Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

DankeDr. Noack-Riese!

Stahlheimer Str. 2610439 Berlin

Leistungsübersicht

Check-upHomöopathieAkupunkturAllergienDarmsanierungImmunsystemImmuntherapieEKGLungenfunktionKrebsKrebstherapieHautkrebsErnährungsberatungNeuraltherapieChirotherapieSchmerzenKopfschmerzenMigräneMuskelverspannungenAmalgamausleitung

• Hausarzt

• Akupunktur

Als langjährig tätige Ärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung als Ärztin für Naturheilverfahren kann ich meinen Patienten das Beste aus beiden medizinischen Welten erschließen. Ausgehend von einer profunden naturheilkundlichen Diagnostik und unterstützt von bewährten schulmedizinischen Verfahren stelle ich Therapiepläne zusammen, in denen sich Leistungen ergänzen, intensivieren und stärken. Mein Name ist Dr. med. Christine Noack-Riese. Ich bin an zwei Praxisstandorten im Großraum Berlin tätig und würde mich freuen, wenn die folgenden Informationen aufschlussreich für Sie sind.

Seit vielen Jahren betreibe ich meine kassenärztliche Praxis für allgemeinmedizinische und hausärztliche Versorgung in Berlin Penzlauer Berg.

Dazu ist als zweiter Standort meine privatärztliche Praxis gekommen, die Sie nordwestlich von Berlin in Wustrau, Brandenburg, finden.

Für beide Praxen gilt ein bewusst ganzheitlicher Ansatz, den ich mit besonderem Nachdruck vertrete. Bei mir werden Sie auf der einen Seite als Patient in seiner Ganzheit aus Körper, Geist und Seele wahrgenommen. Andererseits liegt mir sehr viel an ganzheitlich geplanten und verabreichten Therapien, die etablierte, wissenschaftlich fundierte Leistungen der Medizin nach Bedarf mit schonenden Heilmethoden ergänzen und anreichern. Bei der Betrachtung des einzelnen Patienten liegt für mich immer ein erster und sehr wichtiger Fokus auf der Analyse und Bestimmung von Ursachen und Auslösern, die einer Krankheit zugrunde liegen.

Dieser Schwerpunkt auf ursachenbezogener Medizin zeichnet mich aus und stellt ein zentrales Charakteristikum meiner Tätigkeit dar; vor allem für Patienten, die von einem langjährigen, chronischen Leiden betroffen sind. Ich habe die fachliche Expertise und Erfahrung, um eine Fülle ganzheitlicher Behandlungswege anzubieten, in denen der Schwerpunkt auf einer Aktivierung der Selbstheilung des Organismus und einer Optimierung der Selbstregulation liegt. Dieser Ansatz ist ideal, um daraus für interessierte und motivierte Patienten effektive Formen der Präventionsmedizin abzuleiten. Wenn Sie Vorsorge und das Vermeiden von Krankheiten auf einem ganz eigenen Niveau wünschen, sind Sie bei mir ebenfalls in besten Händen.

Zu meiner Person

An beiden Praxisstandorten sind mein Team und ich mit bewährter medizinischer Kompetenz und einem Höchstmaß an Einfühlsamkeit, Patientenorientierung und Freundlichkeit für Patienten da. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken. Auf dem Weg zur Besserung oder Heilung Ihres Leidens betrachten wir Sie respektvoll als Partner, mit dem wir uns auf einer Augenhöhe austauschen. Letztlich geht es immer um Ihre Gesundheit. Deshalb kommt es auf Ihre aktive Mitwirkung an.

• Allgemeinmedizin

• Naturheilkundliche Diagnostik & Naturheilverfahren

• Allgemeinmedizin

Meine tägliche therapeutische Arbeit zum Wohl der Patienten setzt auf zwei starken und soliden Säulen auf. Einerseits bin ich seit vielen Jahren als Fachärztin für Allgemeinmedizin im gesamten Bereich der klassischen Schulmedizin erfahren. Damit kenne ich mich bestens mit etablierten, bewährten und durch Forschung und Wissenschaft hinterlegten Behandlungswegen aus. In meiner Praxis gebe ich Patienten die Möglichkeit, ausgehend von dieser soliden fachlichen Grundlage aber noch sehr viel weitgehender und intensiver betrachtet und behandelt zu werden.

• Naturheilkundliche Diagnostik & Naturheilverfahren

Sanfte, gut verträgliche und in der Regel nebenwirkungsfreie Methoden der Alternativen Medizin sind bei mir ebenso wichtig wie die vielfältigen anerkannten schulmedizinischen Verfahren. Zwischen beiden Gebieten liegt kein Widerspruch, da Leistungen der Komplementärmedizin, der Regulationsmedizin und der Naturheilkunde klassische Therapien unter vielen Aspekten fördern, bereichern und abrunden können. Eine große Besonderheit meines ärztlichen Ansatzes liegt in der konsequenten Anwendung naturheilkundlicher Diagnostik. Dafür sind in meinen Praxen leistungsfähige und präzise, technisch gestützte Verfahren vorhanden, mit deren Hilfe ich mir einen hoch entwickelten und verfeinerten Überblick zum aktuellen gesundheitlichen Status des Patienten verschaffe. Diese besondere Form der diagnostischen Abklärung ist nicht nur schonend, sondern im gleichen Zug auch äußerst aufschlussreich, da zahlreiche gesundheitsrelevante Aspekte in den Fokus treten, die in dieser Kombination und Dichte in der klassischen Schulmedizin eher untergeordnet sind.

Mit den folgenden Abschnitten lade ich Sie ein, mehr über einen Kreis ausgewählter Heilmethoden zu lesen, die für meine Tätigkeit von übergeordneter Bedeutung sind. Gerne können Sie Fragen stellen und noch mehr erfahren. Dazu brauchen Sie nur an einem der beiden Praxisstandorte anzurufen oder einen persönlichen Termin in der Sprechstunde zu vereinbaren.

• Mikroimmuntherapie

• Darmsanierung & Colon-Hydro-Therapie

• Matrix-Regenerationstherapie

• Akupunktur

Bereits seit vielen Jahren besitze ich wertvolle Zertifikate für die fachkundige und gezielte Anwendung der Akupunktur. Sie zählt zu den klassischen Verfahren der Regulationsmedizin, weil sich mit ihrer Hilfe die Selbstheilungskräfte und die Selbstregulation des Organismus aktivieren, intensivieren und stärken lassen. Ursprünglich kommt die Akupunktur aus Asien und war schon vor Jahrtausenden eine tragende Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Während der letzten Jahrzehnte ist sie auch im Westen für unzählige Patienten immer wichtiger geworden. Denn durch das vorsichtige Einstechen extradünner Nädelchen an ganz bestimmten Stellen auf den großen energetischen Leitbahnen des Körpers kann man die Lebensenergie Qi positiv beeinflussen. Schmerzzustände lassen sich bekämpfen, Störungen und Blockaden aufheben und der Organismus wird befähigt, gesundheitliche Defizite eigenständiger zu bereinigen und zu harmonisieren.

• Mikroimmuntherapie

Der menschliche Organismus ist pausenlos winzigsten Keimen, Mikroorganismen und Einflüssen von außen ausgesetzt. Dazu gehören Bakterien, Pilze, Viren und auch allergene Substanzen. Wie gravierend daraus resultierende Prozesse und Krankheiten sich entwickeln und ablaufen, hängt stark vom Zustand des Immunsystems ab. Mit einer Mikroimmuntherapie können wir Ihr Immunsystem bei dieser Aufgabe unterstützen. Im Rahmen der Behandlung werden homöopathische immunregulatorische Medikamente in hoch potenzierter Form eingesetzt. Sie haben die Aufgabe, das Immunsystem zu harmonisieren. Das kann als Begleitbehandlung bei einer Krebstherapie besonders wichtig sein, hat sich aber auch insbesondere gegen chronische Infektionen und bei Autoimmunerkrankungen bewährt. Vor der Behandlung gehe ich also auch auf die Suche (Diagnostik), welche Bakterien und Viren eine Krankheit bei den Patienten ausgelöst haben.

• Darmsanierung & Colon-Hydro-Therapie

Wie aktuelle medizinische Erkenntnisse zeigen, ist das menschliche Immunsystem zu rund 80 % im Darm lokalisiert. Aus diesem Grund kommt es in der Behandlung vieler Patienten sowie insbesondere im Schwerpunkt der Präventionsmedizin darauf an, dem Darm und der Darmflora eine erhöhte Aufmerksamkeit zu geben. Ich bin für Sie da, wenn Sie sich in diesem Schwerpunkt eine naturheilkundliche Diagnostik mit sanfter Darmsanierung wünschen. Von jeher hat das Mucosa-assoziierte Immunsystem des Darms in der Naturmedizin eine bedeutende Rolle gespielt. Entsprechend vielfältig sind die verfügbaren naturheilkundlichen Mittel, um Schädigungen der Darmflora sowie Verdauungsstörungen auszugleichen. Nach einer gründlichen diagnostischen Analyse kann man beispielsweise mit Probiotika ganz spezifische Pharmaka verwenden, um die Selbstregulationsprozesse im Darm anzuregen und das Darmmilieu zu normalisieren. In diesem Zusammenhang kann als erster Therapieschritt eine Colon-Hydro-Therapie wichtig sein. Diese Behandlungsform kann ich Ihnen ebenfalls anbieten.

• Matrix-Regenerationstherapie

Mit der Vegamed Matrix-Regenerationstherapie habe ich ein Angebot im Leistungsprogramm, das man gut mit dem bewährten Verfahren des Schröpfens vergleichen kann. In den Behandlungssitzungen kommt ein Gerät mit speziellem Therapiekopf zum Einsatz, über den man Schlacken und Gewebegifte aus tieferen Zonen des Körpers an die Oberfläche ziehen kann. Damit geben wir dem Organismus die Möglichkeit, diese belastenden und schädlichen Stoffe über die Lymphbahnen abzutransportieren und auf natürlichem Wege auszuscheiden. Zusätzlich zur mechanischen Gewebereinigung können sich durch diese Behandlung weitere positive Effekte ergeben. Denn man kann die angesaugten Gifte und Schlacken auch als elektromagnetische Informationen mit krankhaftem Schwingungsmuster begreifen und durch die Therapie neutralisieren. Hierzu teste und überprüfe ich für jeden Patienten, die derzeit für ihn wichtigsten gestörten Organe. So ist die Matrix-Regenerationstherapie eine sehr individuelle und gezielte Behandlungsmethode bei allen chronischen Erkrankungen und ebenfalls ist die Therapie bestens zur Prophylaxe geeignet.

• Vegamed Check Medical Sport

Das Vegamed Check Medical Sport Gerät erlaubt es, den Patienten ganzheitlich diagnostisch zu betrachten und seinen derzeitigen Status genauestens zu analysieren. Mit dieser besonderen Form der naturheilkundlichen Diagnostik decke ich vorhandene Störfelder auf und erzeuge eine diagnostische Übersicht des gesamten Körpers, aus der sich angemessene Therapievorschläge ableiten lassen. Eine besondere Anwendungsform dieser einzigartigen Diagnostik liegt im Sportbereich. Hier kann ich insbesondere die Energiereserven und den Säure-Basen-Haushalt bestimmen. Anhand von mehreren spezifisch sportmedizinischen Auswertungsfunktionen lassen sich Fitness und Training bei sportlich aktiven Patienten optimieren.

• Orthomolekulare Medizin

Auch die Orthomolekulare Medizin kann einen wesentlichen Baustein in der Patienten-individuellen Präventivmedizin bilden. Sie hilft uns, den Mikronährstoffhaushalt des Organismus zu optimieren und Krankheiten sehr viel konsequenter zu vermeiden. Dafür ist es erforderlich, im Rahmen einer detailliert geplanten orthomolekularen Behandlung Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in genau bestimmter Dosierung zuzuführen. Durch dieses therapeutische Verfahren kann sich der individuelle Gesundheitsstatus verbessern. Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden können gesteigert werden. Alterungsprozesse lassen sich verzögern. Und vor allem kann man damit auch gegen Erkrankungen wie Diabetes und Gicht vorbeugen, die stark vom persönlichen Lebensstil beeinflusst sind.

• Stoffwechselmessung

• Ernährungsberatung

• Neuraltherapie

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Manuelle Therapie

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

Meine Leistungsschwerpunkte

Sie wünschen sich als Patient mehr als nur eine moderne „Reparaturmedizin“? Sie haben das Anliegen, bei der medizinischen Betrachtung in Ihrer Ganzheit als Mensch mit Körper, Geist und Seele wahrgenommen zu werden? Ihnen ist bewusst, dass gerade bei gesundheitlichen Belastungen und Störungen sehr enge Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen dem rein körperlichen Bereich und mentalen, seelischen oder emotionalen Aspekten bestehen können? Das entsprechende ärztliche Schwerpunktgebiet wird als Psychosomatik bezeichnet.

Als Ärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung als Ärztin für Naturheilverfahren besitze ich die lange praktische Erfahrung und die weit gefächerte fachliche Expertise, um Ihnen den gewünschten anspruchsvollen Ansatz zu bieten. Dabei gehe ich prinzipiell immer von einer Ursachen- und Auslöser-bezogenen Sichtweise aus und begnüge mich nicht mit der reinen Symptombehandlung. Erst wenn wir genau wissen, wo Ihre Schmerzen, Verspannungen oder Beschwerden herkommen, können wir gezielt und angemessen eingreifen. Das gilt auch, wenn Sie vielleicht schon seit längerer Zeit Probleme haben bzw. von einer chronischen Erkrankung betroffen sind.

Zu meiner Homepage

Für die optimale Betreuung der Patienten arbeite ich seit Jahren mit qualifizierten Fachassistentinnen zusammen. Wir sind als Team sehr vertraut und eingespielt. Die Abläufe in der Praxis, im Sprechzimmer und in den Therapieräumen sind effizient und reibungslos. So fallen bei uns kaum Wartezeiten an. Ein hohes Maß an Freundlichkeit, Wertschätzung und Einfühlsamkeit für jeden Patienten wird bei uns groß geschrieben. Wenn Sie Ihren Sprechstundenbesuch über das Internet vereinbaren möchten, steht Ihnen hierfür unsere Online-Terminbuchung rund um die Uhr zur Verfügung.

Sie finden meine Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler nordwestlich von Berlin im brandenburgischen Wustrau unter der Adresse Gartenstraße 12.

Die Anschrift meiner kassenärztlichen Praxis für gesetzlich versicherte Patienten lautet Stahlheimer Straße 26 in Berlin Penzlauer Berg.

Lernen Sie uns kennen!

Mit meinem Medizinstudium an der Universität Leipzig, der Approbation als Arzt (1986) und der Promotion zum Dr. med. (1990) habe ich die Grundlage für meine weitergehende und umfassende fachärztliche Weiterbildung geschaffen. Damit konnte ich als Arzt für Allgemeinmedizin tätig werden, mir die ergänzende Zusatzbezeichnung Arzt für Naturheilverfahren erwerben und im Jahr 1991 meine kassenärztliche Praxis in Berlin gründen.

Weitere wichtige Zusatzqualifizierungen betrafen im Lauf der Jahre die Schwerpunktgebiete der Neuraltherapie, der Akupunktur, der Manuellen Therapie, der Ernährungsberatung und der Mikroimmuntherapie.

Ab dem Jahr 1995 diente meine Einrichtung in Berlin neben der Versorgung von Patienten auch einer Funktion als Ausbildungspraxis für Allgemeinmedizin.

Um mein fachärztliches und naturheilkundliches Wissen auf dem aktuellsten Stand zu halten, habe ich mich parallel zur Tätigkeit in eigener Praxis ständig weitergebildet. Dabei konzentrierte ich mich neben den großen Bereichen der Allgemeinmedizin und Naturheilkunde insbesondere auf das Teilgebiet der Umweltmedizin und unter anderem auf die Kinesiologie.

Bewertung vom 07.07.2020

Top Hausärztin !

Frau Dr Noack-Riese kümmert sich intensiv und nimmt sich wirklich Zeit. Sie sieht nicht nur die aktuellen Krankheitssymptome, sondern versucht einen Eindruck vom ganzen Gesundheitszustand zu bekommen, um die Ursachen zu verstehen und dementsprechend Vorschläge für mögliche Therapieansätze zu machen. Die Sprechstundenhilfen sind grundsätzlich immer freundlich und hilfsbereit- einen gestressten Tag hat jeder mal. Tolle Praxis, hell und geräumig. Fühle mich da gut aufgehoben.

Bewertung vom 01.07.2020
4,6

Habe mich nicht wohlgefühlt....

Ich wurde leider bei meinem Besuch und der Behandlung sehr schnell abgefertigt und habe mir von einer naturheilkundlichen Ärztin mehr erhofft. Auch bezüglich alternativen Medikamenten. Die Arzthelferinnen wirkten sehr gestresst und das hat ebenso nicht dazu beigetragen, dass man sich dort wohlfühlt. Ich werde daher nicht wiederkommen.

Bewertung vom 19.03.2020

Erfahrene gute Ärztin

empfehlenswert, erfahrene richtig gute Ärztin

Bewertung vom 31.10.2019, Alter: 30 bis 50

Wirklich weiterzuempfehlen

Sehr dankbar für einen sehr kurzfristigen Termin und Mir wurde professionell weitergeholfen. Vielen Dank Frau Dr. Noack-Riese

Bewertung vom 20.10.2019, Alter: 30 bis 50

Professionell und vertrauensvoll

Frau Dr. Noack-Riese und ihr Team ist sehr kompetent, zugewandt und freundlich. Ich fühle mich gut beraten, sehr gut betreut und bin froh, dass ich mit dieser Praxis seit Jahren einen überaus verlässlichen Partner an meiner Seite habe.

52%Weiterempfehlung
20.916Profilaufrufe