Dr. med. M.Sc. Thomas Schmidt-Sellin

Oralchirurgie
Weisheitszahnentfernung

Plastische Operationen
Ambulante Operationen

Dr. med. Thomas Schmidt-Sellin M. sc.

Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie

· Master of Science in Oral Implantology
· zertifizierter Implantologe
· Mitglied im Implantologischen Zentrum Berlin
· Vorsitzender des Landesverbandes Berlin der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Meine Vita

• 1979 Abitur

• 1988 Zahnmedizinisches Staatsexamen (Charité, Berlin)
• 1991 Promotion zum Dr. med.
• 1991 Medizinisches Staatsexamen (Carl Gustav Carus, Dresden)
• 1992 Approbation als Arzt
• 1994 Facharzt für MKG-Chirurgie

• 2003 Studienaufenthalt in Los Angeles (UCLA Dental School)
• 2004 Studienaufenthalt in San Francisco (Interdisciplinary Dental Education Academy)

• 2004 Erlangung des Zertifikats „Zahnärztliche Implantologie“ gemäß Konsensuskonferenz von BDIZ, EDI, BDO, DGMKG, DGI und DGZI
• 2013 Master of Science in Oral Implantology

• 1988 bis 1996 Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Schwerin (akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Rostock)
• 1996 eigene freie Niederlassung in Berlin

• 2011 Landesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) in Berlin

Wir legen sehr großen Wert auf Diagnose, Aufklärung, Beratung und persönliche Betreuung: Wir stimmen Ihren Behandlungsweg gemeinsam mit Ihnen ab. Sie sollen ganz genau wissen, welche Schritte wir bis zum Behandlungserfolg mit Ihnen gehen wollen.

Bevor wir Sie zahnmedizinisch, implantologisch, chirurgisch oder ästhetisch behandeln, gehen wir alle Abläufe mit Ihnen durch.

Wir besprechen die Art der Schmerzauschaltung bzw. Narkose, die geplanten Eingriffe und den gesamten Zeitablauf der Operation.

• ÄSTHETISCHE GESICHTSCHIRURGIE

• ZAHNIMPLANTATE & ZAHNERSATZ

• PARODONTITISTHERAPIE

• ÄSTHETISCHE GESICHTSCHIRURGIE

Wohin wendet man sich, wenn ein Tumor, wie z.B. ein Basaliom, ein Leberfleck, ein Grützbeutel, ein Lipom aus der Gesichtshaut entfernt werden soll, wer korrigiert eine unschön verheilte Gesichtsnarbe, wer nimmt Korrekturen an der Ohrmuschel oder dem Ohrläppchen vor, wer verschließt ausgerissene Ohrlöcher u.v.a.m.? Am besten wendet man sich an einen Experten für Chirurgie im Gesicht, einen Gesichtschirurgen der genau diese Bezeichnung in seinem Facharzttitel trägt: Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. In unserer Praxis erhalten Sie eine Behandlung, die sich auf eine 25 jährige Berufserfahrung gründet.

• ZAHNIMPLANTATE & ZAHNERSATZ

Dr. med. Schmidt-Sellin M. sc. implantiert seit den frühen 90er Jahren und ist als zertifizierter Implantologe und Master of science in oral Implantology sehr erfahren im Setzen dentaler Implantate.

Das sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die direkt und dauerhaft im Kiefer verankert werden und einer Zahnkrone, einer Brücke oder einer Prothese Halt geben. Wir beraten Sie gerne über diese besonders haltbare Form des Zahnersatzes. Die Planung erfolgt dreidimensional anhand entsprechender DVT-Scans computergestützt. Grundsätzlich wird mit 3D-geplanten Bohrschablonen gearbeitet.

Die weitere prothetische Versorgung der Zahnimplantate kann auch in unserer Praxis vorgenommen werden, sollte im Regelfall jedoch durch den Hauszahnarzt erfolgen.

• PARODONTITISTHERAPIE

Die Parodontitis (Parodontose) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Unser Therapiekonzept beruht auf den Behandlungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie.

Die drei Säulen unserer Parodontitistherapie sind:

1. Entfernung aller weichen Beläge in Form der so genannten Plaque
    2. Entfernung des Biofilms von den unter dem Zahnfleisch in den Zahnfleischtaschen gelegenen Wurzeloberflächen
    3. Wiederherstellung einer taschenfreien dichten Verbindung zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzeloberflächen, besser noch Regeneration von Kieferknochen und Zahnhalteapparat

Je nach Wunsch können bei uns die Eingriffe in örtlicher Betäubung oder in Narkose durchgeführt werden.

• GESICHTSCHIRURGIE

• DENTALE IMPLANTOLOGIE

• DENTOALVEOLÄRE CHIRURGIE

• PARODONTALCHIRURGIE

• GESICHTSCHIRURGIE

Im Sinne des Wortes, Tumorchirurgie oberhalb der Schlüsselbeine und damit verbundene Defektrekonstruktionen.

Ästhetische Gesichtschirurgie:

• Entfernung von Muttermalen, Grützbeuteln, Lipomen
    • Narbenkorrekturen, an Lippen, Wangen, Nase, Augenlidern, Stirn, Ohren, Hals etc.
    • Korrektur erschlaffter Augenlider (Blepharochalasis)
  • DENTALE IMPLANTOLOGIE

• Computernavigierte 3D Implantatplanung und Implantatsetzung
    • Relative und absolute Kieferkammerhöhung und Kieferkammverbreiterung (Augmentation)
    • Sinusbodenelevation (sog. Kieferhöhlenaufbau)
    • Weichgewebsmanagement (Bindegewebstransplantate, Zahnfleischplastiken)
    • Setzen von Zahnimplantaten
    • Wir nehmen auch DVT-Scans, 3D-gestützte Implantatplanungen und die Herstellung von entsprechenden Bohrschablonen für Fremdpraxen vor.
    • Periimplantitsbehandlung unter Einsatz innovativer Methoden.
  • DENTOALVEOLÄRE CHIRURGIE

• Operative Entfernung von Weisheitszähnen
    • Wurzelspitzenresektionen (retrograde Aufbereitung mittels Piezotechnik, mikrochirurgische Wurzelfüllung unter dem Operationsmikroskop)
    • Zahntransplantationen
    • Entfernung von Fremdkörpern und Wurzelresten aus den Kieferknochen und angrenzenden Weichteilen
    • Weichteilchirurgie der Mundhöhle im weitesten Sinne, also Entfernung von gutartigen und bösartigen Zahnfleischtumoren und Tumoren der Zungen-, Gaumen- und Wangenschleimhaut
    • Plastische Chirurgie des Zahnfleisches (Rezessionsdeckungen, Kronenverlängerungen, Mundvorhofplastiken)
  • PARODONTALCHIRURGIE

• Verpflanzung von Transplantaten der Gaumenschleimhaut

Über uns

IHR GESICHT IN GUTEN HÄNDEN

IHRE FACHÄRZTE FÜR MUND-, KIEFER- & GESICHTSCHIRURGIE IN BERLIN

Mund, Kiefer und Gesicht gehören zu den sensibelsten Bereichen Ihres Körpers. Das Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Nerven formt den Ausdruck Ihrer Persönlichkeit.  Eingriffe in diesem intimen Bereich erfordern Spezialkenntnisse, langjährige Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Diese werden Ihnen von unserem Team - drei MKG-Chirurgen, einer Zahnärztin, einem Zahnarzt und 20 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen - in der MKG Chirurgie Landsberger geboten.

INDIVIDUELLE BERATUNG

Jeder Mensch hat seinen eigenen Kopf. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Sie fachkundig, gründlich und freundlich zu beraten. Auf der Basis einer präzisen Diagnose klären wir Sie auf und planen Ihre Behandlung bis ins kleinste Detail. Selbstverständlich mit Ihnen zusammen. So wissen Sie ganz genau, was auf Sie zukommt.

HÖCHSTE QUALITÄT

Unsere Praxis arbeitet mit Technik auf dem neuesten Stand. Das gilt für medizinische Geräte, Hygiene und „digitalen Workflow“. Dabei werden sämtliche Behandlungsschritte präzise aufgezeichnet und sicher gespeichert. Ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements ist die permanente Fortbildung unseres gesamten Teams.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

IHR TEAM DER MKG CHIRURGIE LANDSBERGER

Gemeinschaftspraxis • MKG Chirurgie Landsberger Dr. med. Thomas Schmidt-Sellin Dr. med. Christoph Schölzel

Dr. M.Sc. Schmidt-Sellin ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Berlin

17.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super Arzt, sehr kompetent und gründlich...

In der letzten Woche wurde ich nach 2 Operationen am unteren Backenzahn, einer trockenen Alveole und wahnsinnigen Schmerzen als Notfallpatient an die MKG-Chirurgie überwiesen.

Dies klappte innerhalb von 3 Stunden, was ich schon bemerkenswert fand.

Herr Dr. Schmidt-Sellin übernahm die Behandlung, erklärte in einer ruhigen, kompetenten Art für mich verständlich den erneuten Eingriff, der vorgenommen werden musste.

Ich hatte höllische Angst vor dem erneuten Aufschneiden des Zahnfleisches und des Herausholen des Wurzelrestes, er beruhigte mich durch seine abgeklärte Art.

Die 2 Spritzen wurden professionell gesetzt und innerhalb weniger Minuten war alles betäubt und schmerzfrei.

Dies kannte ich bisher so nicht und war sehr froh darüber.

Während der OP war ich ein nervliches Wrack, die Wunde wurde genäht und ich hatte Angst, dass nach dem Nachlassen der Narkose es schmerztechnisch wieder losgeht wie vorher.

Aber weit gefehlt! Klar hatte ich Schmerzen, aber diese standen in keinem Vergleich zu denen, die ich vor der OP hatte.

Habe noch Penicillin, Ibuprofen und Novaminsulfon mitbekommen mit dem Hinweis, wenn etwas sei, solle ich sofort kommen.

Heute ist Tag 7 nach der OP-1 IBU 600 am Tag, sonst nichts mehr!

Leichte Schmerzen und mit Essen klappt es auch recht gut, auch sonst ist alles super.

Ich bin absolut zufrieden und kann diesen Arzt uneingeschränkt empfehlen.

Er hat mir in einer Situation geholfen, in der ich verzweifelt dachte, dass es nie wieder besser wird.

Vielen Dank dafür!

Abschließend hervorheben möchte ich auch das nette Schwesternteam, das sich um jeden Patienten freundlich kümmert.

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Zahnimplantation nur noch bei Herrn Schmidt-Sellin!

Sehr sehr kompetenter Chirurg, kann ich nur weiterempfehlen!!

Die Negativerfahrung anderer kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hier wird sich wirklich Zeit genommen.

Ich bin nach einer schrecklichen Erfahrung bei einem anderen Chirurgen hierher bezüglich einer Zahn-Implantation gewechselt, da die Bewertungen so gut waren. Dies kann ich nun absolut bestätigen. Von Anfang an herrschte eine vollumfängliche Aufklärung über das mögliche Vorgehen und die Nachbehandlung. Herr Schmidt-Sellin nahm sich wirklich viel Zeit für mich, meine Sorgen und meine Vorgeschichte beim alten Arzt. Ich als ängstlicher Patient habe mich selbst während der OP wohl gefühlt. Klassische Musik im Hintergrund und ein entspanntes Mitsummen des Doktors sorgten für Entspannung.

Zu keinem Zeitpunkt nach der OP habe ich Schmerzen oder Komplikationen verspürt, obwohl ich dafür normalerweise prädestiniert bin.

Vielen Dank nochmal an den Doktor, für seine kompetente Beratung und den einwandfreien Eingriff. Auch danke an das sehr freundliche Personal!

Ich komme jederzeit wieder!

06.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Unprofessionelles Verhalten, unfreundliche Arroganz

Ich hatte einen Aufklärungstermin zur WeisheitszahnOP. Die Beratung ging schnell und mangelhaft. Der Arzt wirkte sehr desinteressiert. Oberflächliche Infos. Null Eigeninitiativ, Beratung. Kein Vertrauen. Unnötige Röntgenaufnahme gemacht,

21.10.2020

sehr gute Erfahrung bei Wurzelbehandlung, Implantat und Weisheitszahn

Im letzten Jahr musste ich eine Wurzelbehandlung durchführen lassen, die sehr gut verlief und auch beim Heilungsverlauf keinerlei Probleme auftraten. Auf der anderen Seite musste ein Zahn entfernt werden, was problemlos verlief. Nach Abheilung wurde an dieser Stelle ein Implantat gesetzt. Auch dieser Eingriff war für mich problemlos. Ich fühlte mich gut aufgeklärt, allen meinen Fragen Zeit gegeben. Bei meinem Sohn wurden alle 4 Weisheitszähne bei einem Eingriff problemlos entfernt.

27.09.2020
5,2
5,2

Fachliche Beratung für mich zu wenig

Unsensible Beratung. Meine fachlichen Fragen wurden nicht ausreichend genug beantwortet. Zu viel Gerede über Corona. Ungeduldiger Arzt, der mir die Angst nicht genommen hat.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung29.04.2020

Danke , Dr. M.Sc. Schmidt-Sellin!