Dr. med. Matthias Wiegleb

Arzt, Neurochirurg

weitere Standorte

Dr. Wiegleb

Arzt, Neurochirurg

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Pariser Platz 6 a10117 Berlin

Sehr geehrte Patienten,

Sie haben meine Privatpraxis in Berlin am Brandenburger Tor aufgerufen. Hier kann ich Patienten als Selbstzahler (keine Kassen) beraten.

Zusätzlich habe ich eine Kassenpraxis in Dresden, Sie können sich auf meiner Internetseite informieren.

Eine Wirbelsäulenerkrankung ist oft komplex. Patienten klagen über Schmerzen, Gefühlsstörungen, Krafteinschränkungen (Paresen, Lähmungen), Gehstreckenverkürzungen, Schwindel, Koordinationsstörungen, Gangbildveränderungen. Die Ursachen, die Beschwerden, die Bilder und die Behandlungen sind nur durch langjährige Expertise genau zu klären.

Eine individuelle Beratung ist sinnvoll. Es gibt keine Standardlösungen. Sie können meine langjährige konservative und operative Erfahrung nutzen.

Dr. Matthias Wiegleb

Privatpraxis am Brandenburger Tor Dr. Wiegleb

• Beratung über nichtoperative und operative Behandlungen

von Wirbelsäulenerkrankungen, wie z. B.

• Wirbelkanalverengungen (Spinalkanalstenosen),
  • Veranlassung von Diagnostik und Behandlung bei

• Gehstreckenverkürzung,
    • Arm- und Bein-Nervenschmerzen,
    • motorischen Störungen der Gliedmaßen (Lähmungen),
    • Gefühlsstörungen der Gliedmaßen.

Meine Schwerpunkte

• Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

• konservativ-nichtoperativ
    • operativ (alle Operationen minimal-invasiv-mikrochirurgisch mit Operationsmikroskop)
    • Unfallverletzungen der Wirbelsäule
    • Infektionen der Wirbelsäule
    • Tumorerkrankungen von Wirbelsäule, Spinalkanal und Rückenmark
    • Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Kanalverengungen, Bandscheibenvorfälle, Wirbelgleiten)

Mein Leistungsspektrum

Dr. Wiegleb gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Neurochirurgen

in Berlin • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Keine Probleme mehr nach der OP

Seit drei Jahren bin ich Beschwerdefrei.Ich kann wieder weite Strecken gehen. Vor der OP waren höchstens 100 Meter Wegstrecke möglich, dann musste ich mich hinsetzen und die Wirbelsäule entspannen. Dann war wieder eine Wegstrecke von ca. 100 Meter möglich. usw.

Bewertung vom 11.10.2019

Er ist der unfreundlichste und arroganteste Arzt den ich je begegnet bin

Er mag in seinem Fachgebiet vielleicht ein guter Arzt zu sein,aber was der Umgang mit Menschen betrifft, die vielleicht nicht seinen Idealen entsprechen, ist er der arrogantester und unfreundlichste Arzt dem ich je begegnet bin,es ist einfach nur traurig wenn ein Arzt seinen Patienten nur nach dem äußeren Erscheinungsbild beurteilt und völlig absurde Bedingungen verlangt,damit er sie behandelt.Die Zeiten das Ärzte als Götter bezeichnet wurden und man sich alles gefallen lassen musste, sind vorbe

Bewertung vom 02.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

dietmuel

Durch Bekannte wurde ich auf Dr. Wiegleb aufmerksam. Injektionen haben nicht mehr geholfen. Dr. Wiegleb hat mich aufgeklärt, dass nur noch eine Operation gegen diese Schmerzen helfen kann. Er hat mir Mut zugesprochen und in mir das Vertrauen geweckt, dass er mir helfen kann Die Operation In Rothenburg verlief ohne Komplikationen. Ich konnte nach 2 Tagen ohne den bekannten Schmerz aufstehen und nach 6 Tagen nach Hause fahren. Ich bin Herrn Dr. Wiegleb sehr dankbar, er hat mir Lebensqualität zurückgegeben. Ich bin glücklich und zufrieden und hoffe nun, dass es so bleibt.

Bewertung vom 07.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Operation an der Lendenwirbelsäule

Nach jahrelangen Schmerzen, anfänglich im Hüftbereich, ins rechte Bein ziehend bis hin zum Fußknöchel und einer fast 100%ig eingeschränkten Gehfähigkeit, einer Odyssee von Ärzten, Untersuchungen, Physiotherapeuten, vielen Schmerzmitteln und einer Schmerztherapie stellte ich mich (79 J.) beim Neurochirurgen Herrn Dr. Wiegleb vor. Herr Dr. Wiegleb führte am Dienstag dem 27.08.2019 eine Operation an der Lendenwirbelsäule durch. Am 01.09.2019, nach einer knappen Woche, wurde ich entlassen. Schon kurz nach der OP war ich mit neuer Lebensfreude im Bein schmerzfrei! Ich danke Dr. Wiegleb von Herzen für diese wunderbare Operation. Ein großes Danke auch den netten Schwestern des Diakonissenkrankenhauses für die super Pflege."

Bewertung vom 10.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

- ein Genie! - Operation Stenose (LWS)

Mit wenigen Worten auszudrücken, was Dr. Wiegleb leistet, ist schwer. Kurz gesagt: Er ist ein Genie; ein Meister der Neurochirurgie. Ich habe ihm meine wiedergewonnene Lebensqualität- und freude in einem vorherigen Alltag ständiger Schmerzen zu verdanken und kann mich nur den vielen positiven Bewertungen anschließen; Danke, Dr. Wiegleb.

Er ist ein Arzt, der sein Herz auf der Zunge trägt und nur so vor Energie und Kraft sprüht, die unglaublich gut tut.

Wer darüber klagt, dass er auf einen Termin längere Zeit warten musste oder trotz "Bestellung" nicht gleich dran kam, hat nicht verstanden, was für ein Glück es für uns Patienten ist, dass es einen solchen Arzt gibt!

Ich kann nur sagen: Nehmen Sie alle Wartezeiten der Welt in Kauf und seien Sie dankbar: dieser Arzt vollbringt wahre Wunder!

Bewertung vom 25.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Operation LWS

Dr. Wiegleb hat mich zum zweitenmal operiert. hervorzuheben sind seine hohe fachliche Kompetenz bei der Diagnostik als auch bei der Operation.

Bewertung vom 19.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent , Toller Arzt !!!

Dr,Wiegleb ist einer der besten Ärzte die ich je hatte.. darum kann ich nur von mir aus sagen, das er genau weiß was er sagt, und wirklich auch weiß was er tut.

Man muss mit seiner Art umzugehen wissen .. den er nimmt kein Blatt vor dem Mund,,, Sagt was er denkt.. und weiß genau was er zu tun hat und was nicht. Und wie gesagt, man muss wissen, das er ein Exilenter Arzt ist, der aber auch sagt was er denkt ! also wer die Wahrheit nicht ins Gesicht geschmettert haben will.. geht da lieber nicht hin... den er sagt wirklich gerade aus was er denken tut.. kein schleim... nur die Wahrheit... Toller Arzt echt ! können sich viel ne scheibe von Abschneiden. Danke Dr . Wiegleb !

Bewertung vom 09.01.2019

Sehr kompetenderArzt,eimalig!Sehr zu empfehlen!

Dr.Wiegleb ist ein begnadeter Neuro.Chirurg!Habe mich von Anfang an sehrgut Informiert u.aufgeklärt gefühlt!Die dringend erforderliche OP, wurde Zeitnah u.ohne Komplkationen durchgeführt! Bin sehr zufrieden u.kann diesen Arzt nur WeiterEmpfehlen!!

Bewertung vom 08.01.2019, Alter: über 50

Dr. Wiegleb - ein Neurochirurg der Spitzenklasse

Dr. Wiegleb unterbrach sogar seinen Urlaub, um mich zu operieren. Medizinisch überzeugend begründete er die erforderliche OP in allen Details, übertrug auf mich seine absolute Überzeugung, dass sie erfolgreich verlaufen wird, sprach aber ebenso ungeschönt alle Risiken an. Er entwickelte bei mir tiefes Vertrauen in sein Können. Die OP verlief in allen Belangen erfolgreich - kaum noch Schmerzen, Parese stark abklingend. Das verdanke ich Ihren begnadeten Händen und Ihrem chirurgischen Können. DANKE

Bewertung vom 29.12.2018

Hervorragender Neurochirurg mit goldenen Händen

Nach klarer und präziser Ansage und Aufklärung im Vorgespräch OP Termin innerhalb weniger Tage erhalten. Nach der gelungenen OP an der HWS am 4.12.18 in Rothenburg endlich wieder Schmerzfrei!!!

Die Kombination Dr. Wiegleb und die Klinik in Rothenburg... das passt!

Dr. Wiegleb, meine absolute Empfehlung!!!

Vielen Dank!

Bewertung vom 26.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt mit viel Sachverstand und goldenen Händen

Nach langer Schmerzenszeit und eingeschränkter Beweglichkeit kann ich nach dieser OP wieder ein schmerzfreies normales Leben führen. Dr. Wiegleb kann man nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 21.08.2018

Arzt mit bestem Fachwisen

Die Patientenberatung war verständlich zielgerichtet. Die Operation ist dank des hervorragenden Wissens von Herrn Dr. Wiegleb erfolgreich verlaufen. Diesen Dr. kann sehr witerempfehlen.

Bewertung vom 20.08.2018

Kompetenter und netter Arzt

Habe wegen akuter Beschwerden kurzfristig einen Termin erhalten. Dr. Med. Wiegleb ist ein sehr kompetenter Arzt. Diesen Arzt kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

Bewertung vom 05.08.2018

Ein Meister seines Fachs!

Nach vielen Jahren „ Herumdoktern „ bekam ich eine Empfehlung Dr. Wiegleb auf zu suchen. Ich hatte sofort Vertrauen, denn endlich bekam ich mein Krankheitsbild schlüssig erklärt. Dr. Wiegleb hat mich am 21.11.2017 im DIakonissen Krankenhaus Dresden operiert. Ich konnte am nächsten Tag ohne Probleme aufstehen und laufen. Er diagnostiziert und operiert einfach nur genial. Ich habe ihm sehr viel zu verdanken. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei den Krankenschwestern, für die tolle Betreuung.

Bewertung vom 28.07.2018, gesetzlich versichert

ein begnadeter Neurochirurg!

Die Verbesserung meines Gangbildes nach der HWS-OP am 29.Mai 2018 hat begonnen-dank der Klasse meines Neurochirurgen, Herrn Dr. Matthias Wiegleb. Ein Glücksfall für mich, an diesen Meister seines Faches geraten zu sein. Er hat dafür gesorgt, die Ursachen meiner inkompletten Querschnittslähmung zu beseitigen, indem er die Foramina in meiner HWS gründlich gesäubert und wieder freigelegt und die Stenose des Rückenmarks beseitigt hat.Damit hat er auch die Versäumnisse anderer,oberflächlicher arbeitender, Neurochirurgen aus einer vorangegangenen OP korrigiert. Dank seiner ärztlichen Kunst ist für mich das Leben wieder lebenswert geworden.Ich habe so viel Vertrauen zu ihm, dass ich auch die nächste notwendige OP an der LWS von ihm durchführen lasse. Ich kann Herrn Dr. Wiegleb allen empfehlen, die einen guten Neurochirurgen suchen.

Bewertung vom 25.07.2018

Kompetende Behandlung

Ich wurde bei diesem Arzt sehr gut und kompetend behandelt. Auch das gesammte Umfeld im Diagonissenkrankenhaus wahr sehr gut.

Bewertung vom 24.07.2018

Sehr Kompetenter Arzt bin mit Dr.Wiegleb äußerst zufrieden.

Ich wurde von Dr.Wiegleb am 07.06.18 in Rothenburg am Spinalkanal operiert. Ich möchte mich ganz herzlich für die hervorragende Arbeit bedanken. Meine Schmerzen sind völlig verschwunden. Auch für die Betreuung im Vorfeld der OP möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken. Karl-Heinz Herrmann

Bewertung vom 14.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Er kam, er sah, er operierte und rettete

Er kam, er sah, er operierte und rettete mich vor lebenslangen Rollstuhl. Danke nochmals an Er Er kam, er sah, er operierte und rettete mich vor dem Rollstuhl. Danke nochmals. Viel zu spät wurde im Winter 2018 meine HWS-Kanal-Stenose 3-7 erkannt, als ich schon nicht mehr laufen oder stehen konnte und die Arme nicht mehr anheben konnte. Dann ging aber Alles Schlag auf Schlag und blitzschnell in "seinem" Diakonissenkrankenhaus ( 5 sterne und meinen Dank dorthin). Nach der auch zeitlich aufwendigen OP hatte ich keine OP-bedingten Beschwerden. Herr Dr. Wiegleb gab mir die Bewegung in Arme und Beine zurück und heute kann ich mich wieder eigenständig versorgen. Ich danke Ihnen für Ihre sofortige Einsatzbereitschaft und meine Hochachtung vor Ihrer außerordentlichen Leistung.

Bewertung vom 27.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich bin Dr. Wiegleb sehr dankbar

Nach jahrelanger Odyssee kam ich zufällig, durch einen Tip, zu Herrn Dr. Wiegleb. Er veranlasste sofort eine richtige Diagnostik und operierte mich am 19. 06. 2018 an der HWS wegen einer Spinalkanalstenose. Ich erlebte Dr, Wiegleb als einen sehr ehrlichen, direkten, humorvollen und symphatischen Arzt und fasste Vertrauen. Ich wurde gut über meine Krankheit und der Möglichkeit einer Operation informiert und aufgeklärt. Täglich kam er persönlich und fragte mich/uns nach dem Befinden. Auch die Nachsorge im Krankenhaus war freundlich und allumfassend.

Dankeschön und mit freundlichen Grüßen

Bewertung vom 24.06.2018

Kompetenter Arzt ist nicht mit Gold zu bezahlen

Meine Hochachtung vor diesen genialen Arzt .Nach 3 Jahren immer und immer wieder diese schrecklichenSchmerzen hat mich Dr. Wiegleb davon erlöst .Ich kann nur danke und nochmals danke sagen.

Bewertung vom 21.06.2018

Äußerst kompetent und auf fachlichen Höchstniveau!Sehr zu empfehlen!

Gut,seine offene und direkte Art wird manchen irritieren!

Ich fand sie super!!!Wer einen Neurochirug sucht wegen einer Spinalkanalstenose, Dr.med.M.Wiegleb ist hierfür die 1.Adresse!!!!!!

Auch der Aufenthalt vom Empfangsbereich über Narcoseteam bis zu den Schwestern der Station 4b war Spitze! Dr.Wiegleb hat sich jeden Tag um mich/uns persönlich gekümmert!

Bewertung vom 07.06.2018

sehr kompetent

OP Termin innerhalb von wenigen Tagen. Nach OP schmerzfrei. Sehr zufrieden. Danke :)

Bewertung vom 05.06.2018

Sehr kompetenter Arzt und empfehlenwert

Nach Leidenszeit hat Dr. Wiegleb meine Spinalkanalstenose operiert.Vor der OP hätten mir letztes Jahr andere Ärzte abgeraten.Er ist darin Spezialist und ich bin schon mit Besserung nach 4 Tagen entlassen wurden.Sehr empfehlenswerter Arzt.

Bewertung vom 01.06.2018

Kopetnter und netter Artzt

Nach einem Jahr Schmerzen,endlich wieder richtig laufen können ein Traum. Man den Artzt wirklich nur weiter empfehlen. Ich würde jederzeit wieder bei ihm zur Op gehen. Vielen Dank nochmal.

Bewertung vom 28.05.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute und schnelle Hilfe

Wieder sehr gute OP von Dr. Wiegleb. Nach erfolgreicher HWS OP im Jahre 2016 wurde mir jetzt auch wieder kurzfristig geholfen. Mit starken schmerzen und Problemen beim laufen konnte ich nach der OP am Dienstag bereits am Donnerstag wieder ohne schmerzen aufstehen und laufen. Vielen Dank für diese Arbeit. Man kann diesen Arzt immer wieder weiter empfehlen.

Bewertung vom 16.05.2018, gesetzlich versichert

Hervorragend......meine absolute Empfehlung!

Hervorragender Facharzt und Operateur. Klare, präzise Ansage im Vorgespräch. OP Termin innerhalb von wenigen Tagen. Nach OP endlich schmerzfrei.

Ein herzlichen Dankeschön auch an das Personal der Station 4 im Diako. Freundlichkeit und Fürsorglichkeit, man hat sich einfach nur wohl gefühlt. Dr. Wiegleb, meine absolute Empfehlung. Vielen Dank!

Bewertung vom 04.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich Licht am Ende des Tunnels

Nach monatelanger fast täglicher Verschlechterung erhielt ich durch Empfehlung meines neuen Orthopäden einen recht schnellen Termin in der Sprechstunde. Nachdem eine längere Diagnostizierung erfolgt war, bekam ich einen kurzfristigen OP-Termin. Die Wirkungsweise und voraussichtlichen Erfolge wurden sehr plausibel und verständlich erklärt. Trotz meiner Angst vor einer OP an 5 Wirbeln der Halswirbelsäule wurde ich Dienstags operiert und konnte am Sonnabend bereits entlassen werden. Mit Stock und keinem Gefühl in beiden Händen betrat ich die Klinik und konnte sie ohne Stock und mit fast voller Gebrauchsfähigkeit beider Hände wieder verlassen. Auch die Sorge um eine weitere Verbesserung des Gesundheitszustandes fand ihren Ausdruck in der Organisation weiterer Termine. Ein Arzt, der sehr kompetent ist, eine sehr direkte Art hat, aber all dies immer mit dem Blick auf das Wohl des Patienten. Danke.

Bewertung vom 02.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wieder schmerzfrei

Exakt wie vom Herrn Dr. Wiegleb voraus gesagt: OP am Dienstag und am Samstag schmerzfrei nach hause. Nach 6 Monaten Quälerei ist das Leben wieder lebenswert. Danke!

Bewertung vom 01.05.2018

Kompetent

Danke Dr. Wiegleb. Ich hatte volles Vertrauen u wurde nicht enttäuscht. Auch dafür, dass Sie mir geduldig meine Angst genommen haben, weil das Laufen noch nicht stabil geht. Alles Gute für Sie. Falls ich wieder Beschwerden habe, sind Sie meine erste Adresse.

Bewertung vom 30.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

bei Spinalkanalstenose ist man bei Dr. Wiegleb in den besten Händen

Klare Diagnose und Patientenaufklärung, kurze Wartezeiten, erfolgreiche OP. Nach drei Tagen konnte ich wieder mehr als hundert Treppenstufen steigen, bin jetzt fast schmerzfrei. Leider nach einigen Tagen im rechten Bein Gefühlsstörungen, deshalb erneute Vorstellung ohne Anmeldung bei Dr. Wiegleb. Er veranlasste erneut ein MRT und konnte mir nach Sichtung desselben sofort Entwarnung signalisieren. Jetzt, nach einem Monat, kaum noch Beeinträchtigungen, Schmerzmittel abgesetzt.

Ein besonderes Lob den Schwestern- die ich leider wegen der Nutzungsbedingungen nicht namentlich nennen darf. Zwei von ihnen möchte ich gern herausheben, sie waren mir gegenüber überaus emphatisch, patientenorientiert und fachkompetent, machten mir unmöglich Scheinendes möglich.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
31.07.2018