Dr. med. Martin Ihle - Privatpraxis

Dr. Ihle - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Martin Ihle - Privatpraxis • 06.09.2020
COVID-19 HINWEIS: In meiner Praxis sind Sie fast immer der einzige Patient. Die Sprechzeiten sind stündlich und der Kontakt zu anderen Patienten ist auf ein Minimum beschränkt, wenn sie überhaupt einen treffen.

Deutsch (Deutsch)

Höhenlufttraining
Infusionstherapie

Chirotherapeut
Akupunkteur

Ich heiße Dr. med. Martin Ihle und bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. In meiner Privatpraxis im Zentrum von Berlin bin ich mit einem ganzheitlichen Ansatz und sanften Therapiemethoden für Sie da, um Ihnen schnell und nachhaltig wieder zu einem schmerzfreien Leben zu verhelfen. Schwerpunkte habe ich in der manuellen Medizin, der Akupunktur und der Neuraltherapie. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Hexenschuss,  Kniebeschwerden, Schulterschmerzen oder Bandscheibenprobleme: Früher oder später erwischt es jeden einmal. Wenn plötzlich einfache Bewegungen Schmerzen bereiten, ist kurzfristig und nachhaltig ärztliche Hilfe gefragt. Bei mir erhalten Sie schnell einen Termin – und ich nehme mir viel Zeit für Sie. Zunächst lernen wir uns in einem ausführlichen persönlichen Gespräch auf Augenhöhe kennen. So verschaffe ich mir ein genaues Bild davon, was Ihnen fehlt und welche Bedürfnisse Sie haben. Dabei betrachte ich nicht nur Ihre körperlichen Beschwerden, sondern den ganzen Menschen. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Wenn Sie selbstbestimmt etwas für sich und Ihr Gesundheit tun möchten, sind Sie bei mir genau richtig.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr

Dr. med. Martin Ihle

Dr. med. Martin Ihle

Ob Rückenschmerzen, Schulterschmerzen oder Knieprobleme: Ihnen nachhaltig zu helfen ist mein Ziel. Dabei setze ich auf sanfte Therapiemethoden, die den Körper dabei unterstützen, seine Heilkräfte zu entfalten. Operationen versuche ich zu vermeiden. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

• Manuelle Medizin und Osteopathie

• Akupunktur

• Neuraltherapie

• Manuelle Medizin und Osteopathie

Manuelle Medizin bedeutet Behandeln: Die Diagnostik und Therapie erfolgt mit den Händen. Sanftes Tasten und spezielle Griffe ermöglichen es mir, funktionelle Störungen im Bewegungsapparat zu erspüren und zu beheben. So kann ich ohne großen apparativen Aufwand über meine Hände direkt in Kontakt mit dem Patienten treten. In vielen Fällen sind zum Beispiel blockierte Bewegungssegmente oder Muskelverspannungen die Ursache für Schmerzen. Nicht selten zeigen sich die Symptome gar nicht dort, wo die eigentliche Ursache besteht. Gezielte Grifftechniken aus der Chirotherapie und Osteopathie können helfen, Blockaden und Spannungen aufzulösen und Beschwerden spürbar zu lindern. Ich setze die manuelle Therapie zum Beispiel bei Gelenkbeschwerden, Arthrosen, Muskelverspannungen mit Triggerpunkten, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Ellenbogenschmerzen und Fußbeschwerden ein.

• Akupunktur

Die Akupunktur stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin und ist das älteste medizinische System der Welt. Es hat sich seither stetig weiterentwickelt und kann Menschen sanft und ohne Nebenwirkungen helfen. Grundlage ist die Annahme, dass Krankheit durch eine Störung des Energieflusses im Körper ausgelöst wird. Indem der Therapeut feine, sterile Nadeln an ausgewählten Punkten auf den Energieleitbahnen setzt, kann er Blockaden lösen und den Energiefluss wieder harmonisieren. Es gibt heute eine Vielzahl von Akupunktur-Varianten. In meiner Praxis setze ich die Ohr-Akupunktur, die Trigger-Akupunktur, die Hypno-Akupunktur, die Balance-Akupunktur und die Infiltrations-Akupunktur ein. Welche am besten für Sie geeignet ist, entscheide ich anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse und Beschwerden.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine wirkungsvolle Methode, um Schmerzen schnell zu lindern und Funktionsstörungen zu beseitigen. Wie die Akupunktur und manuelle Therapie hilft sie dem Körper dabei, seine Regulationsfähigkeit und Heilkräfte zu aktvieren. Ein gesunder Organismus ist in der Lage, kleinere Funktionsstörungen selbst auszugleichen. Durch Überlastung können diese Regulationskräfte jedoch geschwächt sein. In der Neuraltherapie injiziere ich das Lokalanästhetikum Procain in Muskeln, Gelenke, Gefäße oder bestimmte Hautbereiche. Dort wirkt es schmerz- und entzündungshemmend und unterbricht somit Reizzustände. So können sich die Selbstregulierungskräfte wieder entfalten und langfristig wirken. Besonders wirksam ist die Neuraltherapie häufig in Kombination mit einer manualtherapeutischen Diagnostik und Behandlung.

Wenn Sie einen Orthopäden suchen, der sich viel Zeit für Sie nimmt und individuell auf Sie eingeht, sind Sie in der Praxis Dr. Ihle in Berlin-Mitte genau richtig. Ich verbinde Schulmedizin mit natürlichen Heilverfahren, um das beste Ergebnis für Sie und Ihre Gesundheit zu erzielen. Dabei stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine weiteren Leistungen.

• Kinesiotaping

• Stoßwellen

• Biologische Regeneration von Gelenken und Sehnen

• Infiltrationstherapie der Wirbelsäule

• Kinesiotaping

Kinesio-Tape ist ein besonders elastisches Tape aus Baumwollstoff, das eine massierende und stabilisierende Wirkung hat. Es wird mithilfe von speziellen Techniken auf die Haut aufgebracht. Der Klebstoff ist hautfreundlich und anti-allergisch. Kinesio-Taping kann zum Beispiel Gelenke nach Unfällen, Prellungen oder bei Arthrosen stabilisieren oder schmerzende Muskeln im Schulter-, Rücken- und Nackenbereich massieren. Die Behandlung eignet sich sehr gut zum Abschluss einer komplexen Behandlung und kommt bei einer Vielzahl von Beschwerden zum Einsatz.

• Stoßwellen

Die Stoßwellentherapie ist ein schonendes Heilverfahren, bei dem energiereiche, mechanische Wellen durch das Gewebe geleitet werden. Sie können den Stoffwechsel anregen und die Regeneration und Neubildung von Gewebe fördern. Außerdem lassen sich mit Stoßwellen kleinere Kalkherde auflösen. Die Therapie erfolgt mindestens drei Wochen lang einmal wöchentlich. Sie eignet sich zum Beispiel zur Behandlung von Kalkschulter, Tennisellenbogen, Fersensporn, Achillessehnenreizung und Muskelschmerzen. Bei rund 80 Prozent der Patienten erzielt die Stoßwellentherapie gute Erfolge.

• Biologische Regeneration von Gelenken und Sehnen

Bei schmerzhafte Sehnenschädigungen wie dem Tennisellenbogen oder bei Knorpelverschleiß in den Gelenken kombiniere ich mehrere Therapiemethoden, um eine optimale Regeneration der geschädigten Strukturen zu fördern. Myofasziale Verspannungen und Gelenkblockierungen löse ich zunächst mit einer manualtherapeutischen Behandlung. Zum anderen bietet sich eine Injektionstherapie mit Hyaluronsäure in die betroffenen Gelenke oder an die Sehnen an. Dies kann die Gelenkschmierung verbessern und Schmerzen lindern. Bei instabilen Bandstrukturen und Sehnenschädigungen eignet sich zudem die Proliferationstherapie. Dabei kommt eine Mischung aus Glukose und einem Lokalanästhetikum zum Einsatz, um die Strukturen zu stärken. Auch die Akupunktur und Neuraltherapie können unterstützen.

• Infiltrationstherapie der Wirbelsäule

Die Infiltrationstherapie eignet sich vor allem bei Schmerzen und Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule und anderen Gelenken. Für die Behandlung injiziere ich Lokalanästhetika unter die Haut oder in tieferliegende Bereiche der Wirbelsäule – dorthin, wo der Schmerz ausgelöst wird. Dadurch wirken die Medikamente unmittelbar am richtigen Ort. Wenn Rückenschmerzen durch Nervenkompression oder einen verengten Rückenmarkskanal ausgelöst werden, eignet sich eine epidurale Infiltration. Sie wirkt für die betroffenen Nerven entzündungshemmend und abschwellend.

• Infusionstherapie

Bei der Infusionstherapie werden wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe und Antioxidantien direkt über die Vene in die Blutbahn befördert. Dadurch wirken sie besser und schneller als Nahrungsergänzungsmittel in Pulver-, Kapsel- oder Tablettenform, die erst noch den Magen-Darm-Trakt passieren müssen.

Nachlassende Konzentration, unruhiger Schlaf, körperliche Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Veränderungen der Haut oder wiederkehrende Infekte – all das sind Hinweise darauf, dass das die Gesundheit und seelisches Wohlbefinden aus dem Lot geraten sind. Mit einer Infusionstherapie – auch Drip SPA genannt – versorgen Sie Ihren Körper ganz gezielt mit individuell ausgewählten Wirkstoffen, die Ihnen einen ganzheitlichen Energieschub geben.

• Höhenlufttraining IHHT (Intervall Hypoxie-Hyperoxie Therapie)

Die Intervall Hypoxie-Hyperoxie Therapie (IHHT) ist eine Therapie zur Optimierung der Mitochondrienfunktion. Die Anwendung erfolgt ganz entspannt im Liegen. Über die angelegte Atemmaske wird jeweils für wenige Minuten eine individuelle Sauerstoffmischung eingeatmet. Dabei wirkt die Kombination von hypoxischen (sauerstoffarmen) und hyperoxischen (sauerstoffreichen) Reizen als Trainingsimpuls für die Zellen. In der hypoxischen Phase werden alte und erschöpfte, nicht mehr voll funktionsfähige Mitochondrien zerstört und die Vermehrung gesunder, physiologisch „jüngerer“ Mitochondrien in den Zellen angekurbelt.

Typische Anwendungsgebiete der IHHT

• Geistige Leistungsfähigkeit im Alter
    • Sanftes Herzmuskeltraining z. B. nach einem Herzinfarkt
    • Leistungssteigerung im Sport

• Strategische Gesundheitsberatung

Bei der strategischen Gesundheitsberatung fließen die Verfahren der Trainingsberatung, Stressbehandlung und der Ernährungsberatung zusammen, um die drei wesentlichen Säulen der Gesundheit zu optimieren: Bewegung, Bewußtsein und Nährstoffe. Der Körper ist dann zur Selbstheilung fähig, also zur Autoregulation von Störungen, wenn alle drei Bereiche in der Balance stehen.

Wir erarbeiten eine individuelle und langfristige Strategie zur Gesunderhaltung im Sinne der Regulationstheorie. Gesundheit ist demnach nicht der Normalzustand des Körpers, sondern erfordert einen ständigen energetischen Input, um den Organismus im Gleichgewicht zu halten.

Mein Leistungsspektrum

Jeder Patient ist individuell und einzigartig. Deshalb nehme ich mir viel Zeit für Sie, um Sie als Mensch persönlich kennenzulernen. Mich interessieren nicht nur Ihre Beschwerden, sondern auch wer Sie sind, wie Sie leben und was Sie brauchen. So kann ich die richtige Therapiekombination für Sie auswählen, um Ihnen nachhaltig zu helfen. Denn ich möchte nicht nur Symptome bekämpfen, sondern gehe den Ursachen Ihrer Beschwerden durch eine gründliche Diagnostik auf den Grund. Ihnen dauerhaft einen schmerzfreien, störungsfreien Alltag zu ermöglichen, ist mein Ziel. Dafür ist auch Ihre Mitwirkung gefragt. Ich vermittle Ihnen Strategien, wie Sie sich selbst einbringen können, und möchte Ihnen mit einem individuellen Coaching zu einem gesunden Leben verhelfen.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Privatpraxis für Orthopädie Dr. med. Martin Ihle in der Jägerstraße 70 in Berlin-Mitte. Wir sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von den Haltestellen Unter den Linden (U5, U6), Stadtmitte (U6, U2) und Mohrenstraße (U2) und dem S-Bahnhof Friedrichstraße sind es nur wenige Minuten zu Fuß zu uns. Wenn Sie mit dem Auto kommen, finden Sie meist einen Parkplatz in den Seitenstraßen mit Parkraumbewirtschaftung oder in der benachbarten Tiefgarage des Lafayette. Ich habe meine Praxis gezielt im Zentrum positioniert, damit Patienten, die in der Mitte von Berlin arbeiten, in nächster Nachbarschaft eine Sprechstunde wahrnehmen können.. In ruhiger, entspannter Atmosphäre bin ich mit einem nachhaltigen Therapiekonzept für Sie da. Weil ich weiß, wie kostbar Ihre Zeit ist und dass Sie auch einmal kurzfristig Hilfe benötigen, bekommen Sie bei mir zeitnah einen Termin und haben keine längeren Wartezeiten. Gerne können Sie auch unsere Online-Terminvereinbarung nutzen. Ich verfüge über ein gutes Netzwerk  an Fachkollegen, erweiterte Bildgebung, Orthopädieschuster oder Physiotherapie in verschiedenen Bezirken der Stadt.

Lernen Sie mich kennen!

Nachdem ich zehn Jahre lang professioneller Artist war, ist nun die orthopädische Praxis meine Bühne. So wie ich als Artist stets hundert Prozent für eine gute Performance gegeben habe, tue ich das nun auch im Arztleben. Denn meine Arbeit ist meine Leidenschaft. Ich behandele präzise und kunstfertig wie bei der Jonglage, führe meine Patienten intuitiv und sanft wie beim Tangotanzen und versuche durch authentische Kommunikation mit meinem Gegenüber einen neuen Blickwinkel auf Dinge zu erreichen – wie in der Magie.

Mein Medizinstudium habe ich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg absolviert und anschließend meine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Parkklinik Weissensee und dem Immanuel Krankenhaus Wannsee durchlaufen. Außerdem bin ich Certified Yoga Trainer „Gyrotonic Expansion System“ und habe die Zusatzbezeichnungen Manuelle Medizin/ Chirotherapie und Ärztliche Akupunktur/TCM erworben. Zu meinen weiteren Ausbildungen zählen Zertifikate in psychosomatischer Grundversorgung, medizinischer Hypnotherapie (Milton Erickson Gesellschaft), Gelenksonografie (DEGUM Zertifikat), Fachkunde im Strahlenschutz nach RöV, Fußchirurgie der D.A.F. (Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.) und medizinischer Begutachtung. Neben meiner Arbeit in meiner Praxis bin ich auch als Dozent tätig und habe zahlreiche Fachbeiträge veröffentlicht.

Mitgliedschaften:

DGMM / MWE Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V.

Tamed – Tanzmedizin Deutschland e.V.

DAEGFA – Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.

DGfAN – Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie e.V.

Dr. Ihle - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Berlin

23.09.2021

netter und kopetenter Arzt

Dr. Ihle hat sich immer für mich Zeit genommen und war immer freundlich und auch für lockere Sprüche zu haben. Die Behandlung hat auch super angeschlagen und ich bin mein Schienbeinkantensyndrom wieder los. Einziges Manko: Die Praxis verfügt über kein Gipsmaterial.

19.09.2021

Kompetent und freundlich

Herr Dr. Ihle nimmt sich sehr viel Zeit für die Behandlung und ist wirklich daran interessiert Lösungen für die bestehenden Probleme zu finden. Ich bin sehr zufrieden, kann ihn nur weiterempfehlen und werde wiederkommen.

18.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ganzheitliche Behandlung ohne Zeitdruck

Viel Zeit für das Erstgespräch und immer wieder ganzheitliches Erfassen der Beschwerden und meinerLebensumstände. Bei Dr. Ihle fühle ich mich ernst genommen, im Mittelpunkt und die Behandlungsmethoden passen zu mir und helfen mir.

07.09.2021

Gutes Konzept und super Arzt

Dr. Ihle hat ein spannendes Gesundheitskonzept. Er nimmt sich Zeit die Patienten ganzheitlich zu untersuchen. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Die Praxis ist top ausgestattet mit den neuesten Geräten.

29.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Behandlung meiner Kalkschulter und Rückenschmerzen

Dr. Ihle hat sehr kompetent wirklich alles unternommen was möglich war und hat meine Kalkschulter und den Rücken wieder schmerzfrei bekommen. Übrigens, dies ist überhaupt meine erste Bewertung in einem Portal. War mir aber diesmal wichtig meine positivenErfahrungen weiter zu geben.

Letzte Aktualisierung02.06.2021