Chirurgen:
Dr. med. Dr. med. dent. Pawel Schwartzmann

Dr. med. Dr. med. dent. Pawel Schwartzmann

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Dr. Dr. Schwartzmann

Gesichtsfeminisierung
Ohrkorrektur
Kinnplastik

Liebe Patienten,

vielen Dank für Ihr Interesse an der MKG Praxisklinik Dahlem. Ich habe nach Ausbildung an den Universitätskliniken in Zürich und Basel und langjähriger Tätigkeit als Facharzt und zuletzt Klinikleiter einer Berliner Klinik nun im Januar 2021 meine eigene MKG Praxisklinik eröffnet. Wir bieten in mondäner Atmosphäre und exklusivem Ambiente das gesamte Spektrum der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an. Im Vordergrund stehen für mich das fachübergreifende Arbeiten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, und dass wir Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten können.

Sie sind herzlich eingeladen meine Praxisklinik für einen Beratungsgespräch zu besuchen, um sich selber ein Bild zu machen!

Ihr Dr. Dr. Pawel Schwartzmann

MKG-Praxisklinik Dahlem

Wenn es um chirurgische Eingriffe im Mund-Kiefer-Bereich und Gesicht geht, sollten Sie nur auf einen staatlich anerkannten Spezialisten vertrauen. Bei mir können Sie sich in besten Händen fühlen. Ich verfüge über profunde Expertise und setze modernste Technologie ein. Neben der allgemeinen MKG-Chirurgie sind meine Schwerpunkte komplexe Implantat-Versorgungen sowie ästhetisch-plastische Gesichtsoperationen.

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Ästhetisch-Plastische Gesichtschirurgie

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie umfasst die Oralchirurgie, die Implantologie, die Kieferchirurgie sowie ästhetisch-plastische Eingriffe im Gesicht. In allen Fachgebieten bin ich mit einem umfassenden diagnostischen und therapeutischen Spektrum für Sie da. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine schonende, schmerz- und stressfreie Behandlung. Wo immer möglich setze ich minimalinvasive Verfahren ein. Die MKG-Chirurgie ist ein einzigartiges medizinisches Fachgebiet, das sowohl ein Medizin- als auch ein Zahnmedizinstudium voraussetzt und eine mindestens fünfjährige Weiterbildungszeit erfordert. Sie können sich bei mir also sicher sein, dass Sie von einem Spezialisten behandelt werden.

• Ästhetisch-Plastische Gesichtschirurgie

Wünschen Sie sich wieder eine jüngere, vitalere Ausstrahlung oder ein attraktiveres Profil? Als erfahrener Mund-Kiefer- und Gesichtschirurg habe ich mich unter anderem auf die ästhetisch-plastische Gesichtschirurgie spezialisiert. Zu meinen Leistungen zählt zum Beispiel die Augenlidstraffung, das Facelifting oder die Kinnkorrektur. Mit schonenden, modernen Therapiemethoden können wir Ihre natürliche Schönheit hervorheben und Ihr äußeres Erscheinungsbild mit Ihrer inneren Wahrnehmung in Einklang bringen. Neueste Technik wie der 3D-Gesichtsscanner ermöglicht neben einer präzisen Diagnostik und Planung auch eine Simulation der Behandlungsergebnisse. So können Sie vorab schon einmal am Bildschirm betrachten, wie Ihr neues Ich aussehen wird.

Wir möchten Ihnen auch nach einem Zahnverlust ein strahlendes Lächeln schenken. Implantate ermöglichen festen Zahnersatz, der Ihr Gebiss sowohl funktional als auch ästhetisch optimal wiederherstellt. Damit die Implantation für Sie so komfortabel, schonend und sicher wie möglich erfolgt, führen wir diese computernavigiert durch. Dafür fertigen wir zunächst eine digitale 3D-Röntgenaufnahme an, bestimmen Software-gestützt die optimale Position im Kiefer und planen den Eingriff hochpräzise. Mithilfe einer passgenauen Bohrschablone wird das Implantat dann computernavigiert gesetzt. Als Spezialist für Implantologie kann ich Ihnen auch in vermeintlich hoffnungslosen Fällen meist zu einer Implantat-Versorgung verhelfen. Lassen Sie sich doch einmal von mir beraten!

MKG-Praxisklinik Dahlem

Ob Weisheitszahn-Entfernung, Implantat oder Augenlidstraffung: Wir sind in allen Belangen der MKG-Chirurgie für Sie da. Mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren sorgen wir für besonders sichere, schonende Eingriffe und optimale Ergebnisse. Unser Ziel: Ihre höchste Zufriedenheit. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Haben Sie Fragen? Dann zögern Sie nicht, uns anzurufen!

• Implantate

• Zahnärztliche Chirurgie

• Weisheitszähne

• Knochenaufbau

• Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie heilen dort ein und bilden die Basis für festsitzenden Zahnersatz. Wir führen Implantationen computernavigiert durch, sodass sie hochpräzise und sehr sicher erfolgen. Modernste digitale Prozesse ermöglichen es uns, Sie innerhalb von kürzester Zeit mit einem Implantat zu versorgen. Sämtliche Schritte vom digitalen 3D-Röntgenbild über die Fertigung der 3D-Schablone bis hin zum chirurgischen Eingriff erhalten Sie in unserer Praxisklinik aus einer Hand.

• Zahnärztliche Chirurgie

Als erfahrener MKG-Chirurg führe ich sämtliche Eingriffe der Oralchirurgie mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Expertise durch. Viele Patienten kommen zum Beispiel zu mir, um sich einen Weisheitszahn ziehen zu lassen. Auch die Entfernung von Zysten, die Wurzelspitzenresektion, Lippenbändchen-Operationen oder die Freilegung von retinierten Zähnen zählen zu meinen Leistungen – ebenso wie kieferorthopädische Vorbehandlungen oder die chirurgische Korrektur von Kieferfehlstellungen.

• Weisheitszähne

Wenn Weisheitszähne Beschwerden verursachen, schief liegen oder nicht richtig durchbrechen, sollten sie in der Regel entfernt werden. Als Spezialist für MKG-Chirurgie nehme ich solche Extraktionen versiert und sehr sicher vor. Mithilfe der digitalen Volumentomographie (DVT) können wir den Eingriff exakt planen. Neben herkömmlichen Methoden setze ich die hochmoderne Piezochirurgie ein. Sie arbeitet mit Ultraschall und ermöglicht ein besonders sanftes Vorgehen. Der Eingriff verläuft für den Patienten angenehmer, und postoperative Beschwerden werden auf ein Minimum reduziert.

• Knochenaufbau

Wenn sich der Kieferknochen schon so weit zurückgebildet hat, dass ein Implantat keinen Halt mehr findet, muss er vor einer Implantation wiederaufgebaut werden. Dafür setzen wir in der MKG-Praxisklinik in Berlin-Dahlem verschiedene moderne Methoden ein. Nach Möglichkeit nutzen wir patienteneigenen Knochen, um das Kiefervolumen wiederherzustellen. In manchen Fällen kann ergänzend auch Knochenersatzmaterial sinnvoll sein. Mit der PRP- oder Stammzellentherapie können wir die Knochenregeneration fördern. Die Piezochiurgie ermöglicht besonders sanfte Eingriffe.

• Zygoma-Implantate

Wir sind die einzige MKG-Praxis in Berlin, die die innovativen Zygoma-Implantate anbietet. Sie ermöglichen es, auch bei ausgeprägter Atrophie im Oberkiefer ein Implantat zu setzen, ohne dass ein vorheriger Knochenaufbau nötig ist. Die Spezialimplantate lassen sich aufgrund ihrer besonderen Länge von über 5 cm direkt ins Jochbein einbringen. Dieser Knochen bietet stabilen Halt. So lassen sich in vielen Fällen aufwändige Augmentationen vermeiden. Sie profitieren von einer verkürzten Behandlungszeit, geringeren Risiken und Kosten. Häufig kann bereits wenige Tage nach dem Eingriff der endgültige Zahnersatz eingesetzt werden.

• All on four

Bei einem komplett zahnlosen Kiefer können wir Sie innerhalb von nur einem Tag mit festem Zahnersatz versorgen. Möglich macht dies das innovative All-on-4-Verfahren. Dafür sind nur vier spezielle Implantate nötig, auf denen die Prothese befestigt wird. Sie werden an zuvor präzise bestimmten Punkten minimalinvasiv gesetzt und sind sofort belastbar. Ist der Knochenverlust im Oberkiefer bereits schon stark fortgeschritten, können wir eine All-on-4-Versorgung häufig mit den innovativen Zygoma-Implantaten realisieren.

• Sinuslift

Wenn zur Kieferhöhle hin zu wenig Knochensubstanz im Oberkiefer vorhanden ist, wird es schwierig, ein Implantat zu setzen. In solchen Fällen ist meist ein sogenannter Sinuslift erforderlich: ein Anheben des Kieferhöhlenbodens. Durch einen solchen Knochenaufbau finden Implantate sicheren Halt. Wir setzen für diesen Eingriff das fortschrittlichste Verfahren ein, das es derzeit gibt. So können wir die Sinuslift-OP und die Implantation in nur einer Sitzung durchführen. Dadurch sind keine Folgeeingriffe nötig und die Behandlungszeit verkürzt sich.

• Feste Zähne an einem Tag

• Vampire Lifting

• Ohrkorrektur

• 3D-Gesichts-Scan, 3D-Animation

MKG-Praxisklinik Dahlem

Dank meiner erstklassigen Ausbildung und herausragenden Expertise können Sie sich bei mir in sicheren und kompetenten Händen fühlen. Ich habe bereits über 2.000 Implantationen und Knochenaufbauten durchgeführt. Bei mir erhalten Sie eine hochqualitative Behandlung mit schonenden Verfahren und modernster Technologie. So sind wir zum Beispiel die einzige MKG-Praxis in Berlin, die die innovativen Zygoma-Implantate einsetzt. Als Spezialist für diese Behandlungsmethode halte ich auch Vorträge für Kollegen.

Was meine Patienten neben meiner hohen Fachkompetenz besonders an mir schätzen, ist meine einfühlsame Beratung. Mein Team und ich sorgen für maximalen Patientenkomfort. Auch das exklusive Ambiente unserer Jugendstil-Villa trägt dazu bei, dass Sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen. In unserem top-ausgestatteten OP-Saal können wir Eingriffe in Sedierung und Vollnarkose durchführen.

MKG-Praxisklinik Dahlem

Sie finden die MKG-Praxisklinik Berlin-Dahlem in einer umgestalteten Jugendstilvilla gleich neben der Freien Universität und dem U-Bahnhof Dahlem-Dorf. Parken können Sie ganz entspannt auf einem unserer fünf Kundenparkplätze. Wir haben sogar einen Zugang für einen Krankenwagen und einen Fahrstuhl in Liegengröße.

In exklusivem Ambiente und familiärer Atmosphäre bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Sämtliche Behandlungen können wir auf Wunsch im Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchführen. Dabei betreut Sie unser empathisches Team fürsorglich und tut alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Wir haben die modernste Praxisausstattung Berlins, sind voll digitalisiert und verfügen über einen eigenen, top-eingerichteten Operationssaal und Aufwachraum mit Kontrollgeräten. Zum Wohl unserer Patienten setzen wir neueste Technik ein, darunter einen intraoralen 3D-Scanner, digitale Volumentomographie (DVT), digitale Operationsplanung (3D-Simulation), minimalinvasive Ultraschallchirurgie (Piezochirurgie), Bohrschablonen (3D-Druck – in house), die Osstell-Methode sowie die Stammzellen- und Eigenbluttherapie.

MKG-Praxisklinik Dahlem

Ich verfüge sowohl über ein abgeschlossenes Studium der Zahnmedizin als auch der Humanmedizin. Meine Ausbildung zum MKG-Chirurgen habe ich an den international renommierten Universitätskliniken in Zürich und Basel durchlaufen. Beide sind weltberühmt und gelten als Vorreiter der modernen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Anschließend war ich mehr als zwei Jahre lang Leiter einer Berliner Zahnklinik mit Schwerpunkt Implantologie und Oralchirurgie. Während dieser Zeit habe ich über 2.000 Implantate gesetzt und Knochenaufbauten durchgeführt. 2021 gründete ich schließlich meine eigene Praxisklinik in Berlin-Dahlem.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Dr. med. dent. Pawel Schwartzmann

Dr. Dr. Schwartzmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Berlin

22.06.2021 • gesetzlich versichert

Hervorragendes Team und wunderschöne Praxis

Das gesamte Praxisteam um Herrn Schwartzmann ist sehr freundlich und kompetent. Für meine Termine musste ich nie länger als zehn Minuten warten. Die Praxis ist sehr geschmackvoll eingerichtet, sauber und man fühlt sich sofort wohl. Bei Herrn Schwartzmann fühlt man sich sofort sowohl persönlich als auch fachlich gut aufgehoben! So machen Arztbesuche Spaß!

21.06.2021

Perfekt

Kurz und knapp gesagt kann ich diese Praxis nur weiterempfehlen. Man fühlt sich da sehr wohl die Leute sind sehr nett und hilfsbereit. Die Atmosphäre ist sehr schön und der Umgang mit einander egal ob Angestellten oder Patienten ist einfach bezaubernd.

21.06.2021

Sehr guter Service sowie freundliches Personal

Herr Dr. Schwartzmann ist nicht nur äußerst kompetent, sondern dazu noch sehr freundlich. Er nimmt sich viel Zeit für die Patienten und vermittelt einem ein sicheres Gefühl.

Die Entfernung meiner Weisheitszähne dauerte etwa 10 Minuten und verlief völlig komplikationsfrei.

Ich kann die Praxis nur dringlichst weiterempfehlen!

16.06.2021

Netter Arzt und nettes Praxisteam

kurzfristig einen Termin bekommen,

kaum Wartezeit im sehr schön gestaltetem Wartezimmer

sehr nettes und kompetentes Personal am Empfang

gute Aufklärung und Behandlung durch den Arzt

12.06.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Dr. Dr. Schwartzmann war sehr nett, hat sich Zeit genommen und hat alle meine Fragen verständlich beantwortet. Sein Team war auch sehr freundlich und die Praxis sieht sehr modern aus. Ich war sehr zufrieden mit meinem Besuch in der Praxis und kann sie nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung21.04.2021