Mark Dukpa

Herr Dukpa

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Ollenhauerstr. 313403 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Kinderorthopädie (ab 36 Lebensmonaten)
Arthrosebehandlung

Sportmediziner
Kinder-Orthopäde
Akupunkteur

Lieber Patient!

Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen direkt am Kurt Schumacher Platz empfangen zu dürfen.

Auf unserem  Profil möchten wir Ihnen vor Ihrem ersten Besuch unsere Praxis ein klein wenig darstellen. Wir bieten Ihnen neben den herkömmlichen therapeutische Heilverfahren auch Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, Hyaluronsäuretherapie, Kinesio- Tape, als auch Akupunktur und alternative Heilmethoden an, die der tibetanischen Medizin ähneln.

In unserem Haus ist eine Physiotherapiepraxis für die balneo-physikalische Behandlung (u.a. Krankengymnastik, Osteopathie), als auch die Orthopädietechnik (Einlagen, Gehilfen, Bandagen,Orthesen) vorhanden, um für Sie die Behandlungswege und -zeiten möglichst kurz zu halten,

Es erwartet Sie in unserer Praxis für Orthopädie-& Unfälle ein hochqualifiziertes, freundliches Team.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam Dukpa & Kollegen

1991 bis 1992Arzt i.P. Orthopädie Krankenhaus Neukölln
1992 bis 1993Stationsarzt Orthopädie & Rheumatologie- Klinik Bavaria - Bad Kissingen
1993 bis 1995Assistenzarzt Neurochirurgie- GKH Herdecke- akademisches Lehrkrankenhaus. der Universität Witten/Herdecke
1995 bis 2000Wissenschaftlicher Mitarbeiter Freie Universität Berlin- Fachbereich Orthopädie im Oskar- Helene Heim
1999Facharztanerkennung für Orthopädie
2000Akupunkturausbildung an der Zhejiang Universität in Hangzhou / China
2000 bis 2001Oberarzt / leitender Arzt orthopädische Abteilung Barmer Osteeklinik Prerow
2001Niederlassung als Orthopäde, Unfallarzt und Sportmediziner in Reinickendorf
2005Osteologe
2008Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Gebiet Chirurgie

www.ortho-dukpa.de

• Kinderorthopädie

Im unserer Praxis bieten wir Ihnen eine umfassende Behandlung kinderorthopädischer Krankheitsbilder an. Gerade die Früherkennung von Haltungsfehlern und Gelenkerkrankungen im Kindesalter stellt eine wichtige Voraussetzung zur Vorbeugung und Verhütung orthopädischer Beschwerden im späteren Alter dar.
    Zu unserer Kindersprechstunde kommen Kinder und Jugendliche – ab dem  36.Lebensmonat bis ins junge Erwachsenenalter – mit Fragestellungen zur Haltung, Beratung bei Gangbildauffälligkeiten, zur Beurteilung der Fußstatik und natürlich bei gezielten Gelenkbeschwerden. Im unserer Praxis besteht die Möglichkeit zur weiteren Diagnostik wie Ultraschalluntersuchung am Bewegungsapparat. Wir bieten spezielle Untersuchungstechniken wie die 3-D-Wirbelsäulenvermessung und Ganganalyse an, um funktionelle Störungen am Bewegungsapparat gezielt zu erkennen. Häufig kann dann auf eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule verzichtet werden.

Auffälligkeiten des Gangbildes oder der Beinachse, aber auch bereits im Kindesalter auftretende Knochenschmerzen sind häufig Grund für den Arztbesuch beim Orthopäden. Grund dafür sind meistens ganz normale Veränderungen während des Wachstums und vergehen fast von selbst. Dennoch sollten wir unsere Kinder aufmerksam beobachten und Ihnen Aufmerksamkeit schenken, wenn es irgendwo weh tut.

• Arthrosebehandlung

Nicht zuletzt dank der Erungenschaften der modernen Medizin werden wir heute immer älter und bleiben auch in höherem Alter noch leistungsfähig. Ein Problem steht dem jedoch oftmals entgegen: der Gelenkverschleiß („Arthrose“).

Vergleichbar einem mechanischen Gelenk, beispielsweise einem Achslager, führt der Verlust der Lauffläche, der „Lagerschalen“ (beim Menschen entspricht dem der Gelenkknorpel) sowie der Schmiere („Gelenkflüssigkeit“) zu einem zunehmenden Funktionsverlust mit Einschränkung der Beweglichkeit und Schmerzen.

Hier kann moderne Arthrosetherapie helfen. Angefangen vom Einsatz entzündungshemmender Medikamente über Knorpelschutztherapie (sogenannte „Chondroprotektiva“, die in Deutschland bislang nicht zum Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen gehören) bis hin zum Aufbau verlorener Gelenkknorpelflächen durch minimal – invasive Operationsverfahren bei ausgewählten Arthroseformen besteht auch vor einer größeren Operation, wie einer Beinachsumstellung oder einem Kunstgelenk („Endoprothese“) die Möglichkeit der Behandlung.

• Sportmedizin

Dank der Sportmedizin können wichtige Erkenntnisse auch für den Gesundheitssport präventiv und therapeutisch genutzt werden.

Individuell dosiertes Training verbessert das Leistungsvermögen in jedem Alter sowohl von Leistungs- wie auch von Gesundheitssportlern. Ausdauersport aktiviert zusätzliche Gehirnareale und somit das Denkvermögen. Medikamente können durch richtig dosierten Sport bei Herzkreislauferkrankungen und Fettstoffwechselstörungen reduziert werden.
    Unsere Leistungen für Sportler:

• individuelle sportmedizinische Untersuchung
    • Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen
    • Leistungsdiagnostik  und Trainingsplanung
    • individuelle Sportlerbetreuung

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung in Sport und Freizeit sind allgemein bekannt. Ist jedoch Joggen das richtige für mich – oder vielleicht doch besser Nordic Walking? Wie kann ich Sportverletzungen vermeiden, was ist die richtige Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und worauf kommt es bei beim Kauf eines Laufschuhs an?

Neben der individuellen sportmedizinischen Untersuchung und Beratung stehen modernste sportmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in unserer Praxis zur Verfügung.

Wir machen darauf aufmerksam, das diese Leistungen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

• Akupunktur

Heilung und Hilfe durch Nadeln – dieses seit Jahrtausenden bewährte fernöstliche Therapiekonzept bringt gerade in Fällen, bei denen klassische westliche Schulmedizin versagt, überraschende Linderung.?? Bei bestimmten Krankheitsbildern gehört Akupunktur heute auch zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Aber auch darüber hinaus eröffnet Akupunktur als individuelle Gesundheitsleistung häufig neue therapeutische Horizonte – sprechen Sie uns an!

Die Akupunktur ist ein Behandlungskonzept der traditionellen chinesischen Medizin. Sie basiert auf der Lehre von Yin und Yang, die später durch die Fünf-Elemente-Lehre und der Lehre von den Meridianen ergänzt wurde. Sie verwendet drei Verfahren:

• Einstechen von Nadeln in die Akupunkturpunkte
    • Erwärmen der Punkte (Moxibustion)
    • Massage der Punkte (Akupressur)

Die Einstichpunkte liegen bei der Akupunktur über den gesamten Körper verteilt auf sogenannten Meridianen oder Energiebahnen, in denen die körpereigene Energie, das Qi, fließt. Die einzelnen Akupunkturpunkte sind aufgrund alter Erfahrungen festgelegt worden.

• Kinesiotaping

Aus Japan stammend entwickelte der Chiropraktiker Kenzo Kase 1973 eine Behandlungsform unter Beachtung der Bewegungslehre (kinesis = Bewegung) das so genannte Kinesio Taping. Bei einem kinesiologischen Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, textiles Material. Unter Anwendung spezieller, Anlagetechniken ("Taping") wird das Tape in vielen Bereichen, prinzipiell bei allen Schmerzzuständen, die durch Muskeln oder Sehnen hervorgerufen werden eingesetzt.Durch die Eigenschaften des kinesiologischen Tapes wird die Bewegungsmöglichkeit nach Anlage nicht eingeschränkt.

Mittlerweile hat sich diese Methode, gefördert durch den vermehrten Einsatz im Profi-Sportbereich,verbreitet.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie wurde primär eingesetzt, um operationsfrei Nierensteine zu zerstören. Mittlerweile hat sich die Therapie mit Stoßwellen zu einer effizienten Behandlungsmöglichkeit auch bei orthopädischen Problemen entwickelt.

Wir wenden dieses Verfahren, das im Prinzip auf mechanischen Druckwellen basiert, bei Erkrankungen an Muskeln, Sehnen und Sehnenansatzstellen (unter anderem Tennisellenbogen, Fersensporn) an.

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

Mit Hilfe der Chirotherapie können Blockaden sanft gelöst werden. Die Chirotherapie bedient sich hierzu bestimmter Handgriffe zur Behandlung funktioneller Gefügestörungen von Gliedmaßen- und Wirbelgelenken. Die Manipulationen beschränken sich dabei entweder auf den natürlichen Bewegungsspielraum des betreffenden Gelenkes, oder sie führen, meist mit einem hörbaren Knackgeräusch, zur kontrollierten Überschreitung der physiologischen Mobilitätsgrenze. Dabei lösen sie mechanische Sperrmechanismen (Blockierungen) und mobilisieren über eine Dehnung des Kapsel- und Bandapparates den lokalen Reflexmechanismus.

Zur Chirotherapie gehören ärztliche Maßnahmen zur Mobilisierung fibrös versteifter Gelenke durch manuelle Dehnung (unter bestimmten Bedingungen in Narkose) und das manuelle Redressement von Deformitäten (z.B. beim angeborenen Klumpfuß).

Unsere Leistungen

28.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnelle Hilfe bei akutem Problem

Mit Knieschmerzen kam ich durch einen Online-Termin innerhalb von zwei Tagen in die Praxis, was wichtig war, da ich zwei Tage später verreisen wollte. Zum ersten Mal schaute sich ein Arzt nicht nur mein Knie, sondern auch meine Füße an, sodass ohne ein MRT Abhilfe gefunden wurde und die tatsächliche Ursache gefunden und nicht nur das Symptom behandelt wurde.

Ich bin überaus glücklich, dass sich jemand mir ganzheitlich gewidmet hat.

Vielen Dank für die gute Beratung und Hilfe!

Sehr freundlicher und vertrauenswürdiger Arzt, kein Warten im Wartezimmer.

27.07.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Herr Dukpa hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

27.07.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

11.07.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher Arzt, gute Erläuterung zum Krankheitsbild

Ich war mit meiner Tochter, 13 Jahre dort. Den Termin habe ich problemlos über das Internet gebucht. Die Wartezeit in der Praxis war kurz.

Der Arzt hörte sich den Grund unseres Besuches an. Untersuchte meine Tochter entsprechend. Er erklärte die Diagnose auch so, dass meine Tochter es auch verstanden hat. Er erklärte auch, was sie tun kann und verschrieb entsprechende Einlagen.

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung. Und kann den Arzt sehr weiterempfehlen.

07.07.2022

Kompetent und super freundlich

Ganz toll auch für Kinder! Unglaublich freundlich. Keine Wartezeit. Super online Buchung des Termins. Moderne Praxis. Sehr sauber. Gerne wieder. Toll!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung26.01.2022