Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie
K-Niederkirchner-Str 18, Bezirk Pankow, Berlin

Dr. med. Gabriela Schick bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie

Da hier im Prinzip schon alles Positive gesagt wurde und das Thema Kurzfassen, bei mir noch etwas Übung bedarf, wollte ich an sich keine Rezension schreiben.

Nun habe ich jedoch in den letzten vier Jahren, einige Klinikaufenthalte hinter mich gebracht, diverse Therapeutinnen kennengelernt und eine weitere Therapie begonnen (und vorzeitig beendet). Das hat mich erkennen lassen, dass es wichtig ist, diese positiven Menschen – wie Frau Dr. Schick es unter anderem für mich ist – von anderen abzuheben, die nach Schema XY arbeiten und die Person die man ist, nur als eine Akte sehen. Klar, ist es nirgendwo immer perfekt aber darum geht es für mich nicht sondern viel eher miteinander in Beziehung zu treten und sich entwickeln zu dürfen. Und das kann meines Erachtens nur gelingen, wenn ein echtes Interesse am Menschen und / oder an den Ursachen, die die jeweilige Person in die Therapie gebracht hat, besteht.

Praxis, Termine, Erreichbarkeit:
Gute Anbindung mit der Bahn sowie dem Auto. Parkplätze sind vorhanden manchmal jedoch mit einigen Minuten Fußweg verbunden. Für Menschen die Schwierigkeiten mit dem Laufen haben, und / oder auf Gehilfen angewiesen sind, ist die Praxis eher weniger geeignet, da kein Fahrstuhl vorhanden ist. Termine waren unkompliziert und flexibel vereinbar. Bis vor vier Jahren, waren auch Abendtermine möglich. Mails und Änderungswünsche, wurden sehr zeitnah (meist ein Werktag) beantwortet. Generell die Terminvereinbarung per Mail und den dazugehörigen Austausch, möchte ich positiv hervorheben. Abgesehen vom Angebot der Einzeltherapie, gibt es die Möglichkeit auf Gruppentherapien.

Mein Eindruck:
Frau Dr. Schick möchte ich als empathisch, zugewandt, engagiert sowie sehr geduldig beschreiben. Sie versucht immer einen passenden Lösungsansatz zu finden, besitzt eine hohe Merkfähigkeit und wirkt stets aufmerksam. Zudem ist eine gute Mischung aus Nähe und Distanzverhältnis sowie Sachlichkeit und Anteilnahme gegeben.

Empfehlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie

Frau Schick ist eine sehr professionelle liebe Therapeutin. Sie hat viel Erfahrung. Dennoch fehlten mir in der Therapie Momente des Verstehen-Wollens, das zielvolle "Graben" und eine fürsorglichere Begleitung. Für Menschen mit dem Wunsch nach viel Freiraum und eher Selbstverantwortung ist das sicherlich super, aber soweit sind noch nicht alle Patient:innen. Dann kann das das Falsche sein.
Es muss passen.

Sehr liebe und erfahrene Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Eingang
Ich hatte viel probiert, bevor ich Fr Schick fand. Nichts nahm mir die Belastung, die ich bei der Bewältigung meines Alltags, im Umgang mit mir selbst und mit anderen empfand. Ich war verkopft, dachte, durch Nachdenken - vorsorglich und nachträglich - Probleme zu lösen und gute Entscheidungen zu treffen. In sozialen Situationen hatte ich mit Selbstaufmerksamkeit zu kämpfen, dachte, während ich andere traf, meist darüber nach, wie, was ich tue und sage, wohl ankommt, was der andere über mich denkt und wie ich schlechte Eindrücke verhindern kann.

Therapie
Schon nach wenigen Sitzungen konnte ich mit mir im Alltag besser umgehen und empfand Erleichterung. Fr Schick führte kurze Verhaltens- und Gedankenexperimente mit mir durch, die mir halfen zu verstehen, wie mein Denken und Fühlen zusammenhängen und wie ich Situationen mit sehr viel weniger Aufwand und viel mehr Spaß angehen kann. Sie half mir, diese Erkenntnisse auf mein Leben anzuwenden. Sie tut dies mit Humor, Scharfsinn und Erfahrung, die ihr eine Treffsicherheit geben, die sie aus dem Ärmel schüttelt. Mittlerweile kann ich Entscheidungen mit angemessenem Zeitaufwand treffen und wieder auf meinen Bauch hören. Ich kann Situationen mit anderen oft sogar genießen und emotional präsent sein. Ich kann unnützes Nachdenken sein lassen und mich auf meine aktuelle Mission konzentrieren. Und all das mit einer Leichtigkeit, die ich vorher in meinem Leben vermisste und nur von der Nutzererfahrung mit Apple-Pads kannte.

Fazit
Für soziale Angst und Depression sind sowohl Fr Schick als auch die metakognitive Therapie unbedingt zu empfehlen. Das Charmante und Elegante an dem Ansatz ist dessen Einfachheit; Dass man nicht seine Kindheit und Traumata sezieren oder komplizierte geistige Akrobatik vollführen muss. Man lernt einfach, die Art, wie der Geist funktioniert, besser für statt gegen sich zu nutzen. Ich bin meinem Vorbild Fr Schick sehr dankbar für diese Erfahrung und das stattgefundene mentale Terraforming.

Express-Therapie: Hilfe bei Grübeln und sozialen Ängsten nach wenigen Sitzungen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie

Fr. Dr. Schick ist eine wahnsinnig einfühlsame und empathische Person, bei der ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt habe. Unterstrichen werden diese Eigenschaften von der atmosphärischen Praxis, die nichts mit einer Arztpraxis im engeren Sinne zu tun hat, sondern sehr warm und einladend auf mich wirkte.

Fr. Dr. Schick wertet nicht und hört aufmerksam zu. Sie schenkt dem Patienten eine ehrliche und uneingeschränkte Aufmerksamkeit und kann sich sehr gut in die Patienten hinein versetzen. Mit viel Verständnis und Wärme wurden viele Probleme und Situationen besprochen. Meine Therapie bestand aus einer Kombination aus Einzel- und Gruppensitzung. Ich war den Gruppensitzungen anfangs sehr skeptisch gegenüber eingestellt (Scham, Ungewissheit, Angst sich zu mitzuteilen). Ich weiß noch, dass ich vor der 1. Sitzung "kneifen" wollte. Ich bin so dankbar und froh, dass ich es nicht gemacht habe. Ich habe endlich einen Ort und einen Raum gefunden, in dem ich mich mitteilen konnte. Ich habe vorher niemanden in meinem privatem Umfeld von meiner Bulimie erzählt aus Angst vor Scham. Der Druck war unerträglich. Dementsprechend befreiend war es, als ich meine Erkrankung in der Gruppe teilen konnte und mich mit Gleichgesinnten austauschen konnte. Ich verlies die Gruppensitzungen jedes mal mit enorm viel Input und einem guten Gefühl. Ein Gefühl von Stärke, dass ich etwas ändere, an mir arbeite und mich austausche und nicht verstecke. Ich kann nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, eine Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie bei Fr. Dr. Schick in Anspruch zu nehmen, dies auch zu tun. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, ich denke aber, dass die meisten Zweifel und Bedenken widerlegt werden können. Vor allem auch, weil Fr. Dr. Schick eine tolle Gruppenmoderation ist. Ich danke Ihr vielmals für alles, auch wenn ich meine Therapie Ende letztens Jahres auf Grund meines Umzugs in eine andere Stadt vorzeitig abbrechen musste. Die Zeit war verändernd und hilfreich.

Endlich ein Ort und Raum, in dem ich mich öffnen und konnte • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie

Meine Therapie bestand anfangs aus Einzelsitzungen. Hier fühlte mich super beraten, hervorragend informiert und stets willkommen.
Frau Schick erinnerte sich oft besser an die Details der vorangegangenen Gespräche als ich. Sie beherrscht hervorragende Methoden, Strategien und gibt wertvolle Tipps. Fast immer habe ich die Praxis mit einem großen Gefühl der Beruhigung wieder verlassen.

Als Folgetherapie nahm ich an den Gruppensitzungen teil. Meine anfängliche Scheu in der Gruppe legte ich schnell ab. Ich erkannte die unglaublichen Chancen des Lernens (meiner Weiterentwicklung), sodass ich mich mit eigenen Rollenbeispielen sehr aktiv in die Sitzungen einbrachte. Bis heute profitiere ich stark von dem Gelernten aus Gruppentherapie.

Frau Schick ist eine sehr angenehme, aufgeschlossene, freundliche und erfahrene Person, die es versteht, auf ihre Patienten sehr empathisch und individuell einzugehen.
Nochmals herzlichen Dank liebe Frau Schick, Sie waren mir eine unglaublich große Hilfe, die ich allerbesten Gewissens weiterempfehlen kann.

Hohe Kompetenz, hoher Wohlfühlfaktor - die beste Entscheidung meines Lebens! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie

Frau Dr. Schick ist eine sehr empathische und verständnisvolle, aber auch objektive Zuhörerin. Ihre zahlreichen Tipps und Denkanstöße, haben mich in meiner persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn gebracht. Am Anfang war ich gegenüber der Gruppensitzung sehr skeptisch, da ich eher der Typ bin, der sich innerhalb von Gruppen zurück zieht. Aber in dem Fall war genau das Gegenteil der Fall. Ich konnte offen meine Probleme und Sorgen ansprechen und habe mich dabei stets verstanden gefühlt. In der Gruppe haben wir uns jede Woche enorme gegenseitig unterstützt und uns somit stärker gemacht. Ich kann Frau Dr. Schick und vor allem auch die Gruppentherapie sehr empfehlen, denn es war eine große Bereicherung für meinen eigenen Fortschritt.

Emphatische, freundliche und kompete Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie

Frau Dr Schick hat mir geholfen meine Emetophobie im Griff zu bekommen. Ich habe seit meiner Kindheit an einer Angst vor Erbrechen gelitten und habe bei Frau Dr Schick eine Verhaltenstherapie aufgesucht. Es war gar nicht so einfach ein Therapeut für diese Phobie zu finden in Berlin, aber ich bin sehr froh, dass ich sie endlich gefunden habe.
Frau Dr. Schick hat viel Zeit genommen, um meine Probleme anzuhören und verstehen, und hat mir geholfen, mein Leben ohne eine ständige Angst vor dem Erbrechen zu leben. Frau Dr. Schick ist höchstprofessionell, freundlich und unvoreingenommen. Wenn Sie an der Emetophobie leiden und brauchen Hilfe, würde ich Frau Dr Schick auf jeden Fall empfehlen.

Hilfe bei Emetophobie • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie

Sehr gute Betreuung sowohl im Einzelgespräch als auch in der Gruppe.

Kompetent & empathisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie

Frau Dr. Schick ist eine sehr professionelle und angagierte Therapeutin.

Der rote Faden hangelt sich bei der Einzelsitzung wie bei den Gruppensitzungen entlang. Auch wenn man am Anfang skeptisch gegenüber einer Gruppensitzung ist, bereichert es den eigenen Fortschritt umso mehr. Das heißt, dass man Menschen mit ähnlichen Muster kennen lernt und bei der Bewältigung sehr gute Anreize mit nimmt, die man für sich selber nutzen kann.

Alles in allem war ich sehr zufrieden, so eine kompetenze Therapeutin zu haben.

professionelle Therapeutin - gute Mischung aus Gruppen-& Einzelsitzungen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Gabriela Schick Ärztin für Psychotherapie

Ich habe Frau Dr. Schick als höchst professionelle Therapeutin erlebt. Durch ihre gut strukturierte Herangehensweise und zugleich empathische Art fühlte ich mich sehr gut an die Hand genommen und über einen längeren Therapiezeitraum hinweg begleitet. Ich konnte in der Therapie sehr viel für mich lernen und reflektieren, immer aktuelles Ansprechen und hatte dabei nie das Gefühl, dass Frau Dr. Schick den "roten Faden" verliert. Ich habe bei Frau Dr. Schick keine Gruppentherapie, sondern Einzelgespräche wahrgenommen, kann auch dies jedoch sehr empfehlen. Ich habe leider schon einige Therapieerfahrung hinter mir, aber Frau Dr. Schick erlebte ich als die mit Abstand professionellste Ärztin!

Sehr professionelle, empathische und strukturierte Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert