Chirurgen:
Dipl.-Med. Roland Flügel

Klinikärzte können nicht bewertet werden.

Dipl.-Med. Flügel

Operation Lendenwirbelsäule
Multimodale Schmerztherapie
Bandscheibenvorfall
Spinalkanalstenose

auf den folgenden Seiten können Sie mich und unsere Klinik „Helle Mitte“ besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Klinik, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Neurochirurgie, biete aber auch andere Leistungen in unserer Klinik an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dipl.-Med. Roland Flügel

Klinik "Helle Mitte" in Berlin

Mein Schwerpunkt ist die Neurochirurgie. Wenn Sie an Details interessiert sind, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

Klinik "Helle Mitte" in Berlin

Die Behandlung von Patienten mit Rückenerkrankungen steht bei uns im Mittelpunkt. Dazu besteht eine enge Kooperation mit Fachärzten für Neurochirurgie, Radiologie, Neurologie, Orthopädie, Arbeitsmedizin sowie physikalische und rehabilitative Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Klinik in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen können, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Belegklinik

• Fachübergreifende Untersuchungsmethoden

• Wirbelsäulencheck (Spinecheck)

• Fachübergreifende Therapieverfahren, minimalinvasiv

• Belegklinik

Die Klinik ist als Belegklinik für operativ tätige Kollegen der folgenden Fachrichtungen zugelassen:

• Chirurgie, Gefäßchirurgie, Angiologie

• Psychosomatische Exploration zur Erfassung der Wirbelsäulenbeschwerden
    • Röntgennativ- und -Funktionsdiagnostik
    • Computertomografie (CT)
    • Kernspintomografie inklusive funktioneller Bewegungsstudien
    • Neurophysiologische Untersuchungsmethoden (komplette Elektrodiagnostik, intraoperatives Monitoring)
    • Biomechanische Funktionsdiagnostik der Wirbelsäulenstruktur (Muskelfunktionsanalyse)
  • Wirbelsäulencheck (Spinecheck)

Der Wirbelsäulencheck (Spinecheck) - eine umfassende Wirbelsäulenanalyse in 48 Stunden

• beinhaltet die für das jeweilige Krankheitssyndrom relevante Kombination der fachübergreifenden Untersuchungsmethoden,
    • ermöglicht die umfassende, komfortable und zügige Diagnosestellung,
    • erlaubt die Verlaufskontrolle probatorisch durchgeführter minimalinvasiver Eingriffe an der Wirbelsäule und
    • wird innerhalb eines kurzstationären Aufenthaltes von 2 Tagen durchgeführt.
    • Ziel ist eine eindeutige, individuelle Diagnose, die ein klares Behandlungskonzept zulässt.
  • Fachübergreifende Therapieverfahren, minimalinvasiv

• Computertomografie (CT) -gestützte Nervenwurzelbehandlung bei Bandscheibenvorfällen
    • Sogenannte periradikuläre Therapie (PRT)
    • Computertomografie (CT) -und lasergestützte Ausschaltung von Schmerzfasern an den Wirbelgelenken bei chronischem Rückenschmerz und pseudoradikulären Schmerzsyndromen (Schmerzen in Armen oder Beinen)
    • Entfernung von Bandscheibenvorfällen mittels Endoskop, Laser und Computertomografie (Schlüssellochchirurgie)
    • Computertomografie (CT)- und Kernspintomografie (MRT) gestützte Entlastung von Nerven bei Narbengewebsbildung infolge vorheriger Bandscheibenoperationen
  • Fachübergreifende Therapieverfahren, operativ

• Mikrochirurgische Entfernung von Bandscheibenvorfällen an Hals- und Lendenwirbelsäule, ggf. unter endoskopischer Kontrolle, Laseranwendung sowie Neuromonitoring (Nervenfunktionskontrolle)
    • Erweiterte Fensterungsoperation (Entlastung) bei Einengung des Rückenmarkskanales und seiner Nervenstrukturen
    • Mikrochirurgische Entlastungsoperationen bei Nerveneinengungen „Nervenengpasssyndrome“

Das medizinische Konzept

Unser medizinisches Konzept ist die fachübergreifende Zusammenarbeit von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen bei Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen. Es ist effektiv und patientenfreundlich, da relevante Fachärzte unter einem Dach in enger Kooperation praktizieren.

Ihnen stehen alle modernen apparativen Diagnostik- und Therapieverfahren zur Verfügung.
Auf dieser Basis wird für jeden Patienten ein diagnostisches Stufenprogramm erstellt, das alle Aspekte des Wirbelsäulenleidens berücksichtigt, dessen Ursache bestimmt und Begleiterkrankungen ausschließt. Nachfolgend sorgen individuelle Behandlungskonzepte sowohl im konservativen als auch im operativen Bereich für eine effektive Therapie.

Durch den ständigen Arzt-Patienten-Kontakt und der daraus resultierenden Transparenz von medizinischen Leistungen ist der Patient zu jedem Zeitpunkt in der Lage, deren Zweckmäßigkeit zu erkennen und damit seine Genesung aktiv zu beeinflussen.

Die patientenbezogene Kooperation unserer medizinischen Partner ermöglicht darüber hinaus das Behandlungsergebnis an der nachfolgenden Lebensqualität zu messen. Nicht nur spezielle medizinische Maßnahmen, wie z. B. die Kernspintomograpfie (MRT) oder die Entfernung eines Bandscheibenvorfalls mittels Laser, stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen, sondern das gesamte Behandlungskonzept. Es umfasst auch die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit im Alltag oder Arbeitsumfeld und berücksichtigt individuelle Besonderheiten.

Klinik • Klinik "Helle Mitte" Zentrum für Wirbelsäulenerkrankungen

Das sagen Patienten über Dipl.-Med. Roland Flügel

Klinikärzte können leider nicht im Detail bewertet werden. Sie können aber gerne die Klinik “Klinik "Helle Mitte" Zentrum für Wirbelsäulenerkrankungen bewerten.

Klinik bewerten

Letzte Aktualisierung02.10.2019

Danke , Dipl.-Med. Flügel!