Dr. med. Cordula Bartel-Kowalski

Sodbrennen
Blähungen
Durchfall

Gastroenterologin

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und unsere Praxis im Norden Berlins informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu Öffnungszeiten, Anschrift und Leistungsangebot unserer Praxis. Unser Angebot geht über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Ich berate Sie bei sämtichen Beschwerden im Bereichs des Magen-Darmtraktes.
Kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Ihre Dr. med. Cordula Bartel-Kowalski & das Paxisteam

Gastroenterologie Berlin-Nord

Es freut mich, dass Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren wollen. Ich habe mich auf die Gastroenterologie spezialisiert. Bei sämtlichen Beschwerden im Bauchbereich und Erkrankungen von Magen-Darm-Trakt, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse kann ich Ihnen helfen. Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch bezüglich Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 030/40533308 oder kommen Sie persönlich vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Gastroenterologie Berlin-Nord

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen über unsere Leistungen.

• Sedierung / Kurznarkose

• Magenspiegelung / Gastroskopie

• Darmspiegelung / Koloskopie

• CO2

• Sedierung / Kurznarkose

Um die Untersuchung für den Patienten Angst- und schmerzfrei zu gestalten injizieren wir über einen Venenzugang ein kurzwirksames Narkosemittel (Propofol) und zusätzlich bei der Darmspiegelung eine kleine Dosis des Beruhigungsmittels (Midazolam), welche nur für der Dauer der Untersuchung wirken. Diese Form der Kurznarkose ist sicher. Gelegentlich kann es zu einem Abfall von Blutdruck und Beeinträchtigung der Atemfunktion kommen.

Während der Untersuchung werden deshalb Herzfrequenz, Blutdruck und der Sauerstoffgehalt im Blut überwacht, damit bei einer Beeinträchtigung der Parameter eine entsprechende Behandlung eingeleitet und die Dosis des Narkosemittels angepasst werden kann.

Bitte beachten Sie, dass eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr bis zu 24 Stunden im Anschluss an die Untersuchung nicht erlaubt ist. Auch die Unterzeichnung von Verträgen oder das Treffen wichtiger Entscheidungen sollte in diesem Zeitraum unterlassen werden.

• Magenspiegelung / Gastroskopie

Bei der Magenspiegelung werden Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm angesehen.

Diese Untersuchung kann zur Abklärung von Symptomen wie Sodbrennen, Oberbauchschmerzen, Schluckstörungen, Völlegefühl, Eisen- und Vitamin B12-Mangel sowie zur Klärung der Frage, ob eine Helicobakterinfektion oder eine Zölliakie (Glutenunverträglichkeit) vorliegen könnte eingesetzt werden.

Ablauf der Untersuchung:

Bitte beachten Sie, dass nach 20:00 am Vorabend vor der Untersuchung keine Nahrungsaufnahme mehr erfolgen darf. Nahrungsreste im Magen würden die Sicht erschweren und durch den Würgreflex bestünde die Gefahr dass Speisebrei in die Luftröhre gelangen könnte.

Herausnehmbarer Zahnprothesen müssen während des Eingriffs entfernt werden.

Da die Magenspiegelung zwar etwas unangenehm, aber in der Regel schmerzlos ist, kann sie auf Wunsch lediglich mit einer lokalen Betäubung des Rachens erfolgen. Mithilfe einer Sedierung/Kurznarkose kann die Untersuchung für Sie jedoch auch völlig unbemerkt ausgeführt werden.

Zur Untersuchung werden Sie auf die linke Seite in die sogenannte stabile Seitenlage platziert. Ein stabiler Beißring wird zwischen den Schneidezahnreihen eingesetzt, um Beschädigungen des Endoskops zu vermeiden. Durch diesen wird dann das Gerät vorsichtig über Mund und Rachenraum in die Speiseröhre und weiter über den Magen bis in den Zwölffingerdarm eingeführt.

Auf dem Rückzug erfolgt die genaue Inspektion und die Entnahme von Gewebeproben je nach Fragestellung aus den...

• Darmspiegelung / Koloskopie

Bei der Darmspiegelung werden der gesamte Dickdarm und wenn möglich der letzte Teil des Dünndarms eingesehen.

Diese Untersuchung kann zur Darmkrebsvorsorge, sowie zur Abklärung eines positiven Stuhlbluttests, eines positiven M2PK Tests, sichtbaren Blutabgangs, Durchfällen, unklaren Bauchschmerzen und Veränderung der Stuhlgewohnheiten wie z.B. neu aufgetretenen Verstopfung erfolgen.

Polypen, insbesondere Adenome aus denen der bösartige Darmkrebs entstehen kann, sollen frühzeitig erkannt und entfernt werden. Hierzu wird die Vorsorgedarmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr (von der AOK Nordost bereits ab dem 40. Lebensjahr) empfohlen. Patienten mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko, zum Beispiel bei gehäuften Darmkrebsfällen in der Familie oder bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, sollten bereits früher eine Darmspiegelung erhalten. Ist der Befund unauffällig, ist eine erneute Darmspiegelung nach zehn Jahren ausreichend. Bei Nachweis von Polypen oder anderen Auffälligkeiten werden die Kontrollintervalle individuell festgelegt. Die Anzahl der Patienten mit adenomatösen Polypen bezogen auf die Anzahl der untersuchten Patienten wird in der Adenomdeketionsrate ausgedrückt. Diese ist wesentlich von der Güte der Vorbereitung des Patienten, der technischen Bildqualität und der Sorgfältigkeit des Untersuchers abhängig.

• CO2

Zur Beurteilung der Schleimhaut muss bei einer Darmspiegelung der Darm entfaltet werden. In der Regel wird dafür Raumluft über das Endoskop in den Darm eingeführt. Das führt bei vielen Patienten zu schmerzhaften Blähungen, die nach der Untersuchung noch eine Weile anhalten können. Ein neues Verfahren, das in unserer Praxis eingesetzt wird, erlaubt den Einsatz von Kohlendioxid (CO2) anstatt Raumluft bei der Aufdehnung des Darms. Da CO2 150 mal schneller als Raumluft resorbiert wird, werden Schmerzen und Blähungen nach der Untersuchung weitgehend vermieden.

• Ultraschall / Sonografie

• Schilddrüse
    • Lymphknoten
    • Blutgefässe

Ablauf einer Ulltraschalluntersuchung:

Die Untersuchung wird in Rückenlage durchgeführt. Da Leber und Milz teilweise von den Rippen verdeckt sind, wird der Patient aufgefordert, tief einzuatmen und die Luft ein wenig anzuhalten, so dass die Organe durch das Zwerchfell nach unten geschoben und besser eingesehen werden können. Die Nieren lassen sich oftmals leichter in Seitenlage begutachten.

Es kann vorkommen, dass die Untersuchungsbedingungen durch Darmgase oder Bauchdeckenfettgewebe eingeschränkt sein können. Bei verminderter Sicht oder auffälligen Befunden ist es möglich, dass eine weiterführende Untersuchung z.B. eine Computertomographie oder eine Kernspintomographie empfohlen werden.

Die Untersuchungsdauer beträgt durchschnittlich 15 min.

Bitte vermeiden Sie die Aufnahme großer Nahrungsmengen oder Kohlensäurehaltiger Getränke bis 4 Stunden vor der Untersuchung.

• H2 ATEMTEST

Der Test beruht auf Messung der H2 Konzentration in der Ausamtemluft.

Wasserstoff entsteht bei jedem Menschen durch bakterielle Zersetzung von Kohlehydraten. Normalerweise ist der Dünndarm frei von Bakterien, so dass dieser Prozess nur im Dickdarm stattfindet. Der Wasserstoff wird aus dem Dickdarm in das Blut aufgenommen und über die Lunge abgeatmet. Die Menge des aufgenommenen und anschließend abgeatmeten Wasserstoffs ist abhängig von der Menge der Kohlenhydrate, die in den Dickdarm gelangen.

Nach einer längeren Fastenperiode (siehe Vorbereitung) wird zunächst ein Nüchternwert von Wasserstoff in der Ausatemluft bestimmt. Danach bekommt die Testperson eine entsprechende Zuckerlösung zu trinken (Laktose, Fruktose, Sorbitol oder Glukose). Im Anschluss wird die Wasserstoffkonzentration über einen längeren Zeitraum (je nach Test 2 bis 3 Stunden) in regelmäßigen Abständen gemessen.

Bei intakter Kohlehydratresorbtion werden die Zucker im Dünndarm aufgenommen. Ist dieser Prozess aber gestört, erreicht ein Teil etwa nach einer Stunde den Dickdarm, wo H2 gebildet wird und über die Atemluft nachweisbar ist.

• Sprechstunde

Abklärung Gastroenterologischen Krankheitsbilder:

• Gastroösophageale Refluxerkrankung
    • Chronische Gastritis/Ulcuserkrankung
    • Helicobacter Pylori Diagnostik und Therapie
    • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose, Gluten)
    • Bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung
    • Reizmagen- und Reizdarmsyndrom
    • Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn)
    • Vorsorge Dickdarmkrebs
    • Divertikulose des Dickdarms
    • Chronische Pankreatitis
    • Chronische Lebererkrankungen (Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, PBC, PSC, Fettleber, Leberzirrhose, Stoffwechselerkrankungen der Leber)
    • Nachsorge nach Onkologischen Erkrankungen
    • Diagnostik Und Therapie aller weiteren Gastroenterologischen Krankheitsbilder an Gallenwegssystem, Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen- und Darmtrakt

Mögliche Symptome:

• Sodbrennen
    • Bauchscherzen (Ober-, Mittel- und Unterbauch)
    • Völlegefühl

Dr. Bartel-Kowalski ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Innere Mediziner / Internisten · in Berlin

bietet alternat. Heilmethoden

06.04.2022

Kompetent, freundlich und gut organisiert

Die Praxis ist sehr gut organisiert, so dass keine Wartezeit zum Behandlungstermin aufkam. Das Team ist sehr freundlich und fürsorglich. Es gab im Anschluss auch sofort den Befund.

08.02.2022 • privat versichert

Sehr empfehlenswerte Praxis

Hohe Fachkompetenz, professionelle Vorgehensweise, freundliches Team. Gewissenhafte Patientenaufklärung

Dafür bin ich gerne bereit eine gewisse Zeit auf einen Termin zu warten .

08.02.2022

Super Team!

Ich war ehrlich gesagt vor meiner Magenspieglung ein wenig aufgeregt. Aber diese wurde mir sofort genommen und man fühlte sich von der Anmeldung bis zum verlassen der Praxis super aufgehoben . Danke nochmal an das gesamte Team und natürlich an Frau Dr. Bartel-Kowalski für das im Anschluß geführte Gespräch ( Auswertung).

26.01.2022

Diese Praxis ist sehr zu empfehlen

Sehr freundliches Personal, das ist leider selten.

Besonders gut fand ich das Aufklärungsgesräch durch die Ärztin, sie hat sich wirklich viel Zeit dafür genommen.

Die Untersuchung war sehr professionell, leider habe ich darin Erfahrung.

Auch nach der Untersuchung gab es ein Gespräch mit der Ärztin.

Vielen Dank, ich komme gerne wieder.

10.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Telefonische Terminauskunft

Naja es hat 2 Tage gedauert bis jemand abgenommen hat. Entweder war ewig lange besetzt, oder der Beantworter hat mit mir geredet. Als dann doch einmal abgenommen wurde war die erste Frage "wie versichert"? Gesetzlich und damit war ein Termin in 3 Monaten möglich. Aufgrund der Erfahrung kann ich die anderen Bewertungen nicht so ganz nachvollziehen. Es hat somit keine Behandlung stattgefunden

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Bartel-Kowalski am 12.01.2022

Liebe Patientin, wir nehmen Ihre Kritik an unserer Praxisorganisation sehr ernst und sind dankbar für konstruktive und fair formulierte Kritik. Wir sind uns unserer derzeitigen eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit bewusst und haben deshalb entsprechend reagiert. Seit dem 01.01.2022 ist auf unsere Homepage (rechts unten) ein online-service freigeschaltet, durch welchen Sie uns durch eine Kurznachricht Ihre Beschwerden und Wünsche formulieren können. Dies hilft uns Anfragen effektiv zu bearbeiten, wir reagieren entsprechend kurzfristig. Selbstverständlich können Sie uns aber auch weiterhin telefonisch kontaktieren. Die Frage nach Ihrem Versicherungsstatus hat praxisinterne, organisatorische Gründe. Wir wünschen uns für alle unsere Patienten sowohl zeitnahe Termine als auch eine optimale Diagnostik zu finden, die am besten geeignet ist, die Beschwerden abzuklären. Leider ist nicht immer nur die Coronapandemie schuld an turbulenten Zeiten. Wir sind deshalb sehr glücklich über unser leistungsbereites und flexibles Praxisteam und bemühen uns, in Kürze zu unserer Stärke zurückzufinden, um Ihren und den Anliegen aller anderen Patienten gerecht zu werden.

Letzte Aktualisierung16.12.2020

Dr. med. Cordula Bartel-Kowalski bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Glienicke/Nordbahn