Olaf Kripke

Schlafmedizin

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Arbeit als Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde in der HNO-Praxis Nord in Berlin.

In unserer modernen Praxis in der Artemisstr. 9 behandeln wir Erkrankungen des Hörens, des Gleichgewichts, des Riechens, der Stimme und des Schluckens. Neben der allgemeinen HNO-Heilkunde bildet die hals-nasen-ohrenärztliche Betreuung von Kindern einen wichtigen Schwerpunkt unserer Praxis.

Auf jameda haben wir Ihnen einige Informationen zu unseren Behandlungsschwerpunkten und zu unserem weiteren Leistungsspektrum zusammengestellt, damit Sie sich schon vorab etwas über uns informieren können.

Gerne erläutern wir Ihnen Details zu den einzelnen Behandlungsverfahren im persönlichen Gespräch. Unser freundliches Praxisteam steht Ihnen bei Fragen oder zur Terminvereinbarung gerne unter 030/4112222 als erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Ihr Olaf Kripke

2019seit 01/2019: Facharzt in der HNO Praxis Nord
2012 bis 2018Ärztlicher Leiter des Polikum Friedenau
2009 bis 2018Facharzt für HNO im Polikum Friedenau
2005seit 2005: Facharzt für HNO-Heilkunde; Weiterbildung an den Ruppiner-Kliniken

Als HNO-Arzt kümmere ich mich vor allem um die Behandlung der folgenden Sinne: Hören, Riechen und Schmecken. Viele Patienten wissen jedoch nicht, dass auch der Gleichgewichtssinn zu meinem Fachgebiet zählt. Denn hierfür spielen auch die Ohren eine äußerst wichtige Rolle. Ein besonderes Augenmerk richten wir in unserer HNO-Praxis Nord auch auf die HNO-ärztliche Betreuung von Kindern. Gerne erläutere ich Ihnen die einzelnen Therapieansätze während eines persönlichen Gesprächs in unserer Berliner Praxis. Oder informieren Sie sich vorab hier auf jameda:

• Allgemeine Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• akute und chronische Infekte
    • Speicheldrüsen
    • endoskopische Untersuchungen und Ultraschall
  • HNO-ärztliche Betreuung von Kindern

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Praxis umfasst die HNO-ärztliche Betreuung von Kindern, die unter häufigen Infekten, Störungen des Hörens und der Sprachentwicklung sowie unter Schnarchen leiden.

Nicht alle Kinder mit Polypen, vergrößerten Mandeln oder einem Paukenerguss bedürfen einer Behandlung durch eine Operation. Wir legen daher großen Wert auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern, Kinderärzten und Logopäden.

Sollte dennoch ein operativer Eingriff sinnvoll sein, kann dieser in der Regel ambulant durchgeführt werden. Eine Operation bei Kindern dauert normalerweise nur wenige Minuten. Nach der Aufwachphase können Eltern ihr Kind dann wieder mit nach Hause nehmen. Während der Heilungsphase die je nach Operation ein bis sieben Tage dauert, werden sie eng durch die Ärzte Praxis begleitet. Gemeinsam mit dem ambulanten Operationszentrum in Reinickendorf haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 5000 solcher Eingriffe durchgeführt.

• Lagerungsschwindel

In unserer Berliner HNO Praxis Nord in der Artemisstr. 9 möchten wir Ihnen bei akuten und chronischen Beschwerden weiterhelfen. Mit Allergie-Diagnostik und Behandlung, verschiedenen Operationen sowie dem ambulanten Angebot einiger Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, die Sie sonst nur in hochspezialisierten Kliniken vorfinden, bieten wir ein umfangreiches Leistungsspektrum an. Mehr dazu erfahren Sie hier auf jameda oder kontaktieren Sie unser freundliches und engagiertes Praxisteam unter 030/4112222. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Allergien

• Operationen

• Besondere Leistungen für privat versicherte Patienten

• Leistungen für gesetzlich versicherte Patienten zur Selbstzahlung

• Allergien

• Allergietests (Untersuchungen auf der Haut und Antikörpertestung im Blut)
    • Beratung zu medikamentösen Therapien
    • Ursächliche Behandlung von Allergien (Hyposensibilisierung)
  • Operationen

• Nase und Nasennebenhöhlen
    • Verkleinerung und Entfernung der Gaumenmandeln
    • Operationen bei Kindern
    • sowie weitere Operationen im HNO-Bereich
  • Besondere Leistungen für privat versicherte Patienten

Im Vordergrund unserer Behandlung steht die vertrauensvolle Begegnung von Mensch zu Mensch. Das heißt, wir widmen uns mit ganzem Herzen der Aufgabe unser Wissen und Können zum Wohl unserer Patienten einzusetzen, daher ist in diesem Sinn jeder Patient unabhängig von seinem Versichertenstatus bei uns ein “Privatpatient”.

Darüber hinaus haben wir erhebliche Bemühungen unternommen Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten auf den höchsten technischen Stand zu bringen, wir können daher ambulant mittlerweile einige Verfahren anbieten, die Sie sonst nur in hochspezialisierten Kliniken vorfinden.

Viele dieser Möglichkeiten stellen wir allen Patienten zur Verfügung (z.B. allgemeine und spezielle Hörprüfungen, endoskopische Untersuchungen, Ultraschall, Allergietestungen u.a.), bei einigen verhandeln wir mit Krankenkassen, um über Sondervereinbarungen auch Kostenerstattungen für gesetzlich versicherte Patienten zu erreichen. Sofern dies nicht möglich ist, bieten wir manche Leistungen gesetzlich versicherten Patienten zur Selbstzahlung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) an.

• Leistungen für gesetzlich versicherte Patienten zur Selbstzahlung

Folgende Leistungen bieten wir gesetzlich versicherten Patienten zur Selbstzahlung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) an:

• Computerassistierte Chirurgie (CAS) mit einem Navigationssystem bei ambulanten Operationen der Nasennebenhöhlen
    • Einsatz besonders schonender, blutungsarmer Verfahren zur Verkleinerung der Nasenmuscheln und Mandeln (Radiofrequenz)
    • Untersuchung des Schlafes (Atemaussetzer, Schlafphasen, Sauerstoffsättigung u.a.) (Watch-PAD)
    • Flexible Schlafendoskopie
    • HNO-Untersuchungen zur Tauch- und Flugfähigkeit
    • Erweiterung der Eustachischen Röhre bei Belüftungsstörungen des Mittelohres (Ballondilatation)

Dr. med. Alexander Loch und Olaf Kripke

31.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, sehr freundlich und empathisch

Meine dreijährige Tochter wurde absolut zufriedenstellend behandelt . Sie wurde ernst genommen, alles wurde liebevoll erklärt und wir haben uns zu jeder Zeit absolut gut betreut gefühlt ! Absolut empfehlenswert!

28.02.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter, emphatischer Super Doktor und Praxisteam

Ich freue mich, dass mir mein Othopäde diese Praxis empfohlen hat. Ein tolles, nettes Praxisteam was ich sehr weiter empfehlen kann. Musste mit Termin etwas über eine Stunde warten ABER das nehme ich gerne in Kauf wenn man so gut betreut wird. Der Doktor nimmt sich Zeit und man hat nicht das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Möchte mich ganz herzlich bedanken für die gute Betreuung in dieser Praxis.

14.02.2019

Sehr zufrieden

War heute mit meiner 2 jährigen tochter da haben 15-20 minuten gewartet was auch ok ist der arzt hat sich zeit genommen und auch alles erklärt was er vor hat wie es weiter gehen soll meine Tochter musste bei der untersuchung weinen nach der untersuchung hat er ihr süßigkeiten gegenen also er war sehr nett würde ich weiterempfehlen

30.03.2018

Sehr netter Arzt

Der Doktor ist einsame Spitze.

Danke

28.02.2018 • Alter: 30 bis 50

Ein Juwel ist nicht übertrieben

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Dr. Kripke ist einfach fachlich und menschlich eine Ausnahmeerscheinung. Ich bin jetzt drei Mal dort gewesen und das letzte Mal mit einer akuten Kehlkopfentzündung, seine Behandlung war wie immer perfekt. Generell habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Ärtzten, das heißt also einiges, wenn ich in Jubel ausbreche. Viel Gesundheit wünsche ich ihm und allen.

Letzte Aktualisierung27.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin