Beliebte Stadtteile in Berlin

Dr. med. Christoph Söllenböhmer

Arzt, Internist
Hessenallee 12, 14052 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend möchte ich Ihnen die Behandlungsschwerpunkte auflisten, auf die sich mein Praxisteam und ich spezialisiert haben. Sollten Sie Fragen oder weitere Informationen zu den einzelnen Untersuchungen benötigen zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.  Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Christoph Söllenböhmer

• Magen- und Darmspiegelung (Endoskopie)

Bei der Gastroskopie (Magenspiegelung) werden mit einem beweglichen Gerät (Gastroskop) der obere Verdauungstrakt (Speiseröhre, Magen und oberer Dünndarmabschnitt) betrachtet und mit speziellen Instrumenten kleine Gewebeproben zur weiteren Untersuchung entnommen.

Bei der Koloskopie (Darmspiegelung) kann mit einem beweglichen Gerät (Koloskop) der Dickdarm von innen betrachtet, Veränderungen der Schleimhaut erkannt und so einer Diagnose zugeführt werden. Zusätzlich können mit speziellen Instrumenten krankhafte Veränderungen (Polypen) sicher und effektiv entfernt werden. So wird gleichzeitig eine Dickdarmkrebsvorsorge durchgeführt.

Sedierung: Damit die Magen- oder Darmspiegelung für Sie nicht in unangenehmer Erinnerung bleibt, können Sie für die Dauer der Untersuchung eine Beruhigungsspritze erhalten. Wichtig ist, dass Sie dann für die Dauer von 24h nicht verkehrstüchtig / nicht geschäftsfähig sind und sich für den Weg nach Hause bitte eine Begleitperson mitbringen.

Kapselendoskopie:Die Kapselendoskopie ist eine Methode, bei welcher der Darm ohne instrumentelle Untersuchung und Verletzungsrisiko dargestellt werden kann. Eine kleine Videokapsel, die von Ihnen geschluckt wird, überträgt die Bilder der Darmschleimhaut über Sensoren auf das Aufzeichnungsgerät. Die Bilder werden auf dem Computer dargestellt und ausgewertet. In besonderen Fällen werden die Kosten einer Kapselendoskopie von der Krankenversicherung übernommen.

• Sonographie

Mit einem der modernsten Ultraschallgeräte kann ich die Bauchorgane in hochauflösender Technik auf krankhafte Veränderungen untersuchen. Dabei können auch die Gefäße des Bauchraumes mit dargestellt werden.
    Bei geziehlten Fragestellungen (insbesondere bei Veränderungen der Leber) kann der Einsatz von Kontrastmittel eine deutliche Verbesserung der Aussage bringen und teilweise CT-und MRT-Untersuchungen ergänzen oder ersetzen.

Endosonographie: Für einzelne Fragestellungen gibt es die Möglichkeit mit einem speziellen Magenspiegel (Endoskop) das mit einem Ultraschallkopf ausgerüstet ist die Organe des Bauchraumes geziehlt von innen heraus zu untersuchen. So können z.B. Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse oder den Gallenwegen besser dargestellt und diagnostiziert werden. Diese Untersuchung führe ich selbst, wenn Sie das wünschen, in Kooperation mit ausgewählten Partnerkliniken durch und begleite Sie so auch weiter.

• Atemteste

Blähungen, Bauchschmerzen und wechselndes Stuhlverhalten sind ein häufiges Problem. Ca. 20% der deutschen Bevölkerung leiden unter diesen oder ähnlichen Beschwerden. Bei der Hälfte dieser Menschen werden funktionelle Störungen festgestellt. Zur Abklärung dieser Bauchbeschwerden stellen verschiedene Atemtest,die in meiner Praxis durchgeführt werden können, ein wichtiges diagnostisches Verfahren dar.

Eine häufige Ursache für Blähungen, Bauchschmerzen und wechselndes Stuhlverhalten sind Unverträglichkeiten von Milchzucker (Laktose-) oder Fruchtzucker (Fuktoseintoleranz). Diese können mit einem einfachen Atemtest (Untersuchungszeit ca. 120-180min) nachgewiesen werden. Dabei wird nach der Gabe des Zuckers in regelmäßigen Abständen in ein Gerät geatmet und die Luft analysiert. So können im Verlauf der Untersuchung Unverträglichkeiten nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden.

NEU: Für die Patienten, die nicht eine so lange Zeit warten können, kann im Rahmen einer Magenspiegelung eine Probe aus dem Dünndarm entnommen und auf einen Laktasemangel untersucht werden. Die Kosten für die Untersuchung der Schleimhaut werden aber nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen (Kosten ca. 30€).

Der C13-Atemtest dient der Kontrolle nach einer Antibiotikabehandlung einer bakteriellen Magenschleimhaut-entzündung (Helicobacter pylori). Dabei wird nach der Einnahme eines speziellen Farbstoffs (C13-Harnstoff) die Atemluft gesammelt und mit einem speziellen Gerät untersucht.

Nähere Informationen finden Sie hier

Praxis & Team

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Söllenböhmer über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Söllenböhmer.

Zum Thema „Hämorrhoiden” am 16.07.2018

Eichenrinde und seine Extrakte als Sud & Bad: Wirkung und Zubereitung

Verfasst am 16.07.2018
von Dr. Martens

Zum Thema „Hämorrhoiden” am 01.02.2018

Teebaumöl-Bäder: So helfen sie bei Bronchitis, Hämorrhoiden und Fußpilz

Teebaumöl stärkt die Abwehr, hemmt Infektionen und Entzündungen, stillt Schmerzen und hilft bei der Wundheilung. Es wirkt einmalig gegen Pilze, Bakterien und Viren zugleich.   Mehr

Verfasst am 01.02.2018
von Dr. Martens