Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Pawlik

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Königsberger Str. 3412207 Berlin

Leistungsübersicht

KniespezialistWirbelsäulenspezialistUltraschallUnfallchirurgieTherapie mit HyaluronsäureKalkschulterTennisarmSchulterschmerzenOrthopädieArthrosetherapieInterventionelle SchmerztherapieArthroskopische Operationen an KnieStoßwellentherapieAkupunkturChirotherapieInjektionstherapieRückenschmerzenBandscheibenvorfallKnieschmerzenRückenspezialist

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Akupunktur

• Psychosomatische Grundversorgung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über mich und das Leistungsangebot meiner Praxis.

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit langjähriger beruflicher Erfahrung, habe ich als mein Ziel nach den Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten einen individuellen, ganzheitlichen und optimalen Behandlungsplan zu erstellen, gemacht.

Wenn Sie die orthopädische Betreuung durch einen erfahrenen Facharzt suchen, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Ich biete Ihnen die Diagnostik und Therapie des gesamten Bewegungsapparats an. Die Schwerpunkte meiner Behandlung bilden interventionelle Schmerztherapie der Wirbelsäule, konservative Orthopädie, Chirotherapie, Akupunktur und arthroskopische Operationen des Knie- und Schultergelenkes sowie Handchirurgie. Wenn Sie sich darüber beraten lassen möchten, begrüße ich Sie gerne in unserer Villa Medica in Berlin-Lichterfelde.

• Interventionelle Schmerztherapie der Wirbelsäule

• Konservative Orthopädie

• Interventionelle Schmerztherapie der Wirbelsäule

• Konservative Orthopädie

Villa Medica Orthopädie Berlin-Lichterfelde

In unserer Villa Medica in Berlin-Lichterfelde stehen mir alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Arthroskopische Operationen an Knie und Schulter

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 17.02.2020

ein sehr kompetenter Arzt

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Dr.Pawlik konnte mir bis jetzt immer sehr gut helfen. Er hat mir Tips gegeben wie man auch mit alternativ Methoden, Schmerzfrei werden kann. Durch Bewegung, so das man keine OP brauch.

Bewertung vom 15.01.2020, Alter: 30 bis 50

Dr. Pawlik ist der gute Facharzt für ihr Beruf.

Dr. Pawlik ist der gute Facharzt für ihr Beruf. Ich war eimal bei ihm, der war guter Berater und dank zu ihm habe ich für mich wichtige Sachen erledigt. Ich empfehle Dr. Pawlik jedem Patienten. Vielen Dank!.

Bewertung vom 22.10.2019

Zuverlässigkeit und Kompetenz

Erstaunlich, dass es noch solche Ärzte gibt.

Bin seit 2 Jahren in Berlin zu Hause und verlor diese Zeit bei der Behandlung meiner Osteoporose bei einem anderem Orthopäden (falsche, billige und unnütze Medikamente... vorgetäuschte Kompetenz und Freundlichkeit!)

Ganz anders hier! Ein Blick auf die Ergebnisse der Knochendichtemessung der letzten Jahre und keine unnötige Diskussion über die korrekte, bereits erprobte Behandlung.

Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des ganzen Personals super

Bewertung vom 17.09.2019

Ich empfehle Herrn Dr. Pawlik.

Dr. Pawlik ist der gute Facharzt für ihr Beruf. Ich war zweimal bei ihm, der war guter Berater und dank zu ihm habe ich für mich wichtige Sachen erledigt. Ich empfehle Dr. Pawlik jedem Patienten. Danke.

Bewertung vom 01.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich kann den Arzt nicht empfehlen.

Ich kann den Arzt nicht empfehlen. Auf die Frage, ob ich in der Zukunft Probleme mit Schwangerschaft haben werde, antwortet er "Wofür brauchen sie solcher Problem, wie Kinder überhaupt?" Das ist ein Zeichen von keine Empathie, keine Interesse und überhaupt kein Wille der Patientin zu helfen. Dieser Arzt hat bei mir ein Trauma verursacht – er hat keine Ahnung, was für eine Konsequenz seine Wörter haben. Ich kann nicht mit positiven Meinungen über diesem Arzt zustimmen. Der Arzt hat kein professionelles Gespräch über Zusammenhängen von der Operationen, die ich in der Vergangenheit hatte, mit der Schwangerschaft durchgeführt, nur hat er sehr kurze und unangenehme Aussagen an mich geworfen. Danach habe ich mich bedankt und aus der Praxis ausgegangen. Auf Google hat der Arzt mein Kommentar über diese Situation gelöscht, deshalb habe ich mich entschieden über Jameda euch wissen lassen, mit wem ihr zu tun habt, wenn ihr sich auf Behandlung bei Herr Pawlik entscheidet.

Kommentar von Herr Pawlik

Es tut mir sehr leid, dass Sie sich nicht verstanden gefühlt haben und dass ich Sie mit meinen Aussagen verletzt habe. Ich hoffe dass Sie einen anderen Arzt gefunden haben, der Ihnen mit Ihrem Problem besser helfen kann. Mit freundlichen Grüßen T. M. Pawlik

Bewertung vom 04.06.2019, gesetzlich versichert

Ein kompetenter und empathischer Arzt

Ein Dankeschön an Herrn Dr. Pawlik. Einen so geduldigen wie auch hilfsbereiten Arzt kann man sicher immer wünschen.

Bewertung vom 01.05.2019, gesetzlich versichert

Terminvergabe für gesetzlich Versicherte

Ich, gesetzlich versichert und bei Herrn Pawlik bereits in Behandlung gewesen, bat, mit der Begründung starke Schmerzen, um einen kurzfristigen Termin. Es wurde mir einer in etwa drei Wochen angeboten. In der Online-Terminvergabe sind bis dahin täglich mehrere (fast alle möglichen) Termine für Privatpatienten frei.

Mmmh. Dadurch fühle ich mich als Mensch herabgesetzt. Das Gefühl habe ich bzgl. der Terminvergabe leider auch bei vielen anderen Praxen, bei denen ich aktuell versucht habe einen zeitnahen Termin zu bekommen.

Kommentar von Herr Pawlik

Sehr geehrte/r Patient/in, vielen Dank für Ihre Kritik. Sie eröffnet mir die Möglichkeit, ein Statement zu dieser für alle unbequemen Situation abzugeben. Gerne erkläre ich Ihnen, wie es dazu kommt und warum es leider auch so bleiben muss: Aktuell bin ich, was meine Kapazitäten anbelangt, komplett ausgelastet, d.h. ich kann keine weiteren Patienten aufnehmen und versorgen. Sowohl zeitlich, als auch was mein KV-Budget anbelangt arbeite ich am Limit. Für Privatpatienten werden KEINE freien Kapazitäten bzw. Termine blockiert. Es handelt sich lediglich um 1-2 zusätzliche Patienten am Tag. Was Sie sicherlich nicht wissen: die gesetzlichen Krankenkassen zahlen mir gerade mal 30€ pro gesetzlichem Patienten im Quartal - und zwar unabhängig davon, wie oft derjenige bei mir behandelt wird und welche Behandlung er bekommt. Hätte ich nur gesetzliche Patienten, könnte ich davon meine laufenden Kosten nicht decken. Mithilfe der Privatpatienten subventioniere ich die Versorgung der gesetzlich Versicherten. Auf den Punkt gebracht: innerhalb des gegenwärtigen Systems machen Privatpatienten die Versorgung gesetzlich Versicherter überhaupt erst möglich! Von dieser Problematik stehen übrigens alle Arztpraxen. Schuld ist nicht die einzelne Praxis - es ist systembedingt. Mit freundlichen Grüßen Tomasz Marcin Pawlik

Bewertung vom 03.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Erstbesuch mit intensiver Diagnose - und Therapiesuche. Knie - und Daumen

Die Aufnahme ist in sehr freundlicher Atmosphäre, umsichtig, effektiv, keine Unsicherheit für den Patienten. Alle Zwischenschritte werden von Mitarbeiterinnen umfassend begleitet.Die Untersuchung war umsichtig, kompetent, immer in Rückfrage zum Patienten. Fragen und Einwürfe von meiner Seite wurden immer mit einbezogen.Ich habe den Eindruck, der Arzt ist an dem Auffinden der Ursachen meiner Symptome interessiert.Durch die Hilfe der Mitarbeiterin konnte ich am nächsten Vormittag schon einen MRT Termin wahrnemen und mit einer Diagnose nebst sinnvoller Therapie voresrst meinen Urlaub antreten. Ich schätze es sehr, dass Herr Pawlik es nicht nötig hat, den" Gott in weiß " zu spielen.

Bewertung vom 28.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
4,8

Unprofessionel und nicht aufmerksam. Viele Verspätung.

Ich war 3 mal bei Herr Pawlik und ich habe nicht viel weiteres über meinem beschädigten Knie erfahren. Erste Termin : nach 5 Minuten und eine kurze Berührung kam die Schlussdiagnose : "Ihr Knie ist beschädigt"...... Zweite Termin nach einer MRT (die Termin dauerte 5 Minuten) gab mir Herr Pawlik ganz rasch eine Übung und keine weitere Erklärung. Keine Knie Berührung. 3. Termin : 45 Minuten Wartezeit, 2 Minuten Termin (!!!) : ohne Entschuldigung, Herr Pawlik unterbricht mich und gib mir immer so wenig Erklärungen über meinem Knie. Nur einen Satz : "Bleiben Sie vorsichtig beim Sport". Danke für die Hinweis....

Ich komme nicht mehr beim Herr Pawlik : genug Zeit verloren und leere Diagnose angehört. Ich suche mich einen richtigen und respektvoller Arzt.

Kommentar von Herr Pawlik

Nach ausführlicher Diagnostik mit Diagnosestellung wurde ein Übungstraining - in diesem Fall ein Quadrizepstraining - ausgearbeitet, gezeigt und erklärt. Das soll weitere, belastende, operative Eingriffe vermeiden, ist schonend und soll immer zuerst versucht werden. Die Übungen soll der Patient verstehen und dann auch tatsächlich wiederholt praktizieren. Das ist offensichtlich nicht immer der Fall. Manchen werden dann bei einem Kontrolltermin die Übungen, falls notwendig wiederholt gezeigt und erklärt. Allerdings, wie die Erfahrung zeigt, egal wie viel Mühe man sich gibt, kann man nicht alle erreichen. Trotzdem wünsche ich eine gute Besserung!

Bewertung vom 04.03.2019

Äußerst kompetenter Facharzt

Durch die sehr gute fachliche Beratung sowie Einbindung eines weiteren Spezialisten, konnte unserer Tochter eine weitere Operation erspart werden. Wir fühlen uns von Ihnen und Ihrem Team sehr gut behandelt. Auch das Praxismanagement ist sehr gut organisiert. Bitte machen Sie weiter so!

Bewertung vom 11.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50
NOTE

Der Arzt ist sympathisch und kompetent

20 Jahren lang bei einem anderen Arzt klage ich über Hüftschmerzen und stellt beim ersten Besuch die richtige Diagnose.

Bewertung vom 13.01.2019, Alter: 30 bis 50

Nur zu empfehlen

Ich kann Herr Pawlik nur empfehlen .ich habe wirklich nichts auszusetzen.

Bewertung vom 11.01.2019

Für mich ein kompetenter und freundlicher Arzt,

Ich kann nicht verstehen dass man nach einem Besuch gleich so schlechte Bewertung abgeben kann?! Schließlich ist Herr T.M.Pawlik ein FACHARZT und ich weiß wenn Herr Doktor sagt dass hier hilft nichts nur eine OP dann ist es so, man muss nicht gleich schlecht bewerten, man kann doch noch einen zweiten Rat einholen bei einem anderen Arzt, ich bin bei Herrn Pawlik seid Jahren in Behandlung, und bin wirklich sehr zufrieden, Menschlich und Fachmännisch sehr gute Arzt, Danke.

Bewertung vom 15.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

HWS Behandlung

Bin Neupatient, war aber schon nach der ersten Behandlung von Dr. Pawlik sehr überzeugt und würde ihn immer wieder weiterempfehlen.

Bewertung vom 24.10.2018

Terminvergabe

Ich bin Patientin bei Herrn Pawlik und bin mit ihm als Arzt zufrieden. Als ich 10 Tage vor seinem Urlaub um einen Termin bat, weil ich akute Probleme hatte, liess mich die junge Frau am Telefon abblitzen, obwohl ich ihr erklärte, dass sich an seinen Urlaub mein Urlaub anschliesst und ich so nicht in Urlaub fahren möchte. Das finde ich nicht zumutbar, da ich bereits Patientin bin und habe mir daraufhin eine andere Orthopädenpraxis gesucht.

Bewertung vom 21.10.2018, Alter: 30 bis 50

Endlich nach langer Zeit und Suche einfach ein toller Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Praxis und diesem Arzt.I h finde sehr gut das man Online Termine machen kann,und die Wartezeiten wirklich nicht lang sind.Der Arzt nimmt sich viel Zeit und die Beratung ist sehr gut ,fühle mich endlich wahrgenommen und sehr gut aufgehoben.Bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 14.10.2018, Alter: über 50

Prima Arzt

Herr Pawlik hat mir mit akuten Schmerzen geholfen.

Bewertung vom 09.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

endlich Ende vom mienem Leid

Ich habe den Eindruck endlich hat jemand ernst genommen meine schreckliche Schmerzen.

Doktor hat mich aufmerksam und geduldig zugehört, etwas notiert dann hat mich genau untersucht und wunderte sich das ich mit meinem Bandscheibenvorfall schon so viele harte Medikamente genommen habe aber noch nie von Krankengymnastik, Manuelle Therapie und Reha gehört habe.

Ich habe gleich mehrere Überweisungen bekommen und nicht nur Rezept für harte Schmerzmittel und Kortison .

endlich ein Arzt mit Herz und Ohr für Mensch und Leidenschaft für sein Beruf

Bewertung vom 28.08.2018, Alter: unter 30

Kompetenter und sehr netter Arzt

Ich bin sehr zufrieden, da Herr Pawlik mir meine Beschwerden genommen hat und mir gleichzeitig auch gesagt hat wie ich meine Schmerzen verhindern kann. Ich habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt, was ich bei meinen letzten beiden Orthopäden nicht hatte.

Bewertung vom 25.08.2018

Super Arzt

Ich kann Dr Pawlik mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Er geht auf alle Probleme ein und nimmt sich auch viel Zeit.

Bewertung vom 07.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr umfassend und freundlich

Ich weiß auch nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, es gäbe keine guten Orthopäden - es gibt sie! :-)

Herr Pawlik nahm sich viel Zeit, die Fehlfunktion am Modell zu erklären und besprach freundlich die nötigen Schritte. Er gab Hilfestellung zur Selbsthilfe, indem er Übungen vorschlug und verglich die verschiedenen Selbsthilfeansätze (Rückenschule, Pilates, Kieser) in Bezug auf meine Funktionsstörungen an Rücken, Schulter, Hand und Fuß. Sehr umfassend - ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen.

Bewertung vom 06.08.2018

Kassenpatienten werden abgeblockt

Kassenpatienten werden generell abgeblockt. An der Nummer für Kassenpatienten geht prinzipiell niemand ran, aber bei der Privatpatienten hat man sofort jemanden am Hörer. Stellt sich dann raus, dass man nicht privat versichert ist wird aufgelegt bzw. in eine Endloswarteschleife gehangen.

Bewertung vom 11.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

kompetenter professioneller Arzt mit Menschlichkeit

Ich kann Hr. Pawlik uneingeschränkt weiterempfehlen. Er nimmt sich Zeit und erklärt seine Sicht und die angeratene Therapie verständlich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!

Bewertung vom 08.07.2018

KNIIE

Dr. Pawlik ist ein kompetenter hilfsbereiter und freundlicher Arzt, den ich. weiter iempfehlen kann.

Bewertung vom 11.06.2018, gesetzlich versichert

Freundlich und Kompetent

Aufklärung sehr gut, ehrlich mit konkrete Vorschläge.

Bewertung vom 09.05.2018

Dr. Pawlik "Der Arzt, dem die Patientin vertraut :-)"

Nach mehrmonatiger Behandlung wechselte ich zu Dr. Pawlik und das war das Beste, was mir passieren konnte. Ein freundlicher, kompetenter Arzt, der zuhört und handelt. Ohne WENN und ABER endlich ein MRT, Diagnose erkannt und behandelt. Ich wurde bestens aufgeklärt, die Empfehlungen waren hervorragend und die Kommunikation einfach nur perfekt. Selbst am Wochenende ein Arzt, der eine Mail/Frage beantwortet. Nun noch Reha und dann bin ich fast wie neu. Ein Dankeschön an das gesamte Praxisteam !!!

Bewertung vom 27.04.2018, privat versichert, Alter: über 50

klare Diagnose, verschiedene Therapievorschläge

Mir wurden verschiedene Therapien vorgestellt, die sich in ihrer Intensität und Methodik unterschieden haben. Das hat Einfluss auf die in Aussicht gestellte Genesungsgeschwindigkeit. Mir wurde damit die Möglichkeit gegeben, selbst zu entscheiden !

Bewertung vom 09.04.2018

Sehr kompetenter Arzt

Fühle mich sehr gut aufgehoben in der Praxis.....

als Handchirurg super.....auch als Orthopäde....

Bewertung vom 07.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
4,2

Arzt hat doch sehr nachgelassen

Ich kenne Hr. Pawlik noch vom Versorgungszentrum in Buckow- als motivierten und engagierten Arzt.

Nun, nach meinem Besuch in Lichterfelde, in den Räumlichkeiten einer eigenen Praxis, konnte ich diese Eigenschaften nicht mehr an ihm feststellen.

Er schaute sich mein Problem eher desinteressiert an, empfahl -bei gerissenen Menisken und starken Schmerzen- kostenpflichtige Spritzen ins Knie, alternativ könne ich ja ein paar Übungen machen.

Nach einer langen Anfahrt vom anderen Ende der Stadt habe ich für mich beschlossen, diesen Arzt nicht mehr aufzusuchen.

Kommentar von Herr Pawlik

Ab dem 1. April 2016 darf eine Arthroskopie bei einer Kniegelenksarthrose nicht mehr zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt werden, stellt also auf keinen Fall eine sofortige OP-Indikation mehr dar. Daher wurden die gymnastischen Übungen sowie eine Injektionstherapie empfohlen um einen optimalen Behandlungserfolg auf konservativem Weg zu erzielen und eine größere Operation z.B. Endoprothese d.h. neues Kniegelenk zu vermeiden.

Bewertung vom 26.02.2018

Kompetenter und freundlicher Arzt

War das erste mal in der Praxis und mein Eindruck ist sehr gut. Schöne Praxis und freundlicher Empfang. Im Vergleich zu vielen anderen Orthopäden ist Dr. Pawlik bodenständig und nimmt sich genügend Zeit für die Patienten. Daumen hoch für das gesamte Team.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
07.11.2019