Allgemein- & Hausärzte:

Proktoskopie
Hämorrhoiden

Gastroenterologie
Endoskopie

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist Dr. Christoph Söllenböhmer und ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Facharztpraxis für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen im Berliner Westend.

Wenn Sie unter Beschwerden im Bereich des Verdauungstraktes leiden oder eine Vorsorgeuntersuchung wünschen, können Sie sich gerne in unserer Sprechstunde vorstellen. Vereinbaren Sie hierzu am besten einen Termin unter 030/3043240. Unser freundliches und engagiertes Team ist gerne für Sie da.

Ich würde mich freuen, Sie in unseren frisch renovierten und modern eingerichteten Praxisräumen in der Hessenallee 12 begrüßen zu dürfen.

Ihr

Dr. med. Christoph Söllenböhmer

www.gastropraxis-westend.de

In meiner gastroenterologischen Praxis in der Hessenallee 12 in Berlin können Sie sich mit allen Beschwerden im Bereich des Verdauungstraktes vorstellen. Zusammen mit Ihnen erörtere ich das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen. Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Tumorerkrankungen betreue ich selbstverständlich langfristig weiter.

Auf jameda können Sie sich vorab über unsere verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten informieren. Oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 030/3043240. Wir sind gerne für Sie da.

• Krebsvorsorge

• Gastroskopie (Magenspiegelung)

• Koloskopie (Darmspiegelung)

• Krebsvorsorge

Der Dickdarmkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Tumorerkankungen in der Bevölkerung (zweithäufigster Tumor von Mann und Frau). Oftmals tritt der Dickdarmkrebs im Anfangsstadium ohne oder mit nur geringen Symptomen auf. Auch Untersuchungen auf Blut im Stuhl geben keine zuverlässige Auskunft, wenn der Tumor nicht blutet. Eine rechtzeitige Erkennung des Tumors erhöht jedoch die Heilungschancen deutlich. Daher bieten die Krankenkassen ein Vorsorgeprogramm an. Jeder Mensch über 55 Jahre kann eine Vorsorgekoloskopie (Darmspiegelung) durchführen lassen. Ist diese unauffällig, kann eine erneute Untersuchung nach 10 Jahren erfolgen. Von privaten Kassen werden die Vorsorgekoloskopien jederzeit übernommen. Bei speziellen Vorerkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa) und genetischen Risiken (z.B. familiäre Polyposis) ist die Vorsorgeuntersuchung auch schon früher möglich. Hierzu berate ich Sie gerne. Weiterhin gibt es Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich (z.B. Barrett-Ösophagus, atrophische Gastritis) und im Bauchraum (z.B. Leberzirrhose), die mit einem erhöhtem Risiko für eine Krebserkrankung einhergehen. Auch hier sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, z.B. durch eine Magenspiegelung oder eine Ultraschalluntersuchung, sinnvoll.

• Gastroskopie (Magenspiegelung)

Hierbei erfolgt die Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm mit einer flexiblen Kamera (Endoskop). Dabei wird die Schleimhaut dieser Organe auf entzündliche Veränderungen, Polypen und Tumoren untersucht. In der Regel ist es erforderlich, zur genauen Abklärung von Veränderungen der Schleimhaut und auch zum Nachweis des Bakteriums Helicobacter pylori schmerzlos eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen. Um die Untersuchung für Sie angenehm zu gestalten, erfolgt eine lokale Betäubung des Rachens. Wenn Sie es wünschen, bekommen Sie eine Sedierung in Form einer Spritze mit einem Beruhigungsmittel. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten, sind Sie für 12h nicht verkehrstüchtig. Für die Untersuchung müssen Sie mindestens 6 h nüchtern sein.

• Koloskopie (Darmspiegelung)

Es erfolgt mit einem Endoskop die Untersuchung des gesamten Dickdarms. Dabei wird die Schleimhaut des Darmes auf entzündliche Veränderungen, Polypen und Tumore untersucht. Wenn es nötig ist, erfolgt schmerzlos eine kleine Gewebeprobe, um die Veränderungen histologisch genau zu untersuchen. Ebenfalls können Polypen abgetragen werden. Wenn Sie es wünschen, bekommen Sie eine Sedierung in Form einer Spritze mit einem Beruhigungsmittel. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten, sind Sie für 12h nicht verkehrstüchtig. Um die Untersuchung gründlich durchführen zu können, ist eine Vorbereitung des Darmes Ihrerseits erforderlich. Hierzu erhalten Sie in unserer Praxis bei einem Vorgespräch mit mir alle notwendigen Informationen. Auch können wir Ihnen dabei sicherlich Ihre Ängste nehmen und Ihre Fragen beantworten.

Gastroenterologie im Westend

Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, wenn Sie von Verdauungs- und/oder Stoffwechselerkrankungen geplagt werden. Ob zur Vorsorge oder zur Abklärung unklarer Beschwerden: Durch den Einsatz moderner diagnostischer Verfahren können wir eventuelle Veränderungen frühzeitig erkennen oder die Ursache Ihrer Beschwerden feststellen. Denn Ihre Gesundheit steht für uns in unserer Berliner Praxis an oberster Stelle! Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen auf jameda oder kontaktieren Sie unser Team unter 030/3043240 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns auf Sie!

• Kapselendoskopie

• Proktoskopie

• Sonographie (Ultraschall)

• H2-Atemtest

• Kapselendoskopie

Als neues Untersuchungsverfahren biete ich die Kapselendoskopie an.

Die Dünndarm/Dickdarm-Kapselendoskopie ist eine Methode, bei welcher der Darm ohne instrumentelle Untersuchung und Verletzungsrisiko dargestellt werden kann. Mit ihr können bisher unklare Blutungsquellen gefunden und Darmkrebsvorstufen und Darmkrebs mit vergleichbarer Genauigkeit wie bei der Darmspiegelung dargestellt werden. Eine kleine Videokapsel, die von Ihnen geschluckt wird, überträgt die Bilder der Darmschleimhaut über Sensoren auf das Aufzeichnungsgerät. Die Bilder werden auf dem Computer dargestellt. Die Kapsel wird durch die natürliche Darmbewegung durch den Darm fortbewegt und schließlich mit dem Stuhl ausgeschieden. Sie ist Einwegmaterial und kommt nicht noch einmal zum Einsatz. Die Kapselendoskopie verursacht keinerlei unangenehme Empfindungen und Schmerzen, erfordert jedoch die gleiche Vorbereitung wie zur Koloskopie. Sie ist ein rein diagnostisches Verfahren, d.h. bei auffälligem Befunden wie z.B. Polypen muss sich eine herkömmliche Darmspiegelung mit Gewebeentnahme oder Polypenabtragung anschließen. Die Kapselendoskopie kann eine Alternative zur Darmspiegelung bei Patienten sein, bei denen diese aus verschiedenen Gründen nicht durchgeführt werden kann. Da die Kostenübernahme durch die Krankenkassen noch nicht garantiert ist, sollte die Kostenerstattung vor der Untersuchung mit der Krankenkasse geklärt werden. Bei weiteren Fragen beraten ich Sie gerne.

• Proktoskopie

Hierbei erfolgt die Untersuchung des Darmausgangs. Es können die z.T. sehr schmerzhaften Veränderungen (wie z.B. Fissuren, Marisken, Hämorrhoiden, Analvenenthrombosen) im Analbereich diagnostiziert werden und einer Therapie zugeleitet werden.

• Sonographie (Ultraschall)

Mit einem der modernsten Ultraschallgeräte werden die Bauchorgane auf krankhafte Veränderungen untersucht. Dabei können auch die Gefäße des Bauchraumes mit dargestellt werden. Bei speziellen Fragestellungen (insbesondere bei Veränderungen der Leber) kann der Einsatz von Kontrastmittel eine deutliche Verbesserung der Aussage bringen und teilweise CT-und MRT-Untersuchungen ergänzen oder ersetzen.

• H2-Atemtest

Eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms kann erhebliche gastrointestinale Beschwerden verursachen. Hierzu dient der Glucose-Atemtest. Ebenfalls kann eine Unverträglichkeit von Laktose oder Fruktose zu Beschwerden im Magen-Darm-Bereich führen. Diese Erkrankungen lassen sich mit dem H2-Atemtest nachweisen.

www.gastropraxis-westend.de

11.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Arzt meines Vertrauens

Ich bin seit einigen Jahren bei ihm in Behandlung. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir in einer Notfallsituation umgehend einen Platz im Krankenhaus organisiert hat und ich dort von einem befreundeten, weitern Spezialisten behandelt wurde.

Auffällig ist, wie positiv der persönliche Kontakt jeweils ist. Bei der "Schlagzahl" die er hinlegt, ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Gelegentlich blitzt auch etwas Humor auf, der aber dann nicht deplatziert wirkt.

Das Team ist ebenfalls sehr freundlich und fürsorglich. Es fällt auch auf, dass die Praxis sehr gut durchorganisiert ist und effizient arbeitet.

Ich bin froh, direkt einen so fähigen Arzt gefunden zu haben, der mich mit seinem Team bestens betreut.

23.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganz toller Arzt

Dr. Söllenböhmer ist einer der besten Ärzte, den ich jemals kennengelernt habe. Er ist absolut kompetent in seinem Fachgebiet. Nimmt einem die Angst vor Spiegelungen, die man ja manchmal hat. Ist menschlich ein ganz toller Mann, angenehm in seiner Art zu reden, und in dem, was er hinterher erklärt, was er "gefunden" hat, und wie die Behandlung war, und was weiterhin zu tun ist etc...

Obwohl er einer der besten ist, ist er weder arrogant noch "unnahbar" oder überheblich, was ich oft bei anderen Ärzten erlebe, die dann noch nicht mal so fähig sind. Er ist einer "von uns" und man fühlt sich sehr gut aufgehoben und sehr wohl bei ihm. Das Team am Empfang, Schwestern etc... und die Schwestern im OP sind auch alle super, und freundlich, wenn man bereits am schlummern ist durch die Sedierung, haben sie noch n witzigen Spruch und streicheln einem auch mal den Arm, wenn man ängstlich ist.... wirklich ein toller Arzt mit einem tollen Team!

09.03.2021

Ein Arzt mit fachlicher Kompetenz und dem Patienten zugewandt

Dr Söllenböhmer betreut mich seit 11 Jahren. Magenspiegelungen und Koloskopien - und es waren einige in der langen Zeit- waren immer ohne Komplikationen. Er schaut auch nach rechts und links neben sein eigentliches Fachgebiet und hat meine ALL erkannt, die mein Onkologe nicht glauben wollte. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

27.01.2021

Sehr toller Arzt

Ein super Team,sehr schnell einen Termin bekommen,es waren keine Wartezeiten ,die Schwestern waren alle sehr freundlich und haben mir die Angst genommen und der Arzt war super

09.09.2020

Super Arzt und tolles Team

Sehr gute Beratung und Aufklärung, einfühlsames und kompetentes Team, schnelle Terminvergabe und gute Erreichbsrkeit. Ein Arzt und Team, dem man absolut vertrauen kann. Danke besonders an Schwester Kerstin. Immer empfehlenswert !!!

Letzte Aktualisierung26.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin