Chirurgen:

Dr. Ramsbacher

Arzt, Neurochirurg

Schlüterstr. 3810629 Berlin

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Ich bin Dr. med. Josef Ramsbacher und Teil des dreiköpfigen Ärzteteams der Interdisziplinären Gemeinschaftspraxis in der Schlüterstr. 38 in Berlin. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen die Diagnose und Therapie von Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, Brustwirbelsäule oder der Schulter-Nacken-Kopf-Region. Da Beschwerden in diesen Gebieten zahlreiche Ursachen haben können, ist eine gründliche Diagnose sehr wichtig. Ob eine psychische Belastung vorliegt, falsch geschont wurde oder unzureichende Behandlungsmethoden verwendet wurden, zeigt uns z. B. die Wirbelsäulenanalyse. Gerne gehen wir auch Ihren Beschwerden auf den Grund. Übrigens können Sie in unserer Gemeinschaftspraxis neben minimalinvasiven und operativen Verfahren auch präventive Methoden in Verbindung mit Hypnose-Techniken, Akupunktur und audio-visuellen Programme in Anspruch nehmen.

Ihr Dr. med. Josef Ramsbacher

1987 bis 1993Studium der Humanmedizin in Innsbruck und Berlin
1993 bis 1999Facharztausbildung und Dissertation an der Freien Universität Berlin
1999 bis 2001Oberarzt an der Neurochirurgischen Universitätsklinik Benjamin Franklin der FU Berlin
2001Fachärztliche Praxis in der Interdisziplinären Gemeinschaftspraxis Schlüterstraße

Mitgliedschaft

• Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie
  • Berufsverband der Deutschen Neurochirurgen

Tätigkeiten

• Belegärztliche Tätigkeit in der Schlosspark-Klinik Heubnerweg

Sie sind auf der Suche nach einer Praxis, die sich auf die Behandlung von Schmerzen des Rückens, der Muskeln und der Gelenke spezialisiert hat? Dann sind Sie in unserer neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis an der richtigen Adresse. Sie finden uns in der Schlüterstr. 38 in in Berlin und können gerne zu uns kommen, wenn Sie sich behandeln lassen möchten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte:

• Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenerkrankungen

• Gehirn- und nervenchirurgische Eingriffe

• Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenerkrankungen

• Gehirn- und nervenchirurgische Eingriffe

Meine Schwerpunkte

Wir sind für Sie da! In unserer Interdisziplinären Praxisgemeinschaft behandlen wir Schmerzen des Rückens, der Muskeln und der Gelenke mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu den Leistungen unseres Angebots zählen: Wirbelsäulenanalyse, Facetteninfiltration und Akupunktur. Bevor wir einen Eingriff vornehmen, klären wir Sie über alle Abläufe auf. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserer Praxis in Berlin willkommen.

• Wirbelsäulenanalyse

• Minimalinvasive Therapieverfahren

• Wirbelsäulenoperationen

• Schmerztherapeutische Eingriffe

• Wirbelsäulenanalyse

Der SpineCheck ermöglicht eine umfassende Wirbelsäulenanalyse

Wenn sich Rückenschmerzen durch einfache Behandlungsmaßnahmen nicht zurückbilden, ist es wichtig, Funktionsstörungen oder Verschleißerscheinungen schon im Frühstadium festzustellen und zu behandeln.

Der SpineCheck (Rückenfunktionscheck) beinhaltet die für das jeweilige Krankheitsbild zutreffende Kombination der interdisziplinären Untersuchungsmethoden und erlaubt eine zügige Diagnosestellung inklusive einer Verlaufskontrolle von minimalinvasiv durchgeführten Wirbelsäuleninterventionen.

Er beinhaltet:

• allgemeiner und neurologischer Status,
    • psychosomatische Krankheitsgeschichte,
    • Röntgenfunktionsdiagnostik,
    • Computer- bzw. Kernspintomographie, ggf. mit einer Diskographie bzw. Myelographie kombiniert,
    • neurophysiologische Untersuchungsmethoden, die Messung der Nerven- und Muskelaktivität (EMG, NLG, SSEP),
    • dopplersonographische Untersuchungsmethoden,
    • Knochendichtemessung (Osteodensitometrie),
    • biomechanische Funktionsdiagnostik der Wirbelsäulen-, Stamm- und Extremitätenmuskulatur.
  • Minimalinvasive Therapieverfahren

Im Folgenden werden die sogenannten minimalinvasiven und bildgestützten - d. h. unter Röntgen-, Computertomographie (CT)- oder Kernspintomographiekontrolle - Wirbelsäuleninterventionen zur Linderung des Rückenschmerzes vorgestellt.

Dabei können die Angriffspunkte von ganz außen (Muskulatur) bis ganz innen (Bandscheibe) liegen und werden individuell von Patient zu Patient kombiniert. Alle minimalinvasiven Interventionen stehen im Rahmen eines Therapiekonzeptes mit komplexen ambulanten Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen.

Die verschiedenen Therapieverfahren:

• Unterbrechung des Kreislaufes: Schmerz-Verspannung durch spezielle schmerztherapeutische Injektionen
    • Facetteninfiltration an der Wirbelsäule und an den Gelenken
    • Akupunktur auf der Grundlage Traditioneller Chinesischer Medizin
    • Hochtontherapie
    • Ausschaltung von Schmerzfasern an den Wirbelgelenken (Denervation)
    • Sklero- bzw. Prolotherapie des Wirbelsäulenbandapparates bei Überbeweglichkeiten und Instabilitäten der Wirbelsäulensegmente
    • Nervenwurzelbehandlung (periradikuläre Therapie)
    • Schmerztherapie durch die Wirbelsäulenkathetertechnik
    • Entfernung von Bandscheibenvorfällen durch die Haut
    • Interdiskale Therapie (Bandscheibe = Discus)
  • Wirbelsäulenoperationen

Kommt es durch den Druck der Bandscheiben oder knöcherner Anteile auf die Nervenwurzeln bzw. auf das Rückenmark zu fortschreitenden oder schweren neurologischen Ausfällen wie Lähmungen, Taubheit oder Blasenstörungen, ist eine operative Entlastung erforderlich.

• Offene operative Entfernung von Bandscheibenvorfällen unter dem Mikroskop
    • Wiederaufbau oder künstlicher Ersatz der Bandscheibe
    • Knöcherne Erweiterung des Wirbelkanales und/oder Nervenaustrittsloches
    • Operative Stabilisierung der Wirbelsäule
    • Wirbelkörperaufrichtung (Vertebro- oder Kyphoplastie)
    • Andere operative Eingriffe
  • Schmerztherapeutische Eingriffe

Durch Maßnahmen des operativen schmerztherapeutischen Behandlungsspektrums gelingt es häufig, stationäre Aufenthalte und Arztbesuche auf ein Minimum zu reduzieren sowie die Einnahme von Medikamenten mit starken Nebenwirkungen einzuschränken.

• Verödung von Fasern des vegetativen Nervensystems
    • Einbringen von Rückenmarksstimulationssystemen bei komplexen Schmerzsyndromen
    • Einpflanzung von Medikamentenpumpen bei schwersten Schmerzzuständen
  • Weitere neurochirurgische Verfahren

Aufgrund langjähriger klinischer und operativer Erfahrung bieten wir Ihnen ein weites Spektrum in Diagnostik, Therapie und Nachsorge von chirurgisch behandelbaren Hirnerkrankungen (z. B. Tumorleiden, Hydrocephalus), peripheren Nervenläsionen (z. B. Karpal­tunnel­syndrom, Sulcus-ulnaris-Syndrom) und unfallbedingten neurochirurgischen Problemen.

• Prävention / Training

Aufbauend auf dem Rückenfunktionscheck und der Gesundheitsanalyse stellen wir für Sie ein individuelles Vorbeuge- und Trainingsprogramm auf.

Therapiekonzepte und Trainingsberatung

Das auf Sie zugeschnittene Trainingsprogramm hat die lang anhaltende Beseitigung Ihrer Defizite im Bereich Muskelkraft, Mobilität, Beweglichkeit und Ausdauer zum Ziel. Durch die Zusammenarbeit mit Personaltrainern verkürzen und intensivieren wir Ihre Vorbeuge- und Trainingsphasen, die Gefahr von Verletzungen wird gemindert.

Das gesundheitsorientierte Konzept soll:

• die Mobilität Ihres Bewegungsapparates (Knochenstrukturen, Sehnen, Bänder) stabilisieren und erweitern (z. B. Yoga)
    • Ihre wichtigen Muskelgruppen stärken (z. B. Pilates, funktionales Training)
    • Ihre Herz- und Kreislauffunktion optimieren (z. B. Konditionstraining)
    • Ihre Durchblutung fördern
    • Ihren Fettstoffwechsel verbessern und eine dauerhafte Gewichtsreduktion erreichen
    • Ihr Immunsystem stärken

Das Trainingskonzept wird durch entspannende Verfahren wie Hypnose-Techniken, Akupunktur und audio-visuelle Programme flankiert.

Unsere Leistungen

Über uns

Unsere Philosophie: den ganzen Menschen sehen

Zuhören, Zeit haben, Gesprächspartner sein - diese Werte prägen unser Verständnis eines vertrauensvollen Verhältnisses zwischen Arzt und Patient.

Wir verstehen uns nicht nur als Diagnostiker, die aus Befunden und Symptomen lesen, sondern auch als Begleiter unserer Patienten. Wir fragen nach den Gründen, die zu Beschwerden geführt haben und suchen nach effektiven Lösungen für ihre Beschwerden.

Auf die besonderen Bedürfnisse von schmerzgeplagten Menschen versuchen wir uns geduldig und sensibel einzustellen. Dazu gehört, dass wir eine Sprache sprechen, die unsere Patienten verstehen.

Ein breites Netzwerk professioneller Partner unterstützt unsere Arbeit. Wir sind auf kurzem Wege mit Krankenhäusern und Therapeuten verbunden, bei denen wir unsere Patienten zur weiteren Behandlung in guten Händen wissen.

Unsere Praxis ist zertifiziert, damit bieten wir Ihnen ein lückenloses Qualitätsmanagement.

Wir verfügen über eine behindertengerechte Praxis. In unserer Praxis sprechen wir auch Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch.

Parkplätze finden sie in den anliegenden Parkhäusern sowie auf dem Kurfürstendamm und in der Schlüterstraße.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Josef Ramsbacher Jörn A. Horaczek Bartolomäus Muskala

Dr. Ramsbacher ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Neurochirurgen · in Berlin

3,1

4,4

10.06.2021

Er und kein Anderer

Dr.R. ist ein Arzt , wie es heute nur noch selten vorkommt. Solange es geht wird alles versucht ohne Skalpell auszukommen. Seine offene freundliche Art schaffte vom ersten Moment vertrauen. Danke

21.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Leider scheiterte ich an der Praxisorganisation

Ich bin/war seit ca. 3 Jahren bei Dr.Ramsbacher in Behandlung.

Sehr zufrieden mit der freundlichen Art.

Nach einem Besuch im Januar, mein nächster Besuch war für Mai geplant, verschlechterte sich meine Situation ganz plötzlich und extrem schnell. Dr. Ramsbacher hatte mir eine E Mail Adresse gegeben, die auf seinem Schreibtisch landen sollte.

Ich schrieb eine Mail um nach einem schnellen O.P. Termin zu fragen.

Ich bin sicher, er hat diese Mail nie gelesen,zu lesen bekommen.

Ich bemühte mich um einen Tel.Termin. Der war mir schon zugesagt, aber es meldete sich eine Arzthelferin, die mir sagte, es würde zur Zeit garnicht operiert werden, sie wollte mir einen Praxistermin in 4 Wochen anbieten.

Sie konnte mir auch keine andere Möglichkeit vermitteln, mich nach O.P. Möglichkeiten zu erkundigen. Ich mußte mir schnell andere Möglichkeiten suchen und fand ein Krankenhaus

in dem ich zeitnah operiert werden konnte. Es ging und geht mir damit gut, aber eigentlich

war ich die ganzen Jahre bei Dr.Ramsbacher, um seine Beratungen mit einer O.P. abzuschließen.Ich bedaure diesen Verlauf meines Problems sehr !!!!

12.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Helfen und heilen ist seine Berufung !

Fachlich top kompetent, menschlich super ! Wären alle Ärzte so, gebe es mehr geheilte Menschen.

Einer der leider seltenen Fälle von sofortigem Vertrauen. Danke das es Sie gibt !!!

12.02.2021

Exzellenter Fachmann wie man ihn heute kaum noch findet!

Über die Empfehlung meines Hausarztes bin ich auf diese Praxis gestoßen. Ich bin dort seit mehr als 10 Jahren Patient.

Dr. Ramsbacher hat sich meiner Probleme Fach- und sachkundig angenommen. Seine Behandlungen waren immer von Erfolg gekrönt. Ich würde nie in Betracht ziehen einen anderen Facharzt zu konsultieren. Mal abgesehen von der fachlichen Kompetenz ist Herr Dr. Ramsbacher ein humorvoller einfühlsamer Mensch!

06.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt

Ich habe endlich einen Arzt gefunden, der auf meine Belange einging und mir jedesmal geholfen hatte, wenn ich ein Problem hatte. Ursächlich war eine Spinalkanalstenose die mich bewog diesen Arzt aufzusuchen. Nach vielen Untersuchungen empfahl er eine OP mit dem Ergebnis, dass ich meine großen Schmerzen los war. Leider waren die Nerven schon so geschädigt, dass ich Probleme mit dem Laufen habe. Er behandelt mich jetzt seit Jahren und er findet immer eine Möglichkeit mir bei auftretenden Problemen zu helfen.

Letzte Aktualisierung15.03.2021