Dr. med. Dominik Le Jeune - Privatpraxis

Kinesiotaping

Hausarzt
Chirotherapeut
Akupunkteur

Sie leiden unter Rückenschmerzen?

Sie haben Probleme mit Ihrem Bewegungsapparat?

Sie wünschen sich eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Beschwerden?

Für mich ist die Arbeit mit Ihnen ein gemeinschaftlicher Prozess im Sinne eines Teams, in dem ich Sie begleite und unterstütze. Dazu gehört ggfs. auch, das Sie Ihre eigenen Verhaltens- und Gedankenmuster sowie Ihren Lebensstil reflektieren; denn diese stehen oft einer Regeneration und Genesung konträr gegenüberstehen. Erst der Erkenntnisgewinn über den eigenen Krankheitsprozess ermöglicht entscheidene Veränderungen herbeizuführen.

Geboren am 22.11.1973 in Berlin
2004Approbation zum Arzt durch das Landesamt für Gesundheit- und Arbeitssicherheit des Landes Schleswig-Holsteins
Klinische Erfahrungen als Assistenzarzt:
Loreley Klinik St. Goar Fachbereich Konservative Orthopädie/ Wirbelsäulenchirurgie- CA Dr. med. M. Psczolla/ OA. A. Galeazzi/ OA. Dr. med. K. Bingham
Loreley Klinik Oberwesel Fachbereich Innere Medizin/ Intensivmedizin- CA Dr. med. V. Sankat
Loreley Klinik Oberwesel Fachbereich Chirurgie- CA Dr. med. T. Friedrich- Hoster
MVZ Chimanos Berlin- Dr. med. R. Thiele, Dr. med. T. Hartmann, Dr. med. C. Sarem
2008Verleihung der Doktorwürde durch die Medizinische Fakultät der Universität zu Lübeck
2008Facharzt für Allgemeinmedizin
anschließend privatärztliche Dienstleitungen neben der Tätigkeit als freiberuflicher Honorararzt in folgenden Einrichtungen:
Sana Krankenhaus Bergen auf Rügen- Abteilung für Innere MedizinSana Krankenhaus Gransee- Abteilung für Innere Medizin
Sana Krankenhaus Templin- Abteilung für Innere Medizin
Helios Klinikum Stralsund- Abteilungsleitung Geriatrie& Tagesklinik
2012 bis heuteIn eigener Praxis in Berlin Friedrichshain- Kreuzberg
Mitglied und Dozent der DGMSM

Manupunktur bei Facebook

Aktuelle Informationen rund um die Privatpraxis Manupunktur und die wichtigen Themen zum Erhalt der Gesundheit unter:  www.facebook.de/manupunktur

Privatpraxis Manupunktur- Dr. med. Le Jeune

Diese Praxis ist spezialisiert auf die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Rückenschmerzen und Probleme des Bewegungsapparates.

Folgende Therapien kommen zur Anwendung: Manuelle Therapie, Chirotherapie, Osteopathie, traditionell chinesische Medizin/ Akupunktur, Schröpfmassage, K- Laser Therapie, Tiefenwärme, Stoßwellentherapie, Kinesiotaping, Neuraltherapie, Psychosomatische Beratung, Innere Medizin, mikrobielle Darmtherapie, Hypnose

• Manuelle Medizin, Chirotherapie

• Craniosacrale Osteopathie

• Akupunktur

• Manuelle Medizin, Chirotherapie

Die Manuelle Medizin beschreibt die Untersuchung und Behandlung des Patienten mit der Hand (lat. manus/griech. chiros). Ziel ist es, sogenannte „Funktionsstörungen“ im Bewegungsapparat mittels spezifischer Handgriffe aufzulösen. Funktionsstörungen sind weniger als biomechanische Blockierungen, sondern eher als neuromuskuläre Reflexmuster zu verstehen, in deren Wechselspiel es zu Verkettungen mit Körperfehlhaltungen und Schmerzen kommt. Der Körper wird hierbei als funktionale Einheit gesehen. Um nach der Behandlung Rückfälle zu vermeiden und das muskuläre Ungleichgewicht wieder herzustellen, ist zu ist oft eine weiterführende Krankengymnastik notwendig. Bereits vor 5000 Jahren waren die Techniken der manuellen Medizin bekannt, gerieten dann lange in Vergessenheit und sind erst seit 1976 wieder fester Bestandteil der schulmedizinischen Ausbildung. Heute ist die Chirotherapie/ Manuelle Medizin als Behandlungsform voll anerkannt. Die Zusatzbezeichnung Chirotherapie/ Manuelle Medizin können Ärzte führen, die durch spezielle und einheitliche Weiterbildung und Prüfung diese Zusatzqualifikation erlangt haben. Die Berufsbezeichnung ist gesetzlich geschützt.

• Craniosacrale Osteopathie

Die Cranio- Sacrale Therapie ist ein bedeutende Behandlungsform der Osteopathie. Der Name beschreibt den therapeutischen Zusammenhang vom Schädel (lat. Cranium) und dem Kreuzbein (lat. Sacrum) mit der dazwischen aufgespannten Wibelsäule. Traumata und Blockaden können über neurophysiologische Reflexe zu Spannungsveränderungen der Sehnen, Bändern, Muskulatur und des Bindegewebe führen. Diese leiten sich über die Membranen des Nervensystemes bis in den Schädel/ Kreuzbein fort. Bei der Cranio- sacralen Therapie werden die rhythmischen Pulsationen des Liquors, also der Gehirn- Rückenmarksflüssigkeit, an den Schädelkalotten ertastet und die Spannungszustande und Beweglichkeit der Kalotten beurteilt und behandelt.

• Akupunktur

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen der Akupunktur wurden bereits im 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung dokumentiert. Das älteste medizinische Werk, welches zwischen dem 2 Jhr. v. Chr. und dem 2 Jhr. n. Chr. zusammengestellt wurde, fügte die Akupunktur erstmals in die gesamte chinesische Medizin mit ein. 1675 wurde die Behandlung mit Nadeln zu therapeutischen Zwecken in Europa erstmalig bekannt, 1809 erfolgten die ersten breit angelegten klinischen Versuche. Seitdem 1972 ein New York Times Journalist in China mit Akupunktur zur notwendigen Analgesie operiert wurde, ist die Akupunktur zunehmend ins öffentliche Interesse getreten. Die chinesische Medizin stellt eine über Jahrtausende gewachsene Erfahrungsmedizin dar. Im Laufe der Jahrhunderte wurden Lebensäußerungen, Emotionen, vitale Körperfunktionen und die Vielseitigkeit der Erscheinungsbilder von Erkrankungen in eine klare systematisierte Ordnung gebracht. Die Äußerungen des Patienten und Beobachtungen des Arztes werden in ein Entsprechungssystem eingegliedert und sogenannten Funktionskreisen zugeordnet. Eine Trennung zwischen Psyche und Soma, wie in der westlichen Medizin vorherrschend, exisitiert hier nicht. Jegliche Äußerungen des Patienten, als Ausdruck seiner energetischen Gegebenheit, werden als Leitkriterien verstanden und den zugehörigen Funktionskreisen zugeordnet. Schwachstellen, Schädigungen oder Entgleisungen können hierüber behandelt werden.

"Zum Rückendoktor"

Behandlungsschwerpunkt Wirbelsäule/ Bewegungsapparat:

Akupunktur, Manuelle Medizin, Chirotherapie, Osteopathie, Schröpfmassage, Triggerpunkt- und Fascienbehandlung, Neuraltherapie, Stoßwellentherapie, Lasertherapie, mikrobielle Darmtherapie, Hypnose

• Allgemeinmedizinische Grundversorgung- Innere Medizin

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Dominik Le Jeune - Privatpraxis

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

23.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, einfühlsam und sehr effektiv

Ich bin seit vielen Jahren Patient bei Dr. Le Jeune und kann ihn als Arzt und Mensch sehr empfehlen. Er ist sehr kompetent und sehr einfühlsam. Beschwerden werden beim ihm ganzheitlich betrachtet und behandelt. Er ist sehr offen und erklärt die Behandlungen sehr gut.

06.04.2022

Gold wert!

Ich bin sehr froh Dr. Le Jeune für mich entdeckt zu haben. Versteht er nicht nur bestens akute Schmerz- und Stresszustände zu lösen, sondern diagnostiziert und behandelt darüber hinaus Beschwerden für welche die von mir aufgesuchten Ärzte seit Jahren keinen Ansatz fanden. Große Empfehlung!

29.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Arzt meines Vertrauens

Als sehr positiv empfinde ich die problemlose Terminbuchung und die Terminerinnerung. Überrascht hat mich auch die sehr gute Praxisorganisation, ich hatte nie Wartezeiten. Während der Behandlung gab es keinerlei störende Einflüsse. Die Behandlungen selbst habe ich als sehr angenehm und hilfreich empfunden. Dr. Le Jeune versteht sein "Handwerk". Bei Bedarf werde ich auf jeden Fall einen erneuten Termin vereinbaren.

16.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Freundliche und effiziente Behandlung

In dieser Praxis gab es noch einige freie Termine, sodass meiner Erfahrung nach bei akuten Beschwerden schnell geholfen werden kann. Ich fand die Kommunikation während der Behandlung freundlich und transparent. Irritiert hat mich, dass Patienten hier im 30-Minuten-Takt einbestellt werden. Weil ich mir etwas mehr Zeit und Ruhe gewünscht habe, ist es bei nur einem Besuch geblieben.

19.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich unaufgeregte, hervorragende und einfühlsame Behandlung. Top!

Dr. Le Jeune ist ein empathischer, ruhiger, überaus kompetenter Facharzt, der sich sehr viel Zeit nimmt für seine Patienten, um die Dinge (Befunde und Therapien) verständlich zu erklären. Medizinische Befunde kann er perfekt - Bildern verbalisiert - für den Patienten übersetzen und damit für Ruhe, Sicherheit und einen geeigneten Therapieweg sorgen. Er "verkauft" auch keine Therapien, sondern kann fachlich begründete Angebote geben, die sinnhaft sind. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt, weil man nicht wie eine "Nummer" behandelt wird, sondern eine individuelle Beratung und Unterstützung erhält. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung22.08.2019

• Orte in der Nähe