Dr. med. Matthias Eiss

DankeDr. Eiss!

Jetzt geöffnet

Landgrafenstr. 1610787 Berlin

Leistungsübersicht

DiagnoseTherapieZahnimplantateWurzelbehandlungWeisheitszähneWurzelspitzenresektionenWeisheitszahn-OPKnochenaufbauKieferhöhlen-OPEndodontieÄsthetische ChirurgieDentoalveoläre ChirurgiePlastische GesichtschirurgiePA-ChirurgieTumorchirurgieDVT-AufnahmenOberlidplastikenLachgassedierungVollnarkose

Die Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie „Dr. Matthias Eiss & Partner“ existiert bereits seit dem Jahr 1998. Während der langen Jahre, die ich im westlichen Teil des Berliner Stadtgebiets nun bereits mit meinem Team tätig bin, konnten wir uns um eine sehr große Zahl von Patienten bemühen. Dabei war es uns stets wichtig, unabhängig vom Schweregrad des einzelnen Befundes und von der Komplexität des jeweiligen MKG-chirurgischen Eingriffs jedem Patienten ein Höchstmaß an Behandlungsqualität und Sicherheit zu bieten.

Als erfahrener MKG-Chirurg habe ich mich in besonderer Weise auf die folgenden Fachgebiete fokussiert: Implantologie, osteoplastische Techniken und augmentative Verfahren in der Implantologie, dentoalveoläre Chirurgie und plastische Gesichtschirurgie. Meine ausgeprägte Spezialisierung für das Einsetzen von Zahnimplantaten erkennen Sie auch daran, dass ich seit Jahren eine rege

Referententätigkeit als Implantologe pflege und zahlreiche Kurse für den fachlichen Nachwuchs anbiete. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für unsere Praxis und ihre Leistungen interessieren. In diesem Profil zeige ich Ihnen gerne, für welche Schwerpunkte der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie wir die profunde Expertise besitzen. Da ich die Praxis bis auf den heutigen Tag vergleichsweise klein gehalten habe, steht Ihnen bei uns ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, persönlicher Betreuung und Zeit zur Verfügung. Mir ist es wichtig, Sie individuell und persönlich zu beraten. Gerne kann bei Bedarf auch eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt oder Hautarzt erfolgen. Kollegiale Rücksprache ist für mich eine Selbstverständlichkeit, um auch auf diesem Weg den Erfolg Ihrer Behandlung zu optimieren. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Zu meiner Person

Die hier herausgestellten Therapieangebote stellen langjährige Kernleistungen der Praxis dar. Dafür sind wir sehr gut aufgestellt und haben beispielsweise auch die speziellen Technologien und Geräte vor Ort, die für das Erreichen bestmöglicher Behandlungsergebnisse unerlässlich sind:

• Knochenaufbau am Kiefer

Seit vielen Jahren bin ich schwerpunktmäßig als Implantologe tätig und beherrsche in diesem Segment alle gängigen Techniken und Verfahren. Implantologische Eingriffe werden dann unumgänglich, wenn Sie echten Zahnbestand verloren haben oder wenn Ihr Zahnarzt Ihnen mitteilt, dass bestimmte Zähne auch mit aufwändigen Methoden leider nicht länger erhaltungswürdig sind. Um neue künstliche Zähne im Gebiß zu verankern, kann Ihr Zahnarzt auf herkömmliche Weise mit Zahnbrücken und Zahnprothesen arbeiten, die an gesunden Nachbarzähnen befestigt werden. Sehr viel schonender, dabei deutlich effizienter, solider und vor allem ästhetischer sind künstliche Zahnwurzeln, eben die sogenannten Implantate, die ich äußerst sorgfältig und präzise in die knöcherne Struktur des Kieferknochens einsetze. Ergänzt mit der passenden Form des Zahnersatzes lassen sich damit fehlende Einzelzähne ebenso ausgleichen wie größere Zahnverluste bis hin zu einer neuen Komplettversorgung mit einer auf Implantaten verankerten reduzierten Prothese für den gesamten Ober- oder Unterkiefer. Darüber hinaus sind abhängig vom individuellen Befund auch Sonderlösungen wie Implantate mit Sofortbelastung möglich. Und selbst wenn Sie bereits Prothesenträger sind, können wir zum Beispiel Mini-Implantate verwenden, um schlecht sitzendem Zahnersatz mehr Halt und Stabilität zu verleihen.

• Knochenaufbau am Kiefer

Bei Zahnimplantaten, zu denen ich Ihnen im vorherigen Abschnitt bereits einiges mitgeteilt habe, handelt es sich um schraubenähnliche Gebilde mit verschiedenen Längen und Durchmessern. Sie werden fest in die knöcherne Substanz des Kiefers eingebracht. Als zwingende Voraussetzung muss der Kieferknochen aber an der entsprechenden Stelle breit und solide genug sein, um das Implantat auf lange Zeit auch wirklich belastbar und fest zu tragen. Sollte dies nicht der Fall sein, wenn der Kieferknochen also zu dünn oder zu instabil ist, kann ein Knochenaufbau helfen. Auf diesen Schwerpunkt, der in das MKG-chirurgische Spezialgebiet der osteoplastischen Techniken und augmentativen Verfahren gehört, bin ich ebenfalls seit vielen Jahren spezialisiert. Das gibt Ihnen als Patient die vorteilhafte Option, sowohl den nötigen Knochenaufbau am Kiefer als auch die anschließende Implantation künstlicher Zahnwurzeln in einer Praxis zu erhalten und sich damit die Zeit und Mühe für den Weg zu einem zusätzlichen Behandler zu ersparen.

Auf unsere beiden großen Behandlungsschwerpunkte lasse ich in diesem Teil des Praxisprofils sieben einzelne Leistungen folgen, die für Sie unter Umständen ebenfalls von Interesse sind. Rufen Sie an, wenn Sie als Erstpatient einen Sprechstundentermin wünschen oder wenn es Ihnen im Vorfeld um die Abklärung von Fragen und Einzelheiten geht.

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Digitale Volumentomographie DVT

• Implantologie im 3D-Verfahren

• Weisheitszahnentfernung

Die vorsichtige und möglichst schonende Entfernung von Weisheitszähnen zählt zu den klassischen Leistungen der MKG-Chirurgie. Diese Zähne bereiten überdurchschnittlich oft Schmerzen und Probleme, weil sie am Ende der Zahnreihe liegen und in der Regel erst verspätet durchbrechen. Weisheitszähne können in falscher Richtung durchbrechen oder auf die Vorderzähne drücken und diese verschieben. Dadurch kann das gute Ergebnis einer  kieferorthopädischen Behandlung gefährdet oder beeinträchtigt werden. Während des Durchtritts der Weisheitszähne kann es zu Entzündungen des Zahnfleisches und als Folge davon zu Abszessen kommen. Wir sind für Sie da, wenn sich Schwierigkeiten mit den Weisheitszähnen abzeichnen und Ihr Zahnarzt Ihnen empfiehlt, sich für ihre Entfernung in qualifizierte Hände zu begeben.

• Wurzelspitzenresektion

Bei einer Wurzelspitzenresektion wird durch einen kleinen chirurgischen Zugang im Zahnfleisch und im Kieferknochen die Wurzelspitze dargestellt und entfernt. Dieser Schritt ist nötig, wenn im Vorfeld bereits eine Wurzelkanalbehandlung vorgenommen wurde, aber leider nicht zum gewünschten therapeutischen Erfolg führte, weil die Entzündung im Bereich der Wurzelspitze nicht beseitigt werden konnte. Letztlich geht es bei Wurzelspitzenresektionen immer darum Zähne final zu retten. In vielen Fällen kann ein Zahn nur dann gerettet werden, wenn die beherdete Wurzelspitze und das um die Wurzelspitze herum befindliche entzündete Gewebe entfernt werden.

• Digitale Volumentomographie DVT

Dank der Digitalen Volumentomographie DVT, die ich bereits seit 2006 fest in die technische Ausrüstung meiner Praxis eingebunden habe, gibt es bei uns die Möglichkeit, Strukturen im Bereich des Kiefers dreidimensional darzustellen. Auf diese Weise erhalten wir Bildaufnahmen von inneren Strukturen, auf denen neben Knochen und Zähnen viele weitere und dabei auch sehr filigrane Einzelheiten wie der Verlauf der Zahnwurzelkanäle mit Nerven und Blutgefäßen hervortreten. Die enorme Detailgenauigkeit auf DVT-Bildern gibt uns einen plastischen Überblick und erlaubt es, MKG-chirurgische Eingriffe noch präziser und umsichtiger zu planen.

• Implantologie im 3D-Verfahren

Die im vorhergehenden Abschnitt erwähnte Digitale Volumentomographie DVT kann ich vorrangig auch im Schwerpunkt der Zahnimplantologie anwenden. Mit ihrer Hilfe lässt sich dank der dreidimensionalen Darstellung der Zähne  und des Kiefers die optimale Positionierung und auch die Länge und der Neigungswinkel von Zahnimplantaten noch genauer vorausplanen. Ausgehend davon bin ich in der Lage, meinen Patienten Versorgungen in 3D-Navigation anzubieten. Dabei wird die in der DVT mit einer Software geplante Implantatinsertion mit einer Bohrschablone am Patienten übertragen.

• Wirksame Betäubung mit QuickSleeper und Lachgas-Sedierung

Möglichst sanfte und entspannte Therapieabläufe sind mir im Interesse der Patienten äußerst wichtig. Deshalb habe ich das innovative örtliche QuickSleeper Betäubungsverfahren in die technische Ausstattung der Praxis aufgenommen. Mit dieser Methode kann man eine Lokalanästhesie am Kiefer noch viel gezielter und schonender verabreichen: mit sofortigem Wirkungseintritt und ohne wie beim herkömmlichen Verfahren die Zunge, die Wange oder die Lippen mitzubetäuben. Durch eine örtliche Betäubung in Kombination mit der Lachgas-Sedierung können wir unseren Patienten die Sache noch verträglicher machen. Unter dem Einfluss von Lachgas, das sich vor allem gut für die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Angstpatienten eignet, bleibt der Patient bei Bewusstsein. Allerdings werden das Schmerzempfinden und auch das Zeitgefühl stark reduziert. Im Prinzip versetzen wir Sie damit in einen angenehmen Dämmerzustand, so dass auch die typischen Geräusche und Gerüche eines operativen Eingriffs am Gebiss, am Kiefer oder im Gesicht keine Belastung mehr darstellen.

• Eingriff unter Vollnarkose

Für Patienten, die vor ihrem MKG-Eingriff sanft einschlafen möchten, um erst dann wieder zu Bewusstsein zu kommen, wenn alles vorüber ist, können wir die Behandlung auch unter Vollnarkose planen. Dafür arbeiten wir seit  20 Jahren mit  derselben hervorragend qualifizierten Facharztpraxis für Anästhesiologie zusammen, die Ihnen im Vorfeld die umfassende Aufklärung und Information bietet, während des gesamten Eingriffs an Ihrer Seite bleibt und Sie auch in der Aufwachphase medizinisch überwacht. Diese Form der Betäubung ist ideal geeignet, wenn größere und komplexere Maßnahmen am Zahnhalteapparat, am Kieferknochen, an den Kieferhöhlen und natürlich auch an anderen Zonen von Gesicht oder Kinn anstehen.

• Laserchirurgie

Abschließend darf ich auch den Schwerpunkt der Laserchirurgie noch hervorheben, um Ihnen auf der einen Seite zu zeigen, dass wir in der Praxis technologisch auf dem neuesten Stand sind. Andererseits sind gerade durch den Einsatz von Laser zahlreiche MKG-chirurgische Behandlungen sehr viel schonender geworden, weil behandelte Areale und operative Zugänge in vielen Fällen schneller und besser verheilen. Das Prinzip von chirurgischen Laseranwendungen besteht im Einsatz von extrem energiereichem Licht. Die im Licht gebundene Energie lässt sich am Knochen oder auch an Weichgeweben wie der Haut und dem Zahnfleisch ähnlich einem chirurgischen Skalpell anwenden, wobei mit Laser aber noch genauer und gewebeverträglicher vorgegangen werden kann.

• Entfernung von Gesichtstumoren

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Kieferhöhlenoperation

• Piezosurgery

• Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt

Mein Leistungsspektrum

Wenn Sie sich für einen Sprechstundentermin, eine Behandlungsplanung und einen Eingriff in unserer Praxis entscheiden, ist Ihnen meine über 25-jährige praktische Erfahrung sicher. Seit der Praxisgründung im Jahr 1998 bin ich als selbstständiger Mund-Kiefer-Gesichtschirurg in Berlin tätig und habe mich in dieser langen Zeit um sehr viele Patienten gekümmert. Bei vielen war der MKG-chirurgische Eingriff einfach und schnell verheilt. Zahlreiche Patienten mussten sich aber auch auf komplexe und sehr anspruchsvolle Therapien einstellen, die ich ebenfalls mit dem Blick auf bestmögliche Langzeitergebnisse vorgenommen habe.

Von meinem Team und mir wird jeder Patient mit gleicher Sorgfalt behandelt. Das hängt bei uns nicht von Ihrem Versicherungsstatus ab. Dazu kommt, dass wir betreute Patienten auch nach ihrer Operation bei den nur selten eintretenden Notfällen vorbildlich betreuen. Als frisch operierter Patient bekommen Sie meine Notfallnummer und können sich damit im Fall des Falles melden.

• Hohes Verantwortungsgefühl

Als weiteren Pluspunkt für Patienten möchte ich auf mein hohes Verantwortungsgefühl als langjährig tätiger MKG-Chirurg verweisen. Mein primäres Ziel bei allen Eingriffen lautet, Ihrer Gesundheit zu dienen und Ihnen unter Umständen ungünstige Veränderungen des Wohlbefindens in der Zukunft zu ersparen. Speziell in der Zahnchirurgie lege ich unter diesem Aspekt größten Wert darauf, Ihre Zähne, aber auch Ihr Zahnfleisch und Ihren Zahnhalteapparat für möglichst lange Zeit zu erhalten. Zahnimplantate als Ersatz für echte Zähne kommen zum Beispiel erst dann in Frage, wenn wir aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen keine Alternative haben.

Zu meiner Homepage

Mir ist es sehr wichtig, unseren Patienten, die nicht selten vor einem MKG-chirurgischen Eingriff unter Anspannung und Nervosität leiden, ein angenehmes und harmonisches Ambiente zu bieten. Die schönen und gepflegten Räume der Praxis machen aber auch für mein Team und mich vieles leichter, weil es motivierend ist, in einer attraktiven Umgebung zu arbeiten.

Ich bin stolz, dass ich bereits seit 20 Jahren überwiegend mit demselben sympathischen Team zusammenarbeiten darf. Wir sind sehr eingespielt. Bei uns kann sich jeder auf den anderen verlassen. Reibungslose Vorbereitungen und Abläufe liegen uns am Herzen, um unsere Patienten effizient und ohne unnötige Zeitverluste zu versorgen. Neben dem hohen fachlichen Anspruch, den wir vertreten, nehmen wir Faktoren wie Menschlichkeit, Einfühlsamkeit und Patientenorientierung sehr ernst. Deshalb ist es bei uns selbstverständlich, jeden Patienten gut verständlich, aufmerksam und vertrauenswürdig durch die Therapie zu führen.

Die Adresse der fachärztlichen Praxis „Dr. Matthias Eiss & Partner“ für Leistungen der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie lautet: Landgrafenstraße 16 in Berlin. Wir liegen im westlichen Teil des Stadtgebiets und sind damit für Patienten aus Charlottenburg, Wilmersdorf, Schöneberg, Kreuzberg und Berlin-Mitte besonders gut zu erreichen.  Patientenparkplätze sind hinter der automatisch öffnenden Schranke an unserer Einfahrt vorhanden.

Lernen Sie uns kennen!

Einen ersten Kontakt zum medizinischen Schwerpunkt der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie hatte ich während meines Zivildienstes in den 80er-Jahren, den ich in der entsprechenden klinischen Abteilung der Eberhard Karls Universität zu Tübingen absolvierte.

Mit dem anschließenden Studium der Humanmedizin und Zahnmedizin an dieser Universität konnte ich mir die grundlegende Qualifikation für meine heutige Tätigkeit erwerben. Die Zulassung als Arzt erhielt ich 1992, meine Promotion zum Dr. med. erfolgte ein Jahr später und in den Jahren von 1992 bis 1998 habe ich mich der sehr umfassenden Weiterbildung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Evangelischen Krankenhaus in Hattingen/Ruhr bei Prof. Dr. Dr. Voy gewidmet.

Damit war es im unmittelbaren Anschluss möglich, mich in meiner eigenen Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Berlin niederzulassen.

Bewertung vom 14.07.2019

Weisheitszahnentfernung

Die Behandlung wurde von dem Kollegin von Dr. Eiss durchgeführt. Alles problemlos und sehr professionell! Das ganze Team ist sehr nett, verständnisvoll und hat auf ängstliche Patienten wie mich eine beruhigende und vertrauensschaffende Wirkung. Die OP lief schnell und ohne Komplikationen!

Bewertung vom 16.06.2019

Vielen Dank für die sehr gute Beratung und Behandlung!

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Herr Dr. Eiss ist ein sehr kompetenter und geduldiger Arzt, der zuhört, für seine Patienten da ist und dem man sich anvertrauen kann. Die Behandlung war zu meiner vollen Zufriedenheit. Sehr nette Mitarbeiter in der Praxis und eine sehr gute telefonische Erreichbarkeit. Vielen Dank!

Bewertung vom 12.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Arzt und Praxisteam! Beste Empfehlung bei chirurgischen Eingriffen.

Dieser Arzt führt seine Behandlungen stets professionell, freundlich und zuverlässig aus. Ich war stets zufrieden und kann jedem Patienten diesen wunderbaren Arzt nur empfehlen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Dr.Eiss und das gesamte Praxisteam für die hervorragende Behandlung bei Ihnen vor, während und nach Operationen.

Bewertung vom 06.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein spitzen Kieferchirurg mit Engagement

Ich war in den letzten Jahren oft in Behandlung bei Dr. Eiss und war immer sehr zufrieden. Er hat mir mehrere Implantate gesetzt, was zum Teil recht schwierig war und das immer perfekt gemeistert.

Bewertung vom 04.02.2019

Hilfsbereit - nimmt sich Zeit für den Patienten

Ich war am 02.01.19 beim Dr.Eiss - bekam einen Termin zur Beratung der Zeitnah war.

Als die 3D Röntgenbilder gemacht waren , behandelte er meine Zähne gleich statt es auf einen anderen Termin zu verschieben. Auf jeden Fall lasse ich mich weiter von Ihm behandeln

86%Weiterempfehlung
15.487Profilaufrufe