Dr. Dr. med. Birgit Anthofer

Implantate
Zahnimplantate
Zahnersatz
Oralchirurgie

Als Fachärztin für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie des ZZB stehe ich für zahnmedizinische Spitzenleistung aus einer Hand – und mit viel Herz. Wir vereinen unter einem Dach, auf mehr als 1000 m² Behandlungsfläche, die ganze Vielfalt der Zahnheilkunde. Unsere Zahnärzte, Oralchirurgen und Zahntechniker erarbeiten gemeinsam mit Ihnen echte zahntechnische Lösungen. Und das seit 30 Jahren.

Qualifiziert & spezialisiert

Durch kontinuierliche interne und externe Weiterbildung, Teilnahmen an Seminaren und Kongressen, regelmäßige Teambesprechungen sowie durch direkten Austausch mit Kollegen und Experten halten wir uns permanent auf dem aktuellsten Stand der medizinischen Möglichkeiten.

Wir bieten ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten, von der ästhetischen und funktionellen Parodontalchirurgie, über ambulante Operationen bis hin zu Knochenaufbau und Zahnimplantaten.

Neben der Implantologie setzen wir einen zweiten Schwerpunkt im Bereich der Oralchirurgie. Damit Sie Ihr optimales Behandlungskonzept erhalten, arbeiten bei Bedarf alle Bereiche eng zusammen, darunter die spezialisierten Zahnärzte sowie unser Meisterlabor.

• Oralchirurgie / Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• DVT - Dentale Volumen Tomographie (3D-Röntgen)

Über die „klassische“ Oralchirurgie hinaus, haben wir uns auf die Implantologie spezialisiert.

Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand sowohl ästhetisch als auch funktionell so nahe wie ein Implantat. Der kleine „Pfosten“ aus körperneutralem ReinTitan ersetzt die Zahnwurzel und wächst fest im Kieferknochen ein. Das Beschleifen von Nachbarzähnen wird überflüssig, Knochenschwund verhindert.

• Oralchirurgie / Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Wir bieten Ihnen Digitales Röntgen mit minimierter Strahlenbelastung als präzise Basis für den bevorstehenden Eingriff: ob Sinuslift zum Anheben des Kieferhöhlenbodens bzw. Knochenaufbau als vorbereitende Schritte vor dem Einpflanzen von Implantaten. Ob Parodontalchirurgie, Abdeckung von Zahnfleischrückgang, Wurzelspitzenresektion oder operative Entfernung von Zähnen, Weisheitszähnen, Zysten und Tumoren im Kieferbereich. Ob Kieferhöhlenchirurgie oder operative Therapie von Mundschleimhauterkrankungen – soweit nur einige Beispiele für unsere hohe dentalchirurgische Spezialisierung.

• DVT - Dentale Volumen Tomographie (3D-Röntgen)

In vergangenen Zeiten war das Röntgen vor einer zahnmedizinischen Behandlung unter Umständen mit vergleichsweise hohen Strahlenbelastungen verbunden. Im ZZB ist längst Schluss damit, da wir Ihnen mit der Digitalen Volumen-Tomographie DVT ein topmodernes und schonendes Verfahren bieten. Dank DVT ist es möglich, noch präzisere Aufnahmen von Mund, Kiefer und Mittelgesicht zu machen. Denn dieses Verfahren stellt die Strukturen dreidimensional dar. Damit haben unsere Behandler erweiterte Möglichkeiten, um Ihre Zahn-, Knochen- und Kiefersituation hochpräzise auf Basis von 3D zu beurteilen. Der nötige dentale Eingriff lässt sich schon vorab am Computer exakt planen – und benachbartes Gewebe, Blutgefäße und Nerven am Kiefer lassen sich besser schonen.

Im ZZB können wir Ihnen in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ein breites Spektrum zahnmedizinischer Leistungen bieten: 5 Fachabteilungen unter einem Dach. Die spezialisierten Teams der Zahnärzte, der Mikroskopischen Endodontie, Implantologie & Oralchirurgie, Prophylaxe und des Meisterlabors stehen direkt vor Ort im optimalen fachlichen Austausch.

• Oralchirurgie & Implantologie

• Mikroskopische Endodontie

• Prophylaxe

Beratung zählt

Für uns beginnt die Behandlung bei der Beratung. Nach der ausführlichen Erstuntersuchung klären wir Sie über alle weiteren Schritte auf: verständlich und nachvollziehbar. Anschließend wählen wir gemeinsam die für Sie maßgeschneiderte Lösung.

• Oralchirurgie & Implantologie

Gemeinsame Lösungen

Für uns zählen gründliche Aufklärung mit modernster Diagnostik und die gemeinsame Abstimmung mit Ihnen und Ihrem Hauszahnarzt. Wir begleiten Sie bei allen nötigen chirurgischen Behandlungen auf dem Weg zu einem neuen Lächeln.

• Mikroskopische Endodontie

Präzise Sicht für beste Ergebnisse

Nur unter dem Dental-Mikroskop werden Wurzelkanäle sichtbar. Unsere Fachabteilung für Endodontie vereint High-Tec, Erfahrung und Kompetenz für zahnerhaltende Behandlungsergebnisse.

• Mikroskopgestützte Weiterbehandlung begonnener Wurzelbehandlungen/Wurzelkanalsuche
    • Retherapie vorhandener – nicht erfolgreicher – Wurzelkanalbehandlungen (Revision)
    • Beurteilung der Möglichkeiten eines Zahnerhalts
    • Akute und chronische Entzündungen der Wurzelspitze
    • Entfernung von Stiftaufbauten
    • Entfernung von frakturierten Instrumenten
    • Defektdeckung bei Zahnperforationen
    • Wurzelfüllung bei bereits resizierter Wurzel oder nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum (Traumata)
    • Internes Bleaching wurzelbehandelter Zähne
    • Präprothetische Stiftaufbauten
  • Prophylaxe

Gesundes Lächeln

In unserer Prophylaxeabteilung werden die Grundlagen für ein gesundes, ästhetisches Lächeln gelegt. Wir führen eine sanfte und ebenso professionelle Zahnreinigung durch.
    Zähne werden auf Wunsch schonend aufgehellt und wir geben Tipps zur individuellen Zahnpflege.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Implantatprophylaxe
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Voll- und Teilprothesenreinigung
    • Beratung zur zahngesunden Ernährung
    • Mundhygieneberatung bei: Schwangerschaft/Stillzeit, Rauchern, Herz-Kreislauferkrankung und Diabetes
    • Behandlung für Kinder & Jugendliche
    • Individualprophylaxe
    • Zahnputztraining
    • Fissurenversiegelung
    • Zahnreinigung bei Bracketträgern

Das Leistungsspektrum

Unseren Patienten bieten wir die Vielfalt zahnmedizinischer Lösungen in höchster Qualität und angenehmer Atmosphäre – von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz.

Als Team bringen wir viel Freude und Einfühlungsvermögen mit, um unsere Patienten bestmöglich zu behandeln und zu betreuen. Ein freundliches und zugleich professionelles Miteinander nach innen und außen ist Kern unserer Philosophie.

Zur Homepage

Wir behandeln hoch-spezialisiert. Jeder von uns bringt jahrelange fachliche Erfahrung und viel Verständnis für die ausführliche Beratung unserer Patienten mit.

Wir bringen viel Einfühlungsvermögen mit, um unsere Patienten bestmöglich zu behandeln. In enger Abstimmung beraten wir unsere Patienten in unseren Fachabteilungen und gestalten gemeinsam Lösungen – für ein gesundes Lächeln.

Unsere Praxis

ZZB - Zahnmedizinisches Zentrum Berlin

• Über 35 Jahre Erfahrung
  • 5 Fachabteilungen
  • Mehr als 250 Bewertungen hier auf Jameda:

Unseren Patienten bieten wir die Vielfalt zahnmedizinischer Behandlungen in höchster Qualität und angenehmer Atmosphäre – von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz. Ein freundliches und zugleich professionelles Miteinander nach innen und außen ist Kern unserer Philosophie.

Vereinbaren Sie einfach online einen Termin unterhttps://zzb.de/online-termin

Video

3,7

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Vorbereitung und Information vor der Behandlung - durch ZMA und Ärztin.

Absolut einfühlsam - ich bin "Angstpatient in Potenz".

Behandlung selbst - Spitze -

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 26.03.2021

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Dass Sie so zufrieden sind, freut uns sehr.

19.11.2020

Super liebe Ärztin

Ich bin mit akuten Schmerzen noch am selben Tag in die Praxis bestellt worden und habe nicht mehr als 5 Minuten im Wartebereich verbracht. Ganz abgesehen von den sehr freundlichen Arzthelferinnen, war auch Dr. Anthofer unheimlich freundlich, kompetent und zugewandt. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mich bei Beschwerden immer wieder an sie wenden.

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 20.11.2020

Im Namen des gesamten Teams ein herzliches Dankeschön für diese tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

03.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahn ziehen und Kieferhöhlenschnitt ohne Angst und Schmerz !

Für mich als Angstpatient wie ein Wunder und noch nie erlebt !

Die Behandlung sehr führsorglich und aufklärend.

Die Betäubungsspritzen grandios gesetzt, ich habe fast nichts gespürt.

Der Rest war ein Spaziergang und ich bin dankbar, dass es Fr. Dr. Anthofer gibt !

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 05.10.2020

Und wir bedanken uns von Herzen für Ihr Vertrauen – und Ihre Bewertung!

07.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Komplexe Behandlung mit anstehender Operation einer Backenzahnzyste

Aufgrund einer komplex zu behandelnden Backenzahnzyste bin ich nach einer Empfehlung von München nach Berlin gereist um Frau Dr. Anthofers Meinung zu erfragen. Das Eingangsgespräch mit einer Assistentin war schon erfreulich angenehm, und im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen hatte ich genügend Zeit mein Anliegen vorzutragen. Hier wurde nichts bagatellisiert oder übertrieben. Frau Dr. Anthofer nahm sich ausreichend Zeit. Bemühte sich noch erfolgreich, aber zeitintensiv meine schwer zu öffnende mitgebrachte Aufnahme zum laufen zu bringen, und erklärte mir sehr emphatisch die Situation. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen kamen hier keine horrenden Kosten für eine Erstberatung auf mich zu. Aufgrund der ganzen Abwicklung werde mich ohne Bedenken von ihr operieren lassen. Diese Ärztin kann ich ohne Einschränkungen nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 26.02.2020

Vielen Dank für diese tolle und ausführliche Bewertung! Wir freuen uns, dass die Behandlung so optimal gelaufen ist.

05.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine sehr freundliche und kompetente Praxis

Die Ärztin hat sich echt viel Zeit genommen und versucht mir die Angst zu nehmen, was sie auch geschafft hat. Ihre Art und Weise war total lieb, habe mich sehr wohl gefühlt bei ihr. Auch die ganzen Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Kommentar von Dr. Dr. Anthofer am 12.11.2019

Ebenfalls eine sehr freundliche Bewertung, die uns sehr freut. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung11.08.2021