Dr. med. Thomas Irlbacher

Arthrosebehandlung

Spez. Unfallchirurg
Facharzt für ambulante Operationen
Akupunkteur

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in unserer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis im Eichhorster Weg 11 in Berlin - Reinickendorf.

Ein Hauptschwerpunkt der Praxis, die Frau Dr. Jana Hollopp und ich nach dem altersbedingten Ausscheiden von Dr. Roland Freund nun gemeinsam führen, liegt auf bewährten konservativen Behandlungsmethoden wie zum Beispiel der Anwendung von Neuraltherapie, Chirotherapie und Akupunktur. Aber auch neue Behandlungsansätze wie Kinesiotaping und moderne Arthrosetherapie sind ein fester Bestandteil unseres Therapiekonzeptes.

Erweitert wird unser Spektrum durch das Angebot ambulanter Operationen, insbesondere arthroskopischer Gelenkeingriffe.

Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Praxis und unserem Behandlungsangebot verschaffen. Gerne erläutern wir Ihnen Details zu den einzelnen Therapieverfahren im persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. med. Thomas Irlbacher

Einkurzer Einblick in meinen Werdegang

Nach dem Medizinstudium an der FU Berlin und HU Berlin habe ich eine klassische Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie absolviert und danach die Ausbildung durch die unfallchirurgische Subspezialisierung komplettiert. Nach einer langjährigen fachärztlichen Tätigkeit am Unfallkrankenhaus Berlin arbeitete ich als Oberarzt im HELIOS-Klinikum Bad Saarow fort und erwarb in der Folge die Facharztanerkennung im Fach Unfallchirurgie/Orthopädie. Seit 2013 war ich in der Gemeinschaftspraxis punctum medico in Berlin Reinickendorf als Facharzt für Chirurgie/Unfallchirurgie und D-Arzt niedergelassen ambulant tätig.

Mein wesentlicher klinischer Schwerpunkt lag dabei in den letzten 15 Jahren auf dem Gebiet der konservativen als auch operativen Behandlung von Schultererkrankungen. In der operativen Therapie wende ich dabei vorwiegend arthroskopische Techniken zur Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette, den Einklemmungssyndromen sowie Stabilisierungsoperationen nach Schulterluxationen an, auch ein Schultergelenkersatz (Endoprothetik) kannunter stationären Bedingungen durchgeführt werden.

Zudem habe ich großes Interesse an der ganzheitlichen Behandlung diverser Erkrankungen mittels Akupunktur und wende diese seit Jahren in der Behandlung akuter als auch chronischer Schmerzen an.

Schwerpunkte

• arthroskopische Operationen und arthroskopisch assistierte Operationen an der Schulter
  • arthroskopische Operationen am Kniegelenk und Sprunggelenk
  • Schultergelenkersatzoperationen
  • Kinesiotaping/Akutaping
  • Arthrosebehandlung z. Bsp. Hyaluronsäureinjektionen, Eigenbluttherapie (ACP)

www.hollopp-irlbacher.de

Meine Spezialisierung zum Orthopäden erfolgte nach einer klassischen unfall-/chirurgischen Ausbildung. Als Orthopäde mit chirurgischen Wurzeln begeistern mich besonders die vielfältigen konservativen und operativen Therapieverfahren von Gelenkerkrankungen. So beschäftige ich mich seit mehr als 15 Jahren mit dem beweglichsten Gelenk unseres Körpers - der Schulter. Eine weitere Passion von mir ist die Akupunkturbehandlung in einem ganzheitlichen Konzept.

Auf jameda finden Sie eine erste Übersicht meiner Behandlungsschwerpunkte in unserer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis in Berlin:

• Schultergelenk

• weitere Schwerpunkte

• Schultergelenk

• Schultergelenkersatzoperationen

• weitere Schwerpunkte

• arthroskopische Operationen am Kniegelenk und Sprunggelenk
    • Kinesiotaping/Akutaping
    • Arthrosebehandlung z. Bsp. Hyaluronsäureinjektionen, Eigenbluttherapie (ACP)

Zu unserer Website

Sind die Füße meines Kindes gerade? Was kann ich tun, um auch im Alter fit zu bleiben? Diese oder ähnliche Fragen führen viele Menschen auch ohne aktuelle Beschwerden zu uns.

Haben Sie Schmerzen an Gelenken, Muskeln oder Knochen und können sich nicht mehr beschwerdefrei bewegen? Dann sind wir Ihre richtigen Ansprechpartner. Mit Hingabe und Leidenschaft versuchen wir gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, was die Ursache Ihrer Beschwerden ist. Dazu setzen wir moderne diagnostische Methoden ein. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie unter 030/4163069 einen Termin in unserer Praxis.

• Arthrosebeschwerden

• Neuraltherapie

• Chirotherapie

• medikamentöse Schmerztherapie

• Arthrosebeschwerden

Ein Schwerpunkt der konservativen Therapie ist auch die Linderung von Arthrosebeschwerden, beispielsweise durch Injektionen von Hyaluronsäure oder Eigenblutbestandteilen (ACP).

• Neuraltherapie

• Chirotherapie

• medikamentöse Schmerztherapie

• Kinesiotaping

• Operationen

Bringen die erwähnten konservativen Therapien nicht den gewünschten Erfolg können Operationen helfen. Dr. lrlbacher führt als erfahrener Operateur ambulante Operationen und arthroskopische Eingriffe selbst durch, so dass auch die Behandlung vor und nach einem Eingriff aus einer Hand erfolgt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei in der Schulterchirurgie, so z. Bsp. bei Engpasssyndromen oder Sehnenrissen.

orthopädisch-unfallchirurgische Praxis Berlin

Gemeinschaftspraxis • Dres. Jana Hollopp und Thomas Irlbacher

sehr gute Betreuung

08.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

hervorragender Facharzt auf seinem Gebiet

Ich wurde wegen starker Schmerzen kurzfristig ohne vereinbarten Termin behandelt.

Nach der Diagnose wurde ich zur Überprüfung zum CT überwiesen

und am gleichen Tag als das Ergebnis vom CT vorlag,

hat mich die Praxis informiert und wieder ohne lange Terminabsprache,

noch am gleichen Tag behandelt und die Therapie festgelegt.

Vielen Dank für den sehr guten Service und die kompetent

07.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ein hervorragender Arzt

Dr. Irlbacher operierte mich an der Schulter. Nach einem Sehnenabriss der großen Supraspinatussehne (Ruption Rotationsmanschette) nahm er eine minimalinvasive OP vor, die große Kunstfertigkeit verlangte. Der Eingriff verlief hervorragend und heute, nach drei Monaten, arbeite ich an der Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit. Dr. Irlbacher hatte die OP aufgezeichnet und erklärte mit am Monitor die Schritte bei der OP.

Seine hohe fachliche Qualifikation paart sich mit Freundlichkeit und Entgegenkommen.

31.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle Behandlung und servicefreundliches Team

Ich wurde wegen starker Schmerzen kurzfristig ohne vereinbartenTermin behandelt.

Nach der Diagnose wurde ich zur Überprüfung zum CT überwiesen

und am gleichen Tag als das Ergebnis vom CT vorlag,

hat mich die Praxis informiert und wieder ohne lange Terminabsprache,

noch am gleichen Tag behandelt und die Therapie festgelegt.

Vielen Dank für den sehr guten Service und die kompetente Behandlung.

St. Krüger

18.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr vertrauenswürdiger, kompetenter und empathischer Arzt

Nach monatelangen Schmerzen in der re. Schulter, die durch ein entsprechendes MRT auch begründet waren, wurde ich nur mit Kortison in Form von Spritzen und Tabletten versorgt. Da diese Art von Dauerbehandlung für mich keine Option war, suchte ich nach Alternativen und fand auf Grund von Gesprächen im Familienkreis die einzig RICHTIGE, nämlich Dr. med. Thomas Irlbacher.

Erste Kontaktaufnahme erfolgte telefonisch. Ich war begeistert. Nach Schilderung meiner Probleme schickte ich die Befunde zu und bekam auch umgehend eine Vorabdiagnose und der daraus resultierenden Behandlungsmöglichkeiten.

Terminvergabe zur Vorstellung war zeitnah und so fuhr ich also ca. 500 km vom Ruhrgebiet nach Bertlin.

Was ich dort antraf, war eine Arztpraxis, so wie man sie sich wünscht: geschmackvoll eingerichtet, nettes und freundliches Team, sowie gutes Zeitmanagement

Dr. Irlbacher nahm sich Zeit für eine umfassende Untersuchung und Beratung. Die medizinischen Sachverhalte, Symptome und deren Zusammenhänge wurden für mich als Laien verständlich erklärt.

Eine OP war die vielversprechende Möglichkeit. die Schmerzen los zu werden. Für die Entscheidung gab er mir ausreichend Zeit.

Drei Wochen später für ich dann wieder zur OP nach Berlin. Alles super gelaufen, und einen Therapieplan für 8 Wochen bekam ich auch gleich mit.

Dr. Irlbacher ist ein Arzt, der nicht auf Profitmaximierung aus ist, sondern durch genaue Anamnese und gezielter Behandlung schnell und unkompliziert Abhilfe geschaffen hat,

Ein gutes Beispiel für gelebte Wertschätzung der Patienten. Selten so viel Professionalität kennengelernt.

Wie sagt man doch so schön: BERLIN IST EINE REISE WERT, und wäre nicht der Grund für den nochmaligen Besuch bei Dr. Irlbacher eine Erkrankung: IMMER WIEDER GERNE.

Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen-

13.06.2021

Kompetenz auf höchstem Niveau

Ich wurde vor gut sechs Wochen bei Herrn Dr. Irlbacher an der Schulter operiert. Von Anfang an fühlte ich mich super aufgehoben und beraten. Die Operation verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit und die einst unerträglichen Schmerzen waren sehr schnell gelindert, sodass ich schnell wieder genesen bin und meine Arbeit wieder aufnehmen konnte.

Abschließend kann ich jedem empfehlen, sich bei Herrn Dr. Irlbacher behandeln zu lassen, auch wenn etliche Kilometer zu absolvieren sind - es lohnt sich!

Letzte Aktualisierung19.05.2021

Dr. med. Thomas Irlbacher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?