Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. Horaczek

Arzt, Neurochirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Jörn-André Horaczek • 09.10.2020
Aus gegebenem Anlass möchte ich darum bitten, bei einer Videoterminvereinbarung auch eine gültige Telefonnummer anzugeben unter welcher der Patient erreichbar ist. Bei technischen Problemen ist so eine alternative Kontaktaufnahme möglich.

Deutsch (Deutsch)

Weitere neurochirurgische Verfahren
Prävention

Medizinische Informatik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis in Berlin und meine Leistungen zu informieren. Ich habe mich auf Neurochirurgie spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jörn-André Horaczek

Dres. Lutze, Ramsbacher und Horaczek et al.

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf Neurochirurgie. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Neurochirurgie

• Neurochirurgie

Dres. Lutze, Ramsbacher und Horaczek et al.

Zu den Leistungen, die Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können, gehören neurochirurgische Untersuchungen und Behandlungen, Chirotherapie, sportmedizinische Tests und Beratungen sowie spezielle schmerztherapeutische Verfahren. Im Folgenden lernen Sie die Details dieser Methoden kennen.

• Wirbelsäulenanalyse

• Minimalinvasive Therapieverfahren

• Wirbelsäulenoperationen

• Schmerztherapeutische Eingriffe

• Wirbelsäulenanalyse

• Allgemeiner und neurologischer Status
    • Psychosomatische Krankheitsgeschichte
    • Röntgenfunktionsdiagnostik
    • Computer- bzw. Kernspintomographie, ggf. mit einer Diskographie bzw. Myelographie kombiniert
    • Neurophysiologische Untersuchungsmethoden
    • Messung der Nerven- und Muskelaktivität (EMG, NLG, SSEP)
    • Dopplersonographische Untersuchungsmethoden
    • Knochendichtemessung (Osteodensitometrie)
    • Biomechanische Funktionsdiagnostik der Wirbelsäulen-, Stamm- und Extremitätenmuskulatur
  • Minimalinvasive Therapieverfahren

• Unterbrechung des Kreislaufes: Schmerz-Verspannung durch spezielle schmerztherapeutische Injektionen
    • Facetteninfiltration an der Wirbelsäule und an den Gelenken
    • Akupunktur auf der Grundlage traditioneller chinesischer Medizin
    • Hochtontherapie
    • Ausschaltung von Schmerzfasern an den Wirbelgelenken (Denervation)
    • Sklero- bzw. Prolotherapie des Wirbelsäulenbandapparates bei Überbeweglichkeiten und Instabilitäten der Wirbelsäulensegmente
    • Nervenwurzelbehandlung (periradikuläre Therapie)
    • Schmerztherapie durch die Wirbelsäulenkathetertechnik
    • Entfernung von Bandscheibenvorfällen durch die Haut
    • Interdiskale Therapie (Bandscheibe = Discus)
  • Wirbelsäulenoperationen

• Offene operative Entfernung von Bandscheibenvorfällen unter dem Mikroskop
    • Wiederaufbau oder künstlicher Ersatz der Bandscheibe
    • Knöcherne Erweiterung des Wirbelkanales und / oder Nervenaustrittsloches
    • Operative Stabilisierung der Wirbelsäule
    • Wirbelkörperaufrichtung (Vertebro- oder Kyphoplastie)
    • Andere operative Eingriffe
  • Schmerztherapeutische Eingriffe

Durch Maßnahmen des operativen schmerztherapeutischen Behandlungsspektrums gelingt es häufig, stationäre Aufenthalte und Arztbesuche auf ein Minimum zu reduzieren sowie die Einnahme von Medikamenten mit starken Nebenwirkungen einzuschränken.

• Weitere neurochirurgische Verfahren

Aufgrund langjähriger klinischer und operativer Erfahrung bieten wir Ihnen ein weites Spektrum in Diagnostik, Therapie und Nachsorge von chirurgisch behandelbaren Hirnerkrankungen (z. B. Tumorleiden, Hydrocephalus), peripheren Nervenläsionen (z. B. Karpaltunnelsyndrom, Sulcus-ulnaris-Syndrom) und unfallbedingten neurochirurgischen Problemen.

• Prävention

Aufbauend auf dem Rückenfunktionscheck und der Gesundheitsanalyse stellen wir für Sie ein individuelles Vorbeuge- und Trainingsprogramm auf.

Das gesundheitsorientierte Konzept soll

• die Mobilität Ihres Bewegungsapparates (Knochenstrukturen, Sehnen, Bänder) stabilisieren und erweitern (z. B. Yoga),
    • Ihre wichtigen Muskelgruppen stärken (z. B. Pilates, funktionales Training),
    • Ihre Herz- und Kreislauffunktion optimieren (z. B. Konditionstraining),
    • Ihre Durchblutung fördern,
    • Ihren Fettstoffwechsel verbessern und eine dauerhafte Gewichtsreduktion erreichen sowie
    • Ihr Immunsystem stärken.

Über uns

Unsere Philosophie: den ganzen Menschen sehen

Zuhören, Zeit haben, Gesprächspartner sein - diese Werte prägen unser Verständnis eines vertrauensvollen Verhältnisses zwischen Arzt und Patient.

Wir verstehen uns nicht nur als Diagnostiker, die aus Befunden und Symptomen lesen, sondern auch als Begleiter unserer Patienten. Wir fragen nach den Gründen, die zu Beschwerden geführt haben und suchen nach effektiven Lösungen für ihre Beschwerden.

Auf die besonderen Bedürfnisse von schmerzgeplagten Menschen versuchen wir uns geduldig und sensibel einzustellen. Dazu gehört, dass wir eine Sprache sprechen, die unsere Patienten verstehen.

Ein breites Netzwerk professioneller Partner unterstützt unsere Arbeit. Wir sind auf kurzem Wege mit Krankenhäusern und Therapeuten verbunden, bei denen wir unsere Patienten zur weiteren Behandlung in guten Händen wissen.

Unsere Praxis ist zertifiziert, damit bieten wir Ihnen ein lückenloses Qualitätsmanagement.

Wir verfügen über eine behindertengerechte Praxis. In unserer Praxis sprechen wir auch Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch.

Parkplätze finden sie in den anliegenden Parkhäusern sowie auf dem Kurfürstendamm und in der Schlüterstraße.

Dres. Matthias Lutze Josef Ramsbacher Jörn A. Horaczek

Dr. Horaczek ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Berlin

08.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Nicht erschienen beim Online-Termin

Der Artzt hat erstmal meinen Termin verschoben und dann ist er zum Video-Termin gar nicht erschienen. Er hat sich auch gar nicht im Voraus gemeldet. Sehr enttäuschend.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

Da kein Behandlungskontakt zur bewerteten Person stattgefunden hat, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

Kommentar von Dr. Horaczek am 09.10.2020

Der vom Patienten gewünschte Termin musste bi der Terminbestätigung zeitlich etwas verschoben werden. Dies lässt sich bei vollem Praxisbetrieb leider nicht vermeiden. Ich war beim Termin sehr wohl online, der Patient erschien jedoch nicht als “online”. Dies passiert aus technischen Gründen gelegentlich und kann durch Ausloggen und erneutes Einloggen behoben werden. Ich habe sofort versucht, den Patienten anzurufen um das Problem zu lösen. Eine telefonische Kontaktaufnahme über die angegebene Mobilnummer wurde vom Patienten nicht ignoriert.

01.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Volle Zufriedenheit nach OP an Wirbel L 4/5

Ich schreibe diese Bewertung für meine Mutter (78), die keinen Internetzugang hat:

Die OP war an Wirbel L 4/5 bei Spinalkanal-Stenose mit fast Lähmung des rechten Beines vor einem halben Jahr. Ich bin glücklich und zufrieden wieder laufen zu können und bin ohne Schmerzen. Das trotz meines hohen Alters! Mit der Betreuung von Dr. Horaczek bin ich voll und ganz zufrieden.

15.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, symphatisch und nett. Absolute Vertrauensperson

Dr. Horaczek ist endlich mal ein Arzt mit dem man auf Augenhöhe sprechen kann, und der nicht nur mit Fremdwörtern um sich schmeisst. Des weiteren weiteren weiss er genau wovon er spricht, und Dinge mit denen er keine grossartigen Erfahrungen hat, werden nicht sinnlos schöngeredet oder Empfohlen. Er hört sich eigene Meinungen an, sagt seine dazu und redet mit einem drüber. Er macht auch keinen Unterschied ob Kassenpatient oder Privatpatient, und nimmt sich für jeden gleichermassen die nötige Zeit. Selbst ein Spässchen ist mit ihm immer drin, und man kann auch mal zusammen lachen.

Ich persönlich habe lange nach dem richtigen Doc für mein Problem gesucht, und habe ihn für meinen Teil in Dr Horaczek gefunden. Ich würde ihn immer an jeden weiterempfehlen.

08.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Spinalkanalstenose

Kann mich den vielen positiven Bewertungen nur anschließen. Bei mir war es L4/L5/S1 mit subtotaler Spinalkanalstenose.

Vorab mein Fazit:

Sollte ich nochmal an der Wirbelsäule Probleme haben bin ich sofort wieder bei Dr. Horaczek. Bin sehr zufrieden. Alle staunen wie schnell ich wieder so gut laufen kann ohne zu humpeln. Vielen Dank

Mein Leidensweg:

Zwei Jahre Schmerzen im Bereich L4/L5/S1. Mein Orthopäde hat sich dann endlich zum MRT überreden lassen. Er meinte nur, und was dann? Ich wollte endlich wissen was los ist. Danach sagte er nur, dass ich mir einen Neurochirurgen suchen müsste. Schönen Dank auch.

Dank meiner Schwester die vom Kollegen aus der Gemeinschaftspraxis operiert wurde und zufrieden war, kam ich zu Dr.Horaczek. Habe auch relativ schnell einen Termin bekommen und wusste sofort, hier bin ich richtig. Er konnte meine Bedenken zur Op verstehen, hat es dann mit PRT`s versucht und auch meiner Bitte es mit einer Reha zu versuchen hat er entsprochen. Danach wusste ich, die Op muss sein. Eine Stenose geht nun mal nicht weg mit Physio oder Reha. Er schlug mir auch noch vor eine zweite Meinung einzuholen. Darauf konnte ich verzichten.

Dienstag 19.11. Operation und Freitag wieder nach Hause, wie versprochen. Die Schmerzen, die mich vorher geplagt hatten waren sofort weg. Jetzt tut es zwar noch weh, aber das ist bei so einer Op ja normal. Bin heute nach gut 2 Wochen auch weg von den vielen Schmerztabletten und kann laufen ohne Ende und ohne Schmerzen.

W.-D. Peacock

23.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

stenose lws

bin sehr zufrieden mit beratung, behandlung und ergebniss,

Letzte Aktualisierung09.10.2020

Danke , Dr. Horaczek!