Dr. med. Ingo Schwaner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Onkologische Schwerpunktpraxis Kurfürstendamm Dres. Ingo Schwaner Ingo Tamm u.w.

Nachdem 2016 bei mir ein Follikuläres Lymphom festgestellt wurde, hat sich Dr. Schwaner die Zeit genommen und mir die Krankheit ausführlich erklärt, Herr Schwaner ist ein freundlicher und kompetenter Arzt. Er nimmt sich sehr viel Zeit und beantwortet geduldig sämtliche Fragen.
Für mich eine wertvolle Begleitung auf hoher zwischenmenschlicher Ebene und das schon seit 6 Jahren.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrte Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Wertschätzung freut mich sehr!

Ingo Schwaner

Kompetent, sorgfältg, freundliche Onkologie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ein Arztbesuch auf dem man sich freut. Seit nunmehr als 10 in seinen fürsorglichen Händen. Immer Fachkompetent. Ein immer lächelndes Gesicht. Nett,höflich und zuvorkommend. Jede/r der nicht mit Doktor Schwaner klarkommt ist selber schuld.

sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung. Es freut mich, dass Sie sich auf einen Besuch in unserer Praxis freuen. Wir werden weiter daran arbeiten, dass es auch so bleibt.

Viele Grüße

Ein Engel auf Erden. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit mehr als 10 Jahren bin ich in Behandlung in dieser onkologischen Praxis. Fühle mich sehr gut aufgehoben. Mein behandelnder Arzt befindet sich z.Z. in Urlaub. Ich leide an Immuntrombozytopenie. Nun steht eine für mich sehr wichtige OP an. Aber dazu müssen zuerst mal meine Trombozyten wieder den Höchstwert aufweisen.
Ich verabredete einen Termin bei den mir noch unbekannten Dr. Schwaner. Schon nach ein paar Minuten wurde mir klar, er redet Tacheles, ist kompetent. Kommt sofort zur Sache. Für mich als Gefühlsmensch, der ich nun mal bin, mußte erst einmal tief durchatmen. Letztlich bin ich sehr froh nicht nur einen guten Ratgeber gefunden zu haben. Er ist bemüht jede sich bietende Möglichkeit auszuschöpfen um mir zu helfen. Schon dafür gebührt ihn mein Respekt.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre exzellente Bewertung. Glauben Sie mir, auch ich musste erst einmal tief durchatmen. Extrem niedrige Thrombozyten trotz mehrerer Therapieversuche, die Sie und mein Kollege versucht haben, und trotzdem muss eine Operation zeitnah durchführbar sein. Da kommt jeder Hämatologe ins Überlegen und muss noch vorne denken. Ich drücke Ihnen ganz feste die Daumen, dass unser nun eingeschlagener Weg Ihnen helfen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Erste Begegnung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Schwaner wirkt vom Aussehen vertrauenswürdig und sympathisch. Er spricht sehr selbstbewusst, akzeptiert keine alternativen Meinungen und kann Sie damit zwingen, eine falsche Entscheidung zu treffen.
Ich war bei dem Dr. Schwaner zum Besuch nach einer Brustkrebs-OP, um die Vorteile der Chemotherapie (CHT) zu besprechen und letztendlich eine passende CHT zu wählen. Als Patientin der Praxis erwartete ich von dem Arzt die psychologische Unterstützung und eine Bestätigung, dass die CHT der richtige Schritt zur Heilung wäre.
Während unseres Gespräches hat Dr. Schwaner leider manchmal mit offensichtlichem Ärger und Ungeduld reagiert, was hat mich fast zu Tränen geführt. So darf man mit leidenden Patienten nicht sprechen.
Nach einer Frage zur Effektivität der Chemotherapie hat Dr. Schwaner sehr emotionell reagiert und die Autoren wissenschaftlicher Studien, die andere Meinung hatten, als Laien pauschal dargestellt. Das Hauptargument von Dr. Schwaner war: Wenn Sie die CHT in diesem Jahr nicht machen, werden Sie das später bereuen. Das Argument ist absolut unprofessionell und nutzlos.
Auf einer Frage, welche CHT Dr. Schwaner mir empfehlen würde, gab es sehr lange Erklärung, was in Deutschland und anderen Ländern als CHT zugelassen ist. Enttäuschend war auch, dass Epirubicin „schon seit Monaten nicht lieferbar ist“. Ich hatte am Ende keine konkreten Antworte bekommen. Das finde ich unprofessionell und verwirrend.
Dr. Schwaner verlässt sich auf Methoden der 90-er Jahren und akzeptiert keine Alternativen.
Ich werde diesen Arzt daher weiter vermeiden und rate Sie auch stark ab, von dem eine Beratung zu bekommen.

Sehr geehrte Patientin,
schön, dass Sie sich noch mal melden. Ich hoffe auch, dass Sie es selber sind, die diese Kritik geschrieben hat.
Sie sind in der letzten Woche zusammen mit Ihrem Ehemann in unsere Praxis zur Beratung nach einer Brustkrebsoperation gekommen. Vorher waren Sie zur Beratung in zwei Brustkrebszentren gewesen, die Ihnen zur Durchführung einer Chemotherapie geraten haben. Leider wurde das gesamte Gespräch zwischen uns von Ihrem Ehemann dominiert, der sich vehement gegen die Durchführung einer Chemotherapie ausgesprochen hat. Ihre eigene Meinung habe ich leider nicht kennengelernt.
Meine Versuche, Ihnen (bzw. Ihrem Mann) die Empfehlung zur Chemotherapie zu erklären, wurde immer wieder mit dem Hinweis unterbrochen, dass 9 von 10 Experten anderer Meinung wären. Leider weiß ich nicht, welche Experten oder welche Publikationen Sie zu Rate gezogen haben, meinem Kenntnisstand entspricht dies nicht. Daher habe ich Ihrem Mann die öffentlich zugänglichen und auch für Laien verständlichen Empfehlungen der deutschen und der europäischen Leitlinien empfohlen. Leider sind tatsächlich in Deutschland nicht immer alle Medikamente verfügbar. Erfreulicherweise sind die Alternativen genau so gut wie das "Wunschmedikament". Auch diesen Umstand haben wir besprochen, da Ihr Mann gezielt nach einem Medikament gefragt hat. Wenn Sie sich für eine Chemotherapie entscheiden, dann sollte die Therapie innerhalb von maximal 3 Monaten nach Operation begonnen werden. Der "ideale" Zeitpunkt, wenn es den denn gibt, ist im Bereich von 4 - 8 Wochen.
Ich bin Ihrem Wunsch nicht nachgekommen, mich gegen die Empfehlung zur Chemotherapie auszusprechen. Wir haben uns in unserer Praxis zum Ziel gemacht, alle Patienten entsprechend der wissenschaftlichen Datenlage zu beraten. Wir stellen den betroffenen Menschen in den Mittelpunkt, nicht die Familienangehörigen oder weltanschauliche Belange. Wir beraten neutral, unsere Patienten entscheiden selbstbestimmt.

Ingo Schwaner

Überraschend unproffessionel und unethisch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Nach sechsjähriger Krebshistorie, 2 Rezidiven und mehr als 5 Onkologen muss ich sagen, Dr. Schwaner ist ein Volltreffer! Er ist immer an der Sache dran, was einen sehr entspannten und unaufgeregten Umgang mit dem schwierigen Thema ermöglicht, über die Maßen engagiert und schnell in der Konsultation der mitbestimmenden Partner und Institutionen und gleichzeitig zeit- und raumgebend in der Entscheidungsfindung. Darüber hinaus verfügt er über eine ausgesprochen umfassende Expertise.

Dr. med. Ingo Schwaner

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich bedanke mich für Ihre exzellente Bewertung und freue mich, dass ich Ihnen habe helfen können. Mit besten Grüßen Ingo Schwaner

Bester Onkologe bisher • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die ausführliche Besprechung der bevorstehenden Behandlung und die klare Beantwortung meiner Fragen hat zu einem Vertrauensverhältnis bis zum Abschluß der Behandlung geführt.

sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie mir Ihr Vertrauen entgegengebracht haben.

Vertrauen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sowohl in der Phase der Diagnose als auich bei der Auswahl der Klinik für die Operation wie in der Nachsorge seither nur die positivsten Erfahrungen-

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

ich bedanke mich für Ihre herausragende Bewertung.

Ingo Schwaner

Hohe Kompetenz, sensible Kommunikation, unbedingt zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Dr. Schwaner ist genau der Typ von Arzt, den ich in meiner schwierigen Situation nicht gebrauchen konnte.

Ich empfand Herrn Schwaner als etwas herablassend. Er hat mir eher Angst statt Mut gemacht, zum ersten Mal bin ich in Tränen nach einer Konsultation aus einer Praxis gegangen. Ich bin sonst nicht so nah am Wasser gebaut, auch mit einer Krebsdiagnose nicht.

Ich habe mich gegen die eindrückliche Therapie-Empfehlung von Schwaner entschieden und bin rückblickend über meine Entscheidung heilfroh. "Heil" hier tatsächlich im Sinne von heilend.

Liebe Patientin,
leider wissen wir in der Krebsmedizin nie im Voraus, ob unsere Ratschläge und Entscheidungen im Nachhinein betrachtet auch noch richtig sind. Wir wissen aber leider auch genau, dass jede Entscheidung für oder gegen eine Therapie rückwirkend nicht mehr geändert werden kann. Jede Entscheidung sollte also "zukunftssicher" sein, was extrem schwierig ist. Damit schwierige Therapieempfehlungen nicht nach persönlichem Ermessen und Gutdünken gegeben werden, existieren internationale Leitlinien, nach denen wir uns in unserer Praxis richten. Nicht jedem Patienten*in gefallen diese Leitlinienempfehlungen. Für uns Ärzte sind sie aber unser wissenschaftliches Richtmaß, an dem wir uns messen lassen müssen und wollen. Jeder Mensch, jeder Patient*in kann und muss dann für sich selber entscheiden, welchen Weg er / sie gehen will, wir Ärzte können nur Ratgeber sein. Schön ist es, dass es Ihnen weiterhin gut geht und Ihre Entscheidung wohl auch im Nachhinein die richtige war. Mit besten Grüßen, Ingo Schwaner

Ich würde nicht hingehen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Nimmt sich sehr viel Zeit und ist sehr sorgfältig in der Nachsorge. Er überweist auch gleich bei unklaren Schmerzen z.B. Nacken oder Wirbelsäule. Er nimmt Aussagen von Patienten sehr ernst und gibt einem ein gutes und sicheres Gefühl, dass man gut unter Kontrolle ist.
Super freundlich und kompetent.
Wer Alternativmedizin möchte, der ist bei Dr. Schwaner falsch.

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr guter Arzt, der auch zuhören kann, nimmt sich Zeit für die Patienten.

Kompetenter netter Arzt. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert