Dr. med. Shwan Hussein

Dr. Hussein

Arzt, Internist

Weydingerstr. 1810178 Berlin

Leistungsübersicht

SchlafanalyseImpfungenNachsorge bei HerzschrittmacherUltraschall der Halsschlagadern / HirnarUltraschall der BauchorganeLabordiagnostik / BlutuntersuchungVorsorgeuntersuchungenLangzeit-BlutdruckmessungHerzultraschallEKGHerzmuskelentzündungenHerzinfarktLangzeit-EKGKardiologischer Check-upSpirometrieHerzschrittmacherprüfungHerzrhythmusstörungenHerzmuskelerkrankungenHerzklappenerkrankungenFunktionelle Herzbeschwerden

• Kardiologie

Praxisbilder

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis für Kardiologie und Innere Medizin.

Ein gesundes Herz bildet die Grundlage für ein langes, unbeschwertes Leben. Auch die weiteren inneren Organe verdienen eine optimale medizinische Versorgung. Wenn Sie in puncto Beratung, Diagnostik und Therapie höchste Ansprüche hegen, dann kommen Sie in unsere Praxis in Berlin-Mitte. Für alle Fragen, Auffälligkeiten und Probleme rund um Ihr Herz-Kreislauf-System und Ihre inneren Organe finden Sie bei uns kompetenten Rat und wirksame Hilfe – stets auf dem modernsten Stand der Medizin. Denn Ihr Herz liegt uns am Herzen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Shwan Hussein

1995 bis 19974 Semester Geologiestudium an der Sulaimaniya-Universität
1998Einreise in die Bundesrepublik Deutschland
1999 bis 2000Besuch der Sprachschule in Halle (Saale) und Leipzig
2000 bis 2001Studienkolleg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2001Immatrikulation als Medizinstudent an der Charité-Universitätsmedizin Berlin
2003Physikum
2008zweite Abschnitt der ärztlichen Prüfung

Mehr über mich und meine Ausbildung

Doktorarbeit:

01.03.2006 Beginn mit der Doktorarbeit (neue Mutationen im Lamin A/C Gen in Patienten mit familiärer dilatativer Kardiomyopathie) im KardioGenetischen Labor der Franz-Volhard-Klinik/Universitätsklinikum Charite Campus Buch bei Doktorvater Prof. Dr. med. Haverkamp.

Im September 2009 Disputation und Verleihung des akademischen Grades Dr.med.

Praktisches Jahr:

4 Monate Tätigkeit in der Allgemeinchirurgie der DRK Klinik Mark Brandenburg
4 Monate Tätigkeit auf kardiologischer Station des Helios Klinikums Berlin-Buch
4 Monate Tätigkeit in der Anästhesie des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus

Ärztliche Tätigkeit (einige Stationen):

Von 01.09.2008 bis 31.08.2009 eingestellt als Assistenzarzt auf Normalstation in der Abteilung von Herzchirurgie im deutschen Herzzentrum Berlin.

Seit 01.09.2009 tätig auf der Intensivstation des deutschen Herzzentrums Berlin.

Seit 01.12.2010 tätig sowohl auf der Intensivstation als auch in der Abteilung für Echokardiographie

Von 01.01.2014 bis 15.05.2014 Tätigkeit auf der Intensivstation und in der Echokardiographie im DHZB

Von 15.05.2014 bis 31.12.2014 Tätigkeit in der Klinik für Intensiv- und Rettungsmedizin im Behring Krankenhaus in Zehlendorf

Seit 2013 Tätigkeit als Dozent

Am 17.03.2015 Prüfung für Facharzt der inneren Medizin

Am 02.03.2016 Prüfung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Seit 01.09.2016 Tätigkeit im Urban Krankenhauf in der Funktionsdiagnostik

Fortbildungen (u.a.):

• Kenntnis , Grund- und Spezialkurs im Strahlenschutz bei der Untersuchung mit Röntgenstrahlen (Röntgendiagnostik) und Computertomographie
  • Echokardiographie und Dopplerechokardiographie Grund, Aufbau- und Abschlusskurs
  • 80 Stunden KursWeiterbildung in Allgemeiner und Spezieller Notfallbehandlung
  • Grundkurs für die Doppler und Duplexsonographie in der Gefäßdiagnostik für die Anwendungsbereiche extrakranielle hirnversorgende Gefäße, intrakranielle Gefäße, abdominelle sowie retroperitoneale Gefäße, extremitätenversorgende...

www.arztpraxis-berlin-mitte.de

Von der Vorsorgeuntersuchung bis hin zu akuten Herzbeschwerden – von uns können Sie selbstverständlich das gesamte Spektrum der modernen Kardiologie erwarten. Gerne berate ich Sie ausführlich und individuell in der Praxis, die sich ganz zentral in Berlin-Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz befindet. Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter der Nummer 030-2407060. Vorab können Sie sich hier schon einmal über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren:

• EKG

• Herzultraschall

• Langzeit-Blutdruckmessung

• EKG

Im Rahmen eines Elektrokardiogramms (EKG) wird die Herzstromkurve mittels elektrischer Sensoren auf der Brust (ggf. auch auf Armen und Beinen) erfasst. Diese grundlegende Diagnosemethode liefert damit quasi eine „Aktivitätskurve“ des Herzens, an der sich der Herzrhythmus ablesen lässt. Der geschulte Blick erkennt darin beispielsweise Anzeichen für Herzrhythmus- oder Durchblutungsstörungen, Herzmuskelentzündungen und -infarkte oder Vergrößerungen. Das Standard-EKG wird über einige Minuten in Ruheposition aufgezeichnet. Daneben gibt es noch Spezial-EKGs, die je nach Indikation zum Einsatz kommen können.

• Herzultraschall

Bei einer Herzultraschalluntersuchung – fachsprachlich Echokardiografie – wird der Brustkorb gleichsam „durchleuchtet“. Neben dem EKG gehört sie zu den grundlegenden technisch unterstützten Diagnosemethoden in der Kardiologie. Die Ultraschallwellen geben auf patientenschonende Weise ein Bild der Pump- und Herzklappenfunktion, der Vorhöfe und Herzkammern. So lassen sich vor allem angeborene Herzfehler diagnostizieren, aber auch Verdickungen der Herzmuskulatur, undichte Herzklappen oder abnormale Wandbewegungen.
      Zudem erlaubt eine Echokardiografie die Druckmessung und (mittels Doppler- und Farbduplex-Untersuchung) die Bestimmung der Blutfluss-Geschwindigkeit.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Die Blutdruckmessung in der kardiologischen Praxis bietet immer nur eine Momentaufnahme. Und diese ist zudem oftmals verzerrt, denn bei manchen Patienten lässt allein die Untersuchungssituation den Blutdruck steigen. Man spricht dann von „Weißkittelhypertonie“ (Hypertonie = Bluthochdruck).
      Wegen dieser Einschränkungen kann es ratsam sein, den Blutdruck im ganz normalen Patientenalltag zu erheben. Üblicherweise geschieht das über 24 Stunden im Viertelstundentakt (nachts halbstündlich). Wie in der Praxis wird der Blutdruck über eine Manschette am Oberarm gemessen und von einer damit verbundenen kleinen Box aufgezeichnet.

www.arztpraxis-berlin-mitte.de

In unserer fachärztlichen Praxis erhalten Sie alle ambulanten Leistungen, die für Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit wichtig sind. Grundlage aller Diagnosen und Behandlungen ist ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch, in der Regel begleitet von einer körperlichen Untersuchung. Zur Diagnostik setzen wir darüber hinaus verschiedenste Technologien ein, von EKG über Echokardiografie bis hin zu spezifischen kardiologischen Laboranalysen. Wir beraten Sie in jedem Fall eingehend zu Ihrem individuellen Risikoprofil und gegebenenfalls nötigen Behandlungsmaßnahmen.

• Vorsorgeuntersuchungen

• Labordiagnostik / Blutuntersuchung

• Ultraschall der Bauchorgane

• Ultraschall der Halsschlagadern / Hirnarterien / Aorta

• Vorsorgeuntersuchungen

Zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise gehören auch regelmäßige Früherkennungs-Untersuchungen. Denn zahlreiche Erkrankungen lassen sich in Frühstadien noch gut bekämpfen oder abwenden, während sie später kaum mehr oder nur noch mit großem Aufwand heilbar sind. Dazu zählen neben Herz-Kreislauf-Leiden auch Nierenerkrankungen oder Diabetes.

• Labordiagnostik / Blutuntersuchung

In der Herzmedizin können bestimmte Bestandteile im Blut Aufschluss über Erkrankungen bzw. Erkrankungsrisiken geben. Weithin bekannt sind die Cholesterin- oder Blutfettwerte, die bei der Beurteilung der kardiovaskulären Gefährdung eine Rolle spielen. Das Gleiche gilt für den Blutzucker.
      Weniger bekannt, aber ebenfalls aussagekräftig sind manche Marker, die Herzschwäche, -infarkt, Schlaganfall oder Arteriosklerose indizieren können. Sie heißen Troponin I und Troponin T, Lipoprotein (a), NT-pro BNP oder Creatin-Kinase. Auch für Nierenschwäche gibt es mit Kreatinin einen Marker.
      Wir führen die Blutentnahme in unserer Praxis durch, woraufhin wir in der Regel noch am selben Tag die Analyseergebnisse vom Labor erhalten. Manche Analysen (etwa Troponin T) können wir auch direkt in unserer Praxis vornehmen.

• Ultraschall der Bauchorgane

Bei der Abdomen-Sonografie werden die Bauchorgane auf einem Monitor sichtbar gemacht. So können auffällige Veränderungen, etwa der Struktur oder Größe eines Organs, nicht-invasiv festgestellt werden. Im Fokus stehen üblicherweise Leber, Milz, Nieren, Pankreas, Gallenblase und -gänge, aber auch Darm und Harnblase können per Ultraschall in Augenschein genommen werden.

• Ultraschall der Halsschlagadern / Hirnarterien / Aorta

Mit einer Duplex-Ultraschalluntersuchung lassen sich Ablagerungen in den Arterien erkennen. Verschlüsse, Engstellen, Kalkablagerungen in den Arterien und Venen werden mithilfe einer Farbcodierung ebenso sichtbar gemacht wie der Blutfluss und seine Geschwindigkeit. Damit lässt sich potenziell lebensbedrohliche Arteriosklerose frühzeitig diagnostizieren und mit entsprechend guten Erfolgsaussichten behandeln.

• Pulswellengeschwindigkeits-Analyse

Die Pulswellengeschwindigkeit (PWG) gibt Aufschluss über die Elastizität bzw. Steifigkeit der Blutgefäße. Denn diese leiten den vom Herz mit jedem Schlag gegebenen Impuls als Druckwelle weiter. Sind die Arterien elastisch, dienen sie gewissermaßen auch als Puffer, drosseln also die Geschwindigkeit der Pulswelle. Verhärten die Gefäßwände jedoch – was mit dem Alter unabwendbar der Fall ist –, steigen PWG und Blutdruck.

Mit einer Messung der PWG kommt man somit dem „biologischen Alter“ der Gefäße auf die Spur.

• Kardio-MRT

Bei der Magnetresonanztomografie (MRT – auch Kernspintomografie) handelt es sich um ein aufwendiges bildgebendes Verfahren, das in seiner Detailgenauigkeit einzigartige Ergebnisse ermöglicht. Statt Röntgenstrahlen wird der Patient mithilfe von Magnetfeldern und Radiowellen durchleuchtet, was gesundheitlich unbedenklich ist.

• Spirometrie

Die Spirometrie gehört zum Bereich der Lungenfunktionsdiagnostik und dient dazu, das Lungen- und Atemvolumen ebenso wie die Geschwindigkeit des Luftflusses zu messen. Zu diesem Zweck blasen die Patienten – während die Nase mit einer Klemme verschlossen ist – in ein Mundstück, das über einen Schlauch mit einem Spirometer verbunden ist. Aufgezeichnet wird, wie viel Luft ein- und ausgeatmet werden kann. Außerdem werden die normale und die beschleunigte Atmung gemessen.

• Impfungen

Die Möglichkeit, das Immunsystem mit einer Impfung gegen bestimmte Infektionskrankheiten zu wappnen, stellt eine der großen Errungenschaften der Medizin dar. Darauf zu verzichten ist fahrlässig, denn man gefährdet dann nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die der Mitmenschen. Dass es bei manchen Impfungen zu Nebenwirkungen kommen kann, ist zwar unbestritten; doch die potenziell lebensrettenden Vorteile einer Impfung wiegen das Nebenwirkungsrisiko bei Weitem auf.

Wir beraten Sie gern zu den einzelnen Impfungen und klären über Sinn und Notwendigkeit auf. In unserer Praxis erhalten Sie alle Standardimpfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen werden.

• Schlafanalyse

Schlafstörungen beeinträchtigen nicht nur die Leistungsfähigkeit und die Lebensfreude, sie können auch ernste gesundheitliche Auswirkungen haben. Sie ist beispielsweise das Risiko für Schlaganfall, Diabetes oder Demenz bei längerem Schlafdefizit deutlich erhöht. Zudem sorgt Übermüdung am Steuer (Sekundenschlaf) für zahlreiche tödliche Unfälle im Straßenverkehr. Mehr als genug gute Gründe also, einem gestörten Schlaf entgegenzuwirken. Als diagnostische Grundlage dient eine Schlafanalyse.

• Nachsorge bei Herzschrittmacher/ICD/CRT

Herzschrittmacher bedeuten für viele kardiologische Patienten ein großes Plus an Lebenszeit und -qualität. Nach jahrzehntelangem Praxiseinsatz sind die Geräte mittlerweile weitgehend optimiert und funktionieren reibungslos über viele – manchmal mehr als zehn – Jahre. Das heißt allerdings nicht, dass man in dieser Zeit keinen Gedanken an die kleinen elektrischen Impulsgeber verschwenden sollte. Um die Funktionsfähigkeit und Idealeinstellung des Therapiesystems ebenso sicherzustellen wie die Gesundheit des Patienten, sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen beim Herzmediziner notwendig. Sie beginnen in der Regel drei Monate nach der Implantation und erfolgen danach in halbjährlichen Intervallen, je nach Indikation und Patientensituation auch in kürzeren oder längeren Abständen.
      Wir übernehmen für Sie die fachgerechte Nachsorge, wenn Sie einen Herzschrittmacher tragen.

• Home-Monitoring

Per Home-Monitoring werden die Herzfunktionen dauerhaft ärztlich fernüberwacht. Ein Implantat sendet – verbunden über ein beim Patienten zu Hause befindliches Mobilfunk-Übertragungsgerät – automatisch regelmäßig Daten an ein Monitoring-Center. Dort werden die Daten aggregiert und dem Arzt auf einem gesicherten Server zur Verfügung gestellt.
      Es gibt zum einen die Möglichkeit, zu diesem Zweck eigens ein kleines EKG-Gerät zu implantieren. Zum anderen können Implantate wie Herzschrittmacher, ICDs (implantierbare Defibrillatoren), CRTs (Implantate zur kardialen Resynchronisationstherapie) oder Herzmonitore mit einem Home-Monitoring-System ausgerüstet werden.
      Dieses ermöglicht es, zeitnah auf relevante Veränderungen des Patientenzustands aufmerksam zu werden. Das betrifft insbesondere Herzrhythmusstörungen inklusive des gefährlichen Vorhofflimmerns.

2,9

Bewertung vom 05.12.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent mit Leidenschaft für sein Fachgebiet Kardiologie

Uneingeschränkte Empfehlung für Dr. Hussein. Er pflegt einen freundlichen und sehr respektvollen Umgang, arbeitet sorgfältig, nimmt sich Zeit und macht sich ein differenziertes Bild. Beratung ist verständlich und Behandlungsempfehlung individuell auf Patienten ausgerichtet.
Bewertung vom 22.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Schnelle freundliche instruktive Behandlung

Das Eingehen des Arztes auf meine persönliche Fragen zur Behandlung und weiteren Vorgehen.
Bewertung vom 21.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Empfehlenswerter Kardiologe

Klare und verständliche Darlegung des Untersuchungsergebnisses (Herzecho)
Bewertung vom 06.11.2019

Sehr guter Facharzt

Ein sehr kompetenter und höflicher Arzt
Bewertung vom 29.10.2019

Netter freundlicher Arzt. Hat eine positive ruhige Art.

Super nettes Praxisteam Sehr schnell ein Termin dank jameda bekommen.
Bewertung vom 22.10.2019

Kompetenter & freundlicher Arzt

Das gesamte Team ist freundlich und aufmerksam, die Wartezeit mit Termin ist mit 30 Minuten völlig in Ordnung. Dr. Hussein arbeitet und kommuniziert sehr professionell, kompetent, offen und freundlich. Ich fühlte mich, trotz meiner Angststörung, gut aufgehoben. Ein guter Tipp ist die Terminvergabe via doctorlib.
Bewertung vom 22.10.2019, gesetzlich versichert

Ein sehr netter und kompetenter Arzt

Ich kann nur positives über Dr. Hussein berichten. Ein sehr einfühlsamer Arzt, der sich viel Zeit nimmt und einem alles erklärt. Er hat mir auf alle meine Fragen geantwortet und ich hatte ein gutes Gefühl nachdem ich die Praxis verlassen habe. Meine Wartezeit für den Termin und in der Praxis waren zudem extrem gering, sodass ich die Praxis von Dr. Hussein gerne empfehle.
Bewertung vom 26.08.2019

Die Wartezeit ist unmöglich

Dr. Hussein ist ein kompetenter, freundlicher Arzt. Die Wartezeit sowohl auf einen Termin wie auch in der Praxis sind allerdings unmöglich. Nach drei Monaten warten auf einen Termin saß ich dann mit Termin fast vier Stunden im Wartezimmer. Ich habe dafür kein Verständnis.
Kommentar von Dr. Hussein

Lieber Patient, zunächst vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen für jeden Patienten soviel Zeit wie es nötig ist. Denn Ihr Vertauen und die Lösung Ihres Problems haben die oberste Priorität bei uns. Dennoch ist die von Ihnen angegebene Wartezeit tatsächlich zu viel. Wir haben von Mai bis etwa Mitte Oktober wegen Umbaumaßnahmen und Software-Wechsel Unregelmäßigkeiten in der Wartezeit. Dies Problem und damit auch die lange Wartezeiten haben wir beseitigt. Wir wünschen Ihnen alles gute. Mit freundlichen Grüße Ihr S. Hussein

Bewertung vom 10.07.2019

Kompetent und sehr freundlicher Arzt

Eine sehr moderne Freundliche Praxis mit guter neuster Ausstattung, Echo , Stress -Echo und eigenem Labor .
Bewertung vom 08.04.2019

Ein sehr vertrauenswürdiger Arzt

Herr Hussein war sehr nett und ich habe mich sehr wohl gefühlt . Er hat mich gut über mein Krankheitsbild aufgeklärt und hat sich Zeit genommen und alle meine Fragen beantwortet.Der Arzt ist also sehr weiter zu empfehlen.
Bewertung vom 15.03.2019

Guter Arzt

Herr Dr.Hussein ist ein guter Internist und Kardiologe.Er hat sich sehr Einfühlsam und Ausführlich mit meinen gesundheitlichen Problemen befasst.Seine Erklärungen zum Sachverhalt waren für mich verständlich.Die Hinweise auf die gesunde Lebensweise sind einleuchtend.Für mich als Berufstätiger sind die Möglichkeiten auch sonnabends nach Abstimmung behandelte zu werden sehr gut.Die Terminerinnerungen per SMS sind Sinnvoll
Bewertung vom 27.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich mag eigentlich keine Ärzte :-)

Durch Überweisung kam ich heut erstmalig in die Praxis von Herrn Dr. Shwan Hussein. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung, war es trotz langer Wartezeit, ein sehr positives Erlebnis. Unabhängig von der fachlichen Kompetenz bei den durchgeführten Untersuchungen, war die Umgangsweise mit Patienten durch Schwestern und dem Arzt stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Der werdenden Mutti alles Gute.
Kommentar von Dr. Hussein

Lieber Patient, vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles gute. Ihr S. Hussein

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
30.10.2019