Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Herzklappenerkrankungen
Funktionelle Herzbeschwerden

Kardiologie
Notfallmedizin

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis für Kardiologie und Innere Medizin.

Ein gesundes Herz bildet die Grundlage für ein langes, unbeschwertes Leben. Auch die weiteren inneren Organe verdienen eine optimale medizinische Versorgung. Wenn Sie in puncto Beratung, Diagnostik und Therapie höchste Ansprüche hegen, dann kommen Sie in unsere Praxis in Berlin-Mitte. Für alle Fragen, Auffälligkeiten und Probleme rund um Ihr Herz-Kreislauf-System und Ihre inneren Organe finden Sie bei uns kompetenten Rat und wirksame Hilfe – stets auf dem modernsten Stand der Medizin. Denn Ihr Herz liegt uns am Herzen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Shwan Hussein

Zu meiner Person

Von der Vorsorgeuntersuchung bis hin zu akuten Herzbeschwerden – von uns können Sie selbstverständlich das gesamte Spektrum der modernen Kardiologie erwarten. Gerne berate ich Sie ausführlich und individuell in der Praxis, die sich ganz zentral in Berlin-Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz befindet. Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter der Nummer 030-2407060. Vorab können Sie sich hier schon einmal über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren:

• EKG

• Herzultraschall

• Langzeit-Blutdruckmessung

• EKG

Im Rahmen eines Elektrokardiogramms (EKG) wird die Herzstromkurve mittels elektrischer Sensoren auf der Brust (ggf. auch auf Armen und Beinen) erfasst. Diese grundlegende Diagnosemethode liefert damit quasi eine „Aktivitätskurve“ des Herzens, an der sich der Herzrhythmus ablesen lässt. Der geschulte Blick erkennt darin beispielsweise Anzeichen für Herzrhythmus- oder Durchblutungsstörungen, Herzmuskelentzündungen und -infarkte oder Vergrößerungen. Das Standard-EKG wird über einige Minuten in Ruheposition aufgezeichnet. Daneben gibt es noch Spezial-EKGs, die je nach Indikation zum Einsatz kommen können.

• Herzultraschall

Bei einer Herzultraschalluntersuchung – fachsprachlich Echokardiografie – wird der Brustkorb gleichsam „durchleuchtet“. Neben dem EKG gehört sie zu den grundlegenden technisch unterstützten Diagnosemethoden in der Kardiologie. Die Ultraschallwellen geben auf patientenschonende Weise ein Bild der Pump- und Herzklappenfunktion, der Vorhöfe und Herzkammern. So lassen sich vor allem angeborene Herzfehler diagnostizieren, aber auch Verdickungen der Herzmuskulatur, undichte Herzklappen oder abnormale Wandbewegungen.

Zudem erlaubt eine Echokardiografie die Druckmessung und (mittels Doppler- und Farbduplex-Untersuchung) die Bestimmung der Blutfluss-Geschwindigkeit.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Die Blutdruckmessung in der kardiologischen Praxis bietet immer nur eine Momentaufnahme. Und diese ist zudem oftmals verzerrt, denn bei manchen Patienten lässt allein die Untersuchungssituation den Blutdruck steigen. Man spricht dann von „Weißkittelhypertonie“ (Hypertonie = Bluthochdruck).

Wegen dieser Einschränkungen kann es ratsam sein, den Blutdruck im ganz normalen Patientenalltag zu erheben. Üblicherweise geschieht das über 24 Stunden im Viertelstundentakt (nachts halbstündlich). Wie in der Praxis wird der Blutdruck über eine Manschette am Oberarm gemessen und von einer damit verbundenen kleinen Box aufgezeichnet.

Auf Basis der Ergebnisse lässt sich nicht nur zuverlässiger der Blutdruck beurteilen; auch in bestimmten Situationen auftretende Hypertonie und das Tag-Nacht-Verhältnis zeigen sich nur bei einer Langzeit-Blutdruckmessung. Häufig wird diese auch bei einer medikamentösen Therapie durchgeführt, um den Verlauf zu kontrollieren.

In unserer fachärztlichen Praxis erhalten Sie alle ambulanten Leistungen, die für Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit wichtig sind. Grundlage aller Diagnosen und Behandlungen ist ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch, in der Regel begleitet von einer körperlichen Untersuchung. Zur Diagnostik setzen wir darüber hinaus verschiedenste Technologien ein, von EKG über Echokardiografie bis hin zu spezifischen kardiologischen Laboranalysen. Wir beraten Sie in jedem Fall eingehend zu Ihrem individuellen Risikoprofil und gegebenenfalls nötigen Behandlungsmaßnahmen.

• Vorsorgeuntersuchungen

• Labordiagnostik / Blutuntersuchung

• Ultraschall der Bauchorgane

• Ultraschall der Halsschlagadern / Hirnarterien / Aorta

• Vorsorgeuntersuchungen

Zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise gehören auch regelmäßige Früherkennungs-Untersuchungen. Denn zahlreiche Erkrankungen lassen sich in Frühstadien noch gut bekämpfen oder abwenden, während sie später kaum mehr oder nur noch mit großem Aufwand heilbar sind. Dazu zählen neben Herz-Kreislauf-Leiden auch Nierenerkrankungen oder Diabetes.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten ihren über 35-jährigen Versicherten daher alle zwei Jahre einen Vorsorge-Check-up (bei Privatversicherten tarifabhängig). Wegen des Zwei-Jahres-Intervalls werden gern Parallelen zum TÜV gezogen – und mancher Patient hat es sich zur Regel gemacht, bei der Terminvereinbarung für die Kfz-Hauptuntersuchung immer auch gleich an die Untersuchung der eigenen Gesundheit zu denken. Schließlich geht die Gesundheitsvorsorge sonst allzu leicht im Alltagsstress unter.

• Labordiagnostik / Blutuntersuchung

In der Herzmedizin können bestimmte Bestandteile im Blut Aufschluss über Erkrankungen bzw. Erkrankungsrisiken geben. Weithin bekannt sind die Cholesterin- oder Blutfettwerte, die bei der Beurteilung der kardiovaskulären Gefährdung eine Rolle spielen. Das Gleiche gilt für den Blutzucker.

• Ultraschall der Bauchorgane

Bei der Abdomen-Sonografie werden die Bauchorgane auf einem Monitor sichtbar gemacht. So können auffällige Veränderungen, etwa der Struktur oder Größe eines Organs, nicht-invasiv festgestellt werden. Im Fokus stehen üblicherweise Leber, Milz, Nieren, Pankreas, Gallenblase und -gänge, aber auch Darm und Harnblase können per Ultraschall in Augenschein genommen werden.

• Ultraschall der Halsschlagadern / Hirnarterien / Aorta

Mit einer Duplex-Ultraschalluntersuchung lassen sich Ablagerungen in den Arterien erkennen. Verschlüsse, Engstellen, Kalkablagerungen in den Arterien und Venen werden mithilfe einer Farbcodierung ebenso sichtbar gemacht wie der Blutfluss und seine Geschwindigkeit. Damit lässt sich potenziell lebensbedrohliche Arteriosklerose frühzeitig diagnostizieren und mit entsprechend guten Erfolgsaussichten behandeln.

• Pulswellengeschwindigkeits-Analyse

Die Pulswellengeschwindigkeit (PWG) gibt Aufschluss über die Elastizität bzw. Steifigkeit der Blutgefäße. Denn diese leiten den vom Herz mit jedem Schlag gegebenen Impuls als Druckwelle weiter. Sind die Arterien elastisch, dienen sie gewissermaßen auch als Puffer, drosseln also die Geschwindigkeit der Pulswelle. Verhärten die Gefäßwände jedoch – was mit dem Alter unabwendbar der Fall ist –, steigen PWG und Blutdruck.

• Kardio-MRT

Bei der Magnetresonanztomografie (MRT – auch Kernspintomografie) handelt es sich um ein aufwendiges bildgebendes Verfahren, das in seiner Detailgenauigkeit einzigartige Ergebnisse ermöglicht. Statt Röntgenstrahlen wird der Patient mithilfe von Magnetfeldern und Radiowellen durchleuchtet, was gesundheitlich unbedenklich ist. Eine kardiologische MRT-Untersuchung dauert üblicherweise rund eine Dreiviertstunde. Für „unverwackelte“ Bilder müssen die Patienten mehrmals für einige Sekunden den Atem anhalten.

• Spirometrie

Die Spirometrie gehört zum Bereich der Lungenfunktionsdiagnostik und dient dazu, das Lungen- und Atemvolumen ebenso wie die Geschwindigkeit des Luftflusses zu messen. Zu diesem Zweck blasen die Patienten – während die Nase mit einer Klemme verschlossen ist – in ein Mundstück, das über einen Schlauch mit einem Spirometer verbunden ist. Aufgezeichnet wird, wie viel Luft ein- und ausgeatmet werden kann. Außerdem werden die normale und die beschleunigte Atmung gemessen.

• Impfungen

Die Möglichkeit, das Immunsystem mit einer Impfung gegen bestimmte Infektionskrankheiten zu wappnen, stellt eine der großen Errungenschaften der Medizin dar. Darauf zu verzichten ist fahrlässig, denn man gefährdet dann nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die der Mitmenschen. Dass es bei manchen Impfungen zu Nebenwirkungen kommen kann, ist zwar unbestritten; doch die potenziell lebensrettenden Vorteile einer Impfung wiegen das Nebenwirkungsrisiko bei Weitem auf.

Wir beraten Sie gern zu den einzelnen Impfungen und klären über Sinn und Notwendigkeit auf. In unserer Praxis erhalten Sie alle Standardimpfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen werden.

• Schlafanalyse

Schlafstörungen beeinträchtigen nicht nur die Leistungsfähigkeit und die Lebensfreude, sie können auch ernste gesundheitliche Auswirkungen haben. Sie ist beispielsweise das Risiko für Schlaganfall, Diabetes oder Demenz bei längerem Schlafdefizit deutlich erhöht. Zudem sorgt Übermüdung am Steuer (Sekundenschlaf) für zahlreiche tödliche Unfälle im Straßenverkehr. Mehr als genug gute Gründe also, einem gestörten Schlaf entgegenzuwirken.

• Nachsorge bei Herzschrittmacher/ICD/CRT

Herzschrittmacher bedeuten für viele kardiologische Patienten ein großes Plus an Lebenszeit und -qualität. Nach jahrzehntelangem Praxiseinsatz sind die Geräte mittlerweile weitgehend optimiert und funktionieren reibungslos über viele – manchmal mehr als zehn – Jahre. Das heißt allerdings nicht, dass man in dieser Zeit keinen Gedanken an die kleinen elektrischen Impulsgeber verschwenden sollte. Um die Funktionsfähigkeit und Idealeinstellung des Therapiesystems ebenso sicherzustellen wie die Gesundheit des Patienten, sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen beim Herzmediziner notwendig. Sie beginnen in der Regel drei Monate nach der Implantation und erfolgen danach in halbjährlichen Intervallen, je nach Indikation und Patientensituation auch in kürzeren oder längeren Abständen.

• Home-Monitoring

Per Home-Monitoring werden die Herzfunktionen dauerhaft ärztlich fernüberwacht. Ein Implantat sendet – verbunden über ein beim Patienten zu Hause befindliches Mobilfunk-Übertragungsgerät – automatisch regelmäßig Daten an ein Monitoring-Center. Dort werden die Daten aggregiert und dem Arzt auf einem gesicherten Server zur Verfügung gestellt.

Mein Leistungsspektrum

Ich, Dr. med. Shwan Hussein, unterstütze Sie bei sämtlichen Erkrankungen rund um das Herz-Kreislauf-System. Mein Anliegen ist es, Ihre Gesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren und Beschwerden des Herzens und der inneren Organe mit schonenden Methoden zu behandeln. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin in meiner Praxis in der Weydingerstr. 18.

Ich freue mich auf Sie!

Zu meiner Homepage

In meiner Berliner Praxis erwartet Sie eine angenehme Atmosphäre. Wir legen großen Wert auf Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen. Wir nutzen moderne Diagnose- und Therapiemethoden, damit wir Erkrankungen möglichst frühzeitig erkennen und optimal behandeln können. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Praxis und mein engagiertes Team.

• Die Praxis

Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Praxis.

Lernen Sie uns kennen!

Vita

Studium in Irak:

• Von 1995 bis 19974: Semester Geologiestudium an der Sulaimaniya-Universität
  • Einreise in die Bundesrepublik Deutschland: 1998
  • Besuch der Sprachschule: 1999-2000 in Halle (Saale) und Leipzig

Studium in Deutschland:

• 2000-2001: Studienkolleg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 24.09.2001: Immatrikulation als Medizinstudent an der Charité-Universitätsmedizin Berlin
  • Herbst 2003: Physikum
  • Frühjahr 2008: zweite Abschnitt der ärztlichen Prüfung

Doktorarbeit:

01.03.2006: Beginn mit der Doktorarbeit (neue Mutationen im Lamin A/C Gen in Patienten mit familiärer dilatativer Kardiomyopathie) im kardiogenetischen Labor der Franz-Volhard-Klinik/Universitätsklinikum Charité Campus Buch bei Doktorvater Prof. Dr. med. Haverkamp.

Im September 2009: Disputation und Verleihung des akademischen Grades Dr.med.

Ärztliche Tätigkeit:

• Von 01.09.2008 bis 31.08.2009: eingestellt als Assistenzarzt auf Normalstation in der Abteilung von Herzchirurgie im deutschen Herzzentrum Berlin.
  • Seit 01.09.2009: tätig auf der Intensivstation des deutschen Herzzentrums Berlin.
  • Seit 01.12.2010: tätig sowohl auf der Intensivstation als auch in der Abteilung für Echokardiographie
  • Im Rahmen der Facharztausbildung von 01.01.2012 bis 31.12.2012: Rotation im Dominikus-Krankenhaus in der Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Von 01.01.2013 bis 31.12.2013: Teilzeittätigkeit (etwa 13-20 Stunden/Woche) in der Funktionsdiagnostik des Dominikus-Krankenhauses
  • Von 01.01.2014 bis 15.05.2014: Tätigkeit auf der Intensivstation und in der Echokardiographie im DHZB
  • Von 15.05.2014 bis 31.12.2014: Tätigkeit in der Klinik für Intensiv- und Rettungsmedizin im Behring Krankenhaus in Zehlendorf
  • Seit dem 01.01.2015 bis 30.03.2015: Tätigkeit auf der Intensivstation und in der Echokardiographie im DHZB
  • Seit 2013: Tätigkeit als Dozent im DHZB-Kurs für transthorakale und transösophageale Echokardiographie
  • Seit 2015: Tätigkeit als Dozent in der Johanniter Pflegeschule in Treuenbriezen
  • Am 17.03.2015: Prüfung für Facharzt der inneren Medizin
  • Am 02.03.2016: Prüfung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
  • Seit 01.04.2015 bis 31.08.2016: Tätigkeit im Urban Krankenhaus auf der Intensivstation, z. T. im Herzkatheterlabor und als Notarzt
  • Seit 01.09.2016: Tätigkeit im Urban Krankenhaus in der Funktionsdiagnostik

Fortbildungen:

• Grund- und Spezialkurs im Strahlenschutz bei der Untersuchung mit Röntgenstrahlen (Röntgendiagnostik) und Computertomographie
  • Echokardiographie und Dopplerechokardiographie Grund, Aufbau- und Abschlusskurs
  • 80 Stunden Weiterbildung in Allgemeiner und Spezieller Notfallbehandlung
  • Sonographie des Abdomens und des Retroperitoneums Grund und Aufbaukurs
  • Grundkurs für die Doppler und Duplexsonographie in der Gefäßdiagnostik für die Anwendungsbereiche extrakranielle hirnversorgende Gefäße, intrakranielle Gefäße, abdominelle sowie retroperitoneale Gefäße, extremitätenversorgende Gefäße
  • Mehrere Bronchoskopie-Kurse (DHZB, Klinikum Emil von Behring)
  • Teilnahme PolTeacher-Training

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Dr. Hussein

Dr. Hussein ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kardiologen (Herzerkrankungen) · in Berlin

13.01.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Hussein hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

12.01.2021

Sehr nett und kompetent

Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt fragt genau nach und erklärt verständlich. Die Schwestern sind sehr nett. Auch ohne Überweisung einen Termin bekommen.

29.11.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

03.11.2020

Sehr freundlich, aufmerksam und kompetent

Ein Arzt, der wirklich zuhört und sorgfältig abklärt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben!

01.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Viele positive Bewertungen, na ja!

Praxis gut erreichbar. Praxisausstattung gut. Trotz Termin ständig mehr als 2 Stunden Wartezeit. Zwei mit Routine-Aufgaben betraute Schwestern "gelangweilt". Dr. Krizanic hektisch, gründlich??, dafür sehr selbstbewusst.

Dr. Hussein hört zu und ist freundlich. Mir persönlich war Behandlung nicht konkret und gründlich genug (Einsatz Technik einige Monate verzögert, keine Reaktion auf Episode).

Ich werde Praxis wechseln.

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Danke , Dr. Hussein!