Hermsdorfer Damm 207, Bezirk Reinickendorf, Berlin

Dr. med. Holger-Burkhard Henze bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Holger-Burkhard Henze Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin Andere

Mir fehlen die Worte, die Vorstellung in der Praxis war für mich völlig umsonst.
Mit schmerzhaften Blockaden an Rücken und Knie vorstellig geworden.
Nach Untersuchung mit (starken Schmerzreaktionen), ergab die Empfehlung zur Akupunktur.

Mit Schmerzen Praxis verlassen.

Die Schwester am Empfang war ausgesprochen freundlich, vielen Dank dafür.

Das Positive vorab: die Termine werden ohne Wartezeit eingehalten. Das ist aber leider schon alles.

Wie von vielen Patienten bereits geschildert ist die Kommunikation recht wortkarg. Die therapeutische Behandlung kann man so sicherlich überall erwarten - er ist eben auch kein Wunderheiler. Verblüfft hat mich nur, dass er feststellen konnte, was sich in meinem Körper nach seiner Behandlung positiv verändert hat. Man kann den Patienten auch einreden, dass es Ihnen schlagartig besser geht.
Meine Verspannungen am Hals bestehen weiterhin und haben sich nicht gebessert.

Nun zur Überschrift: Wenn ich als Selbstzahler eine Absprache von 100,- EUR pro Therapieeinheit abstimme, dann erwarte ich auch, dass diese Kosten eingehalten werden. Nur als Hinweis - die Therapieeinheit bezieht sich auf 30 Minuten!
Nach Zusendung der Rechnung, die tatsächlich "drei" DIN-A4-Seiten beinhaltete, war der Rechnungsbetrag wesentlich höher als die vorher abgestimmten Kosten. Tatsächlich jeder "Handgriff" wird von diesem Arzt berechnet - natürlich nach der gültigen Gebührenordnung für Ärzte.
Als finale Rückmeldung auf meine Beschwerde wurde mir von Herrn Dr. Henze mitgeteilt, dass es sich bei der Kostenabstimmung um eine "Schätzung" handelte.
Dann schätze ich mal, dass es sich hier um ein übliches Vorgehen handelt.

Ungenügende Beratung über die Kosten ! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Sehr guter Orthopäde der zugleich auch osteopathisch behandelt und auch gute Tips gibt. Mir hat er jedesmal geholfen und mich auch mal zu einem anderen Arzt geschickt, wenn es ein anderes Fachgebiet betroffen hat.

War vor vielen Jahren mal ein empfehlenswerter Arzt. Jetzt muffelig und unfreundlich. Von ausführlicher Funktionsuntersuchung keine Spur. Würde ich keinem mehr empfehlen.

Unfreundlich und arrogant • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin bereits seit vielen Jahren Patientin von Dr. Henze und war immer stets zufrieden. Dr. Henze zeigt sich stets sehr interessiert an den aktuellen Beschwerden und findet immer den "Übeltäter" während seiner osteopathischen Behandlung. Ich konnte nach der Behandlung immer eine Besserung verspüren.

Absolut empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Das Gute vorweg: ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und musste in der Praxis nicht lange warten. Die Dame an der Rezeption ist kompetent und warmherzig, leider aber ist der Rest unterdurchschnittlich .
Die hier bereits des öfteren zitierte Wortkargheit hätte mich nicht gestört, aber das offensichtliche Desinteresse und die Arroganz dem Patienten (mir) gegenüber, ist komplett inakzeptabel.

ich kann diesen Arzt nicht weiterempfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mein Mann und ich waren jahrelang zufriedene Patienten bei Herrn Dr.Henze.
Wir waren in der Lage mit z.B. der Wortkargheit umzugehen.
Nachdem mein Mann pflegebedürftig und letztendlich verstorben war bin ich nur noch sporadisch zu Dr. Henze gegangen. Habe ihn weiter Freundinnen empfohlen.
Heute war es mir endlich möglich wegen einem Termin für mich anzurufen.
Mir wurde von der Arzthelferin von Herrn Dr.Henze gesagt, ich solle mir einen anderen Orthopäden suchen.
Warum konnte sie mir nicht sagen. Ich kann nur spekulieren.Möchte das aber nicht.
Ich finde diesen Umgang mit mir unerträglich.
Eine Bewertung insgesamt möchte ich nicht abgeben,da wir mit der ärztlichen Behandlung zufrieden
ware.
Weiter alles Gute Herr Dr. Henze

Ich soll mir einen anderen Orthopäden suchen... • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

nach einigen Bandscheibenvorfällen, einer zwischenzeitlich diagnostizierten Zyste im Bereich der Wirbelsäule und längeren sehr schmerzhaften Phasen im Bereich der Halswirbelsäule begab ich mich vor einigen Jahren auf Empfehlung in die Praxis von Herrn Dr. Henze.
Die bereits in anderen Rezensionen angesprochene Wortkargheit kann ich vollumfängliche bestätigen.
Wiederkehrend hatte ich unter anderem hilfreiche Behandlungen mit Osteopathie und Akkupunktur.
Wenn man nun unter Hinweis auf die wieder aufgetretenen starken Schmerzen und vehementen Insistieren einen Termin bekommt, wird man sehr distanziert behandelt, Kommunikation und Empathie = 0
Schlussendlich bekam ich einer Erstverordnung für eine externe manuelle Therapie (6 Anwendungen), statt der gewünschten Osteopathie bei ihm - einfach mal so, ohne jegliche Begründung, auch nicht auf Nachfrage ...
Bei meinem Krankheitsbild und Schmerzlage wäre nun eine absehbare Folgeverordnung angezeigt.
Mit Hinweis auf irgendwelche neuen Richtlinien 2020 (die nur diese Praxis kennt und nicht mal in der Lage ist, diese zu erläutern) wurde mir diese verweigert, stattdessen bekam ich eine Verordnung über eine osteopathische Behandlung - interessanterweise extern und nicht wie gewünscht bei ihm, obwohl er ja auch Osteopath ist.
Nach meinen letzten Erfahrungen kann ich diese Praxis keinesfalls weiterempfehlen - es herrscht ein grundsätzlicher Mangel an Kommunikation und Empathie vor, angereichert mit Arroganz und Überheblichkeit des gesamten Praxisteams!

eine differenzierte Betrachtung - leider überhaupt nicht mehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte am 20.11.19 einen Termin und wurde total enttäuscht. Ich habe Schmerzen in der Schulter und dadurch Probleme mit meinen Arm. (kein Gefühl und Kribbeln in den Fingern) Er könne für mich nichts tun, es ist stressbedingt und meine Nerven sind entzündet und umso älter ich werde, geht es von alleine weg.Ich wurde blöd nachgeäfft,weil ich meinte dass ich eine Diagnose haben möchte, da ich durch meine Ausbildung auf meine Hände angewiesen bin.Nicht zu empfehlen!

Nicht weiter zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Er wurde mir empfohlen, weil er fachlich sehr kompetent ist. Das mag sein, aber menschlich ist Dr. Henze leider unmöglich! Er hat kein Gespräch zugelassen, war extrem wortkarg, hat seine Untersuchung durchgeführt und mir eine Verordnung zur Physio ausgeschrieben. Als ich die Folge-Verordung umtauschen wollte, da falsch ausgefüllt, hat er mich an der Tür abgefertigt und behauptet dass seine Praxis schon geschlossen hätte, obwohl er mir doch die Tür geöffnet hat.... Wo bleibt da der Dienstleistungsgedanke, denn auch Ärzte sind Dienstleister! Kein Einfühlungsvermögen bzw. Rücksicht auf berufstätige Menschen...

Unfreundlicher, arroganter Arzt ohne Empathie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben