Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Nikolaus Peter Höllen

Naturheilmedizin
Feststellung der Tauchfähigkeit

Notfallmedizin
Sportmedizin

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. Nikolaus Peter Höllen, und meine internistische Praxis in Berlin informieren wollen und lade Sie ein, die hier bereitgestellten Informationen zu unserem Leistungsspektrum zu erkunden. Unsere besonderen Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Inneren Medizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren und hausärztlichen Versorgung.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch unter 030/2164494 kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr

Dr. med. Nikolaus Peter Höllen

. bis 1978Schule in Berlin-Tempelhof - Eckener-Gymnasium
1978 bis 1981Krankenpflege St. Marien-Krankhaus - Berlin-Kreuzberg
1981 bis 1987Studium von Medizin | Philosophie | Medizingeschichte | GeschichteFU Berlin, Praktisches Jahr in Auckland / Tauranga Neuseeland
1988Assistenzarzt Rettungsmedizin (A&E) Walsall-England
1988Assistenzarzt Anästhesie-Departm.| Walsgrave-England
1988 bis 1989Assistenzarzt | Dr. Sundermann - Innere Medizin Berlin
1989Assistenzarzt Anästhesie | Klinikum Steglitz | Berlin
1989 bis 1994Assistenzarzt Mediz. Klinik | Klinikum Virchow | Berlin
ab 1994Niedergelassener Internist in Berlindaneben Tätigkeit als Notarzt und Honorararzt in diversen Rettungsstellen/ZNA(u.a. Klinikum Neukölln, Klinikum Friedrichshain) Akademischer Lehrarzt der CharitéTelemedizin

Weiter Informationen über mich:

• Facharzt für Innere Medizin (Internist)
  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Notarzt Sportmedizin
  • Weiterbildungsbefugter der Ärztekammer Berlin
  • geboren in Berlin
  • 2 Kinder

www.höllen.com/de

Mein Ziel ist es, meinen Patienten ein zeitgemäßes, umfassendes Gesundheitskonzept zu bieten. Als Facharzt für Innere Medizin und Hausarzt bin ich nicht nur Ihr erster Ansprechpartner bei Beschwerden aller Art, sondern auch Ihr „Lotse“ im Gesundheitssystem. Welche Leistungen Sie in meiner Berliner Praxis für Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Innere Medizin erhalten können, erfahren Sie auf meinem jameda-Profil. Natürlich nehme ich mir auch gerne Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch.

Meine Leistungen:

Aufgaben:

• Vorbeugung, Diagnostik, konservative und interventionelle Behandlung
    • Rehabilitation und Nachsorge von Gesundheitsstörungen

Behandlungsfelder:

• Krankheiten der Atmungsorgane (Pneumologie)
    • Krankheiten des Herz- und Kreislaufssystems (Kardiologie)
    • Krankheiten der Verdauungsorgane (Gastroenterologie und Hepatologie)
    • Krankheiten der Nieren (Nephrologie)
    • Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe (Hämatologie)
    • Krankheiten des Gefäßsystems (Angiologie)
    • Stoffwechsel (Endokrinologie und Diabetologie)
    • Erkrankungen des Immunsystems (Immunologie)
    • Stütz- und Bindegewebe (Rheumatologie)
    • Infektionskrankheiten (Infektiologie und Tropenmedizin)
    • Vergiftungen (Klinische Toxikologie)
    • solide Tumoren und hämatologische Neoplasien (Onkologie)
    • Überwachung und Therapie von Schwerstkranken (Internistische Intensivmedizin)
    • Einfluss von Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen (Internistische Sportheilkunde)

Untersuchungen/Beratungen:

• Langzeit- EKG
    • Kreislauffunktionsprüfung
    • Impfberatung und Impfung nach STIKO – Empfehlung
    • Reisemedizinische Beratung
    • Curaplan (Disease-Management) der Krankenkassen für Diabetes, KHK, Asthma und COPD
    • Beratung über Maßnahmen zur Darmkrebsfrüherkennung
    • Beratungen zur Nikotinentwöhnung
    • Ernährungsberatung
  • Sportmedizin

Die Sportmedizin ist das Teilgebiet der Medizin, das sich sowohl mit Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden befasst, als auch den Einfluss von Bewegung und Bewegungsmangel auf den gesunden, aber auch den kranken Menschen untersucht.

Aufgaben:

• umfassende Vorsorge
    • sportmedizinische Untersuchung
    • Feststellung der Tauglichkeit für bestimmte Sportarten

Ihr Sportarzt erbringt folgende Leistungen:

• Feststellung der Tauchfähigkeit nach GTUEM-Richtlinien. Die Kosten trägt der Sportler selbst.
    • Individuelle Eignungsuntersuchung (z.B. Marathon, Fussball, Boxen etc.)
    • Ausstellung von Sportpässen
  • Allgemeinmedizin

Der Arbeitsbereich unserer Praxis beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation.

Aufgaben/Behandlungen:

• Familienmedizin mit oft krisenhaften Familiengeschichten

Behandlungsangebot:

• Hausärztliche Versorgung
    • VERAH unterstützte Hausbesuche
    • Kleine Chirurgie (Wundversorgung)
    • Verletzungen
    • Früherkennungsuntersuchungen (Check- Up)
    • Eignungscheck und Bescheinigung für Berufskraftfahrer
  • Medizinische Rehabilitation

Leistungen zur medizinischen Rehabilitation können Sie erhalten, wenn Ihre Erwerbsfähigkeit (Arbeitsfähigkeit) erheblich gefährdet oder gemindert ist und Sie die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.Dies ist z.B. nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall (Apoplex) regelmäßig der Fall.

Internist Höllen ist berechtigt, fachgerechte Reha-Anträge für Krankenkassen (Verordnung medizinischer Rehabilitation) zu stellen, die erforderlichen Zertifikate liegen vor.

• Gelbfieberimpfung

Wir sind als offizielle Gelbfieberimpfstelle der WHO (yellow vaccination point Berlin 34) vom Senat Berlin zur Durchführung der Gelbfieberimpfung akkrediert worden.

Selbstverständlich impfen wir Sie auch gegen alle anderen von der StiKo empfohlenen Impfungen: z.B. Diphterie, Tetanus, Polio etc..

• Allergiediagnostik

• Feststellung allergischer Reaktionen (Allergietest/Pricktest)
    • Erkennung und Behandlung von allergischen Asthma durch Lungenfunktionsprüfung
    • Hyposensibilisierung
    • Durchführung der H2-Lactose-Intoleranzuntersuchung
  • Rettungsmedizin

Die Notfallmedizin ist das Teilgebiet der Medizin, welches sich mit der Erkennung und Behandlung medizinischer Notfälle befasst.

Sie umfasst fachlich die gesamte Rettungskette und ist ein interdisziplinärer Bereich der Medizin, in den vor allem die Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie Eingang gefunden haben.

• Bluttransfusion

Unsere Praxis verfügt über die Möglichkeit, Blut zu transfundieren.

www.höllen.com/de

2,9

13.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent

ich bin seit etlichen Jahren bei Herrn Dr. Höllen in Behandlung und kann ihn nur weiter empfehlen. Seine ruhige Art ist sehr angenehm. Falls erforderlich werden alle notwendigen Untersuchungen, wie EKG sofort durchgeführt. Die Praxis ist gut ausgestattet.

Günter Maser

13.08.2020
4,6
4,6

Nie wieder-Massenabfertigung

Ich war zwei Mal dort gewesen und diverse Menschen gingen im Sprechstundenzimmer ein und aus, das ist wahrscheinlich auch dem Konzept (Ausbildung von Assistenzärzten)geschuldet, doch erwarte ich, wenn ich in der Folgewoche nochmal kommen soll, nicht alles von vorne erzählen zu müssen. Dabei fühlt man sich wirklich nicht wohl. Eine Krankschreibung konnte dort auch nicht länger als eine Woche ausgestellt werden und das unabhängig von den Beschwerden?? Das wird definitiv nicht mein neuer Hausarzt.

24.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

The Best Doctorin the area

Dr. Höllen is kind, patient and precise. I have been going to him for years and I am completely satisfied with his praxis.

03.01.2020

Kompetenter und netter Arzt

Bin sehr zufrieden mit der Praxis. Offene Sprechstunde funktioniert sehr gut. Kaum längere Wartezeiten. Die Praxis ist sehr gut organisiert. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

28.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,6
5,6

Sehr oberflächlich

Was mir gut gefallen hat, war das man schnell einen Termin bekommen hat und auch sehr zügig gerufen worden ist.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war dass der Arzt mich überhaupt nicht untersucht hat. Mir einfach eine sehr hohe Dosis an Schmerzmitteln verschrieben hat, ohne z.B. den Blutdruck vorher zu checken und mir ein Medikament zu geben, um meinen Magen zu schützen. Sehr oberflächlich, man hat gemerkt er war sehr desinteressiert.

Letzte Aktualisierung22.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin