Dr. med. Christian Merettig - Privatpraxis

Dr. med. Christian Merettig - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Merettig - Privatpraxis!

Dr. Merettig - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Merettig - Privatpraxis!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Kurfürstendamm 3710719 Berlin

Leistungsübersicht

OrthopädieBandscheibenvorfallMagnetresonanztomografiePeriradikuläre Therapie (PRT)GutachtenAkupunktur

• Magnetresonanztomographie

• Spez. Orthopädische Chirurgie

• Sportmedizin

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihren Besuch !

Ihr Dr. med. Christian Merettig

1995Niederlassung als Facharzt für OrthopädieBerlin-Reinickendorf
2004Privatpraxis für Orthopädie
2014Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie
2015Magnetresonanztomographie - fachgebunden

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin (Kudamm) und habe folgende Zusatzbezeichnungen:

• Chirotherapie
  • Magnetresonanztomographie
  • Spezielle Schmerztherapie
  • Sonographie

Homepage der Privatpraxis für Orthopädie

Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, stelle ich Ihnen hier meine Behandlungsschwerpunkte vor.

• Bandscheibenvorfall

• Orthopädie

• Bandscheibenvorfall

Im allgemeinen Sprachgebrauch auch „Ischias“ oder „Lendenwirbelsäulen-Bandscheibenvorfall“ genannt. Es handelt sich um eine im mittleren Lebensabschnitt auftretende Erkrankung der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule. Voraussetzung für das Auftreten eines Bandscheibenvorfalles ist eine allgemeine Abnutzung mit Einrissen im Faserring der Bandscheibe (Anulus fibrosus). Man unterscheidet zwischen einem Prolaps (Vorfall von Bandscheibengewebe mit Perforation des Anulus fibrosus) und einer Protrusion (Vorwölbung mit Erhalt des Anulus fibrosus). Eine unfallbedingte Zerstörung einer Bandscheibe ist sehr selten. Das verlagerte Bandscheibengewebe komprimiert eine (oder mehrere) Nervenwurzeln und verursacht dadurch Schmerzen und ggf. neurologische Ausfälle. 30% der Gesamtbevölkerung sind davon betroffen. Am häufigsten (80%) sind die beiden unteren Bandscheibensegmente (L4/5, L5/S1) erkrankt. Erste Beschwerden können schon ab dem 20. Lebensjahr auftreten. Der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 30.-45. Lebensjahr

• Orthopädie

Heute sind Haltungsschäden aus den Kinderschuhen der Orthopädie entwachsen und Wirbelsäulenerkrankungen zur Volkskrankheit mutiert. Überbelastungen, Fehlstatik oder Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung, Stoffwechselstörungen oder einfach „Verschleiß" sind Ursachen, die mittlerweile fast jeden Menschen im Laufe seines Lebens einmal zum Facharzt für Orthopädie führen.
    Mehr Informationen: Orthopädie in unserer Berliner Praxis auf dem Kurfürstendamm

• Sportmedizin

In der Privatpraxis von Dr. Merettig steht die gesamte sportmedizinische Palette bereit, um Ihren aktuellen Gesundheitszustand im Bereich des Bewegungsapparates festzustellen. Sporttauglichkeitsuntersuchungen für Erwachsene und Kinder. Behandlung von Überlastungssyndromen, Sehnenreizungen, Muskelfaserrissen und Sportverletzungen aller Art. Aufgrund Ihres körperlichen Fitnesslevels bzw. Ihres individuellen Gesundheitszustandes erfolgt die Empfehlung für eine bestimmte Sportart, ein gezieltes Trainingsprogramm im Fitness-Studio oder die Vermittlung eines Personaltrainers.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Damit Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Magnetresonanztomografie

• Akupunktur

• Periradikuläre Therapie (PRT)

• Magnetresonanztomografie

Dr. med. Christian Merettig ist einer der wenigen deutschen Orthopäden, der die fachgebundene Zusatzqualifikation: Magnetresonanztomographie (MRT) besitzt.

MRT ist das gebräuchliche Kürzel für die Magnetresonanztomografie oder Kernspintomografie, kurz „Kernspin“ genannt. Das moderne bildgebende Diagnostikverfahren wird eingesetzt, um die Ursachen wie eine Bandscheibenerkrankung oder eine Meniskusverletzung zu bestätigen.

Mit Hilfe des MRT wird das betroffene Körperteil in ein starkes Magnetfeld gebracht. Das regt das Gewebe zur Aussendung von messbaren Signalen an. Die magnetischen Wellen werden registriert und mit Hilfe eines leistungsfähigen Computers zu einem Bild verarbeitet. Im Gegensatz zum Röntgen oder zur Computertomographie hat man dabei keine Strahlenbelastung!

Grundsätzlich ist die MRT-Untersuchung risikoarm. Menschen, die sich in engen Räumen ängstigen (Klaustrophobie), kann mit Medikamenten das knapp 15-minütige Liegen in der MRT-Röhre erleichtert werden. Nicht geeignet ist die Methode für Menschen, die einen Herzschrittmacher tragen oder bestimmte Metalle wie etwa eine künstliche Herzklappe, Kunstgelenke, Osteosyntheseschrauben oder Gefäßklammern nach einer Gefäßoperation im Körper haben.

Die MRT-Untersuchung wird von Dr. Merettig für Sie kurzfristig vereinbart. Wartezeiten gibt es dabei quasi nicht, Sie erhalten innerhalb von zwei Tagen einen Termin.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine über 2000 Jahre alte Erfahrungsmedizin. Die erste schriftliche Spur ist der "Innere Klassiker des Gelben Fürsten" (ca. 300 v. Chr.), eine Anleitung die Weisheiten der Chinesischen Heilkunst dokumentiert. Heute bereichert die Akupunktur, über alle kulturellen Grenzen hinweg, die Behandlungsmöglichkeiten der "westlichen Medizin". Zu zahlreichen Indikationen gibt es zudem fundierte wissenschaftliche Studien. 1979 hat die Weltgesundheitsorganisation (www.who.int) eine Indikationsliste veröffentlicht. 1996 hat die Deutsche Bundesregierung in der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) die Nadelstichakupunktur als ärztliche Leistung mit 2 Positionen aufgenommen. Sie ist seitdem als ärztliches Behandlungsverfahren amtlich anerkannt. 2004 hat die Bundesärztekammer (www.bundesaerztekammer.de) die Akupunktur als ärztliche Weiterbildung mit anschließender Prüfung eingeführt. Ich besitze das B-Diplom der Forschungsgruppe Akupunktur (www.akupunktur.info) und bin seit mehreren Jahren in der Ärztekammer Berlin (www.aerztekammer-berlin.de) als Prüfer für Akupunktur tätig.

• Periradikuläre Therapie (PRT)

Unter der Periradikulären Therapie (abgekürzt: PRT) versteht man die Anwendung von Medikamenten lokal an eine Nervenwurzel (Radix) im Rahmen der Schmerztherapie von ausstrahlenden (radikulären) Schmerzen bei nachgewiesenen Erkrankungen der Wirbelsäule (z.B. bei einem Bandscheibenvorfall). Das injizierte Medikament wirkt dabei nur auf die geschädigte Nervenwurzel. Im Allgemeinen führen 2 bis 3 Sitzungen im Abstand von 7 bis 14 Tagen bei mehr als 80 Prozent der Patienten zu einer deutlichen Schmerzlinderung bis hin zur völligen Schmerzfreiheit.

Technik: Die Behandlung erfolgt ambulant und dauert ca. 15 Minuten. Der Pat. liegt in Bauchlage. Das zu behandelnde Segment der Wirbelsäule wird mittels Computertomografie eingestellt. Anhand dessen plant man die Stichrichtung und -tiefe für die Platzierung der PRT-Nadel. Nach Hautdesinfektion und lokaler Betäubung des Stichkanals wird die PRT-Nadel positioniert. Nach CT-Lagekontrolle mittels Kontrastmittel werden die Medikamente (eine Kombination von einem Lokalanästhetikum und Kortison) appliziert. Der Patient kann trotz Schäden an der Wirbelsäule schmerzfrei leben, arbeiten und Sport treiben. Eine risikobehaftete Operation bleibt in der Regel erspart.

alle Leistungen meiner Praxis

Neben dem Schwerpunkt Bandscheibenvorfall stehen die Gesundheit der Muskeln und Gelenke im Mittelpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit. Beispiele: die Behandlung der Osteoporose, Gelenkverschleiss (Arthrose) und Wachstumsstörungen bei Kindern und Jugendlichen (Skoliose, Scheuermann, M. Schlatter).

Gerne stehe ich auch Kassenpatienten für eine Zweitmeinung oder ein individuelles Gutachten zur Verfügung.*kostenpflichtig, die Abrechnung erfolgt nach der aktuellen Gebührenordnung für Ärzte.

In meiner Privatpraxis für Orthopädie biete ich Ihnen alle Möglichkeiten der schnellst- möglichen, modernen, bildgebenden Diagnostik und ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat. In Zusammenarbeit mit selbstständigen Physiotherapeuten finden Sie bei mir das komplette Spektrum der konservativen Heilverfahren von der Manualtherapie und Osteopathie über die konventionelle Krankengymnastik bis hin zu Wärmeanwendungen und Massagen.

• Vermeidung von Operationen

Ca. 90% der Bandscheiben-Erkrankungen können mit Hilfe von Krankengymnastik und Manuelle Therapie geheilt werden! Wichtig dabei ist die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, eine Korrektur der Fehlhaltung. Weitere Maßnahmen sind Massagen, Wärmeanwendungen (Fango, Rotlicht, Heißluft), Elektrotherapie, TENS, Injektionen (PRT) oder Akupunktur.
    Mehr Informationen: Physiotherapie in unserer Berliner Praxis auf dem Kurfürstendamm

Medizinische Gutachten:

Ich berate und begutachte im Auftrag von:

• Juristen,
  • Patienten,
  • Krankenversicherungen,
  • Gerichte, Sozialgerichte,
  • Berufsgenossenschaften,
  • Rentenversicherungsträger.

Langjährige Erfahrung und fundiertes Know-How als Orthopäde, Unfallchirurg und Sozialmediziner zahlen sich für meine Klienten aus. Objektivität, Qualität und individuelle Beratung stelle ich in den Dienst höchstmöglicher Sicherheit in gesundheitlich-medizinischen Befunden – damit Sie die Erfolgsaussichten eines Rechtsstreites besser einschätzen können.

Mehr Informationen über die Praxis von Dr. Christian Merettig

Bewertung vom 06.02.2020
OHNE
NOTE

vor Ort erfahren, dass Arzt im Urlaub ist trotz Termin

Ich hatte über jameda einen Termin gebucht, der dann auch nochmal bestätigt wurde. Als ich vor Ort ankam, war nur die Physiotherapeutin dort. Sie teilte mir mit, dass der Arzt im Urlaub wäre und ich wohl dann erst in der nächsten Woche nochmal einen Termin vereinbaren könnte...

Habe jetzt lieber bei einer anderen Praxis einen Termin gemacht. Bei einer Privatpraxis kann man da meiner Meinung nach bessere Organisation erwarten.

Bewertung vom 19.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Rückenschmerzen

Klasse Praxis; modern; gut ausgestattet und pünktlich; Dr. Merettig sehr nett und kompetent; 1x Ins. und gleich alles gut; vielen Dank

Bewertung vom 13.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr unkompliziert und freundlich, schnelle und einwandfreie Behandlung.

Ich war auf Besuch in Berlin und benötigte kurzfristig eine schnelle Kontrolle und Versorgen einer Unfallverletzung. Dr. Merettig hat mir hier sehr schnell und unkompliziert weitergeholfen.

Das Personal im Hause war ebenfalls sehr zuvorkommend.

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 07.07.2019

Kompetent aber anmaßend und unfreundlich

Dr Merettig war nicht in def Lage an zwei seiner Computer meine durch das Berliner Waldkrankenhaus mit gereichten CDs zu lesen. Er bekam sie nicht mal mehr aus dem Gerät .

Die an mir durchgeführte OP war in seinen Augen wertlos.

Er schmiss mir geradezu die Röntgenaufnahmen und Diagnosen über den Schreibtisch zu mir und hielt von allem nichts. Weder vom Implantat noch von der OP.

Geholfen hat er mir nicht!

Weder durch Rat noch durch Tat.

Nie wieder!!!

Kommentar von Dr. Merettig - Privatpraxis vom 09.07.2019

Leider werden aus Kostengründen keine Röntgen-, CT- oder MRT-Bilder mehr ausgedruckt, stattdessen werden die Daten auf eine CD gedruckt und dem Patienten mitgegeben ! Leider hat jeder Hersteller eine eigene Software zum Betrachten der Bilder, diese funktioniert aber leider nicht auf jedem Computer ! Dies finde ich sehr ärgerlich, ich habe sogar versucht Ihre Bilder auf zwei verschiedenen Rechner in zwei unterschiedlichen Arztzimmern zu sehen !

Bewertung vom 11.06.2019

Schnelle Ursachenfindung und erfolgreiche Behandlung

Ein äußerst schmerzhafter Gleitwirbel wurde sofort erkannt und nach kurzer Zeit war ich wieder schmerzfrei und bewegungsfähig. Vielen Dank für die kompetente, freundliche und hilfreiche Behandlung. Ich werde sie allseits weiter empfehlen.

76%Weiterempfehlung
93.399Profilaufrufe