Dr. Dr. med. Birgit Anthofer

Implantate
Zahnimplantate
Zahnersatz
Oralchirurgie

Als Fachärztin für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie des ZZB stehe ich für zahnmedizinische Spitzenleistung aus einer Hand – und mit viel Herz. Wir vereinen unter einem Dach, auf mehr als 1000 m² Behandlungsfläche, die ganze Vielfalt der Zahnheilkunde. Unsere Zahnärzte, Oralchirurgen und Zahntechniker erarbeiten gemeinsam mit Ihnen echte zahntechnische Lösungen. Und das seit 30 Jahren.

Qualifiziert & spezialisiert

Durch kontinuierliche interne und externe Weiterbildung, Teilnahmen an Seminaren und Kongressen, regelmäßige Teambesprechungen sowie durch direkten Austausch mit Kollegen und Experten halten wir uns permanent auf dem aktuellsten Stand der medizinischen Möglichkeiten.

Oralchirurgie Berlin MKG

Wir bieten ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten, von der ästhetischen und funktionellen Parodontalchirurgie, über ambulante Operationen bis hin zu Knochenaufbau und Zahnimplantaten.

Neben der Implantologie setzen wir einen zweiten Schwerpunkt im Bereich der Oralchirurgie. Damit Sie Ihr optimales Behandlungskonzept erhalten, arbeiten bei Bedarf alle Bereiche eng zusammen, darunter die spezialisierten Zahnärzte sowie unser Meisterlabor.

• Oralchirurgie / Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• DVT - Dentale Volumen Tomographie (3D-Röntgen)

Über die „klassische“ Oralchirurgie hinaus, haben wir uns auf die Implantologie spezialisiert.

Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand sowohl ästhetisch als auch funktionell so nahe wie ein Implantat. Der kleine „Pfosten“ aus körperneutralem ReinTitan ersetzt die Zahnwurzel und wächst fest im Kieferknochen ein. Das Beschleifen von Nachbarzähnen wird überflüssig, Knochenschwund verhindert.

• Oralchirurgie / Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Wir bieten Ihnen Digitales Röntgen mit minimierter Strahlenbelastung als präzise Basis für den bevorstehenden Eingriff: ob Sinuslift zum Anheben des Kieferhöhlenbodens bzw. Knochenaufbau als vorbereitende Schritte vor dem Einpflanzen von Implantaten. Ob Parodontalchirurgie, Abdeckung von Zahnfleischrückgang, Wurzelspitzenresektion oder operative Entfernung von Zähnen, Weisheitszähnen, Zysten und Tumoren im Kieferbereich. Ob Kieferhöhlenchirurgie oder operative Therapie von Mundschleimhauterkrankungen – soweit nur einige Beispiele für unsere hohe dentalchirurgische Spezialisierung.

• DVT - Dentale Volumen Tomographie (3D-Röntgen)

In vergangenen Zeiten war das Röntgen vor einer zahnmedizinischen Behandlung unter Umständen mit vergleichsweise hohen Strahlenbelastungen verbunden. Im ZZB ist längst Schluss damit, da wir Ihnen mit der Digitalen Volumen-Tomographie DVT ein topmodernes und schonendes Verfahren bieten. Dank DVT ist es möglich, noch präzisere Aufnahmen von Mund, Kiefer und Mittelgesicht zu machen. Denn dieses Verfahren stellt die Strukturen dreidimensional dar. Damit haben unsere Behandler erweiterte Möglichkeiten, um Ihre Zahn-, Knochen- und Kiefersituation hochpräzise auf Basis von 3D zu beurteilen. Der nötige dentale Eingriff lässt sich schon vorab am Computer exakt planen – und benachbartes Gewebe, Blutgefäße und Nerven am Kiefer lassen sich besser schonen.

Oralchirurg Berlin Implantologie

Im ZZB können wir Ihnen in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ein breites Spektrum zahnmedizinischer Leistungen bieten: 5 Fachabteilungen unter einem Dach. Die spezialisierten Teams der Zahnärzte, der Mikroskopischen EndodontieImplantologie & OralchirurgieProphylaxe und des Meisterlabors stehen direkt vor Ort im optimalen fachlichen Austausch.

• Oralchirurgie & Implantologie

• Mikroskopische Endodontie

• Prophylaxe

Beratung zählt

Für uns beginnt die Behandlung bei der Beratung. Nach der ausführlichen Erstuntersuchung klären wir Sie über alle weiteren Schritte auf: verständlich und nachvollziehbar. Anschließend wählen wir gemeinsam die für Sie maßgeschneiderte Lösung.

• Ästhetische Zahnkorrektur / Veneers
    • Vollkeramischer Zahnersatz: Kronen, Brücken und Inlays
    • Total- und Teilprothesen
    • Zahnersatz auf Implantat
    • Parodontitisbehandlung
    • Wurzelkanalbehandlung
    • Funktionsanalyse des Kiefergelenks
    • Aufbissschiene für Knirscher
    • Digitale Diagnostik / 3D-Röntgen (DVT)
    • Begleitangebote
    • Akupunktur
    • Schnarcherschiene
  • Oralchirurgie & Implantologie

Gemeinsame Lösungen

Für uns zählen gründliche Aufklärung mit modernster Diagnostik und die gemeinsame Abstimmung mit Ihnen und Ihrem Hauszahnarzt. Wir begleiten Sie bei allen nötigen chirurgischen Behandlungen auf dem Weg zu einem neuen Lächeln.

• Implantate
    • Zahnfleischkorrekturen
    • Diagnostik und Therapie bei Mundschleimhaut-Erkrankungen
  • Mikroskopische Endodontie

Präzise Sicht für beste Ergebnisse

Nur unter dem Dental-Mikroskop werden Wurzelkanäle sichtbar. Unsere Fachabteilung für Endodontie vereint High-Tec, Erfahrung und Kompetenz für zahnerhaltende Behandlungsergebnisse.

• Mikroskopgestützte Weiterbehandlung begonnener Wurzelbehandlungen/Wurzelkanalsuche
    • Retherapie vorhandener – nicht erfolgreicher – Wurzelkanalbehandlungen (Revision)
    • Beurteilung der Möglichkeiten eines Zahnerhalts
    • Akute und chronische Entzündungen der Wurzelspitze
    • Entfernung von Stiftaufbauten
    • Entfernung von frakturierten Instrumenten
    • Defektdeckung bei Zahnperforationen
    • Wurzelfüllung bei bereits resizierter Wurzel oder nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum (Traumata)
    • Internes Bleaching wurzelbehandelter Zähne
    • Präprothetische Stiftaufbauten
  • Prophylaxe

Gesundes Lächeln

In unserer Prophylaxeabteilung werden die Grundlagen für ein gesundes, ästhetisches Lächeln gelegt. Wir führen eine sanfte und ebenso professionelle Zahnreinigung durch.
    Zähne werden auf Wunsch schonend aufgehellt und wir geben Tipps zur individuellen Zahnpflege.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Implantatprophylaxe
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Voll- und Teilprothesenreinigung
    • Beratung zur zahngesunden Ernährung
    • Mundhygieneberatung bei: Schwangerschaft/Stillzeit, Rauchern, Herz-Kreislauferkrankung und Diabetes
    • Behandlung für Kinder & Jugendliche

ZZB - Zahnmedizinisches Zentrum Berlin

• Über 35 Jahre Erfahrung
  • 5 Fachabteilungen
  • Mehr als 250 Bewertungen hier auf Jameda:

Unseren Patienten bieten wir die Vielfalt zahnmedizinischer Behandlungen in höchster Qualität und angenehmer Atmosphäre – von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz. Ein freundliches und zugleich professionelles Miteinander nach innen und außen ist Kern unserer Philosophie.

Vereinbaren Sie einfach online einen Termin unterhttps://zzb.de/online-termin

ZZB - Zahnnmedizinisches Zentrum Berlin

07.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Komplexe Behandlung mit anstehender Operation einer Backenzahnzyste

Aufgrund einer komplex zu behandelnden Backenzahnzyste bin ich nach einer Empfehlung von München nach Berlin gereist um Frau Dr. Anthofers Meinung zu erfragen. Das Eingangsgespräch mit einer Assistentin war schon erfreulich angenehm, und im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen hatte ich genügend Zeit mein Anliegen vorzutragen. Hier wurde nichts bagatellisiert oder übertrieben. Frau Dr. Anthofer nahm sich ausreichend Zeit. Bemühte sich noch erfolgreich, aber zeitintensiv meine schwer zu öffnende mitgebrachte Aufnahme zum laufen zu bringen, und erklärte mir sehr emphatisch die Situation. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen kamen hier keine horrenden Kosten für eine Erstberatung auf mich zu. Aufgrund der ganzen Abwicklung werde mich ohne Bedenken von ihr operieren lassen. Diese Ärztin kann ich ohne Einschränkungen nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 26.02.2020

Vielen Dank für diese tolle und ausführliche Bewertung! Wir freuen uns, dass die Behandlung so optimal gelaufen ist.

05.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine sehr freundliche und kompetente Praxis

Die Ärztin hat sich echt viel Zeit genommen und versucht mir die Angst zu nehmen, was sie auch geschafft hat. Ihre Art und Weise war total lieb, habe mich sehr wohl gefühlt bei ihr. Auch die ganzen Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 12.11.2019

Ebenfalls eine sehr freundliche Bewertung, die uns sehr freut. Vielen Dank!

16.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche Beratung

Umfassende Erklärung, was mit einem passiert. Man wird nicht 1 Sekunde alleine gelassen.

Bei der Behandlung immer wieder die Nachfrage ob alles o.k. ist.

Nach der Behandlung erhält man sein "Schmerzpaket", auch hier wird nochmals erklärt wie man sich nach der OP zu verhalten hat.

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 25.10.2019

Wir sagen Danke für diese ebenso freundliche Bewertung!

15.05.2019

Sehr freundlich, auf Fragen eingehend und kompetent

Bester Erfolg der Behandlung, trotz der Einnahme von Blutverflüssiger

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 25.10.2019

Vielen Dank für Ihre genommene Zeit und diese sehr gute Bewertung!

15.05.2019

Alles super!

Ich kann wirklich nur meine Empfehlung aussprechen!

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 25.10.2019

Wir bedanken uns herzlich!

Letzte Aktualisierung12.08.2020