Dr. med. Manfred Lapp

Akupunktur

Hausarzt
Chirotherapeut
Notfallmediziner

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Facharztpraxis für Allgemeinmedizin. Mein Name ist Dr. med. Manfred Lapp und ich bin in der Müllerstr. 40 b in Berlin als Allgemeinarzt hausärztlich tätig.

Wir decken in unserer Facharztpraxis nahezu das gesamte allgemeinmedizinische Spektrum ab. Von der Diagnostik mit modernen Geräten, über klassische Therapien und Vorsorge bis zu alternativen Heilverfahren. Meine Kollegen und ich nehmen unsere heilberufliche Verantwortung ernst und stellen Sie als Mensch mit Ihrer Gesamtpersönlichkeit in Ihren sozialen Beziehungen im Mittelpunkt unseres Interesses.

Sie haben eine Frage, die Sie gerne persönlich mit uns besprechen würden? Rufen Sie uns an! Unter der 030/4960807 sind wir gerne für Sie da und helfen Ihnen weiter. Bei dieser Gelegenheit können wir auch gleich einen Sprechstundentermin ausmachen.

Ihr Dr. med. Manfred Lapp

Studium: Humanmedizin FU Berlin
Promotion: „Stimmungsänderungen unter Antidepressivatherapie bei bipolaren Störungen“
Berufliche Stationen: Praxis für Psychiatrie in Berlin, Neurologie FU Berlin
Berufliche Stationen in der Chirurgie/Anästhesie: Johanniter-Krankenhaus Stendal, Diakonissenkrankenhaus Dessau
DRK-Kliniken Berlin mit den Weiterbildungen: Anästhesiologie, Intensivmedizin, Innere Medizin, Notfallmedizin
1997Facharzt Anästhesiologie
2000Facharzt Allgemeinmedizin
1997Zusatzbezeichnungen Rettungsmedizin
2001Chirotherapie
2003 bis heuteBefugnis der Ärztekammer Berlin zur Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Über Dr. med. Manfred Lapp

Mitgliedschaften

• Ärztekammer Berlin
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e. V, DÄGfA
  • Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V.
  • Degam, Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
  • Deutscher Hausärzteverband
  • Schulungsverein Reinickendorf-Wedding für DMP-Patienten
  • ANCN - Ärztenetzwerk City-Nord
  • Hausarztakademie-Berlin Wedding e. V.

Praxis Lapp in Berlin

In unserer Allgemeinarztpraxis in der Müllerstr. 40 b in Berlin sind Sie herzlich willkommen. Wir decken das gesamte allgemeinmedizinische Spektrum ab und bieten Menschen mit körperlichen und seelischen Erkrankungen die Akut- wie auch die Langzeitbehandlung.  Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich der Vorbeugung, Prävention von Erkrankungen. Wir sind unter anderem auch Ansprechpartner für Patienten mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes) und behandeln Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden.

• Diagnostik

• Therapie

• Vorsorge

• Besondere Leistungen

• Diagnostik

EKG

Bei jedem Herzschlag entsteht im Herzen ein schwacher Strom. Bei der Elektrokardiografie (EKG) werden diese elektrischen Aktivitäten des Herzens abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet.

Langzeitblutdruckmessung

Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung wird der Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden regelmäßig gemessen und ein Blutdruckprofil erstellt.

Allergietest

Allergietests dienen zum Nachweis von Allergien auf getestete Allergene, an denen der untersuchte Mensch leidet.

Lungenfunktion

Mit der Spirometrie werden verschiedene Lungenvolumina und ihre dynamischen Veränderungen aufgezeichnet.

Sämtliche Blutuntersuchungen

In unserer Praxis werden sämtliche Blutuntersuchungen durchgeführt. Art und Umfang der gemessenen Blutparameter hängen von den jeweiligen klinischen Fragestellungen ab.

Urinuntersuchungen

Die Urinuntersuchung ist eine der ältesten Methoden, um Vorhandensein, Schwere und Verlauf von Erkrankungen von Nieren und Harnwegen zu untersuchen.

Attestuntersuchungen

In unserer Praxis wird eine Vielzahl von Attesten und Attestuntersuchungen durchgeführt.

• Therapie

Betreuung bei akuten und chronischen Erkrankungen

Hausärztliches Arbeiten heißt, den Patienten möglichst in seiner Gesamtheit wahrzunehmen.

Disease-Management-Programme und Schulungen

Disease-Management-Programme (DMPs) sind strukturierte Behandlungsprogramme mit dem Ziel, die medizinische Versorgung von chronisch Kranken zu verbessern.

Schmerztherapie

Als Anästhesist habe ich natürlich einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Schmerztherapie.

Chirotherapie

Durch chirotherapeutische Techniken könne funktionelle Störungen (Blockaden) im Bereich des gesamten Bewegungsapparates gelöst werden.

Hyposensibilisierung

Bei nachgewiesener Überempfindlichkeit des Menschen auf ein bestimmtes Allergen wird versucht, dieses in langsam steigenden Dosen dem Körper zuzuführen und damit daran zu gewöhnen.

Psychosomatische Grundversorgung

Behandlung eines komplexen Krankheitsbildes unter Berücksichtigung der psychischen Faktoren, die an der Verursachung der Krankheit beteiligt sind.

Chirurgische Wundversorgung

Wir versorgen kleine Verletzungen, kümmern uns um die chirurgische Nachsorge, Wundkontrolle, Fadenzug und Klammernentfernung.

Diabetes mellitus

• Vorsorge

Check-up 35

Jeder gesetzlich Versicherte hat ab dem 35. Lebensjahr einen Anspruch auf eine Check-up-Untersuchung, die alle 2 Jahre wiederholt werden sollte.

Beratung colorektales Karzinom

Früh erkannt heißt meist: besser heilbar. Auch der Dickdarm- und Enddarmkrebs (der Arzt spricht von kolorektalen Karzinomen), der in Deutschland immer noch die zweithäufigste Krebstodesart ist, hat durch Früherkennung viel von seinem Schrecken eingebüßt.

Vorsorgeuntersuchung des Mannes

Die Maßnahmen zur Früherkennung von Krebserkrankungen, die bei Männern ab dem 45. Lebensjahr durchgeführt werden, umfassen folgende klinische Untersuchungen:

• Gezielte Anamnese,
    • Inspektion und Palpation des äußeren Genitales einschließlich der entsprechenden Hautareale,
    • Abtasten der Prostata vom After aus,
    • Palpation regionärer Lymphknoten,
    • Befundmitteilung mit anschließender diesbezüglicher Beratung.
    • Bestimmung des prostataspezifischen Antigens PSA

Hautkrebs-Screening

Durch Hautkrebs-Screening sollen bestimmte Tumore der Haut möglichst frühzeitig erkannt und einer fachärztlichen Behandlung zugeführt werden. Bei der Untersuchung wird die gesamte Haut begutachtet.

Impfungen und Impfberatungen

Impfungen und Impfberatungen sind Teil unseres Präventionsprogrammes. Jeder Patient wir dazu angehalten ein Impfausweis zu führen.

Jugenduntersuchung J1

Für Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren wird von den Krankenkassen die Jugenduntersuchung J1 angeboten.

• Besondere Leistungen

Akupunktur

Der Beginn der Akupunktur liegt vermutlich im 2. Jahrtausend vor Chr. Die analgetische Wirkung ist mittlerweile unumstritten und gut belegt.

Tauchtauglichkeitsuntersuchungen

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung soll beurteilen, ob ein Mensch aufgrund seiner psychischen und physische Verfassung für den Tauchsport geeignet ist.

Revitalisierung in der Mittagspause

Sport ist wichtig, gerade wenn man im Job nur wenig Bewegung hat. Kein Wunder, dass mehr als die Hälfte aller Erwachsenen über Rückenschmerzen klagen und ein Viertel unter schmerzhaften Verspannungen leidet.

Klassische Massage

Die Massage dient zur Entspannung von Haut, Unterhaut und Muskulatur. Sie hilft bei der Entspannung von Körper und Geist. Eine Vielzahl von Körpersysteme können durch die Massage positiv beeinflusst werden.

Schröpftherapie

Die Wirksamkeit der Schröpftherapie bei verschiedenen Erkrankungen ist allgemein bekannt.

Blutegeltherapie

Die Blutegelbehandlung ist ein Verfahren, das in der naturheilkundlichen Medizin Anwendung findet.

Sporttauglichkeitsuntersuchungen

Besuchen Sie unsere Homepage

25.12.2021

Nicht ernst genommen

Leider wurde ich, trotz Herzschmerzen und meines Herzstolperns, nicht ernst genommen.

Mir wurde nicht weitergeholfen und ich fühlte mich mit meinen Problemen alleine gelassen. Jetzt leide ich schon lange daran und die Beschwerden werden nicht besser.

19.07.2021

Sehr freundlich und netter Arzt Verständnis Voll freundlich kompetenter Arzt

Das Personal immer lieb und sehr freundlich und hilfsbereit. War das beste was ich gemacht das ich da ein Termin vereinbart hab..... Würde die immer weiter end fehlen

21.05.2021 • Alter: über 50

Profis am Werk

Ich bin sehr zufrieden mit der hohen Kompetenz der Praxis Mannschaft. Auch unter Vollast noch freundlich und konzentriert. Der super Doktor macht einen tollen Job. Ich bin seit über 20 Jahren sein Patient. Weiter so.

07.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Coronazeit

Dr. Lapp ist ein ausgesprochener kompetenter und lieber Arzt. Sein Team fand ich bis Anfang des Jahres auch großartig. Aber im Laufe von Corona ist jetzt auch dort eine große Überlastung festzustellen und dadurch unterlaufen auch Fehler. Fehler die nicht sein dürfen, weil manche Medikamente oder auch Situationen lebenswichtig sind, unabhängig von der Krankenkasse. Entschuldigungen gibt es leider auch dort nicht mehr und es ist einfacher die Schuld auf den Patienten zu schieben. Das ist jetzt nicht nur einmal passiert. Telefonate werden nach langer Wartezeit ca. 20 Min), oder garnicht angenommen. Ich hoffe, dass das Team bald wieder in die gewohnte Gewissenhaftigkeit kommt

Kommentar von Dr. Lapp am 08.05.2021

Sehr geehrte/r Unbekannte/r, es tut uns leid, wenn Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Leider kommt es in letzter Zeit oft vor, dass die Telefonleitungen überlastet sind. - Wir arbeiten dran!- Bitte sprechen Sie uns direkt an, wenn irgend was nicht so klappt wie Sie es wünschen. Sie helfen uns dadurch Fehler zu erkennen und zu vermeiden. Sollten Fehler passiert sein, bedauern wir das sehr und entschuldigen uns dafür aufrichtig! Keineswegs wollten wir Ihnen die Schuld zuschieben. Wir hoffen, dass wir durch unsere Arbeit Ihr Vertrauen zurückgewinnen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihr Praxisteam Dr. Lapp

20.01.2021

Sehr kompetenter Arzt nimmt sich viel Zeit

Ganz toller Arzt fühlte mich sehr gut aufgehoben,kann sich gut in Patienten reinversetzen.Humorvoll toll toll toll .Bin aus der Praxis heraus und fühlte mich sehr ernst genommen.Hat eine bewunderte Kommination mit Patienten,die sofort Angstzustände lindern,durch seine Kompetenz offene Art.Bin froh,das ich weiter seine Patientin bin vertrau und hoffe drauf.Lauft ihm die Praxis Heiss ihr werdet begeistert sein

Letzte Aktualisierung20.06.2021

Dr. med. Manfred Lapp bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Glienicke/Nordbahn