Dr. Horaczek

Arzt, Neurochirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Jörn-André Horaczek • 09.10.2020
Aus gegebenem Anlass möchte ich darum bitten, bei einer Videoterminvereinbarung auch eine gültige Telefonnummer anzugeben unter welcher der Patient erreichbar ist. Bei technischen Problemen ist so eine alternative Kontaktaufnahme möglich.

Deutsch (Deutsch)

Weitere neurochirurgische Verfahren
Prävention

Medizinische Informatik
Chirotherapeut

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis in Berlin und meine Leistungen zu informieren. Ich habe mich auf Neurochirurgie spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jörn-André Horaczek

Dres. Lutze, Ramsbacher und Horaczek et al.

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf Neurochirurgie. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Neurochirurgie

• Neurochirurgie

Dres. Lutze, Ramsbacher und Horaczek et al.

Zu den Leistungen, die Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können, gehören neurochirurgische Untersuchungen und Behandlungen, Chirotherapie, sportmedizinische Tests und Beratungen sowie spezielle schmerztherapeutische Verfahren. Im Folgenden lernen Sie die Details dieser Methoden kennen.

• Wirbelsäulenanalyse

• Minimalinvasive Therapieverfahren

• Wirbelsäulenoperationen

• Schmerztherapeutische Eingriffe

• Wirbelsäulenanalyse

• Allgemeiner und neurologischer Status
    • Psychosomatische Krankheitsgeschichte
    • Röntgenfunktionsdiagnostik
    • Computer- bzw. Kernspintomographie, ggf. mit einer Diskographie bzw. Myelographie kombiniert
    • Neurophysiologische Untersuchungsmethoden
    • Messung der Nerven- und Muskelaktivität (EMG, NLG, SSEP)
    • Dopplersonographische Untersuchungsmethoden
    • Knochendichtemessung (Osteodensitometrie)
    • Biomechanische Funktionsdiagnostik der Wirbelsäulen-, Stamm- und Extremitätenmuskulatur
  • Minimalinvasive Therapieverfahren

• Unterbrechung des Kreislaufes: Schmerz-Verspannung durch spezielle schmerztherapeutische Injektionen
    • Facetteninfiltration an der Wirbelsäule und an den Gelenken
    • Akupunktur auf der Grundlage traditioneller chinesischer Medizin
    • Hochtontherapie
    • Ausschaltung von Schmerzfasern an den Wirbelgelenken (Denervation)
    • Sklero- bzw. Prolotherapie des Wirbelsäulenbandapparates bei Überbeweglichkeiten und Instabilitäten der Wirbelsäulensegmente
    • Nervenwurzelbehandlung (periradikuläre Therapie)
    • Schmerztherapie durch die Wirbelsäulenkathetertechnik
    • Entfernung von Bandscheibenvorfällen durch die Haut
    • Interdiskale Therapie (Bandscheibe = Discus)
  • Wirbelsäulenoperationen

• Offene operative Entfernung von Bandscheibenvorfällen unter dem Mikroskop
    • Wiederaufbau oder künstlicher Ersatz der Bandscheibe
    • Knöcherne Erweiterung des Wirbelkanales und / oder Nervenaustrittsloches
    • Operative Stabilisierung der Wirbelsäule
    • Wirbelkörperaufrichtung (Vertebro- oder Kyphoplastie)
    • Andere operative Eingriffe
  • Schmerztherapeutische Eingriffe

Durch Maßnahmen des operativen schmerztherapeutischen Behandlungsspektrums gelingt es häufig, stationäre Aufenthalte und Arztbesuche auf ein Minimum zu reduzieren sowie die Einnahme von Medikamenten mit starken Nebenwirkungen einzuschränken.

• Weitere neurochirurgische Verfahren

Aufgrund langjähriger klinischer und operativer Erfahrung bieten wir Ihnen ein weites Spektrum in Diagnostik, Therapie und Nachsorge von chirurgisch behandelbaren Hirnerkrankungen (z. B. Tumorleiden, Hydrocephalus), peripheren Nervenläsionen (z. B. Karpaltunnelsyndrom, Sulcus-ulnaris-Syndrom) und unfallbedingten neurochirurgischen Problemen.

• Prävention

Aufbauend auf dem Rückenfunktionscheck und der Gesundheitsanalyse stellen wir für Sie ein individuelles Vorbeuge- und Trainingsprogramm auf.

Das gesundheitsorientierte Konzept soll

• die Mobilität Ihres Bewegungsapparates (Knochenstrukturen, Sehnen, Bänder) stabilisieren und erweitern (z. B. Yoga),
    • Ihre wichtigen Muskelgruppen stärken (z. B. Pilates, funktionales Training),
    • Ihre Herz- und Kreislauffunktion optimieren (z. B. Konditionstraining),
    • Ihre Durchblutung fördern,
    • Ihren Fettstoffwechsel verbessern und eine dauerhafte Gewichtsreduktion erreichen sowie
    • Ihr Immunsystem stärken.

Über uns

Unsere Philosophie: den ganzen Menschen sehen

Zuhören, Zeit haben, Gesprächspartner sein - diese Werte prägen unser Verständnis eines vertrauensvollen Verhältnisses zwischen Arzt und Patient.

Wir verstehen uns nicht nur als Diagnostiker, die aus Befunden und Symptomen lesen, sondern auch als Begleiter unserer Patienten. Wir fragen nach den Gründen, die zu Beschwerden geführt haben und suchen nach effektiven Lösungen für ihre Beschwerden.

Auf die besonderen Bedürfnisse von schmerzgeplagten Menschen versuchen wir uns geduldig und sensibel einzustellen. Dazu gehört, dass wir eine Sprache sprechen, die unsere Patienten verstehen.

Ein breites Netzwerk professioneller Partner unterstützt unsere Arbeit. Wir sind auf kurzem Wege mit Krankenhäusern und Therapeuten verbunden, bei denen wir unsere Patienten zur weiteren Behandlung in guten Händen wissen.

Unsere Praxis ist zertifiziert, damit bieten wir Ihnen ein lückenloses Qualitätsmanagement.

Wir verfügen über eine behindertengerechte Praxis. In unserer Praxis sprechen wir auch Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch.

Parkplätze finden sie in den anliegenden Parkhäusern sowie auf dem Kurfürstendamm und in der Schlüterstraße.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Josef Ramsbacher Jörn A. Horaczek Bartolomäus Muskala

Dr. Horaczek ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Berlin

3,2

23.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP Halswirbelsäule

Meine Halswirbelsäulen Operation hat Dr. Horaczek hervorragend gemeistert. Meine Ängste vor dieser Operation sind völlig in den Hintergrund getreten und ich empfehle Dr. Horaczek jedem ein Arzt der sein Handwerk versteht und auch das Praxispersonal ist freundlich, höflich und zuvorkommend.

20.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Klare Empfehlung

Im Juni wurde eine OP unausweichlich und mir mussten zwei LW mit Schrauben versteift und eine BS ersetzt werden.

Die Aufklärungsgespräche konnten mich beruhigen und gaben mir das notwendige Vertrauen, die humorvolle Art half die gefühlte Schwere des Ganzen zu ertragen.

Nach all den belasteten eingeschränkten Jahren fühle ich mich nun sehr erleichtert. Ich freue mich über den reibungslosen Verlauf und den OP-Erfolg.

Herrn Dr. Horaczek bin ich unendlich dankbar für seine hervorragende Arbeit!!!

28.06.2021

bandscheiben-op

ich wurde von herrn dr. horaczek an der lendenwirbelsäule operiert und bin sehr mit dem ergebnis zufrieden.während der gesammten behandlung fühlte ich mich gut aufgehoben und bedanke mich bei allen beteiligten.

25.02.2021

Sehr kompetenter Facharzt

Bin mit der Praxis insgesamt sehr zufrieden. Dr. Hoeaczek versteht sein Fach bestens. Bei ihm habe ich volles Vertrauen. Ich weiß schon, warum mir ein Krankenhaus vor längerer Zeit diese Praxis empfohlen hat. Kurz und knapp gesagt, dort wird einem geholfen und der Patient steht im Mittelpunkt und wird ernst genommen. Dem Patienten wird alles genau erklärt. Voruntersuchungen laufen reibungslos.

22.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zweiter Bandscheibenvorfall an der HWS diesmal C6/C7 mit erfolgreicher OP

Ich bin sehr zu frieden und kann Dr. Horaczek jedem empfehlen. Er nimmt sich viel Zeit und erklärt jeden Schritt. Meine Schmerzen und die teileweise Lähmungserscheinungen im linken Arm sind durch die HWS OP nicht mehr vorhanden.

Ich war in sehr guten Händen und würde mich jederzeit wieder von ihm behandeln lassen.

Vielen lieben Dank DOC!

Letzte Aktualisierung15.03.2021