Dr. Gerhard Eller MBA MSc

Leipziger Platz 1510117 Berlin

• D-Arzt

• Physikal. Therapie & Balneologie

• Psychosomatische Grundversorgung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Gerhard Eller MBA, MSc.

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Chirotherapie,
  • Osteopathie,
  • Sportmedizin,
  • Fach/Sachkunde Radiologie und Strahlenschutz

Praxis Dr. Gerhard Eller MBA, MSc.

• Orthopädie

• Röntgendiagnostik / CT-und MRT Diagnostik
    • Gelenksonographie
    • Physikalische Therapie
  • Unfallchirurgie

Insbesondere mit unseren hochmodernen Osteosynthese-Verfahren, bei denen Brüche und andere Verletzungen der Knochen mit temporären Implantaten versorgt werden. Damit sind Sie deutlich schneller wieder voll einsatzbereit als mit herkömmlichen Methoden wie Gips. Mit der Platten-Osteosynthese für gelenknahe Brüche wie auch der Verriegelungsnagel-Osteosynthese für Brüche der langen Röhrenknochen arbeiten wir routinemäßig. Auch periprothetische Frakturen, also Knochenbrüche im Zusammenhang mit Gelenkprothesen, versorgen wir schonend und mit dauerhaftem Behandlungserfolg.

• Fusschirurgie (GFFC)

Wir richten unsere Behandlungsplanung daher ganz individuell nach Ihren Wünschen aus. Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir mit den verschiedensten Deformitäten des Fußes vertraut und wissen, worauf es ankommt. So etwa bei unseren fußchirurgischen Schwerpunkten: Vorfußprobleme (Hallux valgus und Hallux rigidus), Mittelfußschmerzen (Metatarsalgien) und Fehlstellungen der Kleinzehen (Hammer- und Krallenzehen). Doch auch für häufig kombinierte Fehlstellungen im Mittel- und Rückfußbereich (Platt-, Spitz-, Klumpfuß) verfügen wir über modernste operative Korrekturverfahren. Ebenso können Sie bei Eingriffen an den Weichteilen des Fußes, etwa an Sehnen oder Nerven, auf unsere Kompetenz vertrauen.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Endoprothetik

• Wirbelsäulen-Erkrankungen

• Kniegelenkserkrankungen

• Schultererkrankungen

• Endoprothetik

Das bewährte Verfahren beschränkt sich keineswegs auf die relativ weitverbreiteten künstlichen Hüftgelenke. Die moderne Medizin hält für eine Vielzahl von Gelenken dauerhaft belastbare und körperverträgliche Endoprothesen bereit, etwa auch für Knie, Schultern (Hemiprothese) oder Ellenbogen. Je nach Einsatzgebiet und Befund kommen dabei unterschiedlichste Operationsverfahren zum Einsatz. Unter anderem können heute viele Eingriffe minimal-invasiv und damit maximal schonend vorgenommen werden. Bei der Implantation von Hüftgelenken hat sich auch der Oberflächengelenkersatz etabliert, der die ursprüngliche Anatomie erhält und den Oberschenkelknochen weniger strapaziert als herkömmliche Methoden. Das zahlt sich unter anderem dann aus, wenn die Wahrscheinlichkeit einer späteren Wechseloperation hoch ist. Wir beraten Sie gern ausführlich zu den für Sie infrage kommenden Verfahren.

• Wirbelsäulen-Erkrankungen

Es hängt stets vom Einzelfall ab, ob konservative Behandlungsformen oder ein operativer Eingriff effektiver und effizienter sind. So führt häufig schon eine konservative Schmerztherapie zum Behandlungsziel. Eine Infiltrationstherapie etwa, bei der flüssige Medikamente injiziert werden, kann wirksam den Schmerz lindern (beispielsweise mittels sakraler epiduraler Infiltration oder selektiver Wurzelblockade). Auch eine minimal-invasive Kryo- oder Thermodenervation, bei der Nerven mit Kälte bzw. Hitze unempfindlich gemacht werden, ist in vielen Fällen empfehlenswert, da sie risikoarm und schnell durchgeführt werden kann. Wir verfügen über die gesamte Bandbreite an praxisbewährten Behandlungsmethoden und finden auch für Sie die optimale.

• Kniegelenkserkrankungen

Nicht selten allerdings macht sich die Beanspruchung in schmerzhaftem und bewegungshemmendem Verschleiß bemerkbar, in fortgeschrittenem Alter etwa als Arthrose. Auch (Sport-)Unfälle führen schnell zu behandlungsbedürftigen Verletzungen des Knochen- und Knorpelgewebes oder des Meniskus. Wenn Sie Knieschmerzen haben und/oder das Knie nicht mehr richtig beugen können, führen wir zunächst eine umfangreiche Diagnose durch. Dazu gehört neben der Tastuntersuchung natürlich auch ein Gespräch über mögliche Belastungsfaktoren und Vorerkrankungen. Häufig gibt eine Röntgenaufnahme wichtige Hinweise, und in manchen Fällen kann eine Magnetresonanztomografie (MRT) angeraten sein. Je nach Ursache der Erkrankung bzw. Verletzung kommen verschiedene Behandlungsmethoden in Betracht. Nach Möglichkeit setzen wir auf konservative Maßnahmen wie Medikamente, Physiotherapie oder Krankengymnastik. Ein operativer Eingriff ist jedoch nicht selten unumgänglich, in der Regel beispielsweise bei Kreuzband- oder Meniskusrissen.

• Schultererkrankungen

Oftmals ist eine Erkrankung der Halswirbelsäule, des Herzens oder der Lungenspitzen der Auslöser.Mit Schulterschmerzen ist daher keineswegs zu spaßen, die Ursache sollte in jedem Fall abgeklärt werden, auch wenn der Alltag noch nicht beeinträchtigt ist. Natürlich gibt es aber ebenso Erkrankungen, die in der Schulter entstehen und auch dort kuriert werden müssen. Hier können etwa Überbelastungen beim Sport verantwortlich sein, wie auch Unfälle, die zu Brüchen des Schlüsselbeins oder des Oberarmkopfes oder zu einer Schultereckgelenksprengung führen. Daneben kann Verschleiß (etwa bei Arthrose) oder ein Sehnenriss teils heftige Schmerzen in der Schulter verursachen. Die von uns eingesetzten Diagnose- und Behandlungsmethoden sind so unterschiedlich wie die möglichen Ursachen von Schultererkrankungen. Da wir uns der schonenden Medizin verschrieben haben, heilen wir nach Möglichkeit mit konservativen Therapien und nur dann operativ, wenn anders kein dauerhafter Effekt zu erwarten ist.

• Arthrose

Mit Fortschreiten der Erkrankung nimmt die Beweglichkeit des Gelenks immer weiter ab, während der Schmerz zunehmend unerträglicher wird. Am häufigsten ist das Knie von Arthrose betroffen. Wie genau diese weitverbreitete Erkrankung entsteht, ist noch immer nicht vollends geklärt. Auslöser kann eine intensive Beanspruchung sein (wie bei Leistungssportlern), Übergewicht oder eine angeborene oder unfallbedingte Fehlstellung mit daraus resultierender Fehlbelastung. Als sekundäre Arthrose tritt die Erkrankung auch als Folge etwa einer Gelenkentzündung auf. Zur Diagnose ist neben einer gründlichen Anamnese meist eine Röntgenaufnahme erforderlich und ausreichend. Da einmal verschwundenes Knorpelgewebe nicht wieder nachwächst, ist eine frühe Erkennung der Krankheit von besonderer Bedeutung. Arthrose kann nicht vollständig geheilt werden, sie lässt sich lediglich aufhalten und in ihren Konsequenzen eindämmen.

• Osteoporose

Daran erkennt man, dass die Krankheit lange Zeit keine Beschwerden auslöst. Irgendwann jedoch kommt es, auch bei nur leichter Belastung, zu einem Bruch, häufig an Becken, Wirbelsäule oder Unterarm. Wichtig ist daher die frühzeitige Diagnose, um die Erkrankung aufzuhalten. Sie tritt keineswegs nur im Alter auf, sondern kann als Stoffwechselerkrankung auch schon junge Menschen heimsuchen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher empfehlenswert, vor allem für Frauen, die viermal häufiger betroffen sind als Männer. Aufschluss über eine vorliegende Erkrankung kann etwa eine Knochendichtemessung geben, aber auch ein Anamnese-Gespräch ist wichtig. Klinische Vermessungen, Röntgenbilder oder Ultraschalluntersuchungen helfen ebenfalls bei der Diagnose. Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung und individuellen Faktoren ab. Es gibt zahlreiche Medikamente, die das Knochenbruchrisiko senken können. Natürlich spielt auch der Lebenswandel des Patienten eine Rolle.

• Kinderorthopädie

Es gibt in der Kinderorthopädie unzählige Krankheitsbilder. Beginnend bei der Wirbelsäule (angeborene Querschnittlähmung, Skoliose, offener Rücken, Wirbelgleiten, muskulärer Schiefhals) über die Hüfte (Hüftkopfgleiten/-nekrose, Hüftluxation) und die Extremitäten (Beinverkürzung, X-/O-Beine, Klump-, Sichel-, Knicksenkfuß) bis hin zu rheumatischen Erkrankungen, Entzündungen der Knochen und Gelenke, Tumoren und Spastiken. Dementsprechend vielfältig sind auch die Methoden und Herangehensweisen bei der Diagnose und Therapie kinderorthopädischer Krankheitsbilder. Nicht zuletzt hängt es schließlich vom Alter des jeweiligen Kindes ab, was ihm zuzumuten ist. Wir verfügen über viel Erfahrung im ärztlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen, so dass wir auch mit nicht so motivierten kleinen Patienten meist gut auskommen.

• Rheumaorthopädie

Sie betrifft Gelenke, Wirbelsäule und Weichteile. Bleibt sie länger unbehandelt, kann es zu Deformationen kommen, teils heftige Schmerzen treten auf und die Beweglichkeit wird immer weiter eingeschränkt. Am Ende können die Gelenke ihre Funktionsfähigkeit komplett einbüßen. Die Erkrankung setzt meist in den Füßen und Händen ein, Anzeichen sind etwa warme Finger- und Zehenglieder, Schwellungen und Morgensteifigkeit. Auch bei Rheuma ist eine früh einsetzende Behandlung entscheidend. Zur Diagnostik dienen neben einem ausführlichen Anamnese-Gespräch und der körperlichen Untersuchung häufig auch bildgebende Verfahren (Röntgen, MRT, CT), je nach Ausprägung der Symptome und Stadium der Erkrankung. In den meisten Fällen wird Rheuma konservativ mit Medikamenten behandelt. Doch auch eine Operation kann sinnvoll sein, etwa eine Synovektomie, bei der mit dem Häutchen aus der Gelenkkapsel der Entzündungsherd entfernt wird.

• Sportorthopädie

Dem Ziel kommt unsere Spezialisierung auf minimal-invasive Verfahren entgegen. Dank der schonenden Vorgehensweise ist schon kurz nach dem Eingriff die funktionelle Nachbehandlung möglich. Gegenüber konventionellen OP-Verfahren können Sie so deutlich schneller wieder die alte Bewegungsfreiheit und Belastbarkeit genießen – inklusive der Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten. In der operativen Gelenkchirurgie bevorzugen wir insbesondere arthroskopische Verfahren, ob für das Schulter-, Knie-, Ellenbogen- oder auch Sprunggelenk. Zudem wenden wir modernste Verfahren der Knorpel-Knochen-Transplantation an, bei der körpereigene Knorpelzellen oder Meniskusnähte angezüchtet und anschließend eingesetzt werden.

• Allgemeinchirurgie

Überdies haben wir reichlich Erfahrung mit der Versorgung von Leistenbrüchen und der Gallenblasen-Entfernung – in beiden Fällen können wir sowohl offen als auch minimal-invasiv (laparoskopisch) operieren.

• Arthroskopische Operationen an Schulter- und Ellbogengelenk (Schulterstabilisierungen, subacromiale Dekompressionen, Rekonstruktion der Rotatorenmanschette)
    • Arthroskopische Operationen am Knie (Meniskuschirurgie, Kreuzbandersatzoperationen, Knorpelchirurgie)
    • Gelenkerhaltende Umstellungsosteotomien, Hüft-, Knie
    • Künstlicher Gelenkersatz (Endoprothetik/Revisionsendoprothetik) von Schulter-, Ellbogen, Hüft-, Kniegelenk
    • Wechselendoprothetik von aseptisch und septisch gelockerten Prothesen an Knie- und Hüftgelenk
    • Korrektive Chirurgie von Beinachsfehlstellungen
    • Fußchirurgie
    • Nervenkompressionssyndrome, z.B. das Karpalstunnelsyndrom
    • Erkrankungen der Sehnen, wie Ringbandstenosen („schnellender Finger“)
    • Ganglien am Handgelenk, an den Fingergelenken und an den Sehnenscheiden
  • Arbeits- und Wege- Unfälle

Im Falle eines Arbeits- oder Wegeunfalls (Weg zur und von der Arbeitsstelle) darf nur ein staatlich zugelassener Durchgangsarzt, auch einfach D-Arzt genannt, die Diagnose und Erstversorgung übernehmen. Ein Hausarzt dagegen muss den Patienten in so einem Fall – wenn also die gesetzliche Versicherung die Behandlungskosten übernimmt – an einen D-Arzt überweisen. Eine Krankenkarte bzw. ein Krankenschein ist beim Durchgangsarztverfahren nicht nötig. Wir sind für das Durchgangsarztverfahren zugelassen. Wenn Sie einen Unfall an der Arbeitsstelle oder auf dem Arbeitsweg erleiden, stehen wir Ihnen für eine kompetente und umfassende unfallchirurgische Erstversorgung zur Verfügung. Wir erheben die Diagnose, leiten gegebenenfalls erste Schritte selbst ein und überweisen Sie dann in der Regel an Ihren behandelnden Allgemeinmediziner oder einen Spezialisten weiter. Auch die Feststellung, ob es sich überhaupt um einen Arbeits- oder Wegeunfall handelt, gehört zu den D-Arzt-Aufgaben.

Mein Leistungsspektrum

Praxis Konzept

Wir sind anders! Es gibt Mediziner, die nach dem Motto „Viel hilft viel“ verfahren. Die immer sofort die ganz großen Apparate und Therapien hervorholen. Die sich keine Gelegenheit entgehen lassen, mit dem Skalpell zu arbeiten – und dabei nicht selten mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Wir dagegen gehen nach einem anderen Ansatz vor. Er lässt sich zusammenfassen in der Maxime „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Das heißt natürlich nicht, dass wir geizen würden. Sondern vielmehr, dass wir Sie und Ihren Körper nicht mehr beeinträchtigen, als es für das Behandlungsziel unumgänglich ist. Bei uns bekommen Sie ehrliche Medizin. Schonend, effizient, patientenorientiert.

Demgemäß heißt einer unserer Leitsätze, nur dann einen operativen Eingriff zu empfehlen, wenn auch mit modernsten konservativen Therapieformen kein Behandlungserfolg erzielt werden kann. Die medizinische Forschung hat in den letzten Jahren die Wirksamkeit und Einsatzbandbreite konservativer Behandlungsmethoden deutlich steigern können. Da wir auf dem neuesten Stand der Wissenschaft agieren, bedeutet das für unsere Patienten, dass sie sich seltener „unters Messer legen“ müssen. Operiert wird nur, wenn es sein muss. Und dann nach Möglichkeit minimal-invasiv, da damit die geringsten Unannehmlichkeiten entstehen. Für den Notfall und für größere Eingriffe sind wir aber natürlich ebenfalls bestens gerüstet – so können wir jeden Patienten passgenau und adäquat versorgen.

In einem Bereich gilt bei uns übrigens doch „Viel hilft viel“ – bei der Beratung. Zu viel Beratung gibt es nämlich nicht. Wir klären Sie stets eingehend über das, was wir tun und weiter vorhaben, auf. Sie bestimmen mit über das, was passieren soll – natürlich nachdem wir Ihnen alle Aspekte der jeweiligen Optionen auseinandergesetzt haben. Denn wir sehen unsere Patienten auf Augenhöhe. Wie gesagt, wir sind anders.

Dres. Gerhard Eller und Ivan Kellermann

3,4

Bewertung vom 29.07.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, hat mir sehr geholfen!

Insgesamt 3 Ärzte haben sich bis jetzt in dieser Praxis meiner Beschwerden angenommen. Wegen eines Unfalls bin ich hierher gekommen, inzwischen werden auch andere Sachen hier behandelt. Ich fühle mich gut behandelt und ernst genommen. Herzliche Grüße und bitte weiter so!

Bewertung vom 12.07.2019

Ein toller Arzt

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Eller. Er nimmt sich immer genug Zeit. Gerade ich als Schmerzpatienten, da hat man doch viele Probleme. Wir versuchen immer den richtigen Weg zusammen zufinden. Ich kann nur Sagen: "Danke" ... Und das von ganzem Herzen. Auch mein Sohn wurde von Dr. Eller behandelt und ist und war sehr zufrieden. Was bei Jugendlichen oft schwierig ist. Dr. Eller hat immer ein offenes Ohr. Solche Ärzte gibt es nicht viele.

Bewertung vom 25.03.2019

Mein Besuch bei Dr. Ellemann war der absolute Wahnsinn.

Ich kam auch nach wenigen Minuten dran und der Herr Dr. hörte sehr geduldig zu und erklärte mir nach der Untersuchung ganz genau (sogar mit einer sehr ausführlichen Skizze) was in meinem Körper los ist und was getan wird um dieses Leiden zu beenden. Ich bin so froh das ich auf diesen unfassbar kompetenten und herzlichen Arzt gestoßen bin! Das war ein wahres Abenteuer! Ganz großes Dankeschön!

Bewertung vom 28.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

ausgezeichneter Diagnostiker

Mit andauernden Schmerzen im Knie/ Unterschenkelbereich und der Ferse endlich den Weg zum FA gefunden und Alles richtig gemacht. Kein Arzt der dem Patienten irgendwelche Lösungen empfiehlt sondern bei den Symptomen beginnt.

Herr Dr. Eller, Danke für die offenen Worte!

Bewertung vom 24.11.2018

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt

War wegen einer relativ harmlosen Geschichte bei ihm. Dennoch hat er mich und mein Problem ernst genommen, mich gewissenhaft untersucht und eine Diagnose gestellt, alles gut erklärt, und mir das Gefühl gegeben, absolut kompetent und professionell behandelt worden zu sein. Medizinisch kann ich seine Diagnose natürlich nicht beurteilen, aber seine Vorhersage (dauert noch soundso lang und sollte dann von selber aufhören wehzutun) hat ziemlich exakt zugetroffen.

Das Team in der Praxis auch sehr freundlich und hilfsbereit! So wünscht man sich das!

87%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung