Dr. med. Kai Müller

DankeDr. Müller!

Zeltinger Str. 2913465 Berlin

Allergologie
Plastische Operationen

„Gesundheit ist unser höchstes Gut. Dies zu erhalten ist unsere Maxime.“ Seit mehr als 20 Jahren versuche ich mich täglich in meiner medizinischen Tätigkeit von dieser Maxime leiten zu lassen.

Als Patientin oder Patient sind Sie bei mir herzlich willkommen, wenn Sie sich mit qualifizierten medizinischen Leistungen der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde versorgen lassen möchten. Ich darf mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Dr. med. Kai Müller. Ich bin Ihr erfahrener und engagierter HNO-Arzt, der Sie an zwei Praxisstandorten in Berlin betreut. Sie finden meine Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler in Berlin-Frohnau. Meine zweite medizinische Anlaufstelle liegt in Berlin-Steglitz und steht sowohl den Patienten aller Kassen wie Privatpatienten offen. Bei mir sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie für sich selber oder Ihr Kind die eingehende Diagnose und entsprechende Therapie von Hals, Nase oder Ohren wünschen. Ich stehe Ihnen auf dem neuesten Stand des medizinischen Wissens mit dem gesamten Spektrum möglicher Behandlungen und Eingriffe zur Seite. Dabei betreue ich Sie mit der konservativen Maßnahme ebenso wie mit der operativen HNO-Versorgung. Operationen führe ich im Bethel Krankenhaus Berlin-Lichterfelde durch.

Zu meiner Person

Die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde ist ein medizinischer Fachbereich von größter Vielfalt. Bei mir finden Sie die gesamte Bandbreite. Dabei setze ich bereits seit Jahren drei Schwerpunkte:

• Kosmetische Nasenkorrektur (Rhinoplastik)

• Hörverbessernde Operationen (Mittelohrchirurgie)

• HNO-Heilkunde speziell für Kinder

• Kosmetische Nasenkorrektur (Rhinoplastik)

Neben der Nasenkorrektur aus funktionellen Gründen, etwa wenn die Nasenscheidewand verkrümmt ist und das Atmen behindert, führe ich auch regelmäßig kosmetische Nasenkorrekturen durch. Die Rhinoplastik/Nasenkorrektur kann unter beiden Aspekten erfolgen. Geht es dabei um eine chirurgische Veränderung und Verschönerung der Nasenspitze und des Nasenstegs, sollte man offen operieren, da eine deutlich bessere Übersicht besteht und präziser gearbeitet werden kann. Dagegen wird der geschlossenen OP-Technik der Vorzug gegeben, wenn z. B. bei einer Höckernase oder Schiefnase der Nasenrücken ausgeglichen werden soll. Dieser Eingriff erfolgt durch die Nasenlöcher, so dass kein Schnitt an der äußeren Nase nötig ist und keine Narbe bleibt. Sämtliche Operationen führe ich unter maximaler Schonung des Patienten tamponadenfrei durch. Jeder Operation geht ein ausführliches individuelles Vorgespräch voraus.

Weitere Informationen zu den verschiedenen OP-techniken erhalten Sie hier.

• Hörverbessernde Operationen (Mittelohrchirurgie)

Ich bin Ihr Experte, wenn Sie Schwierigkeiten mit der Stimme, dem Sprechen oder Hören haben. Ein klarer Fokus meiner Tätigkeit liegt auf operativen Maßnahmen, die speziell das Hören verbessern und vorrangig die anatomischen Strukturen des Mittelohrs betreffen. Als Ihr Spezialist für die Mittelohrchirurgie stehe ich bereit, wenn Sie an Entzündungen, Verletzungen oder anderen Beeinträchtigungen leiden. Viele Probleme dieser Art lassen sich operativ behandeln. Dabei kommt es in erster Linie darauf an, die fragile Struktur der Gehörknöchelchen zu erhalten und den Schallübertragungsapparat im Mittelohr optimal zu versorgen. Die Mittelohrchirurgie nutzt viele operative Methoden, für die ich Ihnen die lange, hochspezialisierte Erfahrung biete. So kann man organische Defekte mit körpereigenem Material aus den noch vorhandenen Resten der Gehörknöchelchen überbrücken. Ist dies nicht möglich, können unterschiedlichste Titanprothesen zum Einsatz kommen, um die Hörfunktion zu gewährleisten. Dabei setzt der Eingriff am empfindlichsten innersten Gehörknöchelchen, dem Steigbügel, bzw. am Übergang von Mittelohr zu Innenohr, der sogenannten Fußplatte, besonders hohe chirurgische Sensibilität voraus.

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Erkrankungen am Mittelohr erhalten Sie hier.

• HNO-Heilkunde speziell für Kinder

Gerade Kinder können an einer Vielzahl von Erkrankungen an Hals-Nase-Ohren leiden. Um sie optimal zu betreuen, ist ein diagnostisches und therapeutisches Angebot erforderlich, das speziell auf die gesundheitlichen Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen abgestimmt ist. Häufig lässt sich schon mit rein konservativen Therapiemaßnahmen eine Heilung erreichen. Und sollte ein operativer Eingriff unumgänglich sein, steht jungen und jüngsten Patienten bei mir ein etabliertes, erfahrenes Therapienetzwerk offen. Mit wenigen Ausnahmen führe ich die typischen HNO-ärztlichen Kindereingriffe ambulant durch. Das bedeutet für Kinder wie Eltern eine vergleichsweise geringe Belastung. Der Eingriff ist nur mit einem kurzen Aufenthalt in einer auf ambulante OPs spezialisierten Einrichtung im OPZ Berlin-Wilmersdorf verbunden: http://www.opz-berlin.de. Stationäre Versorgung und Übernachtung sind zumeist nicht nötig.

Ausgehend von meinen drei fachlichen Schwerpunkten unterbreite ich Ihnen eine Fülle spezialisierter Angebote. Dabei spielen meine fachärztliche Kompetenz und die mir in beiden Praxen zur Verfügung stehenden diagnostischen Möglichkeiten eine wichtige Rolle.

• Allergologie

• Hörscreening bei Neugeborenen

• Ultraschall von Nebenhöhlen/Schilddrüse/Halsweichteilen & Halslymphknoten

• Endoskopische Untersuchung von Kehlkopf, Nasenrachen und Nasennebenhöhlen

• Allergologie

Sie vermuten, an einer Allergie zu leiden? In der HNO-Heilkunde versteht man darunter eine von der Norm abweichende Reaktion des körpereigenen Abwehrsystems auf bestimmte Substanzen. Bei diesen Substanzen kann es sich um natürliche, ansonsten harmlose Pflanzenteile handeln, wie Gräsersamen, Baumpollen etc., die eine extrem lästige Störung wie den Heuschnupfen auslösen können. In meinen beiden Berliner HNO-Praxen widme ich mich konzentriert der Allergologie. Dabei wende ich als durch die Landesärztekammer und nach der Weiterbildungsordnung anerkannter Allergologe eine gezielte Diagnostik (Prick-Test, RAST-Test-Verfahren) und auf den Einzelfall abgestimmte Allergietherapie an. Diese Therapie umfasst neben der Behandlung akuter allergischer Beschwerden, auch die auf Basis von Allergietests geplante Langzeittherapie, die man in der Fachsprache als Desensibilisierung oder Hyposensibilisierung bezeichnet.

• Hörscreening bei Neugeborenen

Während der ersten Wochen und Monate, die Ihr Baby auf der Welt ist, kommt es ganz entscheidend darauf an, alle Weichen für eine gesunde Entwicklung zu stellen. Dazu zählt vor allem die optimale Entwicklung der Sinnesorgane. Und in diesem Kontext hat es einen hohen Stellenwert, eine mögliche Hörschwäche beim Neugeborenen auszuschließen. In meiner Praxis stehen mir die entsprechenden diagnostischen Untersuchungsverfahren zum Ausschluss einer frühkindlichen Hörschwäche zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Verfahren analysiere ich eingehend, ob mit dem frühkindlichen Hörvermögen alles stimmt. Kommen Sie in meine Praxis. Ich berate und betreue Sie auf Basis meiner langen Erfahrung speziell in der HNO-Versorgung von Kindern.

• Ultraschall von Nebenhöhlen/Schilddrüse/Halsweichteilen & Halslymphknoten

In meinen beiden HNO-Facharztpraxen in Berlin-Frohnau und Berlin-Steglitz steht mir mit der Sonographie ein Verfahren zur Verfügung, mit dem ich unter Vermeidung von Röntgenstrahlen frühzeitig akute oder chronische Entzündungsprozesse der Nasennebenhöhlen erkennen kann. Unter anderem eignet sich diese Ultraschall-Technik auch perfekt, um entzündliche Situationen im Bereich des Halses und/oder der Schilddrüse diagnostizieren zu können. Basierend auf diesen Ergebnissen erstellen wir einen individuellen Therapieplan für Sie.

• Endoskopische Untersuchung von Kehlkopf, Nasenrachen und Nasennebenhöhlen

Innovative medizinische Technik spielt auch in den weitergehenden Untersuchungen von Nase, Mund, Rachen und Nebenhöhlen eine tragende Rolle. Ein winzig kleines und sehr genaues endoskopisches Gerät versetzt mich als HNO-Facharzt in die Lage, die jeweiligen anatomischen Strukturen genau in den Blick zu nehmen. Mit Hilfe der modernen Endoskopie ist es möglich, beispielsweise Ihre Nasennebenhöhlen, Ihren Kehlkopf oder Ihren Stimmapparat von innen zu betrachten. Ausgehend von den dabei gewonnenen diagnostischen Erkenntnissen und Befunden biete ich Ihnen falls erforderlich die entsprechenden therapeutischen Optionen an.

• Schwindeldiagnostik

Schwindel kann sich auf ganz verschiedene Art ausprägen und unterschiedlichste Ursachen haben. Manche sind vorübergehend und relativ harmlos, wie beispielsweise der Lagerungsschwindel. Andere können sehr gravierend sein. Worauf es ankommt, ist das profunde und sorgfältige Abklären durch den erfahrenen HNO-Arzt. Schließlich hängt eine Sinneswahrnehmung wie der Schwindel sehr oft mit dem hochkomplexen Gleichgewichtsorgan im Innenohr zusammen. Ich setze mich bei entsprechenden Schwierigkeiten mit meinem ganzen fachärztlichen Wissen für Ihre Belange ein. Dabei arbeite ich interdisziplinär sehr eng mit vielen anderen Kollegen wie Internisten, Neurologen, Orthopäden oder Augenfachärzten zusammen, um unter anderem chronisch auftretenden Schwindel umfassend aus der Perspektive des HNO-Mediziners abzuklären.

• Schnarchdiagnostik & Schnarchtherapie

Nächtliches Schnarchen ist alles andere als ein Thema, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Denn neben der Beeinträchtigung der Partnerin bzw. des Partners ist diese Form der gestörten Atmung für die daran leidenden Menschen mit möglichen gesundheitlichen Risiken verbunden. In besonderen Fällen kann sich das Schnarchen bis zur sogenannten Schlafapnoe mit Atemaussetzern steigern. Zu den potenziellen Folgen gehören neben mangelhafter Sauerstoffversorgung auch Tagesmüdigkeit und ungewollter Spontanschlaf. Ich widme mich dem Schnarchen aus der fokussierten HNO-Perspektive. Dabei diagnostiziere und prüfe ich die anatomische Beschaffenheit Ihrer Atemorgane eingehend und berate Sie aus dem HNO-Blickwinkel zu Behandlungsformen sowie insbesondere zu angeratenen OP-Methoden. Sollte Ihr Kind bereits zum Schnarchen neigen, bin ich ebenfalls Ihr engagierter Ansprechpartner.

• Tauchtauglichkeitsuntersuchungen

Während des Tauchens wirken auf den ganzen Organismus und im Besonderen auf die Sinnesorgane am Kopf besondere Kräfte ein. Dabei ist der Wasserdruck auf Ohren und Lunge als besonders wichtiges Phänomen zu nennen. Ob Sie beruflich als Taucher eingesetzt sind, beispielsweise bei Polizei, Küstenwache oder in bestimmten Industrieunternehmen. Ob Sie sich als Sporttaucher oder Tourist für Ihre persönliche Tauchtauglichkeit interessieren. In meinen beiden Berliner HNO-Praxen kann ich für Sie die Tauchtauglichkeitsuntersuchung durchführen. Dabei binde ich sowohl Ihre allgemeine körperliche Konstitution wie die speziellen HNO-Parameter in die Bewertung ein. Sie brauchen dafür nur Ihren individuellen Termin zu vereinbaren.

• Grippeimpfungen

Was sollten Sie vor dem Hintergrund Ihrer individuellen gesundheitlichen Situation zum Pro und Kontra der Grippeimpfung wissen? Für wen ist sie empfehlenswert, wer sollte sich die Sache genau überlegen? Sie haben Fragen und persönlichen Beratungsbedarf rund um dieses saisonale Thema? Und falls die Impfung für Sie in Frage kommt, möchten Sie sich auch gleich mit dem passenden Präparat immunisieren lassen? Ich bin Ihr HNO-Experte und biete Ihnen die verantwortungsvolle Information und Aufklärung. Falls Sie sich zur Durchführung der Grippeimpfung entscheiden, nehme ich sie direkt in meiner Praxis vor.

• Botoxanwendungen/Botox/Botulinumtoxin

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Faltenunterspritzungen mit Filler (Hyaluronsäure)

• Hörtest

• Innenohr- und Hörnervendiagnostik (otoakustische Emissionen, BERA)

• Hörgeräteversorgung und -verordnung

• Spezielle Kindersprechstunde

• Ambulante Operationen und stationäre Operationen

• Ohrmuschelkorrekturen bei Fehlstellungen

• Lidplastiken

Mein Leistungsspektrum

Als langjährig erfahrener HNO-Facharzt bin ich Ihr fachärztlicher Partner für die gesamte Bandbreite an Leiden und funktionellen Störungen. In den beiden von mir geleiteten Facharztpraxen in Berlin-Frohnau und Berlin-Steglitz können Sie sich bei Bedarf mit dem gesamten Spektrum moderner HNO-Leistungen versorgen lassen: von der fundamentalen und schonenden Diagnostik bis zur ambulanten oder stationären Operation.

• Kombinierte Behandlung

Auf Basis meiner bewährten Kompetenz als Hals-Nasen-Ohrenarzt erhalten Sie von mir alles aus einer Hand. Das gilt vor allem für die kombinierte Behandlung in der Praxis und wenn nötig stationär in der Klinik. Ich übernehme Ihre gesamte Betreuung und bleibe als Facharzt bis zur Nachsorge an Ihrer Seite.

Zu meiner Homepage

Mein vielseitiges und umfassendes Leistungsspektrum als HNO-Arzt biete ich Ihnen an zwei Adressen: Meine Praxis in Berlin-Frohnau ist vorrangig auf Privatpatienten und Selbstzahler ausgerichtet. Meine zweite medizinische Anlaufstelle in Berlin-Steglitz steht sowohl den Patienten aller Kassen wie Privatpatienten offen.

• Zwei Standorte

An beiden Standorten kümmere ich mich mit einem bestens ausgebildeten, erfahrenen und sympathischen Team um Sie. Sie genießen das gute Gefühl, bei meinen Mitarbeitern und in meiner Praxis mit Ihren Beschwerden jederzeit im Mittelpunkt zu stehen.

• Regelmäßige Fort- und Weiterbildung

Damit wir Ihnen eine HNO-Versorgung auf dem höchsten Stand des Wissens bieten, nehmen wir regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Das gilt für meine Assistenzen ebenso wie für mich persönlich. Zum Beispiel belege ich regelmäßig Fortbildungskurse im In- und Ausland, um in meinem Spezialgebiet der Rhinoplastik auf dem neuesten Stand zu bleiben und Ihnen kosmetische Nasenkorrekturen in unserer Berliner Praxis auf höchstem Niveau anzubieten.

Im Anschluss an mein Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen habe ich ärztliche Auslandsaufenthalte in Kapstadt (Südafrika) und St. Gallen (Schweiz) absolviert. Meinem Staatsexamen 1996 folgte ein Jahr später die Promotion zum Dr. med. sowie 1998 meine Approbation als Arzt. In den folgenden Jahren habe ich meine Facharztausbildung durchlaufen, die ich 2003 abschließen konnte. Im Rahmen dieser Qualifizierungsphase war ich an den folgenden Kliniken eingesetzt: Alfried-Krupp-Krankenhaus Essen, HSK-Kliniken der Stadt Wiesbaden, Helios-Klinikum Berlin-Buch und Städtisches Klinikum Solingen. In Solingen war ich zuletzt als Funktionsoberarzt tätig und bin dann als Oberarzt an die Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach übergewechselt. In den Jahren 2005 und 2008 konnte ich bei der Ärztekammer Nordrhein meine Zusatzbezeichnungen Allergologie sowie Plastische und Ästhetische Operationen erwerben. Zusätzlich besitze ich die Fachkunde-Qualifikationen für Laserschutz und Strahlenschutz. 2009 habe ich mich als HNO-Arzt mit eigener Praxis und Privatklinik in Köln niedergelassen. Das Jahr 2011 bildet ein Schlüsseldatum: Ich beschloss, meine Tätigkeit als niedergelassener Arzt nach Berlin zu verlegen und leite seither meine beiden Praxisstandorte in Berlin-Steglitz und Berlin-Frohnau.

Aktuell engagiere ich mich als Mitglied der folgenden Fachgemeinschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie e. V., Bonn
  • Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V., Neumünster
  • Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie e. V., Hannover
  • The Rhinoplasty Society of Europe, Lengede
  • Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V., Murnau am Staffelsee

Hier erfahren Sie mehr über mich und meinen beruflichen Werdegang.

3,8

28.07.2020

sehr zufrieden

Ich schreibe sehr selten bewertungen über einen arztbesuch.

aber auf diesem weg möchte ich danke sagen-

Dr. Müller hatte mich überredet endlich einen CT Termin zu machen um meine nebenhöhlen zu kontrollieren.da ich ständig probleme habe.

nun ja,leider muss ich operiert werden.

Dr. Müller hat sich meine aufnahmen sehr genau angeschaut und mir bild für bild genaustens erklärt,was mir meine ängste genommen hat vor der bevorstehenden Op.

als kassenpatient ist man es leider nicht gewöhnt das ärzte sich viel zeit nehmen können,umso glücklicher bin ich das er es getan hat.

vielen dank dafür

25.05.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Super HNO-Arzt!

Dr. Müller hat sich immer die Zeit für mich genommen und durch die regelmäßigen Kontrollbesuche fühlte ich mich richtig betreut. Auch die Möglichkeit nach der OP Dr. Müller anzurufen, falls es zu Problemen kommt, fand ich sehr gut. Das einzig manchmal nicht optimale längere Warten, war nicht ganz gut. Dies lag allerdings auch an der hohen Anzahl an Patienten und die komplette Umstellung auf ein neues System. Durch die von mir mitgebrachte Gelassenheit hilft man allerdings auch sehr der Assistentin, welche sich immer sehr gut um die wartenden Patienten, Allergeitests, etc. gekümmert hat.

Ich empfehle Dr. Müller uneingeschränkt weiter!

24.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zufriedenheit

Ich bin sehr zufrieden. Die Online- Anmeldung ist bequem . Die Wartezeit war etwas länger als ich erwartet hatte.

14.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich wie auch persönlich heruebergebracht sehr gut

Ich hatte in summe drei besuche in der praxis und immerwieder war das arztgespräch äusserst angenehm,ich hatte mir die praxis durch google-bewertungen gesucht und wurde nicht enttäucht

25.06.2019

Rundum glücklich.

Dank Herrn Dr. Müller kann ich wieder unbehindert tief durchatmen.

Letzte Aktualisierung02.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin