Dr. med. Tarek Raslan

Sportmediziner
Fußchirurg
Chirotherapeut

Herzlich Willkommen

Ein gesunder Körper, in dem die unterschiedlichen organischen Funktionen perfekt zusammenarbeiten, ist durch nichts zu ersetzen. Durch eine Erkrankung, ein Missgeschick oder einen Sportunfall kann diese Harmonie empfindlich gestört werden. Umso wichtiger ist es, bei Bedarf auf die Hilfe eines erfahrenen Facharztes zu setzen.

Weitere Informationen zu mir

Mein Name ist Dr. med. Tarek Raslan. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, orthopädische Rheumatologie und Sportmedizin. Vor allem bin ich Ihr Spezialist für unterschiedlichste ambulante und stationäre Operationen. Mein breites Leistungsangebot können Sie in meiner orthopädischen, unfallchirurgischen Facharztpraxis in Anspruch nehmen. Sie finden meine Praxis in Berlin-Mitte-Wedding an der Prinzenallee 90 ( 6. Etage ). Hier ist Ihnen zuverlässige medizinische Betreuung sicher, wenn Sie den persönlichen Ansprechpartner für Ihre individuelle und optimale Behandlung wünschen. Auf Basis meiner 40-jährigen fachärztlichen Tätigkeit als Orthopäde, Unfallmediziner und orthopädische Rheumatologe versorge ich Sie mit einem umfangreichen Spektrum an konservativen Maßnahmen: Von der Diagnose mit Ultraschall, Röntgen und Labor über meine Rheumasprechstunde bis zu schonenden Behandlungen wie Chirotherapie, Akupunktur erhalten Sie ein breites Leistungsangebot in meiner Praxis in Berlin. Darüber hinaus besitze ich eine jahrzehntelange und weit gefächerte Erfahrung in der Durchführung vielfältiger orthopädischer Operationen.

Praxis Dr. med. Tarek Raslan Berlin

So vielfältig wie die Leiden, die am menschlichen Bewegungsapparat auftreten können, sind auch meine fachärztlichen Angebote und Leistungen. Drei bedeutende medizinische Gebiete stechen hervor. In ihnen kann ich Ihnen auf Basis meiner besonderen Spezialisierung zur Verfügung stehen:

• Künstlicher Gelenkersatz für Hüfte und Knie, auch mit McMinn Kappenprothese

• Arthroskopie und arthroskopische Operationen

• Vorfußchirurgie mit Behandlung des Hallux valgus

• Künstlicher Gelenkersatz für Hüfte und Knie, auch mit McMinn Kappenprothese

Mit meiner Endopraxis-Berlin steht Ihnen die renommierte Spezialpraxis für künstlichen Gelenkersatz zur Verfügung. Wie Ihr Befund an Hüfte oder Knie auch immer aussieht. Ich besitze eine über 35 -jährige Erfahrung und habe bereits unzählige endoprothetische Operationen persönlich durchgeführt. Ob Endoprothese oder Kurzschaftprothese für das Hüftgelenk. Ob Endoprothese als Ersatz für das natürliche Kniegelenk. Ob Oberflächenersatz mit einer Kappenprothese nach McMinn, um die natürliche Knochensubstanz am Hüftknopf gerade bei noch jungen oder aktiven Menschen weitestgehend zu erhalten: Ich bin Ihr Spezialist auf diesem Gebiet und betreue Sie umfassend.

• Arthroskopie und arthroskopische Operationen

Meine Arthropraxis-Berlin ist eine weitere Spezialpraxis, in der ich mit Hilfe der Gelenkspiegelung (Arthroskopie) den gesundheitlichen Status von Meniskus, Knorpel, Kniescheibe und Kreuzband exakt diagnostiziere. Dabei führe ich operative Eingriffe bei der arthroskopischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes, bei Meniskusnaht, Arthrose und Kniescheibenluxation persönlich durch. Ähnliches gilt für die arthroskopische Behandlung des Schultergelenks, etwa bei Schulterluxation, Sehnennaht nach Riss der Rotatorenmanschette, Schulterverkalkung und schmerzhafter Schulter durch Schleimbeutelentzündung (Impingement-Syndrom).

• Vorfußchirurgie mit Behandlung des Hallux valgus

Probleme an den Füßen treten ganz unterschiedlich auf. So können schon Babys an Fußdeformitäten leiden. Beim Erwachsenen können Arbeit oder Sport zur Überlastung führen. Druckstellen, Hammerzehen, Durchblutungsstörungen oder eine Zuckerkrankheit zeitigen für die Füße unangenehme Folgen. Ich bin für Sie da, um Störungen der Fußmechanik frühzeitig zu erkennen und die entsprechende Behandlung einzuleiten. Für die Fehlstellung der Großzehe (Hallux valgus) oder die Großzehensteife (Hallux rigidus) biete ich Ihnen mit meiner Halluxpraxis-Berlin einen weiteren Schwerpunkt mit Leistungen, die von der Gesellschaft für Fußchirurgie zertifiziert sind.

Endopraxis, Arthropraxis und Halluxpraxis bilden die drei großen therapeutischen Herausforderungen, mit denen ich mich konsequent beschäftige. Zahlreiche weitere Leistungsfelder kommen hinzu, für die ich Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung stehe:

• Handchirurgie

• Chirurgie des Engpass-Syndroms

• Sportverletzungen und Sportkrankheiten

• Arthrosetherapie

• Handchirurgie

Wie der menschliche Fuß, so besteht auch die Hand aus kleinteiligen und komplizierten Strukturen. Knochen, Muskeln, Sehnen und Knorpel müssen perfekt zusammenwirken, um die überragende Beweglichkeit und Funktionsvielfalt der menschlichen Hand zu gewährleisten. Im Lauf der Jahre oder aufgrund übergroßer Beanspruchung können sich dabei schnell Abnutzungen, Überlastungen oder Einklemmungen ergeben. Für den spezialisierten Bereich der Handchirurgie bin ich ebenfalls Ihr Experte und behandle Sie z. B. bei Sehnenscheidenentzündung, Ringbandstenose, Arthrose im Daumensattelgelenk oder Dupuytren-Erkrankung.

• Chirurgie des Engpass-Syndroms

An den Fingern und am Ellenbogen kann es zur Einklemmung von Nerven kommen. Als Folge führen solche Erkrankungen nicht nur zur Einschränkung von Funktion und Beweglichkeit. Sie bereiten auch extreme Schmerzen. So tritt beispielsweise am Ellenbogen das Sulcus-Ulnaris-Syndrom (SUS) auf. Es äußert sich zunächst durch ein Kribbeln in Kleinfinger und Ringfinger, worauf die Lähmung der Handmuskulatur folgen kann. Im Bereich der Hand kann es zum ebenfalls äußerst schmerzhaften Karpaltunnelsyndrom oder zum Tarsaltunnelsyndrom kommen. Für die Diagnose und Therapie solcher Engpass-Syndrome stehe ich gerne bereit, wenn Sie mich konsultieren möchten.

• Sportverletzungen und Sportkrankheiten

Auf welche Art und wie intensiv Sie Sport betreiben, das liegt ganz bei Ihnen. Ob Leistungssport, ganz spezielle Sportart oder normaler Freizeitsport, sollten sich als Folge Ihres Bewegungsdrangs weniger angenehme gesundheitliche Einschränkungen ergeben: Ich bin der langjährig erfahrene Sportarzt, um Ihr Leiden sorgfältig zu diagnostizieren sowie die erforderliche Behandlung für Sie zusammenzustellen. Schwierigkeiten mit der Achillessehne, die unerfreulichen Auswirkungen eines Tennisarms: Das sind nur zwei Beispiele, für die ich Ihnen moderne und bewährte Therapien biete.

• Arthrosetherapie

Menschen mit Arthrose im Kniegelenk leiden an deutlich diagnostizierbaren Verschleißerscheinungen von Knochen und Knorpel, die nicht dem persönlichen Alter und langjährigen Belastungsgrad entsprechen. Funktionelle Einschränkungen von Meniskus oder Kreuzband können sich im weiteren Verlauf ergeben. Ich bin Ihr Arthrose-Spezialist für die Therapie zahlreicher gesundheitlicher Schwierigkeiten. vom chronischen Gelenkerguss bis zur modernen Knorpel-Knochen-Chirurgie oder auch zur Entwicklung eines speziellen Knorpelkonzepts am Kniegelenk, z. B. mit Hilfe von Hyaluronsäure.

• Orthopädische Rheumatologie

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des menschlichen Bewegungsapparats. Als weitaus häufigste Variante kommt in Deutschland die Chronische Polyarthritis vor, für deren Behandlung ich Ihnen eine lange fachärztliche Kompetenz biete. Regelmäßig halte ich in meiner Praxis eine orthopädische Rheumasprechstunde ab, um den Patienten moderne Wege für Diagnose, Behandlung und Betreuung zu erschließen. Einen besonderen Schwerpunkt setze ich auf die Rheumachirurgie. Damit gebe ich besonders schwer betroffenen Menschen die Möglichkeit, als Ergänzung zur konsequenten medikamentösen Behandlung auch vorbeugende und wiederherstellende Operationen in Anspruch zu nehmen.

• Osteoporose

In meiner Facharztpraxis konzentriere ich mich auf Patienten mit Osteoporose. Dabei handelt es sich um eine häufige Alterserkrankung, die man auch als Knochenschwund bezeichnet. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Knochendichte kontinuierlich ab. Knochensubstanz und -struktur werden brüchiger. Als Folge ist am gesamten Skelett eine erhöhte Frakturanfälligkeit zu beobachten. Ich bin für Sie da, um die primäre Osteoporose bzw. die sekundäre Osteoporose mit modernesten Methoden der Knochendichtemessung verantwortungsvoll zu diagnostizieren – und Ihre lückenlose medizinische Versorgung zu gewährleisten.

• Manuelle Therapie/Chirotherapie

Die Chirotherapie, in der medizinischen Fachsprache häufig auch als Chiropraktik bezeichnet, ist eine Behandlungsform, bei der der Therapeut weder mit Instrumenten noch Medikamenten, sondern ausschließlich mit seinen kundigen und erfahrenen Händen arbeitet. Diese Form der heilenden Behandlung wird schon seit Tausenden von Jahren angewendet. Für die sanfte, schonende und rein manuell angewandte Methode der Chiropraktik kann ich eine lange Erfahrung vorweisen. Dabei setze ich mit meinen Händen an bestimmten Stellen im Bewegungsapparat des Patienten ganz gezielte Impulse auf Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder, um Heilungsprozesse anzuregen und Beschwerden abzuschwächen.

• Akupunktur

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) haben fernöstliche Therapeuten die Akupunktur schon vor Jahrtausenden eingesetzt, um heilsame Prozesse im Körper anzuregen. Da ich mir eine vollständige Qualifikation mit dem Diplom A und B für Akupunktur erworben habe, kann ich Sie ganzheitlich behandeln. Bei der Akupunktur werden feinste Nadeln an bestimmten Akupunktur-Punkten in der Haut eingestochen. So wirken Sie unmittelbar auf die darunterliegenden Leitbahnen, über die sich die Lebensenergie im Körper verteilt. Mit gezielt eingesetzter Akupunktur konnte ich bereits viele Menschen mit orthopädischen und weiteren Befunden behandeln.

Auf zwei überzeugende Pluspunkte meiner Tätigkeit als orthopädischer Facharzt möchte ich Ihr Augenmerk lenken: Einerseits berate und behandle ich Sie bei vielen gravierenden Leiden. Mein Leistungsspektrum ist bewusst weit gesteckt. Andererseits habe ich mehr als 30 Jahre ärztliche Berufserfahrung vorzuweisen und war als Facharzt im In- und Ausland tätig. Jede Beratung und Behandlung sowie insbesondere operative Eingriffe führe ich persönlich durch.

Praxis Dr. med. Tarek Raslan

Ich bin fest davon überzeugt, dass nur der persönliche Arzt-Patienten-Kontakt ein langfristiges Vertrauen aufbauen kann. Diesem Leitspruch bin ich im Lauf meiner über 30-jährigen fachärztlichen Tätigkeit stets gefolgt und löse Ihn auch künftig in meiner Berliner Facharztpraxis ein. Hier sind Sie in erfahrenen Händen und werden von einem angenehmen, hochqualifizierten Team betreut.

Meine Praxis

Nach meinem Studienabschluss 1982 an der Universität Aleppo/Syrien war ich an internationalen Universitätskrankenhäusern tätig. 1987 begann ich meine Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie am Waldkrankenhaus in Bad Düben. 1992 wurde mir der akademische Grad „Dr. med." durch die medizinische Fakultät der Universität Leipzig verliehen. 1993 folgte meine Anerkennung als Facharzt für Orthopädie. In dieser Disziplin habe ich von 1993 bis 1999 am Fachkrankenhaus für Orthopädie in Bad Düben gearbeitet. Mit der Fachkunde „Rettungsdienst“, der Schwerpunktbezeichnung „orthopädische Rheumatologie", den Zusatzbezeichnungen „Sportmedizin", „Chirotherapie", „Akupunktur", „Fachgebundene Röntgendiagnostik" und der Gebietsbezeichnung „Orthopädie und Unfallchirurgie" konnte ich mir weitere wesentliche Qualifizierungen erwerben. 1999 habe ich mich als Facharzt mit eigener Praxis in Berlin niedergelassen und operiere seither auch an mehreren renommierten Kliniken. Viele weitere Zulassungen und Zertifizierungen runden mein Kompetenzprofil ab. Darüber hinaus bin ich Mitglied zahlreicher führender Fachvereinigungen.
Bei Fragen aller Art stehe ich Ihnen als Ihr Ansprechpartner für Schulter , Knie , Füße und Hüftgelenke  in Berlin gerne zur Verfügung!

4,3

27.04.2022

Kompetente Beratung und Behandlung

Fühlte mich gut Betreut durch Doktor und sein Praxisteam. Meine Schulterprobleme konnten durch eine OP. gelöst werden alles wiedwr auf einem guten Weg.

01.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dank an Dr. Raslan

Vor wenigen Tagen wurde mein 2. Fuss von Dr. Raslan operiert.

Bei der 1. OP hatte ich große Angst vor dem Eingriff, doch Dr. Raslan kam im OP-Vorbereitungsraum persönlich zu mir, sprach mir Mut zu. Das hat mich sehr beruhigt und mir sehr geholfen.

Warum habe ich mich an ihn gewandt?

Er ist ein Arzt, der seinen Patienten auf Augenhöhe, mit großer Kompetenz, langjähriger Berufserfahrung und großem Verständnis begegnet.

Ich bin sehr dankbar, dass er mich operiert hat und dass ich jetzt wieder ohne Schmerzen laufen und meine Füße belasten kann.

Sein Team habe ich stets freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht erlebt.

Dr. Raslan wurde mir als Operateur empfohlen, und ich empfehle ihn weiter.

25.03.2022

Hallux Valgus Op

Dr. Raslan ist ein sehr kompetenter und sympathischer Arzt, der genau weiß was er tut. Wurde von ihm am Fuß operiert und habe mich rundum gut betreut gefühlt, es ist alles gut verheilt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

21.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kind and good doctor

Freundlicher und guter Arzt

Im Januar stürzte ich im Schnee und verletzte mich am Knie, ich hatte starke Schmerzen und konnte nicht richtig laufen, so dass ich das Schlimmste befürchtete, zum Glück war kurzfristig ein Termin bei Dr. Raslan verfügbar und nach der ersten Untersuchung beruhigte er mich sofort, dass das Problem nicht so ernst sei und gab mir eine erste Behandlung, einige zusätzliche bildgebende Tests und einen Folgetermin. Danach wurde ich freundlich über die Ergebnisse und die weitere Behandlung aufgeklärt, und jetzt habe ich überhaupt keine Schmerzen mehr und kann richtig herumlaufen :), außerdem hatte er großes Verständnis für meine mangelnden Deutschkenntnisse. Außerdem habe ich noch nie so lange in der Praxis gewartet, obwohl es immer voll war, aber ich kann mir vorstellen, dass orthopädische Notfälle jederzeit passieren können und das kann sich jeden Moment ändern. Alles Gute Dr. Raslan!!!!, vielen Dank!

16.03.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Raslan hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Letzte Aktualisierung26.07.2021