Dr. med. Tarek Raslan

Sportmediziner
Fußchirurg
Chirotherapeut

Herzlich Willkommen

Ein gesunder Körper, in dem die unterschiedlichen organischen Funktionen perfekt zusammenarbeiten, ist durch nichts zu ersetzen. Durch eine Erkrankung, ein Missgeschick oder einen Sportunfall kann diese Harmonie empfindlich gestört werden. Umso wichtiger ist es, bei Bedarf auf die Hilfe eines erfahrenen Facharztes zu setzen.

Weitere Informationen zu mir

Mein Name ist Dr. med. Tarek Raslan. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, orthopädische Rheumatologie und Sportmedizin. Vor allem bin ich Ihr Spezialist für unterschiedlichste ambulante und stationäre Operationen. Mein breites Leistungsangebot können Sie in meiner orthopädischen, unfallchirurgischen Facharztpraxis in Anspruch nehmen. Sie finden meine Praxis in Berlin-Mitte-Wedding an der Prinzenallee 90 ( 6. Etage ). Hier ist Ihnen zuverlässige medizinische Betreuung sicher, wenn Sie den persönlichen Ansprechpartner für Ihre individuelle und optimale Behandlung wünschen. Auf Basis meiner 40-jährigen fachärztlichen Tätigkeit als Orthopäde, Unfallmediziner und orthopädische Rheumatologe versorge ich Sie mit einem umfangreichen Spektrum an konservativen Maßnahmen: Von der Diagnose mit Ultraschall, Röntgen und Labor über meine Rheumasprechstunde bis zu schonenden Behandlungen wie Chirotherapie, Akupunktur erhalten Sie ein breites Leistungsangebot in meiner Praxis in Berlin. Darüber hinaus besitze ich eine jahrzehntelange und weit gefächerte Erfahrung in der Durchführung vielfältiger orthopädischer Operationen.

Praxis Dr. med. Tarek Raslan Berlin

So vielfältig wie die Leiden, die am menschlichen Bewegungsapparat auftreten können, sind auch meine fachärztlichen Angebote und Leistungen. Drei bedeutende medizinische Gebiete stechen hervor. In ihnen kann ich Ihnen auf Basis meiner besonderen Spezialisierung zur Verfügung stehen:

• Künstlicher Gelenkersatz für Hüfte und Knie, auch mit McMinn Kappenprothese

• Arthroskopie und arthroskopische Operationen

• Vorfußchirurgie mit Behandlung des Hallux valgus

• Künstlicher Gelenkersatz für Hüfte und Knie, auch mit McMinn Kappenprothese

Mit meiner Endopraxis-Berlin steht Ihnen die renommierte Spezialpraxis für künstlichen Gelenkersatz zur Verfügung. Wie Ihr Befund an Hüfte oder Knie auch immer aussieht. Ich besitze eine über 35 -jährige Erfahrung und habe bereits unzählige endoprothetische Operationen persönlich durchgeführt. Ob Endoprothese oder Kurzschaftprothese für das Hüftgelenk. Ob Endoprothese als Ersatz für das natürliche Kniegelenk. Ob Oberflächenersatz mit einer Kappenprothese nach McMinn, um die natürliche Knochensubstanz am Hüftknopf gerade bei noch jungen oder aktiven Menschen weitestgehend zu erhalten: Ich bin Ihr Spezialist auf diesem Gebiet und betreue Sie umfassend.

• Arthroskopie und arthroskopische Operationen

Meine Arthropraxis-Berlin ist eine weitere Spezialpraxis, in der ich mit Hilfe der Gelenkspiegelung (Arthroskopie) den gesundheitlichen Status von Meniskus, Knorpel, Kniescheibe und Kreuzband exakt diagnostiziere. Dabei führe ich operative Eingriffe bei der arthroskopischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes, bei Meniskusnaht, Arthrose und Kniescheibenluxation persönlich durch. Ähnliches gilt für die arthroskopische Behandlung des Schultergelenks, etwa bei Schulterluxation, Sehnennaht nach Riss der Rotatorenmanschette, Schulterverkalkung und schmerzhafter Schulter durch Schleimbeutelentzündung (Impingement-Syndrom).

• Vorfußchirurgie mit Behandlung des Hallux valgus

Probleme an den Füßen treten ganz unterschiedlich auf. So können schon Babys an Fußdeformitäten leiden. Beim Erwachsenen können Arbeit oder Sport zur Überlastung führen. Druckstellen, Hammerzehen, Durchblutungsstörungen oder eine Zuckerkrankheit zeitigen für die Füße unangenehme Folgen. Ich bin für Sie da, um Störungen der Fußmechanik frühzeitig zu erkennen und die entsprechende Behandlung einzuleiten. Für die Fehlstellung der Großzehe (Hallux valgus) oder die Großzehensteife (Hallux rigidus) biete ich Ihnen mit meiner Halluxpraxis-Berlin einen weiteren Schwerpunkt mit Leistungen, die von der Gesellschaft für Fußchirurgie zertifiziert sind.

Endopraxis, Arthropraxis und Halluxpraxis bilden die drei großen therapeutischen Herausforderungen, mit denen ich mich konsequent beschäftige. Zahlreiche weitere Leistungsfelder kommen hinzu, für die ich Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung stehe:

• Handchirurgie

• Chirurgie des Engpass-Syndroms

• Sportverletzungen und Sportkrankheiten

• Arthrosetherapie

• Handchirurgie

Wie der menschliche Fuß, so besteht auch die Hand aus kleinteiligen und komplizierten Strukturen. Knochen, Muskeln, Sehnen und Knorpel müssen perfekt zusammenwirken, um die überragende Beweglichkeit und Funktionsvielfalt der menschlichen Hand zu gewährleisten. Im Lauf der Jahre oder aufgrund übergroßer Beanspruchung können sich dabei schnell Abnutzungen, Überlastungen oder Einklemmungen ergeben. Für den spezialisierten Bereich der Handchirurgie bin ich ebenfalls Ihr Experte und behandle Sie z. B. bei Sehnenscheidenentzündung, Ringbandstenose, Arthrose im Daumensattelgelenk oder Dupuytren-Erkrankung.

• Chirurgie des Engpass-Syndroms

An den Fingern und am Ellenbogen kann es zur Einklemmung von Nerven kommen. Als Folge führen solche Erkrankungen nicht nur zur Einschränkung von Funktion und Beweglichkeit. Sie bereiten auch extreme Schmerzen. So tritt beispielsweise am Ellenbogen das Sulcus-Ulnaris-Syndrom (SUS) auf. Es äußert sich zunächst durch ein Kribbeln in Kleinfinger und Ringfinger, worauf die Lähmung der Handmuskulatur folgen kann. Im Bereich der Hand kann es zum ebenfalls äußerst schmerzhaften Karpaltunnelsyndrom oder zum Tarsaltunnelsyndrom kommen. Für die Diagnose und Therapie solcher Engpass-Syndrome stehe ich gerne bereit, wenn Sie mich konsultieren möchten.

• Sportverletzungen und Sportkrankheiten

Auf welche Art und wie intensiv Sie Sport betreiben, das liegt ganz bei Ihnen. Ob Leistungssport, ganz spezielle Sportart oder normaler Freizeitsport, sollten sich als Folge Ihres Bewegungsdrangs weniger angenehme gesundheitliche Einschränkungen ergeben: Ich bin der langjährig erfahrene Sportarzt, um Ihr Leiden sorgfältig zu diagnostizieren sowie die erforderliche Behandlung für Sie zusammenzustellen. Schwierigkeiten mit der Achillessehne, die unerfreulichen Auswirkungen eines Tennisarms: Das sind nur zwei Beispiele, für die ich Ihnen moderne und bewährte Therapien biete.

• Arthrosetherapie

Menschen mit Arthrose im Kniegelenk leiden an deutlich diagnostizierbaren Verschleißerscheinungen von Knochen und Knorpel, die nicht dem persönlichen Alter und langjährigen Belastungsgrad entsprechen. Funktionelle Einschränkungen von Meniskus oder Kreuzband können sich im weiteren Verlauf ergeben. Ich bin Ihr Arthrose-Spezialist für die Therapie zahlreicher gesundheitlicher Schwierigkeiten. vom chronischen Gelenkerguss bis zur modernen Knorpel-Knochen-Chirurgie oder auch zur Entwicklung eines speziellen Knorpelkonzepts am Kniegelenk, z. B. mit Hilfe von Hyaluronsäure.

• Orthopädische Rheumatologie

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des menschlichen Bewegungsapparats. Als weitaus häufigste Variante kommt in Deutschland die Chronische Polyarthritis vor, für deren Behandlung ich Ihnen eine lange fachärztliche Kompetenz biete. Regelmäßig halte ich in meiner Praxis eine orthopädische Rheumasprechstunde ab, um den Patienten moderne Wege für Diagnose, Behandlung und Betreuung zu erschließen. Einen besonderen Schwerpunkt setze ich auf die Rheumachirurgie. Damit gebe ich besonders schwer betroffenen Menschen die Möglichkeit, als Ergänzung zur konsequenten medikamentösen Behandlung auch vorbeugende und wiederherstellende Operationen in Anspruch zu nehmen.

• Osteoporose

In meiner Facharztpraxis konzentriere ich mich auf Patienten mit Osteoporose. Dabei handelt es sich um eine häufige Alterserkrankung, die man auch als Knochenschwund bezeichnet. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Knochendichte kontinuierlich ab. Knochensubstanz und -struktur werden brüchiger. Als Folge ist am gesamten Skelett eine erhöhte Frakturanfälligkeit zu beobachten. Ich bin für Sie da, um die primäre Osteoporose bzw. die sekundäre Osteoporose mit modernesten Methoden der Knochendichtemessung verantwortungsvoll zu diagnostizieren – und Ihre lückenlose medizinische Versorgung zu gewährleisten.

• Manuelle Therapie/Chirotherapie

Die Chirotherapie, in der medizinischen Fachsprache häufig auch als Chiropraktik bezeichnet, ist eine Behandlungsform, bei der der Therapeut weder mit Instrumenten noch Medikamenten, sondern ausschließlich mit seinen kundigen und erfahrenen Händen arbeitet. Diese Form der heilenden Behandlung wird schon seit Tausenden von Jahren angewendet. Für die sanfte, schonende und rein manuell angewandte Methode der Chiropraktik kann ich eine lange Erfahrung vorweisen. Dabei setze ich mit meinen Händen an bestimmten Stellen im Bewegungsapparat des Patienten ganz gezielte Impulse auf Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder, um Heilungsprozesse anzuregen und Beschwerden abzuschwächen.

• Akupunktur

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) haben fernöstliche Therapeuten die Akupunktur schon vor Jahrtausenden eingesetzt, um heilsame Prozesse im Körper anzuregen. Da ich mir eine vollständige Qualifikation mit dem Diplom A und B für Akupunktur erworben habe, kann ich Sie ganzheitlich behandeln. Bei der Akupunktur werden feinste Nadeln an bestimmten Akupunktur-Punkten in der Haut eingestochen. So wirken Sie unmittelbar auf die darunterliegenden Leitbahnen, über die sich die Lebensenergie im Körper verteilt. Mit gezielt eingesetzter Akupunktur konnte ich bereits viele Menschen mit orthopädischen und weiteren Befunden behandeln.

Auf zwei überzeugende Pluspunkte meiner Tätigkeit als orthopädischer Facharzt möchte ich Ihr Augenmerk lenken: Einerseits berate und behandle ich Sie bei vielen gravierenden Leiden. Mein Leistungsspektrum ist bewusst weit gesteckt. Andererseits habe ich mehr als 30 Jahre ärztliche Berufserfahrung vorzuweisen und war als Facharzt im In- und Ausland tätig. Jede Beratung und Behandlung sowie insbesondere operative Eingriffe führe ich persönlich durch.

Praxis Dr. med. Tarek Raslan

Ich bin fest davon überzeugt, dass nur der persönliche Arzt-Patienten-Kontakt ein langfristiges Vertrauen aufbauen kann. Diesem Leitspruch bin ich im Lauf meiner über 30-jährigen fachärztlichen Tätigkeit stets gefolgt und löse Ihn auch künftig in meiner Berliner Facharztpraxis ein. Hier sind Sie in erfahrenen Händen und werden von einem angenehmen, hochqualifizierten Team betreut.

Meine Praxis

Nach meinem Studienabschluss 1982 an der Universität Aleppo/Syrien war ich an internationalen Universitätskrankenhäusern tätig. 1987 begann ich meine Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie am Waldkrankenhaus in Bad Düben. 1992 wurde mir der akademische Grad „Dr. med." durch die medizinische Fakultät der Universität Leipzig verliehen. 1993 folgte meine Anerkennung als Facharzt für Orthopädie. In dieser Disziplin habe ich von 1993 bis 1999 am Fachkrankenhaus für Orthopädie in Bad Düben gearbeitet. Mit der Fachkunde „Rettungsdienst“, der Schwerpunktbezeichnung „orthopädische Rheumatologie", den Zusatzbezeichnungen „Sportmedizin", „Chirotherapie", „Akupunktur", „Fachgebundene Röntgendiagnostik" und der Gebietsbezeichnung „Orthopädie und Unfallchirurgie" konnte ich mir weitere wesentliche Qualifizierungen erwerben. 1999 habe ich mich als Facharzt mit eigener Praxis in Berlin niedergelassen und operiere seither auch an mehreren renommierten Kliniken. Viele weitere Zulassungen und Zertifizierungen runden mein Kompetenzprofil ab. Darüber hinaus bin ich Mitglied zahlreicher führender Fachvereinigungen.
Bei Fragen aller Art stehe ich Ihnen als Ihr Ansprechpartner für Schulter , Knie , Füße und Hüftgelenke  in Berlin gerne zur Verfügung!

4,2

02.12.2021
5,6

unglaublich unfreundlicher und imkompetenter arzt

Nicht nur muss man trotz Termin ewig warten, Dr. Raslan ist dazu von Beginn an mehr als unsympathisch und unfreundlich. Zu dem scheint er kein gutes Fachwissen zu haben, zitat: "Beinknochen können nie unterschiedlich lang wachsen, und selbst wenn, kann ich das nicht messen.

Wie ein Orthopäde nicht festellen kann ob es sich um eine strukturelle oder funktionelle Beckebschiefstellung handelt, übersteigt wiederum mein Verständnis und Geduld.

Kann niemanden empfehlen diesen "Arzt" aufzusuchen!

24.11.2021 • Alter: über 50

Niemals enttäuscht worden

Dr. Raslan ist ein zauberhafter kompetenter Arzt.

Keine arroganten dummen Bemerkungen (haben Orthopäden manchmal so an sich).

Für bereits extrem kaputte Gelenke kann ER nichts , habe ich selber verschuldet , weil immer

an die Arbeit gedacht - ohne die eigene Gesundheit auch mal in den Vordergrund zu stellen.

Lehrgeld.

Dr. Raslan war bisher immer !!! ernsthaft bemüht die bestmögliche Behandlung anzustreben, inkl. der Operation . Kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Bin fast 72 Jahre und und reagiere auf eine nette Behandlung und Beratung sehr.

03.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
5,6

Aus der praxis verwiesen

Mit abstand der unfreundlichste Arzt der mir je untergekommen ist und ich hab schon einige besucht. Ich habe sie aufgesucht, weil sie als Kniespezialist angezeigt wurden.

Ich hatte probleme mit meinem knie und habe ihn beim 1. besuch probiert zu erklären was ich da habe. Bei meiner erklärung ist er mir ständig ins wort gefallen und hat mich verbessert. sorry das ich ihnen beschreiben wollte was ich habe und nich die fachlichen kenntnisse dazu habe. Nach unserem gespräch meinte er das ich eigentlich schmerzen haben müsste, die ich nich hatte und meinte dann auch noch ganz frech zu mir "Na vielleicht bilden sie sich das auch ein". Na klar, ich suche aus langeweile ein orthopäden am anderen ende von berlin, wo ich fast ne stunde hinbrauche.

Schließlich schickte er mich zum MRT , der sagte das mit meinem knie alles inordnung sei. Als ich mit diesen ergebnis zu ihm gegangen bin und er mir gesagt hat das alles okay mit meinem knie sei, hab ich ihn um einen anderen lösungweg gebeten. Alles was er mir angeboten hat , war ein weiteres MRT. Womit ich nich einverstanden war. Weil der 1. wie man gesehn hat, ja auch nichts gebracht hatte.

Als ich ihn um einen anderen lösungsweg bat, hat er dir MRT CD aus seinem pc geholt, hat sie mir noch ohne Hülle in die hand gedrückt und hat mich seiner praxis verwiesen und mich aus dem raum rausgeschoben, wo ich mich nochmal zurück schieben musste, um die hülle meiner cd wieder zu bekommen.

Sowas hab ich noch nich erlebt!

Ich hab daraufhin auch bei meiner krankenkasse angerufen, die mir zum glück ein fähigen orthopäden vorschlagen konnten. Ich hatte letzte woche am 27.10 eine Knie OP. aber soviel zu dem thema ich bild mir das nur ein. Danke für nichts!

PS: von meiner krankenkasse werden sie niemandem mehr empfohlen

14.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fühle mich kompetent beraten und behandelt

Nach der Diagnose Hallux Rigidus und einer anschließenden ambulanten Operation bin ich schmerzfrei. Die Termin Planungen verliefen unkompliziert und die Wartezeiten waren sehr gering. Danke an Dr, Raslan und an Sein Team.

07.10.2021
3,2

fachlich kompetent/männliche Arztarroganz/Keine Prävention nur Akutbehandlung

Beschwerden: Widerkehrende Problematik, ersuche Präventionsmaßnahmen

Pro: fachlich kompetent

Kon:Herr Raylan vermittelt einem das Gefühl, dass Ärzt:innen in ihrem Urteilsvermögen besser sind als Physiotherapeut:innen.

als Behandlungsplan sieht er vor „machen sie Sport“. Konkrete Übungen hat er mich nicht empfohlen, allerdings wurde auch nicht darauf verwiesen, welche Sportübungen unterlassen werden sollen.

Das ist nicht sonderlich überraschend, da Ärzte Diagnosen stellen und eher nicht konkrete Trainingsabläufe erläutern, doch dann sollte doch über eine konkrete Weiterbehandlung gesprochen werden.

In der Vergangenheit war Physiotherapie hier bereits hilfreich um Hilfestellung in Form von sportlichen Übungen zu erhalten und um Stabilität für die betroffene Stelle herzustellen. PT wurde allerdings von ihm abgelehnt, da ich keine akuten Schmerzen habe.

Mir geht es exakt darum- schmerzfrei zu bleiben. Das kann ich erreichen sofern gezielt Unterstützung gegeben wird. Herr Raslan sagt er ist kein Sportler und kann mir aus diesem Grund keine Übungen nennen. Ich(m) als Privatperson, habe nicht ausreichend Expertise um gezielt meiner Insuffizienz entgegenzuwirken. Physiotherapie hilft genau hier, um solche Methoden zu erlernen, langfristig gesund zu bleiben und medizinisch unnötige Behandlung zu vermeiden.

Ich stelle mir die Frage, wie man als Arzt mit langer Berufserfahrung das nicht sieht.

Dreisterweise hält er mir einen Zettel vor die Nase, auf dem steht, dass es hier nicht um Wunschtherapien geht.

Zusammengefasst: Ein Arzt der mir keine Übungen gegen meine Insuffizienz nennen kann, vermeidet mir die Möglichkeit Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil er mir unterstellt ich versuche mir Wunschtherapien zu erschleichen.

Die KBV hat sicherlich andere Überlegungen zur Prävention.

Leider auch wieder eine Erfahrung, dass ein männlicher Arzt diese "von oben herab Haltung" an den Tag legt und einen häufig unterbricht. Trotz Stress sollte Höflichkeit bestehen bleiben.

Kommentar von Dr. Raslan am 10.10.2021

Lieber Herr S. Nachdem Sie vor paar Tagen alle vorigen Orthopäden mir gegenüber als unhöflich und Arrogant bezeichnet haben, habe ich Ihre Anamnese und Anliegen sorgfältig angehört, Sie korrekt untersucht und ein Gespräch und Aufklärung von mehr als 20 Minuten durchgeführt. Wir erstellen keine Trainingspläne und sind kein Spotberater. Ich hab Ihnen im Rahmen des Gespräch erläutert, dass sie den extremen Sport, den Sie ausüben, an Ihre Körpergrenzen anzupassen, damit Sie langfristig schmerzfrei bleiben. Am Ende entscheiden weder der Patient noch jemand anders über der Diagnose und Therapie, sondern der Arzt. Wir dürfen keine Wunsch- Rezepte geben. In Ihrem Fall war vom medizinischen Gesichtspunkt keine Physiotherapie notwendig. Ich habe fachlich und Beruf rechtlich korrekt und im Rahmen der Heilmittelordnung gehandelt.

Letzte Aktualisierung26.07.2021