Orthopäden:

Handchirurgie
Akupunktur
Sportmedizin

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Frank Thomas und ich arbeite als Orthopäde & Unfallchirurg in Berlin. Ich habe mich zudem als Handchirurg, Akupunkteur und Sportmediziner weitergebildet. Seit 15 Jahren biete ich eine zeitgemässe Diagnostik und Therapie der modernen Orthopädie und Unfallchirurgie sowie eine Spezialisierung auf die Handchirurgie. Notwendige Röntgenaufnahmen können sofort mit der praxiseigenen Röntgenanlage durchgeführt werden. Über die Jahre konnte ich ein Netzwerk von erfahrenen Kollegen und Therapeuten aufbauen, mit denen bei der Diagnostik und Therapie ein reger Erfahrungsaustausch stattfindet. Sie wollen zu mir kommen? Rufen Sie uns an und vereibaren Sie einen Termin - ich bin gerne für Sie da!

Ihr Dr. Frank Thomas

1982Immatrikulation Medizinische Fakultät der freien Universität Berlin
1990Approbation in Berlin
1989 bis 1991Orthopädie, bei Prof. F. Hofmeister, Universitätsklinikum Rudolf Virchow,Berlin
1991 bis 1992Unfallchirurgie, bei Prof. F. Henning, Krankenhaus Altona, Hamburg
1992 bis 1993Thorax- und Gefäßchirurgie, Prof. Kortmann , Krankenhaus Altona, Hamburg
1994Promotion, „magna cum laude“ bei Prof. R. Hetzer, Deutsches Herzzentrum, Berlin
1993 bis 1995Orthopädie, bei Dr. med. Gombert, Orthopädische Praxis mit Belegklinik, Berlin
1995 bis 1996Orthopädie, bei Prof. M. Sparmann, Immanuelkrankenhaus, Berlin
1996 bis 1999Handchirurgie, bei Dr. med. R. Neumann, Elim Krankenhaus, Hamburg
2000Niederlassung als Facharzt für Orthopädie und Handchirurgie
2008Anerkennung als Facharzt für Unfallchirurgie
2015Anerkennung der Zusatzbezeichnung Magnetresonanztomographie-fachgebunden

Orthopäde Dr. Frank Thomas

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Dazu gehören Handchirurgie, Akupunktur und Sportmedizin. Des Weiteren versorge ich Sie in meiner Praxis in Berlin mit weiteren Leistungen aus der Orthopädie. Ich arbeite sowohl mit konservativen als auch operativen Verfahren und möchte Ihnen stets die schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zugute kommen lassen.

• Handchirurgie

• Akupunktur

• Sportmedizin

• Handchirurgie

Wir haben uns seit 15 Jahren erfolgreich auf die konservative und operative Therapie von Handerkrankungen und -unfällen spezialisiert. Schwerpunkte unserer Handchirurgie Berlin sind Karpaltunnelsyndrom, springender Finger, Tendovaginitis de Quervain, Sulcus ulnaris Syndrom, Morbus Dupuytren, Ganglion, Überbein, Tennisellenbogen, Golferellenbogen, Arthrose, Rhizarthrose, Knorpelabnutzung, Knochenbruch u.v.m. Sollte eine Handoperation notwendig werden, so führen wir diese ambulant im Operationszentrum Spreedocs im Ullsteinhaus aus.

• Akupunktur

Mit den Akupunkturnadeln sollen Nervenfasern im Muskel gereizt werden, wodurch die Weiterleitung eines Schmerzes zum Gehirn bereits auf Rückenmarksebene gehemmt werden soll. Daneben sollen psychisch ausgleichende und entzündungshemmende Hormone wie Endorphine oder ACTH ausgeschüttet werden.

• Sportmedizin

Ca. 4% aller Sportler haben pro Jahr einen Sportunfall beim Training ( 25%) oder Wettkampf (75%), Böhmer 1992. Mit der zunehmenden Bedeutung des Sportes haben diese Zahlen sicher zugenommen. Somit kommt der sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchung sowie der Behandlung von Sportverletzungen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Unsere Praxis führt die Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“. Das renommierte Fitness- und Sportcenter „Wiegand“ in Berlin sowie die „Kaifu- Lodge“ in Hamburg wurden jahrelang von uns betreut.

Orthopäde Dr. Frank Thomas

In meiner orthopädischen Praxis in der Wichmannstraße 7 biete ich nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Ich behandle Unfallverletzungen, Osteoarthrose, aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über meine Tätigkeitsfelder, um meine Praxis in Berlin bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stelle ich Ihnen meine Leistungen im Einzelnen vor:

• Unfallchirurgie

• Lasertherapie

• Magnetfeldtherapie

• Physiotherapie

• Unfallchirurgie

Die Kombination dieser drei Fächer erlaubt uns eingehende Kenntnisse von anatomischen und funktionellen Zusammenhängen zur erfolgreichen Therapie nach Unfällen des Bewegungsapparates. Gerne behandeln wir auch außerhalb operierte Patienten zur optimalen Wiedereingliederung in das Alltagsleben.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie wird bei uns mit Dioden-Laser mit einer Emission von bis zu 1000 mWatt durchgeführt. Dadurch wird versucht hohe Energiemengen in das Gewebe zu bringen.
    Die Wirksamkeit der Lasertherapie ist nicht einhellig anerkannt. Experimente sollen nach einer Auffassung gezeigt haben, dass der Laser zu einer Heilung von erkranktem Gewebe mit beschleunigter Wundheilung führt.

• Magnetfeldtherapie

Wir setzen die Magnetfeldtherapie seit Jahren bei vielen Beschwerden des Bewegungsapparates ein. Auch nach Auffassung der Stiftung Warentest ist die Wirksamkeit der Magnetfeldtherapie bei Osteoarthrose, diabetischer Neuropathie und bei Unterleibsschmerzen belegt, so dass eine Nutzen-Risiko-Abwägung positiv ausfalle.

• Physiotherapie

Sie können sich natürlich für die Physiotherapie Ihrer Wahl entscheiden. Auf Wunsch können wir Ihnen aber auch eine private Physiotherapie empfehlen. Sie bietet Behandlungen auf höchstem Niveau. Das Spektrum umfasst alle erfolgreichen Therapieformen wie z.B. Krankengymnastik, Massage, Manuelle Therapie etc.

• Arbeitsunfälle

Unsere Praxis führt auch die sogenannte H-Arzt Zulassung. H-Ärzte sind Ärzte die aufgrund besonderer Kenntnisse und Erfahrungen, u.a. einer mindestens 2 jährigen unfallärztlichen Tätigkeit an einer Unfallklinik, die Behandlung von Arbeitsunfällen durchführen können und dürfen. Dem H-Arzt (oder D-Arzt) sollten alle Arbeitsunfälle, vor allem bei drohender Krankschreibung oder längerer Behandlungszeit, vorgestellt werden.

29.03.2021

Super Arzt und sehr freundliches Praxisteam

Dr. Thomas ist ein erfahrener Arzt und sehr kompetent. Er ist sachlich und ein super Chirurg. Dr. Thomas hat mein Karpaltumnelsyndrom an der rechten Hand chirurgisch Behandelt. Hatte keine Probleme und sofortige Besserung. Bekam einen schnellen Termin. Die Praxis ist sehr schön und modern. Das Praxisteam ist sehr, sehr nett. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut. Habe meinen Arzt gefunden. Kann Dr. Thomas jedem Empfehlen. Danke an Dr. Thomas und Team.

25.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und freundlicher Arzt.

Vor 6 Wochen wurde mein schmerzhaftes Handgelenk operiert. Ich habe keine Beschwerden mehr und bin sehr zufrieden. Dr. Thomas ist sehr kompetent. Das Team war immerfreundlich und zuvorkommend. Schöne Praxis. Kaum Wartezeit. Einfach top.

03.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

perfekte OP von Springfinger und Spinalkanalverengung

DR Thomas hat meinen Springfinger und die Spinalkanalverengung meiner rechten Hand in einer OP erfolgreich operiert. Die Hand war kaum geschwollen und konnte bereits kurz nach der OP schmerzfrei gut bewegt werden. Die OP wurde in einer Tagesklinik bei kurzer Vollnarkose durchgeführt. Bin von dem Resultat total begeistert und kann ihn nur weiter empfehlen.

28.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der beste Orthopäde in Berlin

Nachdem ich schon mehrere Orthopäden erfolglos aufgesucht hatte, wurde mir von einem Bekannten Dr. Thomas empfohlen. Hier wurden meine Hüftschmerzen endlich ernst genommen. Dr. Thomas hat mich kurz aber gründlich untersucht und sofort die richtige Diagnose gestellt. Durch die Therapie mit Krankengymnastik, Laser und Schuheinlagen bin ich endlich wieder schmerzfrei. Ein ganz großes Lob auch an das freundliche Team.

Ich kann Dr. Thomas nur empfehlen.

18.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50
5,8

Unfassbar seltsame Praxis und unfreundlicher Arzt - Keine Empfehlung!

Wir sind vor vier Monaten nach Berlin gezogen und versuchen uns die Ärzte im Umkreis zu suchen, so wie auch Dr. Thomas.

Mein Mann war schon besonders unzufrieden, er wurde trotz starker Knieschmerzen nur 30 Sekunden "behandelt", es gab keine konkrete Diagnose, nichts. Nur Schnerzmittel.

Nun dachte ich, vielleicht war mein Mann bloß mal wieder pingelig. Aber weit gefehlt. Dieser Arzt versucht zwar sehr freundlich zu sein, ist am Ende aber weniger bei der Sache als eine Verkaufskraft in einer Bahnhofsbäckerei.

Meine Schmerzender Rücken blieb unbehandelt. Ich war einige Tage später bei einem anderen Orthopäden, der mich wunderbar behandelt hat, vor allem interessiert daran war, herauszufinden was ich habe.

Sehr seltsamer Arzt, leider kann ich keine bessere Meinung hinterlassen, so ungerne ich dies auch tue.

Letzte Aktualisierung06.03.2017

Danke , Dr. Thomas!