Dr. med. Katja Aschenbrenner
    Schottmüllerstr. 42, Berlin

Ich bin Buchautorin! MCAS: DIE VERBORGENE KRANKHEIT • Mastzellaktivierungssyndrom: Symptome erkennen, behandeln und damit leben. 2022 • Goldegg-Verlag Verfolgen Sie auch gern meinen Blog LEBENDIG LANG LEBEN über funktionelle und ganzheitliche Medizin: lebendiglangleben.de Instagram: instagram.com/lebendiglangleben Facebook: facebook.com/lebendiglangleben Wir bieten persönliche Konsultationen, Videosprechstunden und Telefonsprechstunden an.

• Praxen (2)

privatpraxis

Dr. med. Katja Aschenbrenner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Videosprechstunde Kostenloser Service

Kostenloser Service

Videosprechstunde

Ich praktiziere als Ärztin mit den Schwerpunkten Ganzheitliche/ Funktionelle Medizin, Ayurveda, Homöopathie, Naturheilkunde und Ernährungsberatung in ...

Funktionelle Medizin, Ayurveda, Homöopathie

Was ist Funktionelle Medizin?

Die funktionelle Medizin basiert auf einem patientenze...

Warum zu mir?

Herzlich willkommen in meiner Arztpraxis, einem Ort, an dem alternative Heilmethoden und Schulmedizin Hand in Hand gehen, u...

Akademische Ausbildung

• 1994 – 2003 Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena
    • 1997 – 1998 DAAD-Stipendium zum Studium der Humanmedizin an der Universitat de Barcelona/Spanien
    • 1998 – 2003 Promotion (Dr. med., Prädikat: summa cum laude) am Institut für Medizinische Psychologie der FSU Jena zum Thema: „Subklinische Essstörungen bei Schülern und Studenten“

Berufserfahrung

• seit 2014 eigene Arztpraxis mit den Schwerpunkten Ganzheitliche/ Funktionelle Medizin, Ayurveda, Homöopathie, Naturheilkunde und Ernährungsberatung in Berlin
    • seit 2021 Blog- und Buchautorin zu Gesundheitsthemen auf LebendigLangLeben.de, instagram.com/lebendiglangleben und facebook.com/lebendiglangleben
    • 2007 – 2009 Post-Doc an der Yale University Medical School sowie dem John-B.-Pierce-Laboratory, New Haven, USA; DFG-Stipendium zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen (gestörtem) Essverhalten und neuronaler Aktivität (fMRT)

• Deutsch (Deutsch),
    • Englisch (English)

Preise und Auszeichnungen

• Promotionspreis 2002 des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM) und der Stiftung Psychosomatik und Sozialmedizin, Ascona/CH
    • 2007 – 2009 DFG-Stipendium zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen (gestörtem) Essverhalten und neuronaler Aktivität (fMRT); Post-Doc an der Yale University Medical School sowie dem John-B.-Pierce-Laboratory, New Haven, USA

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (2)

Standort: Arztpraxis für Ganzheitliche/ Funktionelle Medizin, Ayurveda und Homöopathie

Frau Dr. Aschenbrenner ist eine sehr kompetente und zugewandte Ärztin. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie hat mir gesundheitlich sehr weitergeholfen und eine chronische Erkrankung erkannt, die von anderen Ärzten über mehrere Jahre nicht wahrgenommen wurde.

Sehr kompetente Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Frau Dr. Aschenbrenner ist nach meinen Erfahrungen eine kompetente Ärztin mit großer Empathie und einen breitem Portfolio an Unterstützungsmöglichkeiten, die sie sehr achtsam einsetzt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe ein gutes Gefühl damit, sie weiter zu empfehlen.

Kompetente, feinfühlige Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr gute vertrauensvolle Ärztin eigentlich weit entfernt, aber der Weg lohnt sich trotzdem und mit Hilfe der modernen Technik oft auch keine Anreise notwendig.
    Sie hat wirklich gute neue Ideen und ist immer freundlich und hilfreich.

Endlich eine Ärztin die mir helfen konnte und neue Ideen hatte. Ayurveda Empfehl • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fühle mich sehr gut aufgehoben, ernst genommen, freundlich und kompetent behandelt. Keine Wartezeiten. Ausreichend Behandlungszeit.

Tolle Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Sehr gut und hilfreich, nimmt die Zeit für jeden Patient.

Seth kompetente und nette Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Aschenbrenner hat mir geholfen, eine Krankheit einzudämmen, was normale Kassenärzte für nicht möglich hielten. Ihre Ernährungsberatung ist ausführlich und alltagstauglich. Auch ihre weiterführenden Maßnahmen, wie z.B. bestimmte Bluttests zu machen, haben mir nach jahrelangen Beschwerden endlich zu einer richtigen Diagnose verholfen - und das auf Anhieb! Hervorzuheben ist ausserdem, dass ich hier nicht nur endlich kompetente Antworten finde, sondern auch lerne, gesünder zu leben, sodass ich mich wieder wohler in meinem Körper fühlen kann. Die negative Bewertung unten kann ich nicht nachvollziehen. Es geht überhaupt nicht nur darum, Pillen zu verschreiben, sondern Frau Dr. Aschenbrenner sieht den Menschen als Ganzes, nicht nur das Symptom, wie man es sonst von Ärzten gewohnt ist. Ich kann sie ohne Einschränkung empfehlen.

Kompetent und effektiv • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Die Aufnahme war sehr umfangreich, führte auch prompt zu einer richtigen Diagnose. Frau Dr. Aschenbrenner erklärt das Krankheitsbild, sowie Medikamente bzw. Maßnahmen sehr verständlich und ausführlich; gemeinsam werden verschiedene Möglichkeiten und Lösungen besprochen; sie gab mir das Gefühl, mich mit jedem Problem an sie wenden zu können und reagierte stets verständnisvoll. Patientin bin ich seit ca. 1 1/2 Jahren.
    Die Terminvergabe per mail war für mich anfangs neu, stellte sich jedoch als einfach und praktikabel heraus; keine Wartezeiten.
    Kurz gesagt: es gibt meinerseits keine negative Kritik.

Großartige Ärztin mit umfangreichen Fachwissen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ansprechende Privatpraxis; freundliche, kompetente Ärztin; schnelle Reaktion auf E-Mail-Anfragen.

Empfehlenswerte Hausärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Die Praxis hat leider keine Ausstattung, was bedeutet, dass man erstmal zu diversen anderen Ärzten überwiesen wird und anschließend in einem freundlichen Gespräch die Diagnosen der anderen bespricht. Dann bekommt man Pillen, anschließend Pillen um Nebenwirkungen der anderen zu bekämpfen und so weiter, es wird leider nie die Ursache gesucht.
    Auch wenn alles sehr langsam ist, die Rechnungen kommen fix ;)

Sehr freundlich, das war's • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Bei Frau Dr. Aschenbrenner fühle ich mich mit meinem komplizierten Krankheitsbild sehr gut aufgehoben. Ihre ganzheitliche Betrachtungsweise führt dazu, dass sie (anders als ich es zuvor bei anderen Ärzten erlebt habe) bei mir bisher nicht mit ihrem Latein am Ende war. Sie hat eben nicht nur ein Fachgebiet im Fokus. Außerdem ist sie sehr gut vernetzt. Da ich hochsensibel bin und Medikamente bei mir meistens Nebenwirkungen haben, freue ich mich über ihre hilfreichen Einschätzungen und ggf. Alternativen. Ich schätze an ihr vor allem ihre freundliche und einfühlsame Art, ihre Hilfsbereitschaft und ihre kompetente und effektive Arbeitsweise. Bei dringenden Fragen bekam ich per Email zügig eine Antwort. Als Hausärztin ist sie unschlagbar. Obwohl ich eine halbe Stunde Fahrtweg zu ihr habe, lohnt es sich auch zeitlich, da ich bisher so gut wie keine Wartezeit hatte.

Großartige Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert