HNO-Ärzte:

Hörsturz
Kopfweh
Schwindelanfall

Stimm- & Sprachstörungen

Ich heiße Dr. med. Olga Siegel und bin Fachärztin für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde in Berlin.

Im goMedus-Gesundheitszentrum am Kurfürstendamm 33 und in unserer Stammpraxis in der Bozener Straße 17 biete ich Ihnen moderne Diagnostik und Therapie für die ganze Familie.

Unser Spektrum reicht von der klassischen HNO-Heilkunde über die Lasermedizin und HNO-Chirurgie bis hin zu Naturheilverfahren und Akupunktur.

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennenzulernen!

Wir sind in allen Belangen und Fragen rund um die Gesundheit von Hals, Nase und Ohren für Sie da.

Im Team aus zwei hochqualifizierten Fachärzten für HNO-Heilkunde und freundlichen Mitarbeiterinnen kümmern wir uns engagiert und kompetent um Ihre Vorsorge, Beratung und Behandlung.

Dabei begegnen wir Ihnen mit viel Empathie und stellen Ihr Wohl stets in den Mittelpunkt. Besonders am Herzen liegt uns, dass Sie sich bei uns in besten Händen fühlen. Daher nehmen wir uns Zeit für ein persönliches Gespräch, untersuchen Sie gründlich und entwickeln ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. Olga Siegel & Team

Fachärztin für HNO-Heilkunde

Zu meiner Person

In unseren beiden Praxen für HNO-Heilkunde in Berlin bin ich mit moderner Diagnostik und Therapie für Sie und Ihre Familie da. Meine Schwerpunkte sind die Kinder-HNO, die Allergologie, Abklärung von Schwindel und Hörstörungen sowie Behandlung der Nasennebenhöhlenerkrankungen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns doch einfach an!

• HNO im Kindesalter

• Allergologie

• Schwindelabklärung

• HNO im Kindesalter

Unsere kleinen Patienten liegen uns besonders am Herzen. Wir gehen sehr einfühlsam auf sie ein und behandeln sehr behutsam. Dabei setzen wir nach Möglichkeit sanfte, schonende Therapiemethoden ein. Oft können zum Beispiel naturheilkundliche oder homöopathische Mittel helfen, die Selbstheilungskräfte anzuregen. Durch ihre sozialen Kontakte in Kita und Kindergarten sind Kinder besonders häufig von Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich betroffen, etwa von Mittelohrentzündungen oder Mandelentzündungen. Auch die vergrößerten Rachenmandeln (die sog. Polypen) können Probleme verursachen. Außerdem ist es wichtig Stimm- und Sprachstörungen sowie Hörminderungen bei Kindern frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen.

• Allergologie

Anhaltender Schnupfen, Niesreiz, juckende Augen, ein ständiges Kratzen im Hals oder Atembeschwerden: All das können allergische Symptome sein. Sowohl Kinder, als auch Erwachsene können davon betroffen sein. Mit verschiedenen modernen Verfahren können wir in jedem Lebensalter ermitteln, ob eine Allergie vorliegt und welche Stoffe sie auslösen. Beim sogenannten Pricktest werden die Allergene durch einen kleinen Stich in die oberste Hautschicht eingebracht. Beim Provokationstest werden sie zum Beispiel direkt auf die Nasenschleimhaut aufgetragen. Weitere Abklärung kann gegebenenfalls durch eine Blutuntersuchung erfolgen. Reagiert ein Patient auf ein Allergen, besprechen wir die Therapiemöglichkeiten. Bei ausgeprägten und quellenden Symptomen können wir eine Hyposensibilisierung durchführen. Mit dieser Methode lässt sich die Allergie langfristig deutlich abschwächen oder sogar dauerhaft heilen. Alternativ bieten wir aber auch naturheilkundlichen Verfahren wie Homöopathie oder Eigenbluttherapie.

• Schwindelabklärung

Haben Sie das Gefühl, dass Sie ohne erkennbaren Grund schwanken oder sich alles um Sie dreht? Schwindel ist eine Störung des Gleichgewichtssinns und kann im Alltag stark beeinträchtigen. Häufig hängt Schwindel mit einer vorübergehender Erkrankung des vestibulären Systems im Innenohr zusammen. Er kann aber auch viele andere Ursachen haben und als Begleiterscheinung einer Erkrankung auftreten. Nach einer ausführlichen Anamnese führen wir verschiedene Untersuchungen durch, um den Schwindel abzuklären. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei arbeiten wir interdisziplinär mit Spezialisten anderer Fachrichtungen zusammen.

Leiden Sie an Nasennebenhöhlenentzündung, Ohrenschmerzen oder Stimm- und Sprachstörungen? Wir untersuchen Sie gründlich und finden die passende Behandlung für Sie. In unseren Berliner Praxen für HNO-Heilkunde setzen wir modernste Therapiemethoden ein und decken ein breites Leistungsspektrum ab.

• Allgemeine HNO-Heilkunde

• Stimm- und Sprachstörungen

• Ton- und Sprachaudiometrie

• Vorsorge – Checkup

• Allgemeine HNO-Heilkunde

Riechen, Hören, Sprechen und Schmecken: Unsere Sinne spielen eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität. Wie wichtig sie sind, merken wir häufig erst, wenn es zu Beschwerden und Störungen kommt. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir können Probleme im Hals-Nasen-Ohrenbereich mit einer gezielten Funktionsdiagnostik abklären und die passende Therapie für Sie finden. Dabei behandeln wir ganzheitlich und setzen sowohl moderne schulmedizinische als auch naturheilkundliche Methoden ein. Um die Funktion Ihrer Sinnesorgane zu erhalten, bieten wir außerdem individuell abgestimmte Vorsorgeuntersuchungen an.

• Stimm- und Sprachstörungen

Probleme mit der Stimme und Einschränkungen beim Sprechen wirken sich erheblich im Alltag aus. Zudem gibt es Berufe, die besonders belastend für die Stimme sind, zum Beispiel Lehrer, Erzieher, Sänger oder Moderatoren. Ob Stottern bei Kindern, ständige Heiserkeit, schnelle Stimmermüdung oder phoniatrische Gutachten: Wir sind für Sie da. Bei Stimm- und Sprachstörungen untersuchen wir Kehlkopf, Stimmbänder und die stimmgebenden Organe des Nasenrachenraums mit spezieller Lupen- und Stroboskoptechnik. Auch die Hörpüfung ist Teil der Untersuchung. Beim Bedarf können wir Sie auch an geeignete Logopäden vermitteln.

• Ton- und Sprachaudiometrie

Hören Sie gut? Entgeht Ihnen häufig etwas, wenn Sie mit anderen Menschen sprechen? Die Ton- und Sprachaudiometrie dient dazu, das Hörvermögen in verschiedenen Frequenzbereichen zu testen. Für die Untersuchung erzeugen wir Töne in unterschiedlichen Frequenzen und spielen Sie Ihnen in verschiedenen Lautstärken vor. So ermitteln wir, bis zu welcher Schwelle Sie einen Ton noch wahrnehmen. In der Sprachaudiometrie hören Sie Wörter und Zahlen, die Sie anschließend wiederholen. Mit der Hirnstammaudiometrie (BERA) können wir außerdem messen, wie gut Hörreize im Gehirn verarbeitet werden. So lässt sich zum Beispiel die Funktionsfähigkeit des Hörnervs prüfen.

• Vorsorge – Checkup

Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Ihre Gesundheit und die Funktionsfähigkeit Ihrer Sinnesorgane zu erhalten. Daher nimmt die Vorsorge einen wichtigen Stellenwert bei uns ein. Besonders im Fokus steht dabei die Prophylaxe und Früherkennung von Formveränderungen und Tumoren. Wir setzen dafür modernste Technik und Diagnoseverfahren ein. Nach einem ausführlichen persönlichen Gespräch, stimmen wir die Untersuchungen individuell auf Ihren Bedarf ab. Sollte eine Behandlung erforderlich sein, können wir auf effektive Heilmethoden zurückgreifen.

• Spezielle Diagnostik/Therapie bei Nasennebenhöhlenerkrankungen

Nasennebenhöhlenentzündungen äußern sich meist durch eine verstopfte Nase, Schnupfen und ein Druckgefühl im Kopf. Sie entstehen, wenn das schleimige Sekret in der Nase nicht richtig abfließen kann und den Belüftungsmechanismus in den Nebenhöhlen verstopft. Chronische Nasennebenhöhlenerkrankungen werden häufig durch eine Allergie, Polypen oder verengte Nebenhöhleneingänge ausgelöst. In gezielter Diagnostik gehen wir den Ursachen auf den Grund. Nicht immer ist eine operative Therapie erforderlich. Wir verfolgen ein ganzheitliches Konzept und beziehen dabei auch die Lebensgewohnheiten des Patienten und naturheilkundliche Methoden mit ein.

• Ohrentzündungen und Mandelentzündungen

Ohrentzündungen und Mandelentzündungen zählen zu den häufigen Erkrankungen, mit denen Patienten in unsere Praxis kommen. Beide lassen sich oft gut naturheilkundlich behandeln. Manchmal kann auch eine Operation erforderlich sein. Akute Ohrentzündungen können sehr schmerzhaft sein und treten meist im Rahmen einer Erkältung auf. Vor allem Kinder sind häufig davon betroffen. Chronische Ohrentzündungen bei Erwachsenen verlaufen dagegen oft ohne die charakteristischen Schmerzen, können aber das Hörvermögen beeinträchtigen und langfristig zu Taubheit führen. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.

• Polygraphie (Schnarchdiagnostik)

Schnarchen entsteht, wenn die Muskelspannung im Körper beim Schlafen nachlässt und sich die oberen Atemwege dadurch verengen. Häufig werden die Geräusche vom Partner als störend empfunden. Kommt es beim Schnarchen zu längeren Atemaussetzern, kann das gesundheitsgefährdend sein. Man spricht dann von obstruktiver Schlafapnoe. Mit einem speziellen System können wir ermitteln, ob eine Apnoe vorliegt und eine Behandlung nötig ist. Sie erhalten das kleine tragbare Messgerät mit nach Hause und legen es über Nacht an. Anschließend werten wir die Daten aus und besprechen die verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

• Ultraschalldiagnostik der Nasennebenhöhlen und der Halsweichteile

• Hörgeräteverordnung

• Tumor Vor- und Nachsorge

• Objektive Hörtests (OAE)

• Ambulante und stationäre Operationen

• Akupunktur

• BERA (Hirnstamm-Audiometrie)

• Gleichgewichtstest (VNG)

• Rhinomanometrie (Messung der Nasendurchgängigkeit)

• Riechtest

Ob Sie zum Check-up kommen, unter akuten Beschwerden im Hals-, Nasen-, Ohrenbereich leiden, oder ein phoniatrisches Gutachten benötigen: Als HNO-Ärztin bin ich fachkompetent für Sie da. Ich gehe individuell auf Ihr Anliegen ein und nehme mir viel Zeit für eine persönliche Beratung. Kinder untersuche und behandele ich besonders einfühlsam und behutsam. Basis für die Therapie bildet stets eine gründliche Diagnostik. Anschließend entwickle ich einen individuellen Behandlungsplan für Sie, bei dem ich neben schulmedizinischen Methoden auch Naturheilverfahren und Akupunktur berücksichtige.

Lernen Sie mich kennen!

Ein freundliches, kompetentes Team empfängt Sie herzlich und kümmert sich einfühlsam um Ihr Wohl. Neben mir steht Ihnen Tobias Baumert als Facharzt für HNO-Heilkunde zur Verfügung. Wir gehen individuell auf unsere Patienten ein und arbeiten mit moderner Technik.

• So erreichen Sie uns

Ich bin an zwei Standorten für Sie da: Kassenpatienten berate und behandele ich in unserer Stammpraxis in der Bozener Straße 17, Privatpatienten und Selbstzahler zusätzlich im goMedus Gesundheitszentrum am Kurfürstendamm 33 in Berlin-Charlottenburg.

• mehrsprachige Praxis

Außer Deutsch sprechen wir auch Polnisch, Englisch und Arabisch.

• unser Service für Sie!

Da wir sehr gut organisiert sind, müssen Sie bei uns nie lange im Wartezimmer sitzen. Termine können Sie kurzfristig vereinbaren – gerne auch über unser Online-Formular.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin eine begeisterte HNO-Ärztin und vertrete bereits die dritte Generation in diesem Fach in meiner Familie.

Mein Medizinstudium habe ich an der Universität Köln absolviert und durch Auslandsaufenthalte in Melbourne (Australien), Barcelona und Polen ergänzt. 2008 erwarb ich meinen Doktortitel mit der Bewertung „Summa cum Laude“. Von 2005 bis 2015 durchlief ich meine Facharztausbildung an den Hals-Nasen-Ohren-Abteilungen des Helios Universitätsklinikums Wuppertal sowie des Sankt Gertrauden Krankenhauses Berlin. Anschließend war ich an verschiedenen Berliner HNO-Praxen als Fachärztin für HNO-Heilkunde tätig, bis ich 2019 in die HNO-Praxis am goMedus Gesundheitszentrum wechselte. Seit 2018 arbeite ich mit Herrn Baumert auch in der Stammpraxis in der Bozener Straße 17 zusammen. Durch kontinuierliche fachliche Weiterbildungen bemühe ich mich, Ihnen stets bestmögliche und moderne Versorgung bieten zu können.

Erfahren SIe hier mehr über mich.

bietet alternat. Heilmethoden

12.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

HNO-Sprechstunde

Frau Dr. Siegel nimmt jeden Patienten und jede Patientin ganz individuell und ganzheitlich wahr. Durch Ihre einfühlsame und doch professionelle Art versucht sie gemeinsam mit dem Patienten die passende Therapie zu finden. Außerdem herrscht in der Praxis eine außerordentlich freundliche und empathische Atmosphäre. Auf jeden Fall zu empfehlen!

27.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis!

Ich komme immer wieder gerne in die Praxis von Frau Siegel und Herrn Baumert. Beide Ärzte arbeiten sehr gewissenhaft und gründlich und man muss bei ihnen keine Angst vor der Untersuchung haben. Ich fühle mich hier sehr aufgehoben.

Ich mag vor allem aber auch die beiden Arzthelferinnen. Das sind zwei ganz tolle Mädels mit großem Herz und viel Ahnung und nicht solche Vorzimmerdrachen wie man sie aus anderen Praxen kennt.

Ich bin hier wirklich sehr zufrieden und werde treu bleiben.

19.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Großartiges Praxismanagement

Ich bin noch relativ neu in der Praxis, war jetzt aber schon ein paar Mal dort und so etwas beeindruckendes wie hier in dieser Praxis habe ich bisher in noch keiner anderen Praxis hier in Berlin erlebt.

Das Praxismanagement hier ist großartig! Vor allem auch das Corona-Management funktioniert in dieser Praxis absolut fantastisch. Hier fühlt man sich wirklich sicher!

Beide Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und sind vor allem sehr gründlich. Vor allem Frau Doktor Siegel ist sehr genau. Sie hat mich sehr gründlich untersucht und dabei einen Befund erhoben, der meine monatelangen Beschwerden endlich erklärt und den vor allem aber andere HNO-Ärzte davor bisher jedes Mal übersehen haben.

Auch die beiden Helferinnen sind super! Immer freundlich, immer lieb, immer ein offenes Ohr, immer einen guten Ratschlag und beide verfügen über ein hohes Maß an Fachkompetenz, was ich so wirklich in noch keiner anderen Praxis hier in Berlin gesehen habe. Da habe ich bei weitem schon sehr viel schlimmere Dinge erlebt.

Hier wird einem wirklich geholfen und man fühlt sich aufgehoben. Dafür vergebe ich die volle Punktzahl!

14.05.2020

Sehr nett

Sehr nett und sofort reagiert.

20.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Superschnell, superfreundlich, supergründlich

Ich gehe sehr gerne zu Frau Dr. Siegel. Ich habe noch nie länger als 10 Minuten im Wartezimmer gesessen, das gesamte Team ist sehr freundlich und Frau Dr. Siegel nimmt sich immer Zeit und geht nie das Risiko ein, gesundheitliche Probleme zu übersehen. Daumen hoch.

Letzte Aktualisierung21.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin