Dr. med. Ralf Heinrich

Englisch (English)
Spanisch (Español)

Mommsenstr. 5710629 Berlin

Zugangsinformationen

1. OG VH. Für Fahrstuhlnutzung bitte anrufen.

Naturheilkunde
Kinderwunsch

Hausarzt
Arzt für Naturheilverfahren
Homöopath

Wir sind als Tagesklinik nicht nur auf den Bereich der Krebserkrankungen spezialisiert, sondern besonders gerne auch auf den Bereich der Prävention / Gesundheitsvorsorge.

Wir betrachten den Menschen als Ganzes und behandeln nicht nur die Symptome der Erkrankungen, sondern deren Ursachen. Unser Integratives Konzept verbindet modernste naturheilkundliche Diagnose- und Therapieverfahren mit schulmedizinischen Errungenschaften und nutzt das Beste aus beiden Gebieten im Sinne des Patienten.

Die Praxis zeigt, dass wir damit sehr gute Erfolge erzielen, deshalb macht mir diese Arbeit auch besonders viel Spaß. Wir nehmen uns Zeit für den Patienten.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!
Dr. Ralf Heinrich

1995 bis 2001Studium der Humanmedizin in München und Berlin
2002Approbation als Arzt
2002 bis 2006Assistenzzeiten in den Gebieten der Inneren Medizin, Chirurgie, Neurologie, Allgemeinmedizin, Kardiologie
2006Dissertation “Die intramedulläre Markraumschienung in der Therapie der Unterarm-und Claviculafrakturen bei Erwachsenen”
2005 bis 2008Ärztliches Studium der klassischen Homöopathie und Naturheilverfahren mit dem Erwerb beider Zusatzbezeichnungen
2005 bis heuteärztliche Privatpraxis in Berlin
2005Sportarzt beim Basketballverein und Rekordmeister Alba Berlin
2007Zertifizierter Cellsymbiosistherapeut
2008 bis heuteReferent der Akademie für Cellsymbiosistherapie
2012Erwerb der Zusatzqualifikation „Biologische Medizin“ an der Europa – Universität Viadrina
2013Erwerb des akademischen Titels Master of Arts / M.A. “Komplementäre Medizin und Kulturwissenschaften” amIntraG – Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaftender Europa-Universität Viadrina...

Weitere Informationen zu Dr. med. Ralf Heinrich

Seit 1984 bin ich beruflich mit einer holistischen Betrachtungsweise von Gesundheit und Krankheit beschäftigt. Zunächst mit psychotherapeutischem Ansatz, dann zunehmend auch die physischen Aspekte betreffend, war ich als Therapeut für Naturheilkunde, Homöopathie und Ganzheitsmedizin tätig. Seit 2005 bin ich in einer eigenen ärztlicher Praxis niedergelassen, zunächst als „Praxis für Ganzheitsmedizin“, die sich zur heutigen „Thera Praxisklinik für Integrative Medizin“ entwickelt hat. Unter diesem Dach arbeiten aktuell 4 Ärzte und etwa 11 Mitarbeiter.

Schwerpunkte der Thera Praxisklinik sind Prävention und die Behandlung von chronischen Erkrankungen und Belastungen.

Mein Ziel ist es, im Rahmen eines individuellen und ganzheitlichen Therapiekonzeptes den Menschen auf eine möglichst natürliche und schonende Art zu einem gesunden Gleichgewicht zurückzuführen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die sogenannte biologische Tumorbehandlung. Ich behandele Patientinnen und Patienten, die eine Begleitung zur konventionellen Therapie wünschen, aber auch zunehmend solche, die sich wegen der starken Nebenwirkungen, Risiken oder mangelnden Wirksamkeit von der konventionellen Medizin abgewendet haben. Viele Patientinnen und Patienten kommen auch im „austherapierten“ Stadium. Mittlerweile gibt es einen großen Erfahrungsschatz, der aus der täglichen Arbeit mit Krebspatienten entstanden ist. Für uns in der Thera Praxisklinik sind dabei Möglichkeiten entstanden, die mit unserem heutigen Therapiekonzept zum Standard geworden sind und vor einigen Jahren noch undenkbar waren.

Webseite der THERA Praxisklinik

Meine Schwerpunkte sind Prävention und die Behandlung von chronischen Erkrankungen und Belastungen.

• Infusionstherapie

• Chelat-Therapie (Schwermetallausleitung)

• Neuraltherapie

• Infusionstherapie

Menschen, die an körperlicher Schwäche, Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Abwehrschwäche und Infektanfälligkeit leiden, weisen häufig einen Aminosäuren-, Vitamin-, Spurenelemente- oder Mineralstoffmangel auf. Bei starken körperlichen oder seelischen Belastungen benötigt der Körper mehr von diesen Vitalstoffen. Zudem ist bei vielen Menschen die Zufuhr von wichtigen Aminosäuren, Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen über die Nahrung nicht mehr gewährleistet, da unsere Nahrung immer weniger davon enthält.

In vielen Fällen können wir diese Mangelzustände in Vollblut-Analysen nachweisen.

Aminosäuren-, Mineralstoff- und Vitaminkuren in Form von Aufbauinfusionen können diese verminderte Zufuhr oder einen erhöhten Bedarf ausgleichen.

• Chelat-Therapie (Schwermetallausleitung)

Die Chelat-Therapie ist eine wissenschaftlich fundierte Therapie zur Ausleitung von Schwermetallvergiftungen.

Wir setzen die Chelattherapie hauptsächlich in der Behandlung von Durchblutungsstörungen und im Falle nachgewiesener Schwermetallbelastungen ein.

Desweiteren dient sie zur komplementären Behandlung bei Arteriosklerose und deren Folgeerkrankungen wie Durchblutungsstörungen, erhöhten Cholesterinwerten, erhöhtem Blutdruck und allen Erkrankungen, die mit vermehrter freier Radikalbildung einhergehen. Die Chelat-Therapie ist ein ambulantes Heilverfahren. Dabei werden im Körper über Infusionen der Wirkstoff EDTA als Chelatbildner und zusätzlich Mineralstoffe sowie Vitamine zugeführt. EDTA bindet neben Schwermetallen wie Quecksilber und Blei auch Mineralien wie Kalzium und scheidet diese intensiv über die Nieren aus. EDTA verhindert die Produktion von freien Radikalen, indem die dazu notwendigen metallischen Katalysatoren gebunden und ausgeschieden werden. Dadurch wird die Arteriosklerose aufgehalten, die Zellfunktion wiederhergestellt und die Kalziumüberladung im Organismus abgebaut. Das an Eiweiß gebundene Kalzium bleibt vom EDTA unbehelligt. Es kann daher zu keiner Knochenentkalkung kommen.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine Regulations- und Umstimmungstherapie. Sie hat das Ziel, Fehlfunktionen des Organismus zu normalisieren und die Dysbalance von neuralen Reizzuständen zu korrigieren. Hierzu werden Injektionen mit dem Lokalanästhetikum Procain verwendet. Damit können Reizzustände aus der Peripherie zeitweise oder auf Dauer unterbrochen werden und überlastete Regelkreise im Nervensystem können sich wieder normalisieren.

Unter dem Einfluss des gesamten Nervensystems und der Regulation über das Grundsystem werden alle lebenswichtigen Funktionen geregelt, wie z. B. Stoffwechsel, Durchblutung, Temperatur und Zellatmung, Energiehaushalt und Säurebasen-Gleichgewicht. Auch die ersten Gegenregulationen gegen Störungen im Organismus laufen hier ab. Der Nutzen der Neuraltherapie ist durch eine große Anzahl von eindrucksvollen Heilerfolgen sowie klinischen Studien belegt. Lokalanästhetika wie Procain haben unter anderem eine periphere schmerzstillende, entzündungshemmende und lymphabflussanregende Wirkung.

Die Neuraltherapie beruht auf der Vorstellung, dass das vegetative Nervensystem als Schaltstelle zwischen Leib und Seele aufzufassen ist und somit über die vegetativen Nervenbahnen Krankheitsprozesse beeinflusst werden können. Die Voraussetzung für diese Behandlung ist die genaue Kenntnis der Anatomie und Neurophysiologie.

Webseite der THERA Praxisklinik

Neben unseren genannten Schwerpunkten bieten wir Ihnen eine Vielzahl weiterer Therapie - Verfahren an. Desweiteren haben Sie in der THERA Praxisklink die Möglichkeit, gezielte Diagnostik im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu erhalten. Für weitere, detaillierte Informationen besuchen Sie doch unsere Webseite!

• Ganzheitliche Diagnostik

• Gesundheitsvorsorge

• Immunsystem – Check

• Therapeutische Apherese / Thera Mito Apherese ®

• Ganzheitliche Diagnostik

Diagnostik bedeutet Ursachenerkennung

Im Unterschied zur klassischen Medizin, die häufig nur die Symptome behandeln kann, nehmen wir uns Zeit für den einzelnen Menschen in seiner Ganzheit und sehen uns gemeinsam auch die versteckten Störungen und Belastungen an. Krankheitssymptome, deren Ursachen nicht beseitigt werden, können chronisch oder sogar bösartig werden.

GEMEINSAM mit Ihnen beraten und vereinbaren wir, welche diagnostischen und therapeutischen Wege Sie mit uns gehen wollen. In einer ausführlichen Anamnese wird jeder Befund detailliert mit Ihnen besprochen. Danach werden die möglichen nächsten Schritte erörtert und ein Therapieplan für Sie erstellt.

Einen hohen Stellenwert hat bei uns auch eine ausführliche körperliche Untersuchung. Der menschliche Körper zeigt häufig die Ursachen der Störungen, wenn man genau hinsieht.

“Vor jede Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt, aber jede Diagnose bleibt ein Geschwätz, solange sie nicht therapeutisch weiterhilft” – alte Medizinerweisheit.

• Gesundheitsvorsorge

Die Gesundheitsvorsorge im Rahmen ganzheitlicher Gesundheits-Untersuchungen spielt in unserer ärztlichen Tätigkeit immer eine wichtige Rolle. Das klare Ziel ist, schwere Krankheiten möglichst früh zu entdecken oder auch Regulationsstörungen auszugleichen, bevor es zu einer manifesten Erkrankung kommt.

Gesundheitsvorsorge durchzuführen, bedeutet in unserer Praxis im Rahmen der Möglichkeiten soweit Untersuchungen durchzuführen, wie es in jedem individuellen Fall für notwendig und sinnvoll erachtet wird.

Wir legen dabei sehr viel Wert auf geeignete Untersuchungstechniken und darauf, durch entsprechende Interpretation der Befunde die “Schwachstellen” des Körpers herauszufinden und mit Ihnen gemeinsam die für Sie passende Therapie zu finden

• Immunsystem – Check

Grundsätzliches

Der Immunsystem – Check dient der Analyse des momentanen Zustandes ihrer körpereigenen Abwehrkräfte. Diese bestehen aus vielen “Abteilungen”, die eng miteinander verzahnt sind und auch als Immunsystem-Netzwerk bezeichnet werden. Dieses Netzwerk besteht im Wesentlichen aus zwei Hauptbestandteilen:

- dem “humoralen” Anteil = aus stofflichen Anteilen, den Antikörpern, sowie

- dem “zellulären” Anteil = spezialisierte Zellen, die die immunologischen Reaktionen im Körper auslösen und durchführen.
    Das Immunsystem ist kein eigenständiges Organ in unserem Körper, wir fnden es nicht irgendwo in bestimmten Zellen. Es ist nicht einfach zu definieren wie z.B. die Funktion eines Organs mittels bestimmter Laboruntersuchungen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass unser Immunsystem auf jede toxische (Gifte), traumatische, infektiöse, nutritive (Ernährung), psychische oder andere stressbedingte Überlastung mit einer evolutionsbiologisch programmierten Gegenregulation antwortet. Letztendlich ist der...

• Therapeutische Apherese / Thera Mito Apherese ®

Die therapeutische Apherese (TA) ist ein anerkanntes Therapieverfahren und wird in der Thera Praxisklinik als Teil eines integrativen Behandlungskonzeptes durchgeführt. Sie ist eine besonders innovative Form der Plasmareinigung und Immunmodulation vor allem bei chronischen Erkrankungen, deren Ursache häufig ungeklärt ist. Bei der therapeutischen Apherese (von griechisch apherein = trennen), umgangssprachlich auch als Blutwäsche oder Blutreinigungsverfahren bezeichnet, handelt es sich um eine Methode zur extrakorporalen, also außerhalb des Körpers stattfindenden Entfernung von pathogenen (krankmachenden) oder überzähligen Bestandteilen (Proteine, proteingebundene Substanzen und Zellen) aus dem Blut oder Blutplasma des Patienten.

Nach der Entfernung der pathogenen Substanzen wird das “gereinigte” Blut wieder zurückgeführt. Diese Pathogene können aus dem Bereich des Stoffwechsels, aus Entzündungsprozessen oder aus verschiedensten Quellen von Umwelttoxinen stammen und den gesamten Organismus stark belasten und zu den unterschiedlichsten Erkrankungen führen. Entfernt man diese Giftstoffe, können der Stoffwechsel, das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte wieder in ein natürliches Gleichgewicht zurückfinden.

Wir haben die Methode weiterentwickelt und nutzen die Prinzipien der Mitomedizin, kombinieren sie mit verschiedenen technischen Modulen und dem...

• IHHT – Intervall-Hypoxie-Hyperoxie Therapie

Zur Leistungssteigerung unserer Patienten nutzen wir  die IHHT – Intervall-Hypoxie-Hyperoxie Therapie in der THERA Praxisklinik mit großem Erfolg. Aufgrund unserer Erfahrung mit der IHHT – Intervall-Hypoxie-Hyperoxie Therapie konnten viele Patienten ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch Anwendung dieses gerätegestützten „Höhentraining“ erfolgreich steigern.

Bei der Intervall-Hypoxie-Hyperoxie Therapie (IHHT) wird dem Körper über das Einatmen durch eine Atemmaske abwechselnd zu viel und zu wenig Sauerstoff zugeführt (sauerstoffreiche und sauerstoffarme Luft), um so ähnliche Effekte wie beim echten Höhentraining zu erzielen. Übersetzt bedeutet das: Wir holen die Bergluft in die THERA Praxisklinik nach Berlin.

Was passiert genau während der IHHT?

Der Wechsel zwischen sauerstoffarmer und sauerstoffreicher Luft stößt in den Körperzellen biochemische Prozesse und eine Kette positiver Reaktionen an. Systemisch werden mehr oder weniger alle Zellen und deren Funktion aktiviert, es folgen biochemische Reaktionen* wie auch genetische Transkriptionsprozesse. Dies wiederum bewirkt beispielsweise eine verbesserte Fettverbrennung, eine verbesserte Durchblutung oder eine Reduktion von Entzündungen. So wird die IHHT seit mittlerweile vielen Jahren als Methode zur Behandlung eines gestörten Energiestoffwechsels und insbesondere auch bei den verschiedensten chronischen Erkrankungen erfolgreich angewendet.

* In einer Zelle des Körpers laufen pro Sekunde 30.000-100.000 chemische Reaktionen ab!

• Biologische Krebsbehandlung

Die Prinzipien, nach denen die Schulmedizin Krebserkrankungen behandelt, sind erwiesenermaßen nicht effektiv genug. Wer bessere Ergebnisse erzielen will, muss sich also von den bestehenden Leitlinien der Behandlung lösen und andere Wege gehen.

Es ist in vielen Fällen auch möglich, zusätzlich  oder nach einer schulmedizinischen Behandlung einen Therapieplan zu erstellen. Grundsatz der biologischen Tumorbehandlung bleibt die Berücksichtigung der Individualität des Menschen. Wir wenden nur solche Therapieverfahren an, die sich als besonders effektiv herausgestellt haben und zu denen es wissenschaftliche Fakten gibt, wie etwa die Hyperthermie, Photodynamische Therapie, verschiedene Infusionstherapien, sowie die dentritische Zelltherapie.

Auf unserer Webseite erhalten Sie eine Vielzahl an Informationen.

• Lasertherapie

Medizinische Low Level Lasertherapie (LLLT)

Einer der Schwerpunkte unserer Therapiekonzepte ist die medizinische Low-Level-Lasertherapie (LLLT). Sie gehört zu den effektivsten und auch modernsten Therapien, die in der biologischen Medizin zur Verfügung stehen. Studien zeigen: Stabilisierung, Energetisierung, Verbesserung von Laborwerten und viele weitere positive Wirkungen auf oftmals therapieresistente Krankheitsbilder.

Intravasale Laserbluttherapie

Über einen speziellen Zugang in eine Armvene (wie bei einer Infusion) wird ein Einmalkatheter aus Kunststoff eingeführt. Dieser Katheter wird an das Lasergerät angeschlossen.

Die Therapie

• wird mit sehr niedrigen Leistungen von 1-3 mW angewendet
    • wird mit einer Behandlungszeit von 20-60 Minuten durchgeführt
    • erfolgt 3-5 mal pro Woche bei einer Gesamtzahl von bis zu 10 Behandlungen
    • kombiniert die Wirkungen der verschiedenen Laserwellenlängen (rot, grün, blau, infrarot, gelb)
    • hat keine bekannten Nebenwirkungen
    • kann mit weiteren Therapien (z.B. Infusionen, Oxyvenierung, Apherese) kombiniert werden

Sinnvoll ist bei chronischen Erkrankungen und auch zur Vorbeugung eine Wiederholungs- bzw. Erhaltungstherapie alle 2 bis 4 Wochen.

28.07.2022

Erfolgreiche Behandlung

Die Praxis kann man nur weiterempfehlen.

Das Praxisteam hat mir sehr gut geholfen und das Personal ist sehr freundlich.

Trotz hohem Eigenanteil habe ich diesen Schritt nicht bereut.

Kommentar von Dr. Heinrich am 29.07.2022

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Therapien und Ihre Wertschätzung des Personals. Bleiben Sie gesund.

08.03.2022 • Alter: unter 30

Bester Arzt

Eine tolle Praxis mit ganz tollen Menschen! Meine Familie & ich haben uns wohlgefühlt & vor allem wurde sich Zeit für uns genommen. Rundum gut beraten & aufgeklärt. Und mit Erfolg behandelt. Wir können Dr. Heinrich nur weiterempfehlen & würden (oder werden) immer wieder zu ihm gehen.

Wem seine Gesundheit am Herzen liegt, macht einen Termin in der Praxis! :)

26.01.2022

Kompetenter, freundlicher Arzt und erfolgreiche Behandlung

Ich bin mit einem Schilddrüsenleiden zu Herrn Dr. Heinrich gekommen, weil ich bei anderen Ärzten außer der Diagnose und Gabe von Hormonen keine weiteren Therapievorschläge erhalten habe. Herr Dr. Heinrich nahm sich viel Zeit und erläuterte mir unterstützende Maßnahmen zum Gängigen. Ich bin seinen Ratschlägen gefolgt und habe auch seine Therapieangebote genutzt – meine Blutwerte haben sich seither deutlich verbessert. Ich bin wirklich glücklich über diese positive Entwicklung und sehr dankbar! In der Praxis herrscht ein freundliches und angenehm ruhiges Klima. Das Personal ist zuvorkommend und höflich.

09.01.2022

Herr Dr. Ralf Heinrich ist sowohl menschlich als auch fachlich der Beste!!!

Was die krankenkassenärztlichen Mediziner in den mittlerweile 8 Monaten nicht geschafft haben, nämlich die Ursachen für meine krankhaften Symptome zu finden und eine Diagnose zu stellen, hat Herr Dr. Ralf Heinrich in nur 3 Wochen geschafft. Nur Dank Herrn Dr. Ralf Heinrich habe ich überhaupt noch eine Chance zu überleben. Die krankenkassenärztlichen Mediziner haben in meinem Fall komplett versagt und das waren sehr viele. Wem sein Leben wichtig ist, sollte unbedingt zu Herr Dr. Ralf Heinrich.

18.12.2021
4,6

Extrem teuer und Impfgegner

Einfachste Vitamin C Infusionen kosten sehr viel! Darüberhinaus wird einem suggeriert, man sei schwer krank und müsse eine sehr aufwändige Behandlung durchführen. Ein Plan wird erstellt, der teilweise überhaupt nicht die tatsächlichen Probleme adressiert. Hier geht es in erster Linie darum, möglichst viel Geld zu verdienen.

Zu guter letzt wird in der Praxis keine Maske getragen. Weder von den Patienten, noch vom Personal und die die Ärzte sind starke Impfgegner und glauben an eine Verschwörung

Anmerkung jameda:

Im Rahmen der Prüfung des Beitrages versicherte Herr Dr. Heinrich, kein starker Impfgegner zu sein. In der Praxis werde nach sorgfältiger Ausklärung geimpft. Masken würden getragen, wo es "medizinisch indiziert" ist. Die Ärzte glaubten nicht an Verschwörungen.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben beider Parteien nicht abschließend beurteilen.

Kommentar von Dr. Heinrich am 24.01.2022

Nach meinen Informationen hat dieser Mensch im April 2021 unsere Praxis betreten, und zwar nur dieses eine Mal. Im Dezember hat mich Jameda davon informiert, dass diese negative Bewertung vorliegt und ich mich dazu äußern könne. Warum dieser Kommentar dennoch hier veröffentlicht wurde, kann ich nicht verstehen, da es offensichtlich nur darum geht, Ärger abzulassen. Ohne ein von mir angebotenes klärendes Gespräch anzunehmen und ohne zu reflektieren, ob die Erinnerung nach 9 Monaten! noch der Realität entspricht, kann ich diesen Kommentar nur als unfair und unzutreffend bewerten. Zur Sache: Eine Vitamin C Infusion kostet bei uns wie bei den meisten anderen Praxen auch, 60 Euro. Wird nach GOÄ abgerechnet und ist keineswegs überteuert. Dass wir starke Impfgegner sind, ist unwahr, wir impfen nach gründlicher Aufklärung. Wir tragen Masken dort, wo es medizinisch indiziert ist. Dass wir an eine Verschwörung glauben, ist absoluter Unfug und ist schon eine Verleumdung. Ich biete nochmals ein Gespräch an, kostenlos, da können Sie mir gerne sachlich schildern, was Sie erlebt haben, und ich werde überprüfen, ob wir Fehler in der Kommunikation gemacht haben. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Ralf Heinrich

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung16.06.2021

Dr. med. Ralf Heinrich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Teltow