Dr. med.Christian Thulmann

Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg

Jetzt geöffnet

Dörpfeldstr. 1112489 Berlin
Ihr Profil
Sind Sie Dr. med. Christian Thulmann?

Hinterlegen Sie kostenlos Ihre Sprechzeiten und Leistungsübersicht.

Registrieren Sie sich für Ihren jameda Basis-Zugang.

• Ambulante Operationen

2,9

Bewertung vom 21.11.2019

Kompetenter, netter Arzt, tolles Team

Nach zwei Weisheitszahn-OPs kann ich die Praxis nur weiterempfehlen! Beide Ärzte sind sehr kompetent, nehmen sich viel Zeit für den Patienten. Auch während der chirurgischen Behandlung wurde ich über weitere Schritte ausreichend informiert. Ich habe mich in der Praxis gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern sind sehr kompetent. Alles verlief unkompliziert (auch ohne das teure 3D-Röntgenbild)

Vielen Dank an die gesamte Praxis!

Bewertung vom 17.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

dritte Gesichtsop, diesmal von der Nase zur Oberlippe. Sehr sorgfältig und gut

Zum dritten Mal habe ich mich wegen aktinischen Keratose u.a. Gesichtsschäden operieren lassen und ich kann die Sorgfalt und Genauigkeit des Arztes nur rühmen. Nur bei sehr genauer Betrachtung sind die Narben der OPs noch auffindbar. Dr. Thulmann hält offenbar nichts von "Geschwätz" mit dem Patienten, aber die Sorgfalt seiner Arbeit kann ich nur rühmen. Sonst wäre ich auch nicht zum dritten Mal zu diesem Arzt gegangen. Es war übrigens nicht seine Aufgabe, mich über meinen Gesichtsschaden aufzuklären, das tat die überweisende Hautärztin. Ich erhielt in der Praxis den schriftlichen Bescheid über die OP-Ergebnisse und den Hinweis, mich wieder bei der Hautärztin vorzustellen. Danke Dr. Thulmann, Danke auch seinen Mitarbeiterinnen!

Bewertung vom 28.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

völlig sinnloser Besuch in dieser Praxis, nie wieder, Note 6

Mit großen Erwartungen bin ich in diese Praxis. Nach kurzer Wartezeit rief mich eine Dame,

die einen Arm angewinkelt unter ihrem Kittel trug, in ein Arztzimmer. Sie stellte sich nicht vor

und fragte herablassend, was mich denn her führt. Ich nannte mein Anliegen.

Bevor sie überhaupt die verletzte Stelle in meinem Mundraum ansah, wusste sie schon, dass

man erst ganz zum Schluss operiert...?? Diesen Satz, wiederholte sie stereotyp mehrmals,

dass man nicht sofort operiert. Mir ist völlig unklar, wieso sie annahm, dass ich erpicht auf

eine Operation sei...es war irrational..!!....und so ging es weiter...sie besah sich kurz die, aus meiner

Sicht, grob und auffällig verletzte Stelle in meinem Mundraum...und stellte mir dann Fragen, immer arrogant und durchblicken lassend, dass sie einer Dummen wie mir, ihre kostbare Zeit widmet.

Was ich esse? und ob das scharf sei, wenn es im verletzten Mundraum brennt, dann lässt man das weg... ich fragte nach der Verletzungsmöglichkeit durch die beiden Zahnklammern in meinem Mund und vielleicht für mich unverträgliches Material...da bekam ich zu hören, ich solle die Zahnersatzklammern doch mal 2 Monate nicht tragen ...Essen ohne Zähne, und Aussehen ohne Zähne fand sie nicht wichtig, das geht schon, man müsse ausschließen, ob diese Zahnklammern an der Wunde in meinem Mundraum Schuld seien...dazwischen immer, ich solle nicht böse sein, aber es wird erst ganz zuletzt operiert...Ich vergebe die Note 6 und kann die Praxis nicht empfehlen.

Bewertung vom 03.12.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Leider nicht das erhoffte Ergebnis

Mir wurde in Aussicht gestellt, dass die resultierende Narbe meiner Behandlung innerhalb eines halben Jahres verblassen und kaum auffallen würde. Ein halbes Jahr nach der Behandlung war die riesige Narbe noch stark sichtbar, ganz und gar nicht verblasst. Keine gute Nachbehandlung. Zwei Jahre später immer noch rötlich und eingefallen. Sehr schade! Lieber zweimal überlegen bevor man sich hier unters Messer legt.

Bewertung vom 12.10.2018, privat versichert

Freundlich, Kompetent

Schwestern sind freundlich.

Beide Ärzte sind freundlich, beraten ausführlich.

Fühle mich sehr gut aufgehoben, jedesmal gute Arbeit.

Bewertung vom 02.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Implantat mit Knochenaufbau

Nach langem Ringen habe ich mich für ein Implantat mit Knochenaufbau entschieden. Ich würde es jeder Zeit wieder tun. In der Praxis wird sehr qualifizierte Arbeit geleistet. Das gesamte Personal ist äußertst höflich, zuvorkommend und gibt immer wieder gerne Auskunft über den Behandlungshergang. Ich wurde sehr gut aufgeklärt. Die OP sowie alle Behandlungen verliefen komplikationslos. Es wird in der gesamten Praxis sehr großer Wert auf die Einhaltung der Hygienevorschriften gelegt. Ich habe mich als Patient sehr gut aufgehoben gefühlt. Daher kann ich Praxis von Dr. Christian Thulmann nur empfehlen. Danke.

Bewertung vom 25.11.2017, Alter: über 50

Kompetenz,Aufkärung,Zeit für Patient,Erfahrung bei OP,Nachsorge

Besser geht's nimmer,Vertrauenswürdig,

A?e schlechten Bewertungen könnt Ihr vergessen. Ich werde jetzt am 05.12.17 das 4.mal operiert. 2.Weisheitszahn und jetzt das 2.mal Wurzelresektion.

Das würde keiner machen, wenn der Arzt nicht sehr gut wäre.

Die Aufklärung vorher auch durch seine Kollegin ist hervorragend.

Die Schwestern sind nett und freundlich.

Also Leute traut Euch.

MfG der Patient mit 2 Wurzelresektionnen.

Bewertung vom 28.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

uneingeschränkt empfehlenswert

ich kam als schmerzpatientin mit einer entzündeten zahnwurzel. die wartezeit war trotz vollem wartezimmer sehr kurz, es arbeitet dort ein tolles team sehr gut zusammen. die beratung zur behandlung war aufklärend und einfühlsam. und trotz anstehender mittagspause wurde die op noch am gleichen tag durchgeführt. binnen zwei stunden - von betreten der praxis bis zum verlassen - vergingen zwei stunden. nun sehe ich für eine woche vielleicht nicht schön aus, aber die schmerzen sind weg. einfach nur DANKE !!!

Bewertung vom 16.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gesichts-OP am 12. Juni 2017

Mit einer Überweisung vom Hautarzt bin ich in die Praxis von Dr. Thulmann gekommen. Schon an der Anmeldung wurde ich nett und freundlich empfangen, habe auch einen kurzfristigen Termin erhalten. Das Aufklärungsgespräch hat mir im Vorab schon die Angst genommen, es war überzeugend und informativ. Mit dem OP-Termin kam die Nervosität. Dr. Thulmann hat mir durch seine Freundlichkeit diese genommen und auch während der OP deutlich erklärt was passiert. Die Nachsorge erfolgte mit Sorgfalt und Aufklärung bzw. Hinweise für mein weiteres Wohlbefinden. Danke an das gesamte Team.

Bewertung vom 18.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Absolut empfehlenswert und vertrauenswürdig (Kassenpatient, Alter 79)

Einer Operation im Gesichtsbereich sieht wahrscheinlich jeder mit einer gewissen Sorge vor Entstellung entgegen. Da ist es dann besonders wichtig, gut angenommen, betreut und operiert zu werden.

Angefangen vom freundlichen Empfang in der Praxis, einer kurzen Wartezeit, der angenehmen und kompetenten Aufklärung und Beratung im Vorbereitungsgespräch bis hin zur folgenden Operation, die Herr Dr. Thulmann sehr einfühlsam und erklärend durchführte und mir dadurch völlig die Angst nahm, fühlte ich mich sehr gut versorgt.

Die fürsorgliche Betreuung durch die OP-Schwestern, das gute Ergebnis der Operation sowie die erfolgte Nachsorge können von mir nur mit "sehr gut" bewertet werden.

Bewertung vom 15.11.2016
4,4

unfreundliches auftreten

Zuerst gute Beratung und Aufklärung, doch im Nachhinein unfreundliches verhalten bei der Klärung der Bezahlung. Der Arzt kommunizierte weder bei der OP noch erfolgte eine Aufklärung zur nachsorge.

Gesichtsnarbe sieht nicht kosmetische korrekt aus.

Daher begebe ich mich nicht mehr in diese Praxis und suche einen Hautarzt auf.

Bewertung vom 05.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr fachkundiger und einfühlsamer Zahnarzt und ein kompetentes Praxisteam

4 Implantate samt Knochenaufbau - alle meine vielen (zum Teil ängstlichen) Fragen hat Dr. Christian Thulmann mit Engelsgeduld sehr ausführlich und so beantwortet, dass ich es als medizinischer Laie auch verstehen konnte. Alle OPs sind völlig problemlos verlaufen, der Heilungsprozess wurde von ihm motivierend begleitet. Das gesamte Praxisteam strahlt eine hohe professionelle Kompetenz aus. Bei keinem meiner vielen Termine habe ich Unruhe oder gar Hektik wahrgenommen. Der respektvolle Umgang miteinander und das sensible Agieren mit den Patienten hat mich außerordentlich beeindruckt. Den AZUBIs merkt man wohltuend den hohen Grad der Ausbildung in dieser Praxis an.

Ich kann heute wieder mit einem glänzenden Lächeln punkten. Vielen Dank an Herrn und Frau Dr. Thulmann und das gesamte Praxisteam!

Bewertung vom 07.08.2016

Super Team

Ich kann nur lobenswertes berichten. Die Schwestern sind super nett, der Arzt macht klasse Arbeit. Auch von der Nachsorge kann ich nur positives berichten. Die Praxis ist sehr modern und ich fühlte mich rundum gut beraten und betreut.

Bewertung vom 17.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50
5,2

nicht zu empfehlen

-war für eine Implantatbehandlung zur Beratung bei Dr. Thulmann: sehr belehrend, von sich überzeugt

-nach Zusendung des Kostenvoranschlages stellte ich einige Fragen zu doppelt veranlagte Positionen: bekam unhöfliche und unbefriedigende Antworten von Dr. Thulmann

-entschloss mich, bei einem anderen Arzt einen weiteren Kostenvoranschlag einzuholen

-dazu benötigte ich mein Röntgenbild: unfassbar, wie mich die Praxis Thulmann hinhielt und das Röntgenbild verweigerte mit fadenscheinlichen Begründungen (sehr unfreundliche Schwester).

- habe dann endlich mein Röntgenbild nach Wochen und persönlichem Erscheinen bekommen

-bei einem anderen Kieferchirurgen eine freundlichere Beratung erfahren und mittlerweile die Behandlung für die Hälfte des Preises als bei Dr. Thulmann hinter mich gebracht.

Bewertung vom 13.06.2016

Kompetent , menschlich und super nett!!

Ich habe eine sehr gute Erfahrung bei Dr. Thulmann und dem Praxisteam gemacht. Die Wartezeiten waren kurz und die Praxis ist modern eingerichtet. Der Empfang war sehr nett und unkomlieziert. Ich habe Dr. Thulmann als ein sehr netten und kompetenten Menschen kennengelernt. Auch die Vor- und Nachbehandlung verlief super. Also wenn ich nochmal operiert werden muss am Kiefer dann gehe ich zu Dr. Thulmann!

Bewertung vom 29.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Horror.....

Herr Dr. Thulmann hat es geschafft, dass ich nach 20 Jahren nun Angst vorm Zahnarzt habe.

Ich wurde dort hin überwiesen um mir die Weißheitszähne entfernen zu lassen.

Telefonisch vereinbarte ich einen Termin. Ca 6 Wochen Wartezeit. Die Empfangsschwester war nicht unfreundlichen aber auch nicht sonderlich motiviert, nett war sie. Bei einer Zahnärztin wurde das Röntgenbild ausgewertet.

Einige Zeit später vereinbarte ich den ersten Termin für die ersten zwei Weißheitszähne.

Nun traff ich das erstemal auf Dr. Thulmann. Er war von Anfang an sehr kühl. Fragte welchen Zahn er heute ziehen soll. Als ich sagte, dass ich dachte es werden zwei mit einmal gezogen, sagte er nur, dafür wurde nicht genug Zeit eingeplant. Mir war nicht bewusst, dass ich das ganze Vier Mal machen lassen soll. Ich dachte mir, 2 auf jeder Seite, also Zwei operationen.

Er sagte dann, müssen wir gucken ob wie den zweiten noch schaffen, und verabreichte mir die erste Spritze. Nun wurde ich in den OP Raum gebracht, die Schwestern waren sehr nett.

Dr. Thulmann entfernte den ersten Zahn und fragte dann, ob er noch den zweiten Zahn ziehen soll. Vor lauter anspannung und nervosität verneinte ich, worauf hin nur ein genervetes und mit schadenfreude versehenes "wusste ich doch" kam. Er wischte mir den Mund wie ein Schwein mit dem riesen OP Tuch ab. Ich kam mir vor wie ein Schwein beim Schlachter. Null Einfühlung oder Nachfrage. Weg war er. Die Nachsorge bei der Zahnärztin in der Praxis war dagegenhin besser, sehr nett.

Bei der zweiten OP verlief es ähnlich, danach musste ich erstmal vor anspannung weinen. Das ist mir noch nie passiert, aber mitlerweile habe ich Angst beim Zahnarzt, durch die ruppig Art, wie dieser Mann mit mir umgegangen ist.

Später habe ich beim meiner neuen Zahnärztin den letzten Weißheitszahn ziehen lassen, als dieser komplett rausgewachsen war. Leider brauch ich vor Angst wieder in tränen aus. Worauf hin dan die Ärztin sich Zeit nahm, mir diese zu nehmen. So geht das!!!

Nie wieder!!!

Bewertung vom 31.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Immer wieder Perfektion, gute Beratung, freundliche Behandlung!!!

Als ehemalige Berlinerin brauchte ich bereits 5 x wegen erforderlicher Wurzelspitzenresektionen einen Chirurgen - und habe jedes Mal durchweg positive Erfahrungen in der Praxis Thulmann gemacht. Als jetzt mein erstes Implantat anstand - nach Möglichkeit als Sofortimplantat - bin ich also ca. 200 km gereist um mich hier behandeln zu lassen, nachdem am Heimatort schon die Beratung nicht überzeugend war: "ja, kann man machen, wollen Sie, sollen wir?". Hier gab es wie immer eine fundierte Beratung: wie wird das gemacht, was kann eintreten, welche OP - Schritte, wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten - kurz und gut: ich wurde wirklich in die Lage versetzt, eine Entscheidung zu treffen. Der Kostenvoranschlag kam zeitnah und die weitere Planung konnte losgehen. Auch besondere Terminwünsche wurden berücksichtigt, von der Schwester bekam ich am Telefon bei Vereinbarung noch einmal "letzte Tips", um den OP - Tag so problemlos wie möglich zu gestalten.

Am OP - Tag verlief alles zügig und freundlich, so dass irgendwelche Ängste gar nicht aufkommen konnten. Herr Dr. Thulmann vermittelte - wie bereits gekannt - das Gefühl von großer Souveränität und Erfahrung, jeder Handgriff sitzt, alles geht ruhig und zügig vonstatten, nach ganz kurzer Zeit war alles geschafft. Auch nach dem Eingriff hatte immer jemand ein Auge (na, bleiben Sie mal ruhig noch ein bißchen sitzen...), ich habe rundum gut aufgehoben und in besten Händen gefühlt. Wie schon bei den zahlreichen vorherigen OPs hatte ich keine Probleme hinterher, habe mich deutlich schneller deutlich besser gefühlt, als mir Bekannte vorher aus ihrer Erfahrung berichtet hatten.

Auch die Nachuntersuchungen durch Frau Dr. Thulmann waren geprägt von Kompetenz und der Möglichkeit, alle Fragen loszuwerden, der weitere Ablauf wurde besprochen und ich bin mit dem Gefühl wieder nach Hause gefahren: sollte ich wieder eine Zahn - OP brauchen, komme ich auf jeden Fall wieder!

Bewertung vom 09.05.2015, Alter: 30 bis 50

Top-Behandlungsergebnisse

Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Bei mir wurde aktuell ein frakturierter Zahn entfernt und ein paar Wochen später ein Implantat gesetzt, was wunderbar eingeheilt ist. Ich hatte nach beiden OPs nur 2-3 Tage leichte Beschwerden. Die Vorbereitung und Nachsorge der OPs war außerordentlich sorgfältig. Mir wurden alle Behandlungsschritte und -optionen genau und sehr ausführlich erklärt. Ich habe mich jederzeit bestens versorgt gefühlt, wie schon vor mehr als 10 Jahren, wo mir 2 Weisheitszähne entfernt wurden. Ganz im Gegensatz zu einem anderen Zahnarzt, der mir zuvor die anderen beiden Weisheitszähne so entfernt hatte, dass ich 6 Wochen lang mit Folgekomplikationen zu kämpfen hatte.

Bewertung vom 05.04.2015, Alter: 30 bis 50

Leider keine Empfehlung

Ehepaar Thulmann ist sehr von sich überzeugt, was ich besonders bei Frau Thulmann als unangenehm empfand. Die Atmosphäre ist eher kühl, offene Herzlichkeit habe ich bei meinen Besuchen nicht entdecken können.

Meine Empfehlung an alle: bei jeglichen Kosten aufmerksam sein! Holen Sie sich eine zweite Meinung ein oder fragen Sie bei Ihrer Krankenversicherung nach. Die Thulmanns schienen mir etwas zu gierig und mein Gefühl täuschte mich nicht.

Fazit: Wer seinen Arzt als "Gott in Weiß" bewundert und unterwürfiger Patient ist wird mit den Thulmanns sehr zufrieden sein. Allen anderen sei versichert: Recherche lohnt sich! Es gibt genug Zahnärzte mit gleicher Kompetenz, die als Zugabe Offenheit, Herzlichkeit und Kostentransparenz bieten.

Bewertung vom 15.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Behandlung ausgezeichnet, kann nur weiter empfehlen

Man wird in einer angenehmen Atmosphäre empfangen, nette und höfliche Behandlung durch Arzt und sein Team. Mit der Behandlung ( Entfernung eines Basaliom un die gesamte Nachversorgung) sehr zufrieden. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 20.08.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt, nur zu empfehlen, besser geht nicht.

Von der ersten bis zur letzten Minute: echte Wohlfühlatmosphäre !!!

Empfang, Anamnese, Vorbereitung und schon ging's los. Ich war und bin begeistert. Gerne wieder und nur zu empfehlen.

Den 6.0-ern sei geraten: wie man in den Wald ruft, schallt es heraus.

Ich kann nur meine gemachten Erfahrungen wiedergeben und die waren: vollumfänglich begeisternd.

Danke.

Bewertung vom 10.04.2014

nicht noch eimal

Ich dachte mir, mit meinem infizierten Atherom gehe ich mal zu einem Facharzt und bin dann dort in den besten Händen. Das war dann mal nichts. Ich wurde sehr kühl behandelt, Spritze rein, Skalpell ran und sieh zu..., eine Nachbehandlung erfolgte dort nicht. Es gibt schließlich schlimmere Fälle, daher hätte man für mich keine weiteren Termine. Am nächsten Tag mußte ich mich beim Hautarzt weiter behandeln lassen und es stellte sich heraus, dass es nicht ordnungsgemäß behandelt wurde.

Ich empfehle diese Praxis nicht weiter.

Bewertung vom 18.03.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter und netter Arzt !

Ich bin Kassenpatient und fühlte mich als Patient 1. Klasse. Die Behandlung und die Beratung waren kompetent und sehr freundlich. Ich kann diese Praxis wärmstens weiter empfehlen !

Bewertung vom 11.02.2014, Alter: 30 bis 50

Nicht zu empfehlen!

Kein Einfühlungsvermögen und ziemlich unfreundlich! Bin Kassenpatient und sehr enttäuscht. Vielleicht haben Privatpatienten mehr Glück!

Bewertung vom 24.01.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Team Eheleute Thulmann

Ich war nun schon 3x zur OP in dieser Praxis ( 1x WSR , 2x Knochenaufbau für Implantate, sowie Implantat-setzung) und zu den Nachbehandlungen entsprechend auch. Beide ( Herr Dr. Thulmann sowie Frau Dr. Thulmann) sind unglaublich sympathisch und authentisch. Sie führen ihre Praxis mit viel Leidenschaft für ihre Patienten.

Ich hatte in allen Vorbereitungsgesprächen vor den Operationen genug Zeit meine Fragen zu stellen und diese wurden mir auch im Detail erklärt. Beide nahmen sich immer viel Zeit für mich. Beide sind sehr kompetent und fachgerecht in ihrer Arbeit. Ich kann diese Praxis nur empfehlen!!

Bewertung vom 14.10.2013, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolles OP Ergebnis, sehr sehr viel Geduld!

Im September kam ich mit einem Problem in die Praxis. Ich war vorher schon bei anderen Fachärzten und wurde, da es sehr kompliziert war, von allen wieder weggeschickt. Der Eingriff sollte "nicht machbar" sein. In der Praxis von Dr. Thulmann fühlte ich mich aber sehr gut aufgehoben.Schon beim Vorgespräch wurde ich gut aufgeklärt. Dann bei der eigentlichen OP (sie dauerte fast 1,5h) nahm er sich richtig viel Zeit für mich. Der Doktor war freundlich und sehr kompetent. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 18.06.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

????? Kompetenter Art??? konnte mich nicht vorstellen

ich wurde von der Krankenschwester (Gipsfuß am 5 juni) so unfreunlich empfangen wo mein überweiser sei obwohl diese gleiche nette lady am 24 mai mir gesagt hat es würde alles an diesem tag geklärt werden, außerdem hab ich (gipsfuß) gesagt das ich privatpatientin , meine Kunden für diesen Tag alle verschoben habe und eine stunde fahrt auf mich genommen habe außerdem wurde ich von einer anderen Ärztin dorthin empfohlen

ICH BIN STOCKSAUER

von anderen patienen habe ich gehört wenn die ladys schlechte laune haben kommt man zum Arzt nicht durch

Bewertung vom 22.06.2012, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung!

Ich war vor einigen Tagen in der Praxis wegen eines gutartigem Tumors in Behandlung, der aus meiner Lippe sproß.

Diese Behandlung war einfach top, denn ich konnte alle meine Fragen stellen, und die Chirurgin hat sich wirklich Zeit für meine Beratung genommen. Beim OP Termin gab es kaum Wartezeiten, und die OP wurde sehr schnell und Akurat durchgeführt.

Für jemanden wie mich, der nur zum Arzt geht, wenn es gar nicht anders geht, war dies eine gute Erfahrung, denn ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt. soweit dies bei so einer Geschichte überhaupt geht.

Ich würde da sicher wieder hingehen, hoffe aber, das iches nicht muß :-)

Bewertung vom 02.09.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,2

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

Bewertung vom 15.01.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.10.2017