Dr. med. Nikolaus Peter Höllen

Dr. Höllen

Arzt, Internist, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Nikolaus Peter Höllen • 16.06.2021
Corona-Impfung ist bei uns möglich.. Wir verimpfen Biontech an unter 60 Jährige, Astra - Johnson (ab 60 Jahren) Unter 60 Jahren nur nach vorheriger persönlicher Beratung.
Wenn auf dem Portal keine Termine buchbar sind, dann sind auch keine Termine mehr vorhanden.

So

Ausstellung von Sportpässen

Notfallmediziner
Sportmediziner
Schlafmediziner

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. Nikolaus Peter Höllen, und meine internistische Praxis in Berlin informieren wollen und lade Sie ein, die hier bereitgestellten Informationen zu unserem Leistungsspektrum zu erkunden. Unsere besonderen Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Inneren Medizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren und hausärztlichen Versorgung.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch unter 030/2164494 kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr

Dr. med. Nikolaus Peter Höllen

. bis 1978Schule in Berlin-Tempelhof - Eckener-Gymnasium
1978 bis 1981Krankenpflege St. Marien-Krankhaus - Berlin-Kreuzberg
1981 bis 1987Studium von Medizin | Philosophie | Medizingeschichte | GeschichteFU Berlin, Praktisches Jahr in Auckland / Tauranga Neuseeland
1988Assistenzarzt Rettungsmedizin (A&E) Walsall-England
1988Assistenzarzt Anästhesie-Departm.| Walsgrave-England
1988 bis 1989Assistenzarzt | Dr. Sundermann - Innere Medizin Berlin
1989Assistenzarzt Anästhesie | Klinikum Steglitz | Berlin
1989 bis 1994Assistenzarzt Mediz. Klinik | Klinikum Virchow | Berlin
ab 1994Niedergelassener Internist in Berlindaneben Tätigkeit als Notarzt und Honorararzt in diversen Rettungsstellen/ZNA(u.a. Klinikum Neukölln, Klinikum Friedrichshain) Akademischer Lehrarzt der CharitéTelemedizin

Weiter Informationen über mich:

• Facharzt für Innere Medizin (Internist)
  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Notarzt Sportmedizin
  • Weiterbildungsbefugter der Ärztekammer Berlin
  • geboren in Berlin
  • 2 Kinder

www.höllen.com/de

Mein Ziel ist es, meinen Patienten ein zeitgemäßes, umfassendes Gesundheitskonzept zu bieten. Als Facharzt für Innere Medizin und Hausarzt bin ich nicht nur Ihr erster Ansprechpartner bei Beschwerden aller Art, sondern auch Ihr „Lotse“ im Gesundheitssystem. Welche Leistungen Sie in meiner Berliner Praxis für Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Innere Medizin erhalten können, erfahren Sie auf meinem jameda-Profil. Natürlich nehme ich mir auch gerne Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch.

Meine Leistungen:

Aufgaben:

• Vorbeugung, Diagnostik, konservative und interventionelle Behandlung
    • Rehabilitation und Nachsorge von Gesundheitsstörungen

Behandlungsfelder:

• Krankheiten der Atmungsorgane (Pneumologie)
    • Krankheiten des Herz- und Kreislaufssystems (Kardiologie)
    • Krankheiten der Verdauungsorgane (Gastroenterologie und Hepatologie)
    • Krankheiten der Nieren (Nephrologie)
    • Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe (Hämatologie)
    • Krankheiten des Gefäßsystems (Angiologie)
    • Stoffwechsel (Endokrinologie und Diabetologie)
    • Erkrankungen des Immunsystems (Immunologie)
    • Stütz- und Bindegewebe (Rheumatologie)
    • Infektionskrankheiten (Infektiologie und Tropenmedizin)
    • Vergiftungen (Klinische Toxikologie)
    • solide Tumoren und hämatologische Neoplasien (Onkologie)
    • Überwachung und Therapie von Schwerstkranken (Internistische Intensivmedizin)
    • Einfluss von Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen (Internistische Sportheilkunde)

Untersuchungen/Beratungen:

• Langzeit- EKG
    • Kreislauffunktionsprüfung
    • Impfberatung und Impfung nach STIKO – Empfehlung
    • Reisemedizinische Beratung
    • Curaplan (Disease-Management) der Krankenkassen für Diabetes, KHK, Asthma und COPD
    • Beratung über Maßnahmen zur Darmkrebsfrüherkennung
    • Beratungen zur Nikotinentwöhnung
    • Ernährungsberatung
  • Sportmedizin

Die Sportmedizin ist das Teilgebiet der Medizin, das sich sowohl mit Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden befasst, als auch den Einfluss von Bewegung und Bewegungsmangel auf den gesunden, aber auch den kranken Menschen untersucht.

Aufgaben:

• umfassende Vorsorge
    • sportmedizinische Untersuchung
    • Feststellung der Tauglichkeit für bestimmte Sportarten

Ihr Sportarzt erbringt folgende Leistungen:

• Feststellung der Tauchfähigkeit nach GTUEM-Richtlinien. Die Kosten trägt der Sportler selbst.
    • Individuelle Eignungsuntersuchung (z.B. Marathon, Fussball, Boxen etc.)
    • Ausstellung von Sportpässen
  • Allgemeinmedizin

Der Arbeitsbereich unserer Praxis beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation.

Aufgaben/Behandlungen:

• Familienmedizin mit oft krisenhaften Familiengeschichten

Behandlungsangebot:

• Hausärztliche Versorgung
    • VERAH unterstützte Hausbesuche
    • Kleine Chirurgie (Wundversorgung)
    • Verletzungen
    • Früherkennungsuntersuchungen (Check- Up)
    • Eignungscheck und Bescheinigung für Berufskraftfahrer
  • Medizinische Rehabilitation

Leistungen zur medizinischen Rehabilitation können Sie erhalten, wenn Ihre Erwerbsfähigkeit (Arbeitsfähigkeit) erheblich gefährdet oder gemindert ist und Sie die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.Dies ist z.B. nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall (Apoplex) regelmäßig der Fall.

Internist Höllen ist berechtigt, fachgerechte Reha-Anträge für Krankenkassen (Verordnung medizinischer Rehabilitation) zu stellen, die erforderlichen Zertifikate liegen vor.

• Gelbfieberimpfung

Wir sind als offizielle Gelbfieberimpfstelle der WHO (yellow vaccination point Berlin 34) vom Senat Berlin zur Durchführung der Gelbfieberimpfung akkrediert worden.

Selbstverständlich impfen wir Sie auch gegen alle anderen von der StiKo empfohlenen Impfungen: z.B. Diphterie, Tetanus, Polio etc..

• Allergiediagnostik

• Feststellung allergischer Reaktionen (Allergietest/Pricktest)
    • Erkennung und Behandlung von allergischen Asthma durch Lungenfunktionsprüfung
    • Hyposensibilisierung
    • Durchführung der H2-Lactose-Intoleranzuntersuchung
  • Rettungsmedizin

Die Notfallmedizin ist das Teilgebiet der Medizin, welches sich mit der Erkennung und Behandlung medizinischer Notfälle befasst.

Sie umfasst fachlich die gesamte Rettungskette und ist ein interdisziplinärer Bereich der Medizin, in den vor allem die Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie Eingang gefunden haben.

• Bluttransfusion

Unsere Praxis verfügt über die Möglichkeit, Blut zu transfundieren.

www.höllen.com/de

sehr gute Betreuung

02.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolles Team, die bei der Corona Impfung alles richtig machen

Danke!

Die Praxis bietet zeitnah und unkompliziert Corona-Impftermine an. Kein ewiges Warten im Wartezimmer, tolle, freundliche und kompetente MFA, keine Probleme. Vielen Dank für die tolle Erfahrung!

15.11.2021
4,8

Super Team, fragwürdige Kompetenz

Die Sprechstundenhilfen sind wunderbar einfühlsam und freundlich. Dr. Höllen spricht zu 90% mit dem Rechner, hört nicht zu und ist nicht gesprächswillig schnellschnell der nächste. Überweist ohne die Notwendigkeit zu erklären.

Auf Nachfrage reagiert er gereizt. Auf Meinen Nervenzusammenbruch hat er mit Praxisverweiss reagiert. 0 Empathie

Ich bin erschrocken über soviel inkompetenz

06.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

gute Organisation aber entäuschende Beratung

Gut organisierte Praxis, einfache Terminbuchung. Allerdings nahm sich Dr. Höllen wenig Zeit für die individuelle Beratung und hatte wenig konkrete Antworten auf COVID Fragen, für die er mich ans ewig besetzte Gesundheitsamt verwiesen hat.

30.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kurze Wartezeiten ohne Terminreservierung!

Die Praxis ist phantastisch organisiert! Am Vormittag (8-12) braucht man keinen Termin und kommt aufgrund guter Organisation praktisch immer extrem schnell dran. Dr. Höllen arbeitet mit jungen Ärzt*innen in der Ausbildung, die oft die "Vorarbeit" machen und mir bislang alle kompetent und freundlich erschienen. Schwierigere Entscheidungen bzw. die abschließende Beurteilung macht er dann selbst, ist aber auch sonst immer dann persönlich zu sprechen, wenn man Fragen direkt an ihn hat. Antwortet schnell, klar und verständlich auf Anfragen per E-Mail. Besser geht's nicht.

06.07.2021

Hohes Maß an Freundlichkeit und Engagement

Immer wieder komme ich „gerne“ zu Dr. Höllen, da die Stimmung immer positiv ist, egal wie stressig es an der Anmeldung ist (Corona) - das Team ist immer freundlich. Die jungen Ärzte und Dr. Höllen sind stets bemüht dem

Patienten mit Geduld und Zeit zufrieden zu stellen.

Die Praxis könnte ein „Make-Over“ vertragen, aber fachlich und menschlich stimmt’s!!

Letzte Aktualisierung07.12.2021