Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Christoph Söllenböhmer

Jetzt geöffnet

Hessenallee 1214052 Berlin

Videosprechstunden

Leistungsübersicht

EndoskopieKoloskopieDarmspiegelungPolypenabtragungMagenspiegelungLaktoseKrebsvorsorgeDarmkrebsDickdarmkrebsgastrointestinale BeschwerdenH2-AtemtestAtemtestGastroenterologieUltraschallSonographieKapselendoskopieProktoskopieHämorrhoiden

• Endoskopie

ich, Dr. med. Christoph Söllenböhmer, begrüße Sie herzlich auf meine jameda-Profil und natürlich in meiner Praxis für Gastroenterologie im Westend in Berlin! Es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Leistungen informieren möchten. Mit modernster Technologie und Behandlungsmethoden können wir Ihnen in der Hessenallee 12 alle ambulant möglichen gastroenterologischen Untersuchungen anbieten. Uns ist es ein großes Anliegen, dass für Sie der Aufenthalt bei uns so komfortabel wie möglich ist und Sie sich rundum wohl fühlen.

Für Fragen und Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.: 030/3043240 zur Verfügung!

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Christoph Söllenböhmer

zu unserer Homepage

In meiner Praxis für Gastroenterologie im Westend betreue ich Sie als Facharzt für Innere Medizin mit langer Erfahrung, modernster Technik und einem kompetenten Team. Wir sind eine Facharztpraxis für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen in der Hessenallee 12 in Berlin und haben uns auf sämtliche Erkrankungen der inneren Organe spezialisiert.

Zögern Sie nicht uns bei Fragen unter der Tel.: 030/3043240 zu kontaktieren!

• Innere Medizin

• Sonographie (Ultraschall)

• Innere Medizin

• Sonographie (Ultraschall)

Mit einem der modernsten Ultraschallgeräte werden die Bauchorgane auf krankhafte Veränderungen untersucht. Dabei können auch die Gefäße des Bauchraumes mit dargestellt werden. Bei speziellen Fragestellungen (insbesondere bei Veränderungen der Leber) kann der Einsatz von Kontrastmittel eine deutliche Verbesserung der Aussage bringen und teilweise CT-und MRT-Untersuchungen ergänzen oder ersetzen.

Internist Dr. med.Christoph Söllenböhmer in Berlin

Von Atemtest über Proktoskopie bis hin zu Gastroskopie: In meiner Praxis für Gastroenterologie im Westend bieten wir Ihnen ein breit gefächertes Spektrum an gastroenterologischen Leistungen. Darüber hinaus erwartet Sie in der Hessenallee 12 in Berlin ein freundliches, kompetentes Praxisteam sowie eine moderne Ausstattung und neueste Technik.

Informieren Sie sich hier auf jameda zu unserem Leistungsspektrum oder rufen Sie uns gerne unter der Tel.: 030/3043240 an. Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

• Atemtest

• Krebsvorsorge

• Gastroskopie (Magenspiegelung)

• Koloskopie (Darmspiegelung)

• Atemtest

Eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms kann erhebliche gastrointestinale Beschwerden verursachen. Hierzu dient der Glucose-Atemtest. Ebenfalls kann eine Unverträglichkeit von Laktose oder Fruktose zu Beschwerden im Magen-Darm-Bereich führen. Diese Erkrankungen lassen sich mit dem H2-Atemtest nachweisen.

• Krebsvorsorge

Der Dickdarmkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Tumorerkankungen in der Bevölkerung (zweithäufigster Tumor von Mann und Frau). Oftmals tritt der Dickdarmkrebs im Anfangsstadium ohne oder mit nur geringen Symptomen auf. Auch Untersuchungen auf Blut im Stuhl geben keine zuverlässige Auskunft, wenn der Tumor nicht blutet. Eine rechtzeitige Erkennung des Tumors erhöht jedoch die Heilungschancen deutlich. Daher bieten die Krankenkassen ein Vorsorgeprogramm an. Jeder Mensch über 55 Jahre kann eine Vorsorgekoloskopie (Darmspiegelung) durchführen lassen. Ist diese unauffällig, kann eine erneute Untersuchung nach 10 Jahren erfolgen. Von privaten Kassen werden die Vorsorgekoloskopien jederzeit übernommen. Bei speziellen Vorerkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa) und genetischen Risiken (z.B. familiäre Polyposis) ist die Vorsorgeuntersuchung auch schon früher möglich. Hierzu berate ich Sie gerne. Weiterhin gibt es Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich (z.B. Barrett-Ösophagus, atrophische Gastritis) und im Bauchraum (z.B. Leberzirrhose), die mit einem erhöhtem Risiko für eine Krebserkrankung einhergehen. Auch hier sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, z.B. durch eine Magenspiegelung oder eine Ultraschalluntersuchung, sinnvoll.

• Gastroskopie (Magenspiegelung)

Hierbei erfolgt die Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm mit einer flexiblen Kamera (Endoskop). Dabei wird die Schleimhaut dieser Organe auf entzündliche Veränderungen, Polypen und Tumoren untersucht. In der Regel ist es erforderlich, zur genauen Abklärung von Veränderungen der Schleimhaut und auch zum Nachweis des Bakteriums Helicobacter pylori schmerzlos eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen. Um die Untersuchung für Sie angenehm zu gestalten, erfolgt eine lokale Betäubung des Rachens. Wenn Sie es wünschen, bekommen Sie eine Sedierung in Form einer Spritze mit einem Beruhigungsmittel. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten, sind Sie für 12h nicht verkehrstüchtig. Für die Untersuchung müssen Sie mindestens 6 h nüchtern sein.

• Koloskopie (Darmspiegelung)

Es erfolgt mit einem Endoskop die Untersuchung des gesamten Dickdarms. Dabei wird die Schleimhaut des Darmes auf entzündliche Veränderungen, Polypen und Tumore untersucht. Wenn es nötig ist, erfolgt schmerzlos eine kleine Gewebeprobe, um die Veränderungen histologisch genau zu untersuchen. Ebenfalls können Polypen abgetragen werden. Wenn Sie es wünschen, bekommen Sie eine Sedierung in Form einer Spritze mit einem Beruhigungsmittel. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten, sind Sie für 12h nicht verkehrstüchtig. Um die Untersuchung gründlich durchführen zu können, ist eine Vorbereitung des Darmes Ihrerseits erforderlich. Hierzu erhalten Sie in unserer Praxis bei einem Vorgespräch mit mir alle notwendigen Informationen. Auch können wir Ihnen dabei sicherlich Ihre Ängste nehmen und Ihre Fragen beantworten.

• Kapselendoskopie

Die Dünndarm/Dickdarm-Kapselendoskopie ist eine Methode, bei welcher der Darm ohne instrumentelle Untersuchung und Verletzungsrisiko dargestellt werden kann. Mit ihr können bisher unklare Blutungsquellen gefunden und Darmkrebsvorstufen und Darmkrebs mit vergleichbarer Genauigkeit wie bei der Darmspiegelung dargestellt werden. Eine kleine Videokapsel, die von Ihnen geschluckt wird, überträgt die Bilder der Darmschleimhaut über Sensoren auf das Aufzeichnungsgerät. Die Bilder werden auf dem Computer dargestellt. Die Kapsel wird durch die natürliche Darmbewegung durch den Darm fortbewegt und schließlich mit dem Stuhl ausgeschieden. Sie ist Einwegmaterial und kommt nicht noch einmal zum Einsatz. Die Kapselendoskopie verursacht keinerlei unangenehme Empfindungen und Schmerzen, erfordert jedoch die gleiche Vorbereitung wie zur Koloskopie. Sie ist ein rein diagnostisches Verfahren, d.h. bei auffälligem Befunden wie z.B. Polypen muss sich eine herkömmliche Darmspiegelung mit Gewebeentnahme oder Polypenabtragung anschließen. Die Kapselendoskopie kann eine Alternative zur Darmspiegelung bei Patienten sein, bei denen diese aus verschiedenen Gründen nicht durchgeführt werden kann. Da die Kostenübernahme durch die Krankenkassen noch nicht garantiert ist, sollte die Kostenerstattung vor der Untersuchung mit der Krankenkasse geklärt werden. Bei weiteren Fragen beraten ich Sie gerne.

• Proktoskopie

Hierbei erfolgt die Untersuchung des Darmausgangs. Es können die z.T. sehr schmerzhaften Veränderungen (wie z.B. Fissuren, Marisken, Hämorrhoiden, Analvenenthrombosen) im Analbereich diagnostiziert werden und einer Therapie zugeleitet werden.

mehr Informationen auf meiner Homepage

Bewertung vom 24.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fühle mich bestens aufgehoben

Interesse, das Problem zu erkennen und anzugehen. Stellt Kontakte zu Kollegen her, möchte Ergebnisse überprüfen, ermöglicht weitere Untersuchungen durch persönlichen Einsatz (Anruf) bei Kollegen

Bewertung vom 14.06.2020

Kompetenter Arzt

Schneller Termin, nettes Personal und Arzt, sehr gute Behandlung (Magenspiegelung)..würde ich jeder Zeit weiter empfehlen .

Bewertung vom 10.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Keinen Angst vor einer Darmspiegelung

Nettes, freundliches, kompetentes Team. Ich habe die dritte Darmspiegelung hinter mir. Jedesmal ohne Spritze. Wurde gut betreut.

Bewertung vom 04.06.2020

Arzt mit Herz,Leib und Seele , freundliches, hilfsbereites Praxisteam

Ich war schon 2x in der Praxis u habe mich auch diesmal wieder gut aufgehoben und verstanden gefühlt.

Das Team wirkt nie gestresst, obgleich immer Bewegung in der Praxis herrscht,

Ich bedanke mich nochmals für die Fürsorge und das offene Gespräch u komme dann gern in 3 Jahren wieder zur Koloskopie.

Mein Resümee – lieber 2x zur Spiegelung als 1x Zahn OP.

... meine Aufregung war völlig unbegründet u wurde mir in der Praxis ganz schnell genommen.

Bewertung vom 25.05.2020

100 % Zufriedenheit

Das ganze Team angefangen bei der Anmeldung,

Vorbereitung mit Blutentnahme bis hin zur Darmdpiegelung.

Super Super nettes Team.

Phantastisch.