Dr. med. M.Sc. Thomas Schmidt-Sellin

Oralchirurgie
Weisheitszahnentfernung

Arzt für plastische Operationen
Facharzt für ambulante Operationen

Dr. med. Thomas Schmidt-Sellin M. sc.

Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie

· Master of Science in Oral Implantology
· zertifizierter Implantologe
· Mitglied im Implantologischen Zentrum Berlin
· Vorsitzender des Landesverbandes Berlin der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Meine Vita

• 1979 Abitur

• 1988 Zahnmedizinisches Staatsexamen (Charité, Berlin)
• 1991 Promotion zum Dr. med.
• 1991 Medizinisches Staatsexamen (Carl Gustav Carus, Dresden)
• 1992 Approbation als Arzt
• 1994 Facharzt für MKG-Chirurgie

• 2003 Studienaufenthalt in Los Angeles (UCLA Dental School)
• 2004 Studienaufenthalt in San Francisco (Interdisciplinary Dental Education Academy)

• 2004 Erlangung des Zertifikats „Zahnärztliche Implantologie“ gemäß Konsensuskonferenz von BDIZ, EDI, BDO, DGMKG, DGI und DGZI
• 2013 Master of Science in Oral Implantology

• 1988 bis 1996 Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Schwerin (akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Rostock)
• 1996 eigene freie Niederlassung in Berlin

• 2011 Landesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) in Berlin

Wir legen sehr großen Wert auf Diagnose, Aufklärung, Beratung und persönliche Betreuung: Wir stimmen Ihren Behandlungsweg gemeinsam mit Ihnen ab. Sie sollen ganz genau wissen, welche Schritte wir bis zum Behandlungserfolg mit Ihnen gehen wollen.

Bevor wir Sie zahnmedizinisch, implantologisch, chirurgisch oder ästhetisch behandeln, gehen wir alle Abläufe mit Ihnen durch.

Wir besprechen die Art der Schmerzauschaltung bzw. Narkose, die geplanten Eingriffe und den gesamten Zeitablauf der Operation.

• ÄSTHETISCHE GESICHTSCHIRURGIE

• ZAHNIMPLANTATE & ZAHNERSATZ

• PARODONTITISTHERAPIE

• ÄSTHETISCHE GESICHTSCHIRURGIE

Wohin wendet man sich, wenn ein Tumor, wie z.B. ein Basaliom, ein Leberfleck, ein Grützbeutel, ein Lipom aus der Gesichtshaut entfernt werden soll, wer korrigiert eine unschön verheilte Gesichtsnarbe, wer nimmt Korrekturen an der Ohrmuschel oder dem Ohrläppchen vor, wer verschließt ausgerissene Ohrlöcher u.v.a.m.? Am besten wendet man sich an einen Experten für Chirurgie im Gesicht, einen Gesichtschirurgen der genau diese Bezeichnung in seinem Facharzttitel trägt: Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. In unserer Praxis erhalten Sie eine Behandlung, die sich auf eine 25 jährige Berufserfahrung gründet.

• ZAHNIMPLANTATE & ZAHNERSATZ

Dr. med. Schmidt-Sellin M. sc. implantiert seit den frühen 90er Jahren und ist als zertifizierter Implantologe und Master of science in oral Implantology sehr erfahren im Setzen dentaler Implantate.

Das sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die direkt und dauerhaft im Kiefer verankert werden und einer Zahnkrone, einer Brücke oder einer Prothese Halt geben. Wir beraten Sie gerne über diese besonders haltbare Form des Zahnersatzes. Die Planung erfolgt dreidimensional anhand entsprechender DVT-Scans computergestützt. Grundsätzlich wird mit 3D-geplanten Bohrschablonen gearbeitet.

Die weitere prothetische Versorgung der Zahnimplantate kann auch in unserer Praxis vorgenommen werden, sollte im Regelfall jedoch durch den Hauszahnarzt erfolgen.

• PARODONTITISTHERAPIE

Die Parodontitis (Parodontose) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Unser Therapiekonzept beruht auf den Behandlungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie.

Die drei Säulen unserer Parodontitistherapie sind:

1. Entfernung aller weichen Beläge in Form der so genannten Plaque
    2. Entfernung des Biofilms von den unter dem Zahnfleisch in den Zahnfleischtaschen gelegenen Wurzeloberflächen
    3. Wiederherstellung einer taschenfreien dichten Verbindung zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzeloberflächen, besser noch Regeneration von Kieferknochen und Zahnhalteapparat

Je nach Wunsch können bei uns die Eingriffe in örtlicher Betäubung oder in Narkose durchgeführt werden.

• GESICHTSCHIRURGIE

• DENTALE IMPLANTOLOGIE

• DENTOALVEOLÄRE CHIRURGIE

• PARODONTALCHIRURGIE

• GESICHTSCHIRURGIE

Im Sinne des Wortes, Tumorchirurgie oberhalb der Schlüsselbeine und damit verbundene Defektrekonstruktionen.

Ästhetische Gesichtschirurgie:

• Entfernung von Muttermalen, Grützbeuteln, Lipomen
    • Narbenkorrekturen, an Lippen, Wangen, Nase, Augenlidern, Stirn, Ohren, Hals etc.
    • Korrektur erschlaffter Augenlider (Blepharochalasis)
  • DENTALE IMPLANTOLOGIE

• Computernavigierte 3D Implantatplanung und Implantatsetzung
    • Relative und absolute Kieferkammerhöhung und Kieferkammverbreiterung (Augmentation)
    • Sinusbodenelevation (sog. Kieferhöhlenaufbau)
    • Weichgewebsmanagement (Bindegewebstransplantate, Zahnfleischplastiken)
    • Setzen von Zahnimplantaten
    • Wir nehmen auch DVT-Scans, 3D-gestützte Implantatplanungen und die Herstellung von entsprechenden Bohrschablonen für Fremdpraxen vor.
    • Periimplantitsbehandlung unter Einsatz innovativer Methoden.
  • DENTOALVEOLÄRE CHIRURGIE

• Operative Entfernung von Weisheitszähnen
    • Wurzelspitzenresektionen (retrograde Aufbereitung mittels Piezotechnik, mikrochirurgische Wurzelfüllung unter dem Operationsmikroskop)
    • Zahntransplantationen
    • Entfernung von Fremdkörpern und Wurzelresten aus den Kieferknochen und angrenzenden Weichteilen
    • Weichteilchirurgie der Mundhöhle im weitesten Sinne, also Entfernung von gutartigen und bösartigen Zahnfleischtumoren und Tumoren der Zungen-, Gaumen- und Wangenschleimhaut
    • Plastische Chirurgie des Zahnfleisches (Rezessionsdeckungen, Kronenverlängerungen, Mundvorhofplastiken)
  • PARODONTALCHIRURGIE

• Verpflanzung von Transplantaten der Gaumenschleimhaut

Über uns

IHR GESICHT IN GUTEN HÄNDEN

IHRE FACHÄRZTE FÜR MUND-, KIEFER- & GESICHTSCHIRURGIE IN BERLIN

Mund, Kiefer und Gesicht gehören zu den sensibelsten Bereichen Ihres Körpers. Das Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Nerven formt den Ausdruck Ihrer Persönlichkeit.  Eingriffe in diesem intimen Bereich erfordern Spezialkenntnisse, langjährige Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Diese werden Ihnen von unserem Team - drei MKG-Chirurgen, einer Zahnärztin, einem Zahnarzt und 20 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen - in der MKG Chirurgie Landsberger geboten.

INDIVIDUELLE BERATUNG

Jeder Mensch hat seinen eigenen Kopf. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Sie fachkundig, gründlich und freundlich zu beraten. Auf der Basis einer präzisen Diagnose klären wir Sie auf und planen Ihre Behandlung bis ins kleinste Detail. Selbstverständlich mit Ihnen zusammen. So wissen Sie ganz genau, was auf Sie zukommt.

HÖCHSTE QUALITÄT

Unsere Praxis arbeitet mit Technik auf dem neuesten Stand. Das gilt für medizinische Geräte, Hygiene und „digitalen Workflow“. Dabei werden sämtliche Behandlungsschritte präzise aufgezeichnet und sicher gespeichert. Ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements ist die permanente Fortbildung unseres gesamten Teams.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

IHR TEAM DER MKG CHIRURGIE LANDSBERGER

Gemeinschaftspraxis • MKG Chirurgie Landsberger Dr. med. Thomas Schmidt-Sellin Dr. med. Christoph Schölzel

Dr. M.Sc. Schmidt-Sellin ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Berlin

04.04.2022 • Alter: 30 bis 50

seit Jahren sehr zufrieden

Dr. Schmidt-Sellin liefert seit Jahren, ob nun die Weisheitszähne oder OP am Kieferknochen, stets freundlich und kompetent, verlässlich erfolgreiche Arbeit. Auch ein großes Lob an die immer fürsorglichen Schwestern!

21.03.2022

Entspannter, sehr freundlicher Arzt, kompetent und einfühlsam, die Angst nimmt

Hatte keine Schmerzen oder Schwellungen nach der OP.

Selbst die verhassten Spritzen waren kein Problem.

Das gesamte Praxisteam ist sehr lieb zu den Patienten.

27.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert, sehr kompetent und freundlich

Die Behandlung war sehr angenehm und unkompliziert.

Es gab keine Schmerzen während und nach der Behandlung.

Ich bin Angstpatient und habe nicht damit gerechnet, dass es so angenehm sein kann.

11.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unglaublich gute Behandlung

Ich kann immer noch nicht fassen, wie gut die Eingriffe gelaufen sind. Schon beim ersten Gespräch habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Dann wurde ein etwas komplizierter Zahn gezogen und ein paar Monate später ein Implantat gesetzt. Ich bin jemand, der bereits bei der Betäubungsspritze verschwitzte Hände bekommt, aber hier lief alles so schmerzfrei und ruhig, dass die Panik komplett ausblieb. Bei beiden Eingriffen war ich nach kurzer Zeit wieder draußen und die Heilung verlief ohne Probleme.

Ich kann mir keine angenehmere Behandlung vorstellen. Auf jeden Fall meine beste zahnmedizinische Erfahrung.

02.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Vollprofessionell. Goldene Hände.

Dieser Mann strahlt von vornherein eine Vertrautheit aus, als würde man ihn schon ewig kennen, dabei war ich das erste Mal zu einer Behandlung bei ihm. Eine Empfehlungssache, für die ich nur danken kann. Es ging um die Ziehung eines zertümmerten Zahnes, da hatte ich leider schon schlechte, schmerzvolle Erfahrungen bei anderen Zahnärtzen. Es war ein schwieriger Fall, dass wusste ich aus vergleichender Erfahrung. Herr Dr. Schmidt-Sellin erledigte dies in unglaublichen 4 Minuten und sprach da noch von einer eher anspruchsvollen Extraktion. Ich bin bei Zahnsachen sehr wehleidig. Aber hier war alles easy und schnell. Ich bin sehr erleichert und danke ihm und seiner

netten Assistentin wirklich sehr. Für mich ein echter Geimtipp, wenn es ums Zahnziehen ohne ewige Quälerei geht. AZ

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung02.11.2021

Dr. med. M.Sc. Thomas Schmidt-Sellin bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?