Dr. sc.med. Alexander Schulze
    Kremmener Str. 24, Oranienburg

Telefonbereitschaft jeden Freitag von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Hinweis zu akzeptierten Versicherungen: Außervertragliche Psychotherapie bei gesetzlich versicherten Patienten auf der Basis von Kostenerstattung. E-Mail: info@nervenarztpraxis-pankow.de

• Praxis

privatpraxis
    Dr. sc.med. Alexander Schulze bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patienten,

ich biete Ihnen eine pragmatische tiefenpsychologische Behandlung an. Dabei bin ich psychiatrisch orientiert und wende e...

- Menschen in Lebenskrisen und schwierigen Lebenssituationen
    - depressive und bipolare Erkrankungen
    - psychosomatische Symptome
    - Be...

Meine bevorzugte Behandlungstechnik ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowohl als Einzel- als auch als Gruppentherapie.

• Psychotherapie

Akademische Ausbildung

• 1981 Promotion Dr. med. über ein psychotherapeutisches Thema
    • 1989 Habilitation

Berufserfahrung

• seit 1991 Niederlassung in eigener Praxis für Neurologie, Psychatrie und Psychotherapie
    • 1985 - 1991 Leiter einer universitären Fachabteilung für Psychotherapie

• Deutsch (Deutsch)

Standort: Prof.Dr. Hagen Kunte und Dr. Alexander Schulze

Besonders gefallen hat mir das Mitgefühl und die Zuversicht, die mir Herr Dr. Schulze über einen langen Zeitraum vermittelte sowie seine ruhige Art. Darüber hinaus war seine konkrete praktische Unterstützung hilfreich, was aufwendige Gutachten und Anträge gegenüber der Krankenkasse betraf. Für die Dauer der Krise erwies sich Herr Dr. Schulze als ein zuverlässiger Fels in der Brandung.

So, wie man es sich generell wünscht • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Prof.Dr. Hagen Kunte und Dr. Alexander Schulze

Kompetenter lebenserfahrener Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt und auf Augenhöhe Probleme bespricht.

Gute Adresse • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof.Dr. Hagen Kunte und Dr. Alexander Schulze

das ich nach etlichen Jahren Leidensdruck tatsächlich einen Arzt gefunden habe bei dem ich mich wohl fühle und ohne Blockaden in meine seelischen Mülleimer abtauchen kann. Ich fühle mich in meiner Therapie verstanden/gestützt/unterstützt und auch das Team ist sehr nett und bemüht sich sehr möglichst alle Patienten zufrieden zu stellen.

Ich bin froh.. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Prof.Dr. Hagen Kunte und Dr. Alexander Schulze

bin seit 2002 bei dr.schulze wegen extremer depressionen in behandlung.er hat mir das leben gerettet.damals stand ich an der grenze zum selbstmord.
    durch seine art,persönlichkeit und medikation hat er mir sehr geholfen.
    er hat immer ein offenes ohr und versteht meine probleme.

hat mir mein leben gerettet • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Prof.Dr. Hagen Kunte und Dr. Alexander Schulze

Seit über 10 Jahren bin ich bei Herrn Dr. Schulze in Behandlung und ich bin sehr zufrieden, mir hat er mein Leben gerettet. Er hat immer ein Ohr und die Behandlung ist einfach sehr gut, er macht sich viele Gedanken über seine Patienten. Die negative Bewertung auf dieser Seite hat vermutlich mit der Diagnose des abwertenden Patienten zu tun.
    Jeannette D. aus Berlin, Kassenpatient

Seit Jahren in sehr guter Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Prof.Dr. Hagen Kunte und Dr. Alexander Schulze

Nach langem Suchen und durch eine Empfehlung fand ich in Herrn Dr. Schulze den Arzt meines Vertrauens. Ärzte mit einer hohen fachlichen Kompetenz gibt es viele. Herr Dr. Schulze besitzt nicht nur diese, sondern verfügt darüber hinaus über die gewisse emotionale Intelligenz. Besonders schätze ich sein Einfühlungsvermögen, das gerade bei einer neurologischen oder psychischen Erkrankung so aufbauend wichtig ist. Ich fühle mich als Patient immer ernst genommen. Selten habe ich erlebt, dass ein Arzt nicht nur die Symptome betrachtet, sondern eine sehr ausführliche Anamnese vornimmt und dabei sehr geduldig zuhört. Herr Dr. Schulze hat sehr schnell bemerkt, dass ich kein Freund der Pharmaindustrie bin. Jedoch hat mir das verschriebene Medikament zunächst spürbare Erleichterung verschafft. Wesentlich für mich waren die Alternativen, die er mir für meinen Lebensweg, ja sogar für meine berufliche Zukunft aufgezeigt hat als auch bestimmte Aufarbeitungen meiner Kindheit. Dafür bin ich ihm sehr dankbar und mein Vertrauen in ihm ist immer mehr gewachsen. Auch nach Jahren kann ich jeder Zeit zu ihm kommen. Sogar unangemeldet bin ich noch am gleichen Tag behandelt worden. Vor der Behandlung wird man immer von ihm persönlich abgeholt, den Namen eines Patienten kennt er auch nach Jahren noch. Auch das flößt Vertrauen ein. Natürlich ist das Wartezimmer immer voll. Das zeigt doch, dass Herr Dr. Schulze sich Zeit für seine Patienten nimmt. Dass die Patientenbehandlung unterschiedlich lange andauert, ist doch normal. Wer kann das besser einschätzen als der Arzt selbst. Die beiden sehr netten Mitarbeiterinnen im Warteraum sind stets hilfsbereit und haben eine Engelsgeduld. Oft haben sie auch ein Ohr frei für ein tröstendes Wort. Telefonisch sind sie immer erreichbar. Also, dieses Team, jetzt auch noch verstärkt durch Herrn Prof. Dr. Kunte, ist im Interesse der Patienten durchorganisiert und hier herrscht ein tolles Betriebsklima, was so wichtig für die menschliche Seele ist.

Warum wurde Herr Dr. Schulze der Arrzt meines Vertrauens? • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich bin sehr sehr unzufrieden. Ich bin seit 5
    Jahren in Behandlung. Anfangs war ich sehr begeistert und fühlte mich gut aufgehoben. Mittlerweile ist es nur noch eine Massenabfertigung. Man wartet trotz Termin und ist dann für 2 min. bei ihm zur Behandlung. Ich müsste längst neu eingestellt werden( Tabletten ), aber nichts passiert. Es schimpfen viele im Wartezimmer, aber keiner unternimmt etwas.
    Ich werde wohl wechseln, ich fühle mich dort nicht mehr wohl. -((

Dr. sc.med. Alexander Schulze

Diese Bewertung bedarf dringend eines Kommentars. Durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen, die u.a.zu einem eklatanten Ärztemangel in meinem Fachgebiet führen, lastet auf meiner Praxis ein enormer Versorgungsdruck.Ich habe also die Wahl, entweder mir sehr viel Zeit für jeden Patienten zu nehmen(was ich gern tun würde) und viele andere frustriert wegzuschicken oder viele Patienten anzunehmen und in der verfügbaren Zeit das Machbare zu tun. Wartezeiten sind so unvermeidbar. Leider kann ich wegen der Anonymität nicht darauf antworten, warum ich das Medikament nicht wechsele. Im Übrigen kann bei mir jeder alles mir auch ins Gesicht sagen, auch Wünsche, Kritiken und Vorbehalte. Die anonymen Bewertungen sind immer auch ein Stück feige.

Nicht zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof.Dr. Hagen Kunte und Dr. Alexander Schulze

Ich bin schon länger bei Dr. Schulze in Behandlung und kann ihn jedem nur empfehlen. Er nimmt sich immer genug Zeit und hat mir in vielen schwierigen Situationen sehr geholfen. Leider ist das Empfangspersonal ein wenig schroff und man wartet lange im Wartezimmer trotz eines Termins, manchmal bis zu 1,5 Stunden.

Ein sehr kompetenter und zuhörender Psychiater und Neurologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Prof.Dr. Hagen Kunte und Dr. Alexander Schulze

Ich bin an MS und RLS erkrankt und seid 5 Jahren bei Herrn Doktor Schulze in Behandlung.
    In seiner Praxis fühlt man sehr gut aufgehoben.
    Es besteht ein sehr gutes Verhältnis mit Herrn Doktor
    Er versteht es speziell auf meine Krankheiten einzugehen und die bestes Behandlung anzuwenden.
    Ich kann nur sagen seitdem ich in der Behandlung vom Herrn Doktor und seinen netten Kollegen bin geht es mir bedeutend besser.

Hier ist man in guten Händen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Prof.Dr. Hagen Kunte und Dr. Alexander Schulze

Arzt ist freundlich, Schwestern sind immer freundlich und verständnisvoll.Ich war mehrere Jahre hier in Behandlung. Außer der Erhöhung der Tablettendosis,den Aussagen: das besprechen sie mit ihrem Therapeuten, keine Vermeidungstechniken und immer arbeiten gehen, das lenkt ab, leider keine weiteren Behandlungsempfehlungen.Eine weitere Diagnose bekam ich beim hinausgehen aus dem Behandlungsraum an der Tür gestellt, Aufklärung über diese ist leider nicht erfolgt. Eine Kontrolle des Blutbildes bei langer Tabletteneinnahme, nicht ein einziges mal vollzogen.Der Versuch eine andere Medikation zu bekommen, scheiterte leider, da die
    Mediz ja eigentlich alle die gleichen Nebenwirkungen (Libedoverlust) haben. Da ich ich nicht die Pille nehme, konnte mir kein anderes Medikament verschrieben werden.(ich denke da war die Erprobung eines neuen Medikamentes eher das Problem).Aber diese Art von Behandlung und noch wesentlich besser bekommt zum Glück meine Allgemeinärztin hin. Da war sogar eine neue Medikation und eine Reha-empfehlung drin, da ich nunmehr seit 7 Monaten fortlaufend erkankt bin.

Sehr nett, jedoch für mich keine Hilfe, da Tabletten alleine nicht helfen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben