Geschätzte Antwortzeit:

Prof. Dr. med. Wolfgang Ertel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und ind...

• Spezieller orthopädischer Chirurg

Akademische Ausbildung

• 1978 Abitur
  • 1978 bis 1985 Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians Universität München
  • 1984 Praktisches Jahr: Chirurgische Klinik u. Poliklinik, Klinikum Grosshadern, München - Medizinische Klinik I, Klinikum Grosshadern, München - Institut für Anästhesiologie, Klinikum Grosshadern, München

Fotos

Standort: CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 9 Klinik f.Unfall- u.Wiederherstellungschirurgie

Herr Prof. Dr. Ertel hat mich im letzten Jahr wieder gerettet nachdem ich eine schwere, beidseitige Schambeinentzündung hatte, die operiert wurde, auch die Nachversorgung ist hervorragend.
Herzliches Dankeschön an Prof. Ertel und sein Team.
Xxxxx

Immer noch ein Mediziner der Spitzenklasse • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Nach einer fünffachen Beckenfraktur mit Symphysensprengung wurde ich von Prof. Ertel operiert, nachdem ich ich auf Empfehlung eines dort tätigen Arztes auf seine Urlaubsrückkehr extra noch mehrere Tage gewartet habe. Das Warten hat sich gelohnt. Der Eingriff war ein voller Erfolg.
Prof. Ertel hat mich vor, während und nach der OP bestens betreut und ich hatte von Anfang an vollstes Vertrauen zu ihm. Nach kürzester Zeit war ich völlig schmerzfrei und konnte dank seiner individuellen Ratschläge zur Therapie sehr zügig meine vorherige körperliche Leistungsfähigkeit wiedererlangen.
Natürlich hoffe ich, zukünftig von solchen Unfällen verschont zu bleiben aber wenn, dann wäre Prof. Ertel meine erste Adresse.

Erstklassiges OP-Ergebnis nach komplizierter Beckenfraktur. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Nach einem schweren Sturz wurde ich in der Charité in die Hände von Prof. Ertel gegeben.
Meine Ängste wurden mir von Prof. Ertel und seinem Team sehr schnell genommen.
Top Operation, schnelle Heilungsschritte mit einem anspruchsvollem Team im Krankenhaus.
Nachsorge/ Nachversorgung sehr patientenfreundlich organisiert.
Eine Krankheit oder Verletzung braucht niemand, aber wenn die Betreuung so läuft, dann ist man geneigt zu sagen: .... immer wieder gerne......

Kurzer Sturz - langes Behandeln • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Prof. Ertl operierte mich an der Wirbelsäule und bewahrte mich vor weiteren starken Schmerzen.
Ich war bei ihm und seinem Team in sehr guten Händen . Der Aufenthalt in der Klinik war stets angenehm. Ratschläge während den Nachuntersuchungen haben mir geholfen schnell ins Alltagsleben zurückzukehren.
Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen.

Absolut empfehlendswerter Arzt. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich wurde nach einem Riss der Bandscheibe L4/L5 im November 2019 mit der Feuerwehr in die Charité Benjamin Franklin eingeliefert. Nach einem sehr langen und schmerzhaften Aufnahmeprocedere bin ich in der Unfallchirgie von Prof. Ertel gelandet. Wie ich dort von ihm und seinem Team aufgenommen und behandelt wurde, kann ich wirklich nur als hervorragend bezeichnen.
Leider hat die verordnete konservative Therapie bei mir nicht angeschlagen, so dass ich mich Mitte Mai 2020 an der Bandscheibe von Prof. Ertel operieren lassen musste. Auch dieser Aufenthalt und die durchgeführte OP war trotz der schwierigen Gesamtlage der Pandemie absolut professionell gemanagt. Dem Ärzteteam und dem gesamten Pflegepersonal der Station 36 A möchte ich hiermit meinen großen Dank aussprechen.

Bandscheiben-OP nach Bandscheibenvorfall • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Herr Prof. Ertel ist ein äußerst kompetenter und menschlicher Arzt. Auch das Personal auf seiner Privatstation war super.

OP Symphyse nach Sepsis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Nach jahrelangen Schmerzen und vielen Behandlungen bei unzähligen Orthopäden, recherchierte ich selbst nach einer Lösung meiner Wirbelsäulenprobleme. Gibt es nicht irgendwo einen Spezialisten, der mir helfen konnte? Da stieß ich im Internet auf die Vorträge von Prof. Dr. med. Ertel, der über Themen referierte, die genau meine Schmerzen beschrieben. Ich war sofort entschlossen, mir in der Charite einen Termin zu verschaffen,den ich auch nach sehr kurzer Zeit erhielt.Schon beim ersten Informationsgespräch bei Oberarzt Dr. Laue, baute sich bei mir ein großes Vertrauen zu diesem kompetenten Arzt auf. Es folgten Behandlungen über einen Zeitraum von ca einem Jahr mit dem Hinblick auf eine OP, falls die Maßnahmen nicht ausreichend wirken. Während dieser Zeit wurde ich von Dr. Laue und Prof.Dr. Ertel umfangreich beraten und gezielt auf eine OP vorbereitet. Diese wurde dann tatsächlich im Januar 2019 erfolgreich durchgeführt. Nach 7 stündiger OP, konnte ich am folgenden Tag bereits einige Schritte im aufrechten Gang ohne Schmerzen laufen. Ich konnte es kaum fassen. Ein großer Dank gilt Oberarzt Dr. Laue, der mich operierte und in Gesprächen vor der OP motivierte und mir einen positiven Verlauf in Aussicht stellte.Nochmals herzlichen Dank an das Ärzteteam um Prof.Dr. Ertel und dem Betreuungspersonal auf der Station 42 B.Die Schwestern und Pfleger waren stets freundlich und einsatzbereit zur Stelle.

Nach aufwendiger Wirbelsäulen-OP wieder ein Leben ohne Schmerzen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ausgezeichneter Arzt ! In jedem Fall weiter zu empfehlen !

Kompetenter und netter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Nach Einlieferung durch die Notärztin (Befund: Spinalkanalstenose) operierte Prof. Ertl mich an der Wirbelsäule und bewahrte mich buchstäblich in letzter Minute vor dem Rollstuhl. Die Zeit kaum auszuhaltender Schmerzen und starker Gehbehinderung ist Vergangenheit. Die Betreuung war fachlich einwandfrei und menschlich sehr angenehm (trotz des etwas chaotischen Klinikalltags in der Zeit des Jahreswechsels). Die OP war ein Wendepunkt in meinem Leben: Ich habe 23 Kilo abgenommen, achte auf gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Inzwischen kann ich wieder ohne Gehhilfe laufen und sogar kurze Strecken joggen. Mein Respekt für die Expertise von Herrn Prof. Ertl ist kaum in Worte zu fassen. Ich sage nur: DANKE!!!!!

Ein neues Leben! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich habe mir in der Klinik Campus Benjamin Franklin in der Orthopädie (Klinik und Hochschulambulanz für Unfallchirurgie) von Herrn Prof. Dr. Ertel nach der Konsolidierung einer Tibiakopffraktur (Bruch des Schienbeinkopfes) die "Metallarmierung" entfernen lassen.
Ich bin mit den ärztlichen Leistungen und der Betreuung durch die Pflegekräfte sehr zufrieden. Das eingesetzte Material wurde ohne Komplikationen vollständig entfernt. Es wurde ein besonders feiner Schnitt entlang der ersten Öffnung ausgeführt und dann mit sehr dünnem Fadenmaterial verschlossen. Auf der Station erhielt ich ohne Nachfrage ausreichend Schmerzmittel. Die Betreuung durch die Pflegekräfte war durchwegs freundlich, hilfsbereit und einsatzfreudig. Ich wurde von Herrn Dr. Ertel und seinen Ärzten vom Vorgespräch an bis zum Abschlussgespräch durchwegs umfangreich beraten, so dass keine Fragen offen blieben. Bei den Terminvereinbarungen musste ich nur kurze Zeit warten. Ich kann die Unfallchirurgie von Herrn Prof. Dr. Ertel so weit ich das beurteilen kann fachlich und die Plege in der Rehabilitation anstandslos empfehlen!

Materialentfernung nach Bruch Schienbeinkopf • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert