Dr. med. Alexander Putzo

Sportmedizin

Sportmediziner
Rheumatologe
Akupunkteur

es freut mich, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das  Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Seit vielen Jahren bin ich als Orthopäde in der konservativen und operativen Therapie tätig. Nach langjähriger Tätigkeit in der Klinik als Oberarzt und Stellvertreter des Chefarzt bin ich seit 2008 in niedergelassener Praxis tätig. Neben der konservativen Behandlung war ich viele Jahre weiterhin als Operateur tätig. Heute konzentriere ich mich auf die konservative Therapie und kann Ihnen aufgrund meiner Erfahrung als Operateur beratend zur Seite stehen, wenn die Notwendigkeit einer operative Therapie geprüft werden soll.

Für weitere Fragen oder Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Gerne können sie sich auf meiner website "ok-kudamm.de" informieren. Dort können Sie auch online einen Termin anfragen

Ihr Dr. Alexander Putzo

1987 bis 1994Studium der Humanmedizin an der FU-Berlin
1989Studium der Humanmedizin an der Universität Wien
1995 bis 1996Arzt im Praktikum in der Abteilung für Orthopädie, Ev. Waldkrankenhaus Berlin-Spandau, Chefarzt Prof. Dr. W. Noack
1997Promotion an der FU Berlin
1997 bis 2003Assistenzarzt in der Abteilung für Orthopädie, Ev. Waldkrankenhaus Berlin-Spandau
1997 bis 2003Facharztprüfung, Facharzt für Orthopädie, Ärztekammer Berlin
1999Assistenzarzt in der Abteilung für Orthopädie, Parkklinik Weissensee, Chefarzt Prof. Dr. B. Paul
2000Facharzt für Orthopädie, Ärztekammer Berlin
2004 bis 2008Oberarzt in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Ev. Waldkrankenhaus Berlin-Spandau
2005 bis 2008Stellvertr. Chefarzt in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Ev. Waldkrankenhaus Berlin-Spandau
2008Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Ärztekammer Berlin
2008Niederlassung als Facharzt für Orthopädie und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2011H-Arzt-Zulassung, Unfallarzt der Berufsgenossenschaften

Weitere Informationen zu mir

Mitglied in folgenden Organisationen:
Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
Berufsverband der Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU)
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP)
Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA)

Ärztekammerrelevante Zusatzbezeichnungen:
Orthopädische Rheumatologie, Chirotherapie, Akupunktur (A-Diplom), Sportmedizin, Sonographie, Röntgendiagnostik -fachgebunden

Zusatzausbildungen/Fortbildungen:
Schmerztherapie, psychosomatische Grundversorgung, medizinische Gutachten

Dr. Alexander Putzo, Facharzt für Orthopädie

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies kann Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!

• Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Sportmedizin

• Akupunktur, Chirotherapie, Rheumatologie, ESWT

• CMD, craniomandibuläre Dysfunktion

• Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Sportmedizin

Abklärung und bevorzugt konservative Behandlung von Erkrankungen insbesondere der Wirbelsäule sowie von Knie, Schulter und Fuß. Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates. Sportverletzungen.

Schwerpunkt liegt auf einer umfassenden und genauen Diagnostik und individuellem Therapiekonzept. Wichtig ist mir die Aufklärung der Patienten über Diagnose und Therapieoptionen.

• Akupunktur, Chirotherapie, Rheumatologie, ESWT

neben der klassischen Schulmedizin wird häufig die Akupunktur als sehr nebenwirkungsarmes Therapieinstrument eingesetzt.

Die Chirotherapie und manuelle Medizin wird in ihrer weichen, sanften Form im Rahmen von Mobilisation von Gelenkblockaden eingesetzt.

Rheuamtologische Erkrankung werden abgeklärt und ggf. interdisziplinär behandelt

ESWT Verfahren eignen sich hervorragend zur Behandlung von Sehnen- und Muskelerkrankungen. Diese medikamentenfreie Methode wird zunehmend mehr und mit Erfolg eingesetzt.

• CMD, craniomandibuläre Dysfunktion

Abklärung und Therapie der orthopädischen Aspekte der CMD. Kooperation mit erfahrenen Zahnärzten auf diesem Gebiet

Die gründliche Abklärung Ihrer Beschwerden ist ein wesentlicher Aspekt meiner Arbeit. Nach gesicherter Diagnose kann in den meisten Fällen zunächst konservativ behandelt werden.

• Leistungsspektrum

MRT Untersuchung

Röntgen Untersuchung

Funktionelle Abklärung Muskulatur mit Oberflächen EMG

Einsatz strahlungsfreier Injektionstechniken

Beratung über konservative und operative Therapiemethoden

interdisziplinäre Abklärung und Therapie von Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

www.ok-kudamm.de

Gemeinschaftspraxis • Orthopädiezentrum Dres. Thomas Czerlitzki und Alexander Putzo

12.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Professionalität und Empathie

Nachem ich nach einem Jahr bereit war, mich mit den Schmerzen im Hüftbereich abzufinden, wurde mir Dr. Putzo empfohlen.

Er bestätigte die Diagnose, dass meine Hüfte in Ordnung ist. Mit einer Stoßwellen-Therapie konnte die vorhandene Entzündung und eine Wasseransammlung beseitigt werden, sodass ich wieder schmerzfrei bin. Auch für die empathische Zuwendung durch Dr, Putzo und das Praxisteam bin ich dankbar.

Das Orthopädiezentrum Kurfürstendamm kann ich bestens empfehlen.

15.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Akupunkturbehandlung

Ich kam auf Empfehlung mit starken Knieschmerzen in die Orthopädie-Praxis am Kurfürstendamm.

Herr Dr. Putzo ist ein angenehmer, ruhiger und sehr kompetenter Arzt. Er hat mir den MRT-Befund genau erklärt und sich Zeit genommen (was heute leider sehr selten ist), mir meine Fragen verständlich zu erklären. Er schlug mir eine Akupunkturbehandlung vor, welche schon nach sehr wenigen Behandlungen super gewirkt hat. Ich bin froh und glücklich, ohne Knieschmerzen wieder schlafen zu können. Ich kann Herrn Dr. Putzo mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Behandlung war ein Erfolg.

Auch der Bereich in der Anmeldung ist sehr gut aufgestellt und die Schwestern sind alle

sehr nett und zuvorkommend.

Da bei der Akupunkturbehandlung keine Nebenwirkungen auftreten, wäre es wünschenswert, dass alle Krankenkassen diese Behandlung in ihrem Leistungs-Katalog aufnehmen würden.

15.11.2021

Heilung eines Bruchs ohne OP und ohne Schmerzen

Herr Dr. Putzo hat mich sehr gut und erfolgreich behandelt. Er ist ein freundlicher, geduldiger Arzt, der alles sehr genau und verständlich erklärt. Ich hatte immer den Eindruck, er hätte in diesem Moment alle Zeit der Welt (was sicher nicht stimmte). Die Praxis ist ästhetisch ansprechend eingerichtet, gut organisiert und alle Mitarbeiter waren ebenfalls sympathisch und wirkten kompetent. Terminvergabe und Wartezeiten gestalteten sich trotz hohem Patientenaufkommen schnell und unkompliziert.

Jameda fordert mich auf, nicht alles so gut zu bewerten, aber ich habe wirklich nichts Negatives zu sagen.

06.09.2021

Freundlicher Arzt und sehr gute Behandlungsmethoden

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung meiner Rückenschmerzen. Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben und die Schwestern sind sehr freundlich.

13.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Stoßwellen-Therapie hilft!

Nachdem verschiedene Behandlungen (anderer Ärzte) wegen meiner Schmerzen der Achillessehne wie Ultraschall, Elektrotherapie und KG nicht oder nur sehr wenig geholfen haben, wurde ich auf die Stoßwellentherapie aufmerksam gemacht. Mit dem Heilungserfolg bin ich mehr als zufrieden - Dr. Putzo ist kompetent und er nimmt sich Zeit zur Beantwortung meiner Fragen. Fazit: Sehr empfehlenswerte Behandlung bei einem sehr guten Arzt. Einziges Manko: Kosten werden nicht von der gesetzlichen KK übernommen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.02.2022

Dr. med. Alexander Putzo bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?