Dr. med. Rainer Biglmaier

Ambulante und stationäre Operationen

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Lichterfelde und meine Leistungen zu informieren. Seit über 20 Jahren behandeln wir - ich, Dr. med. Rainer Biglmaier und mein Team - an unserem Standort direkt am Krandoldplatz mit viel Engagement und Erfolg alle gängigen orthopädischen und sportmedizinischen Krankheitsbilder. Besonderes Augenmerk liegt dabei stets auf einem ganzheitlichen Behandlungsansatz, der neben ambulanten operativen Eingriffen und der konservativen medikamentösen Therapie immer auch „Alternative Heilmethoden“ wie Manuelle Therapie, Neuraltherapie oder Akupunktur beinhaltet.

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Rainer Biglmaier

Orthopäde Dr. med. Rainer Biglmaier

Ich, Dr. med. Rainer Biglmaier, bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. In meiner Praxis im Oberhofer Weg 2 in Berlin Lichterfelde besonders im Fokus steht außerdem die Chirotherapie. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die athroskopische Versorgnung von Kniegelenkserkrankungen, bei der wir auf eine erfolgreiche operative Arbeit von über 22 Jahren zurück blicken können. Auch der Therapie von Sportverletzungen bei Breitensportlern und Leistungssportlern widmen wir uns.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Chirotherapie

Die Chirotherapie beschäftigt sich mit Störungen der Funktion des Bewegungsapparates, speziell der Wirbelsäule. Ihr Name leitet sich vom griechischen Wort für Hand ab (Cheir). Die Hand ist das einzige Werkzeug des Chirotherapeuten in Diagnostik und Therapie.

Durch chirotherapeutische Handgriffe lassen sich vorübergehende Verschiebungen und Fehlstellungen der Wirbelsäule und der Gelenke lösen, die Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Verspannungen der Muskulatur verursachen. Der Chirotherapeut bezeichnet diese Funktionsstörungen als Blockierung.

In den von Blockierungen betroffenen Abschnitten der Wirbelsäule werden oft Nervenwurzeln gereizt, die normalerweise Empfindungen aus dem ganzen Körper an das Gehirn weiterleiten. Dadurch entstehen Fehlinformationen, die im Gehirn und Rückenmark Schmerzempfindungen und Schutzreflexe auslösen. So können Blockierungen für eine ganze Reihe von Beschwerden verantwortlich sein, die zum Teil weit entfernt von der Wirbelsäule auftreten.

So können z.B. Blockierungen der Halswirbelsäule zu Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Hörstörungen führen. Affektionen der Lendenwirbelsäule und des Übergangs von Kreuzbein und Darmbein verursachen dagegen Hüftbeschwerden, Bein- und Kniebeschwerden oder Fußschmerzen.

• Sportmedizin

Die Sportmedizin beschäftigt sich mit der Behandlung, Prävention und Rehabilitation von sportspezifischen Verletzungen. Sportmediziner behandeln akute und chronische Verletzungen des Bewegungsapparates. Beraten Sportler während der Trainingsphase und führen sportmedizinische Untersuchungen durch.

Da beide Praxispartner selbst begeisterte Sportler sind, ist die Sportmedizin für uns eine Herzensangelegenheit. So blickt unsere Praxis auf mehr als 27 Jahre Erfahrung in der Behandlung sportverletzter Patienten zurück.

Im Sport sind verschiedene Organe wie Bänder, Muskeln, Sehnen und Knochen von Verletzungen betroffen. Entsprechen breit gefächert ist unser diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Wir decken die gesamte Bandbreite der konservativen Therapie akuter und chronischer Verletzungen ebenso ab, wie die operative Versorgung von Gelenk- und Knochenverletzungen. Sporttauglichkeitsuntersuchungen nach den Richtlinien der DGSP führen wir selbstverständlich ebenfalls durch.

Orthopäde Dr. med. Rainer Biglmaier

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Lichterfelde stehen wir Ihnen bei allen gängigen orthopädischen und sportmedizinischen Krankheitsbildern sowie vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis melden – wir freuen uns auf Sie.

• Ambulante und stationäre Operationen

• Akupunktur (Schmerztherapie, Gewichtsreduktion, Rauchentwöhnung)

• Arthroskopie von Schulter und Kniegelenk

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Ambulante und stationäre Operationen

• Akupunktur (Schmerztherapie, Gewichtsreduktion, Rauchentwöhnung)

• Arthroskopie von Schulter und Kniegelenk

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Elektrotherapie

• Mikrowelle, Iontophorese, Ultraschall
    • Saug-Massage, Hydrojet – Massage
  • Ernährungsberatung, Nahrungsergänzung

• Knorpelaufbautherapie (Hyaluronsäure)

• Magnet Resonanz Tomographie (MRT)

• Untersuchungen (Wirbelsäule und Extremitäten)
  • MBST© – KernspinResonanzTherapie

• Sonografie

• Sportmedizinische Untersuchungen und Betreuung

• KernspinResonanzTherapie

Schwerpunkt unserer Praxisarbeit ist die Behandlung mit der „KernspinResonanzTherapie“, kurz MBST genannt.

Wir behandeln Patienten  mit dieser Therapie schwerpunktmäßig bei Arthrose, Osteoporose und degenerativen Wirbelsäulenleiden.

MBST-Behandlungen erhalten Sie in der Regel in Praxis,  jedoch in einigen Bereichen, z.B. für Knie, Schulter, Sprunggelenk u.a. kann die Behandlung auch mobil, d.h. bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden.

Meine Behandlungs-Vorteile

Seit 30 Jahren behandeln Dr. med. Rainer Biglmaier und sein Team an unserem Standort direkt am Krandoldplatz mit viel Engagement und Erfolg alle gängigen orthopädischen und sportmedizinischen Krankheitsbilder. Besonderes Augenmerk liegt dabei stets auf einem ganzheitlichen Behandlungsansatz, der neben ambulanten operativen Eingriffen und der konservativen medikamentösen Therapie immer auch „Alternative Heilmethoden“ wie Manuelle Therapie, Neuraltherapie oder Akupunktur beinhaltet.

Monika Th.

seit über 25 Jahren freundliche Allroundkraft mit speziellen Kenntnissen im Operationsbereich.

Monika F.

die freundliche ?Elektrokraft? die alle Patienten unter Strom setzt. Besondere Kenntnisse in der Kernspinn-Resonanztherapie.

Bianca St.

unsere leitende 1.Kraft die alles beherscht und kontrolliert, damit die Praxis läuft, inclusive Abrechnung und Verwaltung.

Daniela B.

Die ?beste? Kraft der Anmeldung in 30 Jahren Praxis

Meine Praxis

10.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arzt und vor allem ein Mensch

Ich bin eigentlich jemand der nur zum Arzt geht wenn es gar nicht mehr geht! Aber zu Herrn Dr. Rainer Biglmaier gehe ich sehr gerne. Da hier alles sehr Professionell zugeht! Dies fängt schon an bei den Arzthelferinnen diese sind sehr nett kompetent und nicht zickig! Hier wird man nicht wie eine Tages Störung behandelt. Was ja leider mittlerweile bei vielen Arzt Praxen so ist. Man bekommt sofort einen Termin wenn man Anruft und sagt das man große schmerzen hat. Das habe ich auch schon bei einer Orthopädischen Praxis anders erlebt. mit Begründung wir haben keinen Termin frei gehen Sie doch in Krankenhaus. (Ein NO GO für alle Arztpraxen die das so mit ihren Patententen umsetzten)

Der Arzt selber ist sehr Kompetent und hilft sofort, Herr Biglmaier ist vor allem vom Menschlichen sehr nett und keinesfalls überheblich. Einfach TOP 1 Plus. Die Arztpraxis ist gut Strukturiert wirkt sehr sauber und Gepflegt. Es Gibt gleich beim Eingang die Möglichkeit der Hand Desinfektion ,was in Zeiten von Corona sehr wichtig ist. Gegenüber direkt im gleichen Haus ist ein Röntgen Institut (Praxis) was einen lange Wege erspart. Alles in allen eine wirklich tolle durchdachte Arztpraxis mit allem was man braucht.

Top Arzt Top Arzthelferinnen. Weiter so werde jeden der mich fragt diesen Arzt und sein Team empfehlen!!!

06.03.2020

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Jederzeit wieder!!!

Danke!!!

Ich kann ihn nur empfehlen.

08.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke,Tolles Team

Vor einigen Jahren wurde mir dieser Arzt empfohlen, weil mir ein künstliches Knie eingesetzt werden sollte, um mir eine zweite Meinung bzw. Beurteilung zu hohlen.

Mein erster Anruf hat mich sehr Überrascht, auf meine Frage ob noch Patienten aufgenommen werden kam ein freundliches „ selbstverständlich“. Auf die zweite Frage „ Wo liegen sie mit den Terminen ?“ Kam „ Wann können sie denn?“ So schnell bekam ich bei einem Facharzt noch keinen Termin, drei Tage später war ich im Behandlungszimmer.

Nach einem Vorgespräch über Alter, Beruf und Freizeitaktivität begann die umfassende Untersuchung mit dem Ergebnis Kein Künstliches Knie nötig.

Seit der Ambulanten OP habe ich keine Probleme mehr im Knie.

Auch jetzt Anfang 2020 war ich wegen meiner Schulter bei Dr. Biglmair und auch diesmal wurde Schritt für Schritt das Problem beseitigt.

Vielen,vielen Dank an alle Beteiligten.

Ein wunderbarer Arzt der sich Zeit nimmt mit einem super Team, das auch im Stress noch sehr freundlich ist.

02.05.2019 • Alter: über 50

Medizin für Menschen!

wer einen leibhaftigen Mediziner (Orthopäden) mit Team, ohne Maschinen - und Pharmamedizinlastigkeit, sucht, ist hier genau richtig.

Menschen mit Medizinwissen und großer Erfahrung helfen durch zwischenmenschliche Kommunikation zur Ursachenfindung, Therapiewegfindung und -umsetzung und sehr zuverlässiger, stets freundlicher und fleißiger Verfügbarkeit! Was will man mehr?!!!

Danke an die Praxis!

Freundliliche Grüße

19.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Misstrauisches Empfangspersonal

Ich hatte vor einigen Monaten eine OP am Ellenbogen nach einer Fraktur durch Fahrradsturz. Hinzu kam eine sekundäre Schultersteife durch die zu lange Ruhigstellung des Armes. Hierdurch bin ich nach wie vor eingeschränkt. Da ich seit einiger Zeit übermässige Schmerzen habe, suchte ich im Internet nach einem Arzt in meiner Nähe. Da ich vor einem Monat erst nach Berlin gezogen bin, habe ich noch keine neue Chipkarte von meiner KK erhalten, sie ist aber beantragt.

Ahnungslos informierte ich das Empfangspersonal über den Sachverhalt und wurde schroff und so laut, dass es auch der letzte Patient im überfüllten Wartezimmer hören konnte, zurecht gewiesen. Ich hatte unverzüglich meiner KK eine Fax Nummer mitzuteilen, um sich bestätigen zu lassen, dass ich versichert bin.

Da ich Schmerzen habe u ein Röntgenbild machen lassen wollte, liess ich mich darauf ein u rief meeine KK an. Der Herr versprach, innerhalb von ca. 15 Minuten die Bestätigung an die Praxis von Herrn Biglmaier zu senden.

Ich informierte die Dame über den getätigten Anruf und setzte mich hin. Zufällig sah ich, wie sie ihrer Kollegin etwas zuflüsterte. Na gut, dass kann man sich ja noch einbilden. Mir wurde aber immer mehr bewusst, wie unverschämt mich diese Dame verdächtigte, eine kriminelle Handlung zu begehen. Ich verliess die Praxis ohne Behandlung.

Letzte Aktualisierung24.09.2020

Danke , Dr. Biglmaier!