Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

DankeDr. Lemm!

Bötzowstr. 1010407 Berlin

Leistungsübersicht

BorrelienDepressionenBorrelioseDepressionChinesische MedizinAkupunktur in der SchwangerschaftAbnehmenSchwangerschaftsbeschwerdenSchwermetallausleitungMüdigkeitErnährungsberatungPilates und Yoga für SchwangereOrthomolekulare Medizin (Vitamine)Private Hausärztin/ AllgemeinmedizinSchlafproblemeRückenschmerzen in der SchwangerschaftBurn-outErnährungsberatung veganErnährungsberatung vegetarischAkupunktur zum Abnehmen

• Ernährungsmedizin

• Naturheilkundliche Verordner

Ich heiße Dr. med. Vesna Lemm und bin Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur sowie Ernährungsberaterin. Meine Arztpraxis in Berlin ist eine Privatpraxis, in meiner Hebammenpraxis betreue ich auch gesetzlich Versicherte.

In meiner Praxis für Ganzheitliche Medizin und Hebammenpraxis in Berlin Prenzlauer Berg sind mein Team und ich rund um Ihr Wohlbefinden für Sie da. Dabei lautet unsere Philosophie: Eine gute Therapie ist eine individuelle, ursächliche Therapie. Deswegen ist eine gründliche Diagnostik der erste Schritt zu einer optimalen Therapie. Die häufigsten Erkrankungsursachen sind: Infektionen, Umweltgifte, unbewusste Verhaltensmuster, ein suboptimaler Lebensstil und ungesunde Ernährungsgewohnheiten.

In der Praxis Dr. Lemm stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt. Wir nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten und gehen individuell und einfühlsam auf sie ein. Am Anfang steht immer ein ausführliches Gespräch. Anschließend entwickele ich ein optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Behandlungskonzept. Ich verfüge sowohl über eine fundierte Ausbildung in der Schulmedizin als auch in alternativen Heilmethoden, sodass ich das Beste aus beiden Welten kombinieren kann. Spezialisiert bin ich auf Akupunktur, die Behandlung von Borreliose und Depressionen. Wir bieten unter anderem Detox-Kuren (Entgiftung), Vitamininfusionen, Akupunktur, Kräutertherapie, Ernährungsberatung und  Unterstützung bei der Veränderung von ungünstigen Verhaltensmustern an.

Als erfahrene Hebamme betreue ich sie in meiner Praxis  vor und nach der Geburt.

Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – ich freue mich auf Sie.

Zu meiner Homepage

In meiner Arzt- und Hebammenpraxis in Berlin Prenzlauer Berg arbeite ich nach einem ganzheitlichen Konzept und sehe stets den Menschen mit Körper, Geist und Seele. Dabei kombiniere ich alternative und schulmedizinische Behandlungsmethoden. Meine drei Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Borrelien

• Depressionen

• Akupunktur

Ich bin Spezialistin für Akupunktur und habe schon mehr als 30.000 Behandlungen auf diesem Gebiet durchgeführt. Das Therapiekonzept der Akupunktur stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es basiert auf der Annahme, dass in unserem Körper die Lebensenergie Qi fließt. Ist der Energiefluss gestört, kann das die Ursache für die verschiedensten Beschwerden sein. Während einer Akupunktur-Behandlung versuche ich, bestimmte Triggerpunkte in den Energiebahnen, den sogenannten Meridianen, zu stimulieren, um den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das erfolgt zum Beispiel mithilfe von feinen, sterilen Nadeln, Laserlicht oder durch Akupressur mittels Fingerdruck. Häufige Anwendungsgebiete für Akupunktur sind zum Beispiel Schmerztherapie, Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsvorbereitung oder die Unterstützung beim Abnehmen.

• Borrelien

Borrelien sind Bakterien, die die Erkrankung Borreliose hervorrufen. Seit einiger Zeit ist ein deutlicher Anstieg dieser Erkrankung zu verzeichnen. Deshalb haben wir uns in unserer Arztpraxis in Berlin auf ihre Behandlung spezialisiert.

Mein Sohn erkrankte an Borreliose, und ist nach zwei Jahren der Behandlung durch Kräuter und Vitaminen wieder gesund geworden – ganz ohne Antibiotika. Diese setze ich nur bei akuter Borreliose ein, nicht aber bei einer chronischen Erkrankung.

Dabei bleiben wir unserem ganzheitlichen Ansatz treu und entwickeln ein individuell auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept, das aus vielen verschiedenen Bausteinen bestehen kann. Borrelien werden häufig durch Zeckenbisse übertragen. Anschließend kann es zwischen fünf und 30 Tage dauern, bis eine Borreliose-Erkrankung auftritt. Zunächst erinnern ihre Symptome an die einer Sommergrippe. Im späteren Stadium kann sie sich auf den gesamten Organismus auswirken und zum Beispiel zu Nervenschmerzen, Hirnhautentzündung und Entzündungen der Gelenke  oder des Herzmuskels führen. Solche Folgen können auch noch Jahre später auftreten.

Je nach dem, mit welche Keime zusammen mit den Borrelien in den Körper gelangen, umfasst die Behandlung oft auch die Bekämpfung von Parasiten.

• Depressionen

In unserer heutigen Leistungsgesellschaft leiden viele Menschen unter Depressionen. Diese Erkrankung kann die verschiedensten Ursachen haben, häufig steht sie aber in Zusammenhang mit anhaltendem Stress und Burn-out. Anders als bei einem vorübergehenden Stimmungstief, das von einem akuten Anlass ausgelöst wird und sich anschließend wieder legt, dauern die Symptome bei einer Depression an. Betroffene leiden zum Beispiel unter Antriebslosigkeit, einem Gefühl der Leere, Hoffnungslosigkeit und Angst. Dazu kommen häufig Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Konzentrationsstörungen.

Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Depressionen körperliche Ursachen haben. So besteht zum Beispiel häufig eine jahrelang unbemerkte, chronische Entzündung im Körper. Diese führt zu einem niedrigen Serotoninspiegel, welcher Depressionen auslösen kann.

Daher verfolge ich insbesondere bei der Behandlung von Depression einen ganzheitlichen Ansatz und setze vorwiegend auf Naturheilmethoden, Vitamininfusionen, Ernährungsberatung und Entspannungstechniken.

Ich nehme mir viel Zeit für Ihr individuelles Anliegen und gehe einfühlsam auf Ihre persönliche Situation ein.

Weitere Informationen zu unseren Schwerpunkten

Gemeinsam mit meinem kompetenten Team biete ich Ihnen eine Vielzahl an Behandlungsmethoden aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, Ernährungsmedizin, Naturheilverfahren und Schulmedizin. Einige davon möchte ich Ihnen hier kurz erläutern. Gerne berate ich Sie auch ausführlich in meiner Praxis.

• Borreliose

• Depression

• Chinesische Medizin

• Akupunktur

Ich bin Spezialistin für Akupunktur und beherrsche die gängigen Behandlungsmethoden aus diesem Bereich mit großer Expertise. Neben der Akupunktur mit feinen sterilen Nadeln setze ich auch Akupressur mit Fingerdruck, energetische Akupunktur unter Zuhilfenahme von Wärme und das hochmoderne Verfahren der Laserakupunktur ein. Letztere verwendet Laserstrahlen statt Nadeln, ist schmerzfrei und kann zum Beispiel zur Schädel- und Ohrakupunktur sowie bei Kindern eingesetzt werden.

Vor jeder Akupunktur-Behandlung führe ich ein ausführliches Gespräch mit Ihnen, um ein individuelles Therapiekonzept für Sie zu entwickeln. Eine Akupunktur-Behandlung lässt sich auch gut mit einer anschließenden, entspannenden Massage verbinden.

• Borreliose

Eine Borreliose ist eine Erkrankung, die durch eine Infektion mit Borrelien-Bakterien hervorgerufen wird, meist in Folge eines Zeckenbisses. Sie kann auch Jahre später noch zu den verschiedensten Beschwerden führen, darunter Gelenkentzündungen, Nervenschmerzen und Herzrhythmusstörungen. In unsere Praxis entwickeln wir ein ganzheitliches, individuell auf den Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept. Dabei setzen wir zum Beispiel pflanzliche Kräutertherapie, Mineral- und Vitaminkuren, immunsteigernde Substanzen, Entspannungsverfahren, Entgiftung und bei akuter Borreliose auch Antibiotika ein.

• Depression

Eine Depression wirkt sich auf den gesamten Körper aus und kann das Funktionieren im Alltag sehr schwierig machen. Neben einer anhaltenden Tiefstimmung, Antriebslosigkeit und Hoffnungslosigkeit äußert sie sich oft auch durch Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Mit meinem ganzheitlichen Behandlungsansatz versuche ich zunächst, Ursachen für die Beschwerden aufzuspüren und dann einen auf Sie abgestimmten Therapieplan aus sanften Methoden zu entwickeln. Nach einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung bestimme ich zum Beispiel die Vitalstoffe im Blut, denn häufig stehen stressbedingte Depressionsbeschwerden auch im Zusammenhang mit Mangelerscheinungen.

• Chinesische Medizin

Ich verfüge über eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin und über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Die TCM kann in vielen Fällen weiterhelfen, wo die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt. Zu den Behandlungsmethoden, die ich in diesem Bereich anwende, zählen neben der Akupunktur auch die Moxibustion, bei der Beifuß-Kraut über den Akupunkturpunkten verbrannt wird, die Chinesische Ernährungstherapie, die Kräutertherapie, der Einsatz von Wärmeenergielampen, Schröpfen sowie Qi-Gong und die Tuina-Massage.

• Akupunktur in der Schwangerschaft

In meiner Praxis wende ich Akupunktur besonders häufig bei Frauen während der Schwangerschaft an. Über 20.000 Behandlungen habe ich in diesem Bereich bereits bei Schwangeren durchgeführt. Diese Therapiemethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin kann zum Beispiel dabei helfen, Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern und geburtsvorbereitend die Eröffnungsphase während der Geburt verkürzen. Während der Behandlung liegen oder sitzen Sie bequem und atmen tief und entspannt. Die geburtsvorbereitende Akupunktur führe ich ab der 36. Schwangerschaftswoche zweimal wöchentlich durch.

• Abnehmen

Leiden Sie unter Übergewicht oder möchten aus ästhetischen Gründen gerne abnehmen? Auch hier kann Akupunktur unterstützen. Durch das Aktivieren bestimmter Triggerpunkte kann ich zum Beispiel Heißhunger bremsen, Nervosität behandeln oder Ihre Verdauung stärken. Ergänzt wird die Akupunktur-Behandlung durch eine Ernährungsberatung und Tipps zur Ernährungsumstellung. Am Anfang aber steht immer ein ausführliches Gespräch, in dem ich einfühlsam auf Ihre individuelle Situation eingehe und die optimale Therapie für Sie entwickele.

• Schwangerschaftsbeschwerden

Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Beschwerden wie Wassereinlagerungen, Übelkeit, Müdigkeit, Verdauungsstörungen oder Rückenschmerzen.  Dazu kommen oft auch psychische und körperliche Überlastungserscheinungen. Ich nehme mir viel Zeit für meine Patientinnen und gehe individuell auf ihre Probleme ein. Häufig kann eine Akupunkturbehandlung dazu beitragen, Beschwerden zu lindern. Sie ist nahezu nebenwirkungsfrei und beeinträchtigt die Entwicklung des werdenden Kindes nicht. Ergänzend können auch eine Ernährungsberatung und andere Naturheilmethoden zum Einsatz kommen.

• Schwermetallausleitung

• Müdigkeit

• Ernährungsberatung

• Pilates und Yoga für Schwangere

Lesen Sie hier alles, was Sie zu Pilates und Yoga in der Schwangerschaft wissen müssen.

• Orthomolekulare Medizin (Vitamine)

• Private Hausärztin/ Allgemeinmedizin

• Schlafprobleme

• Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

• Burn-out

• Ernährungsberatung vegan

• Ernährungsberatung vegetarisch

• Akupunktur zum Abnehmen

Dr. med. Vesna Lemm

Ich behandele meine Patienten so, wie ich auch selbst gerne behandelt werden würde.

Als Kind und als junge Frau bin ich selbst durch eine starke Umweltbelastung mit Thallium sehr krank gewesen. Ich habe mich selbst mit Detox, Aufbauinfusionen, Akupunktur und einer Ernährungsumstellung geheilt.

Deshalb wende ich nur diagnostische und therapeutische Maßnahmen an, die auch zu meiner eigenen Genesung und der meiner Familie beigetragen haben. Zunächst setze ich auf wissenschaftlich nachgewiesene, naturheilkundliche Methoden. Wenn diese nicht erfolgreich oder erfolgversprechend sind, wende ich auch klassische Schulmedizin an. Sowohl in der Allgemeinmedizin als auch in Naturheilverfahren verfüge ich über eine fundierte Ausbildung und langjährige Erfahrung. Zu den Leistungen, die Patienten besonders häufig bei mir in Anspruch nehmen, zählen zum Beispiel  Schwermetallausleitungen, Pestizidentgiftungen, Vitamininfusionen, Akupunktur und Ernährungsberatung. Als Spezialistin für Akupunktur habe ich bereits mehr als 30.000 Behandlungen durchgeführt, alleine 20.000 davon bei Schwangeren.

Zur Homepage

Sie finden die Praxis Dr. Lemm für Ganzheitliche Medizin und die Hebammenpraxis Dr. Lemm in der Bötzowstraße 10 in Berlin Prenzlauer Berg direkt am Volkspark Friedrichshain. Die Bushaltestelle Bötzowstraße (Bus 200) und die Tramhaltestelle Hufelandstraße (Tram M4) liegen ganz in unserer Nähe. Einladende Praxisräume in harmonischer Atmosphäre warten auf Sie. Mein hochqualifiziertes Team besteht aus erfahrenen Physiotherapeuten, Hebammen, Shiatsu-Therapeuten, Masseuren für klassische und Fußreflexzonenmassage sowie einer Familientherapeutin und Krankenschwester. Wir alle vertreten gemeinsam die Philosophie einer individuellen Therapie und nutzen selbst die therapeutischen Verfahren, die wir anbieten. Bei uns profitieren Sie von kurzen bis gar keinen Wartezeiten und erhalten auf Wunsch auch Abendtermine. Wir freuen uns über Ihre Anfrage per Telefon oder E-Mail.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf absolviert, nachdem ich zuvor bereits eine Hebammenausbildung in Serbien abgeschlossen und drei Jahre in Ratingen als Hebamme gearbeitet hatte. Anschließend war ich fünf Jahre lang als Ärztin in verschiedenen Praxen und Kliniken tätig. 2006 habe ich meine Facharztprüfung für innere und allgemeine Medizin abgelegt und 2010 zum Dr. med. promoviert. Außerdem verfüge ich über eine abgeschlossene Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin, Ernährungsmedizin, Neuraltherapie, Naturheilverfahren und als Pilates-Trainerin. 2006 habe ich meine eigene Praxis für Ganzheitliche Medizin und Hebammenpraxis in Berlin gegründet. Ich bilde mich nicht nur selbst regelmäßig fachlich weiter, sondern bin auch befugt, Ärzte in der Allgemeinmedizin und in Naturheilverfahren auszubilden.

Ein großes Anliegen ist mir auch meine persönliche Entwicklung, damit ich Ihnen optimal zur Seite stehen kann. Meinen größten Entwicklungssprung habe ich mit Dr. Klinghard erlebt. Mit seiner Hilfe konnte ich beginnen, sehr bewusst zu leben. Mein siebter Sinn ist seit dem bei jeder Behandlung aktiv dabei und unterstützt mich dabei, Ihnen zu helfen.

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 20.01.2020, Alter: 30 bis 50

Professionelle Beratung

Auf Grund meiner Schwangerschaft habe ich die Praxis Lemm gefunden. Durch meine starke Rückenschmerzen habe ich zum ersten mal die Akupuntur ausprobiert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Schmerzen haben sich dadurch verringert.

Außerdem habe ich eine Vaginalabstich bei Fr. Dr. Lemm untersuchen lassen und besprochen. Im Termin habe ich eine sehr ausführliche Beratung und finale Diagnose erhalten. Ich bin sehr zufrieden und wurde die Praxis Fr. Dr. Lemm weiterempfehlen.

Bewertung vom 28.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Pilates und Yoga für Schwangere

Ich besuche in der Praxis von Frau Dr. Lemm in meiner Schwangerschaft einen Pilates- und Yogakurs. Und ich bin sehr begeistert! Die Trainerin hat ein wunderbare sensible Art und geht stark auf den Kurs ein. Das gesamte Praxisteam ist sehr hilfsbereit und gut erreichbar. Es wird definitiv nicht mein letzter Kurs gewesen sein.

Ich bin rundum zufrieden!

Bewertung vom 12.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine Bereicherung für meine Schwangerschaft!

Seit vier Monaten bereits begleiten mich Dr. Vesna Lemm und ihr Praxisteam in meiner Schwangerschaft und unterstützen und beraten mich auf mehreren Ebenen. Ich bin sehr froh und dankbar, auf diese Praxis gestoßen zu sein und wünschte mehr Ärzte*innen würden mit ihren Patienten*innen so einen individuellen, persönlichen, offenen und herzlichen Umgang pflegen.

Ich bin auf die Praxis über den Pilates/Yoga-Kurs für Schwangere gestoßen. Dieser Kurs, bei Dr. Vesna Lemm, ist wirklich sehr zu empfehlen! Er half und hilft mir immer noch, mich für die anstehende Geburt zu stärken, mein Selbstbewusstsein zu kräftigen, meine Mitte immer wieder neu zu finden, mich mit meinem Baby zu verbinden und ihm positive und kräftigende Emotionen zu senden und natürlich meine Muskulatur zu trainieren und zu stärken. Für mich: die perfekte Geburtsvorbereitung! Dank diesem Kurs, kam ich zur Untersuchung zu Dr. Vesna Lemm – was eine kleine Rettung für mich war: Sie fand zwei Infektionen und verschrieb mir die passenden Zäpfchen dafür, die diese effektiv und langfristig bekämpften. Des Weiteren gab sie mir fundierte Ernährungstipps, die die Bakterien „aushungern“ lassen. Sie riet mir mit dem Befund zu meiner Frauenärztin zu gehen. Erst als ich meiner Frauenärztin die Ergebnisse aus der Dr. Lemm-Praxis vorlegte, kontrollierte sie gezielt diese Infektionen und bestätigte den Befund. Auch für die Linderung meines Karpaltunnelsyndroms gab mir Dr. Lemm passende Ernährungstipps und half mit einer Laserakupunktur. Sie riet mir wegen meiner Wassereinlagerungen und meiner anfänglichen Ischias-Schmerzen, zu der „Relaxing Therapy“ bei ihrer Praxismitarbeiterin Rada. Diese Therapie will ich um keinen Preis missen! Sie lindert alle Schmerzen und meine Ischias-Schmerzen sind seit dem komplett geheilt. Rada führt dies Therapie mit vollster Konzentration und Hingebung aus. Sie ist eine tolle Bereicherung für die Praxis.

Danke an Dr. Vesna Lemm und ihr Praxisteam, dass ihr meine Schwangerschaft so bereichert.

Bewertung vom 31.01.2019

Extreme Erschöpfung & Müdigkeit

Ich bin jetzt gerade mal das 2. Mal in der Praxis gewesen, aber fühle mich gut aufgehoben. Jetzt in der Schwangerschaft hatte ich Extreme erschöpfungszustände und Müdigkeit. Mir wurde von den Ärzten im Krankenhaus gesagt: das ist nun mal so in der Schwangerschaft! Aber nein Dank Dr. Lemm wusste ich das es an meinen Vitamin D & Magnesium lag! Jetzt nehme ich Vigantol und alles ist wieder super. Zudem hört sie einem zu und ist sehr angenehm und freundlich sowie die Dame an der Rezeption!

Bewertung vom 03.01.2019

Tolle Praxis, super Ärztin und Team, sehr gute Betreuung

Die Ärztin und ihre Kollegen sind alle super freundlich, hilfsbereit und sehr an das Wohlergehen der Patienten interessiert. Ich fühle mich jedes Mal sehr entspannt und erholt wenn ich die Praxis verlasse und bin sehr glücklich, dass ich diese Praxis gefunden habe. Sie betreuen mich ganz wunderbar während meiner Schwangerschaft und ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

91%Weiterempfehlung
39.949Profilaufrufe