Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Brustvergrößerung
Unterlidstraffung
Facelift
Oberlidstraffung

schön, dass Sie meine Klinik in Berlin am Kurfürstendamm 177 näher kennenlernen möchten.

Ich bin Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und blicke auf über 15 Jahre Erfahrung und mehr als 15.000 erfolgreich durchgeführte Operationen zurück.

Ich bin auf Brustchirurgie und Körpermodellierungen wie Brazilian Butt Lifts, Po-Vergrößerungen mit Implantaten aber auch Bauchdeckenstraffungen und Gesichtseingriffe spezialisiert.

In meiner modern eingerichteten Klinik mit eigenem OP-Saal und 3 Übernachtungsbetten werden Sie sich sicher wohlfühlen.

Ich garantiere Ihnen eine Behandlung auf höchstem Niveau, angefangen von einem individuellen Beratungsgespräch, in dem ich auf Ihre Wünsche eingehe und Ihnen einen Kostenplan erstelle, bis hin zu der perfekten Durchführung des Eingriffs und einer liebevollen Nachsorge.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihre

Dr. med. Indra Mertz

Über Dr. med. Indra Mertz

"Mein Herz schlägt für meinen Beruf."

Dr. med. Indra Mertz ist Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Sie studierte an den Universitäten Ulm und Tübingen Humanmedizin und spezialisierte sich während ihres Studiums schon früh auf den Bereich der Plastischen Chirurgie. Den letzten Abschnitt ihres Studiums absolvierte sie in der Abteilung für Plastische Chirurgie am Marienhospital in Stuttgart bei Prof. Gubisch und Prof. Greulich. Auch ihre Promotion erfolgte im Bereich der Plastischen Chirurgie.

Nach erfolgreicher Approbation arbeitete Frau Dr. Mertz zunächst drei Jahre an der Bodenseeklinik in Lindau bei Prof. Mang, wo ihre Karriere in der Ästhetischen Chirurgie begann.

Im Anschluss war sie in der Abteilung für Plastische Chirurgie der Klinik Markgröningen bei Prof. Haerle tätig. Hier operierte sie das gesamte Spektrum der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie sowie der Handchirurgie.

Es folgte ihre Tätigkeit in der Abteilung für Plastische Chirurgie am Unfallkrankenhaus in Hamburg, wo sie vor allem in der Verbrennungschirurgie sowie der Mikrochirurgie tätig war. Im Anschluss daran arbeitete sie in der Abteilung für Plastische Chirurgie am St. Joseph-Hospital in Bremerhaven.

Danach war sie am Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin in der Abteilung für Plastische Chirurgie mit dem Schwerpunkt Gesichts- und Brustchirurgie sowie Ästhetische Chirurgie tätig.

Zuletzt führte Frau Dr. Mertz als ärztliche Leitung die Praxis Dr. Mertz in den Räumlichkeiten der M1 Med Beauty Berlin GmbH.

Dr. med. Indra Mertz bildet sich regelmäßig auf nationalen und internationalen Kongressen über die neuesten Techniken fort, trägt selbst vor und ist Autorin mehrerer Bücher und Publikationen.

Klinik für Plastische und Ästhestische Chirurgie

Es freut mich, dass meine Klinik in Berlin Ihr Interesse geweckt hat. Sie möchten erfahren, was die Plastische und Ästhetische Chirurgie für Sie tun kann? Ich habe mich auf Schönheits-Operationen und ästhetische Behandlungen am ganzen Körper spezialisiert. Gerne informiere ich Sie über Möglichkeiten, Kosten und Risiken eines solchen Eingriffs persönlich, damit Sie wissen, wie er Ihr Aussehen verbessern kann. Ausführliche Informationen über die einzelnen Eingriffe können Sie der nächsten Seite (Leistungsspektrum >) oder meiner Webseite entnehmen.

• Ästhetische Behandlungen am ganzen Körper

• Schönheitsoperationen

• Ästhetische Behandlungen am ganzen Körper

Geben Sie Ihrem Gesicht die Jugendlichkeit zurück.

• Gesicht
      • Coolsculpting
      • Narben / Dehnungsstreifen
      • Hautverjüngung / Hauterneuerung
  • Schönheitsoperationen

Attraktivität macht glücklich und erfolgreich.

• Gesicht
      • Schweißdrüsenabsaugung
      • Bauchdeckenstraffung
      • Schamlippenkorrektur

Klinik f. Schönheitschirurgie Dr. med. Indra Mertz

Egal ob Schönheitsoperationen oder ästhetische Behandlungen ohne Skalpell: In meiner Fachpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Berlin berate ich Sie gerne über die Behandlungsmöglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen. Besuchen Sie mich am Kurfürstendamm 177 und machen Sie sich ein erstes Bild. Es erwartet Sie ein freundliches Team, das Ihnen bei Ihren Fragen gern weiterhilft. Oder lesen Sie hier mehr über mein Leistungsspektrum:

• Oberlidstraffung

Durch einen kleinen Schnitt direkt in der natürlichen Lidfalte entfernen wir vorhandenen Hautüberschuss und, wenn notwendig, Fettgewebe. Dank gezielter Schnittführung ist die entstehende Narbe nahezu unsichtbar.

• Facelift

Bei einem Facelift straffen wir Gesichts- und Halshaut sowie die Muskulatur. Ziel ist es, eine natürliche Verjüngung des Gesichts zu bewirken, kein Maskengesicht zu produzieren. Ein Facelift kann mit anderen Verfahren wie beispielsweise einer Lidstraffung oder einer Unterspritzung kombiniert werden.

• Unterlidstraffung

Durch einen kleinen Schnitt unmittelbar unter dem Wimpernkranz entfernen wir den vorhandenen Haut- und Fettgewebsüberschuss im Bereich der Tränensäcke und straffen die Muskulatur. Die gezielte Schnittführung macht die entstehende Narbe nahezu unsichtbar.

• Brustvergrößerung

Bei der Brustvergrößerung werden durch einen minimal invasiven Zugang in der Unterbrustfalte Silikongel-Implantate eingelegt. Die Implantate führender Hersteller können nicht mehr auslaufen und verfügen über eine lebenslange Garantie. Entweder rund oder tropfenförmig legt man sie meist unter den Brustmuskel, um eine natürliche Brustform zu erreichen.

• Brustverkleinerung Frau

Bei der Brustverkleinerung werden Brustdrüsengewebe, Fettgewebe und Haut entfernt. Hierfür gibt es unterschiedliche OP-Techniken und Schnittführungen, was individuell im Beratungsgespräch festgelegt wird. Meist resultiert eine Narbe um die Brustwarze sowie eine Narbe senkrecht nach unten, teilweise auch in der Unterbrustfalte.

• Brustverkleinerung Mann

Bei der Brustverkleinerung entfernen wir vermehrtes Brustdrüsengewebe (= Gynäkomastie). In leichteren Fällen kann der Drüsenkörper abgesaugt werden, in ausgeprägten Fällen entfernt man den Drüsenkörper über einen Schnitt am Brustwarzenrand.

• Bruststraffung

Bei der Bruststraffung entfernen wir überschüssige, erschlaffte Haut, formen die Brustdrüse neu und versetzen sie nach oben. Wird mehr Volumen gewünscht, setzen wir im selben Eingriff zusätzlich ein Implantat ein. Es gibt unterschiedliche OP-Techniken und Schnittführungen, was individuell im Beratungsgespräch festgelegt wird. Meist resultiert eine Narbe um die Brustwarze herum, teilweise auch eine Narbe senkrecht nach unten und in der Unterbrustfalte.

• Brustwarzenkorrektur

Bei der Brustwarzenkorrektur korrigieren wir Schlupfwarzen, zu große oder zu kleine Warzenhöfe oder Nippel. Dies geschieht durch meist kleine, unkomplizierte Operationen. Bei den Schnitttechniken gibt es diverse Varianten. Hier wird individuell entschieden, was im Einzelfall die beste Lösung ist.

• Fettabsaugung

Bei der Fettabsaugung verwenden wir die besonders sanfte Vibrationstechnik, bei der das Fettgewebe mit vibrierenden Absaugkanülen besonders schonend entfernt wird. Gezielt gehen wir Problemzonen an, formen und modellieren den Körper in idealer und natürlicher Weise.

• Schweißdrüsenabsaugung

Bei der Schweißdrüsenabsaugung führen wir eine Saugkürettage der axillären Schweißdrüsen durch. Die Schweißdrüsen werden, ähnlich wie bei der Fettabsaugung, mit feinen Kanülen unter der Haut ausgeschabt. Dadurch verringert sich die Produktion von Achselschweiß in der behandelten Region immens.

• Bauchdeckenstraffung

Bei der Bauchdeckenstraffung entfernen wir erschlaffte Haut und Fettüberschuss. Zusätzlich kann in der Tiefe die Muskulatur gestrafft werden. Es resultiert eine Narbe längs am Unterbauch auf Höhe der Schamhaargrenze und eine weitere Narbe um den Bauchnabel herum.

• Schamlippenkorrektur

Bei der Schamlippenkorrektur werden meist die inneren Schamlippen durch Hautentfernung gestrafft. Aber auch äußere Schamlippen können durch Straffung oder Eigenfett korrigiert werden.

• Muskelrelaxans BTX

Bei der Behandlung mit dem Muskelrelaxans BTX wird ein Protein stark verdünnt und in minimalen Mengen in Muskeln injiziert. In dem entsprechend behandelten Areal wird vorübergehend die Übertragung eines Nervenimpulses auf den Zielmuskel unterbrochen, wodurch sich dieser entspannt. So lassen sich gezielt und genau dosiert mimische Muskeln in ihrer Aktivität beeinflussen. Die darüberliegende Haut sieht deutlich glatter und straffer aus. Die Haut erholt sich und das Bindegewebe regeneriert sich. Bei regelmäßiger Anwendung erreicht man langfristig eine Hautglättung und Verbesserung der Hautstruktur.

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Bestandteil des menschlichen Bindegewebes und damit eine natürliche, körpereigene Substanz.

Eine ihrer wichtigsten Eigenschaften besteht darin, große Mengen Wasser zu binden und zu speichern. Hyaluronsäure ist maßgebend für die Elastizität der Haut verantwortlich und regt die Kollagen-Neubildung an.

• Vampir-Lifting

Unter Vampir-Lift (auch Dracula-Lift oder PRP-Lift genannt) versteht man eine neue Methode der Hautverjüngung durch Wachstumsfaktoren aus Eigenblut.

Wir nehmen dem Patienten Blut ab, welches daraufhin einem speziellen Aufbereitungsverfahren unterzogen wird. So gewinnen wir blutplättchenreiches Plasma (Platelet Rich Plasma = PRP), das zahlreiche Wachstumsfaktoren, Proteine, Elektrolyte, Nährstoffe und Hormone enthält. Durch Wiederverabreichung des Serums mittels Injektion oder Microneedling regen wir die Regenerationsprozesse der Haut an und stimulieren langfristig die Kollagenproduktion.

• 8-Punkt-Lifting

Beim 8-Punkt-Lifting setzen wir pro Gesichtshälfte an acht strategischen Punkten Hyaluronsäure-Depots mit genau definierten Mengen. Dabei kommen unterschiedliche Techniken zur Anwendung. So entsteht ein natürliches, komplettes Facelift. Eingesunkenen oder erschlafften Stellen wird Volumen wiedergegeben, Falten und Fältchen werden gemildert und dem Gesicht wird Kontur, Ausdruck und Jugendlichkeit verliehen.

• Fett-Weg-Spritze

Die Fett-weg-Spritze beseitigt auf innovative Art kleinere Fettpolster an Problemzonen.

Bei dieser Behandlung spritzen wir ein Präparat, welches aus der Sojabohne gewonnen wird, in das Fettgewebe. Die Fettzellen schmelzen und werden vom Körper abgebaut. Der Prozess dauert ca. 3-4 Wochen, weshalb der erste Effekt erst nach diesem Zeitraum zu sehen ist.

• Weitere ästhetische Behandlungen für den Körper

• Coolsculpting
    • Narben / Dehnungsstreifen
    • Hautverjüngung / Hauterneuerung
  • Brazilian Buttlift

Beim klassischen Brazilian-Butt-Lift wird nicht nur eine reine Po-Vergrößerung durchgeführt sondern vielmehr die gesamt Figur modelliert.
    Zunächst wird überschüssiges Fett an Ober- und Unterbauch, Rücken, Flanken sowie der Taille abgesaugt. Die Fettabsaugung zielt darauf ab, die Körpersilhouette oberhalb des Pos so zu verändern, dass die Taille schmaler wird und somit die Rundung des Pos maximal betont wird. Ziel der Fettabsaugung ist also nicht nur Fett für die Povergrößerung zu gewinnen, sondern auch den Körper so zu modellieren, dass die weibliche Silhouette perfekt betont wird.
    Das abgesaugte Eigenfett wird dann nach einer entsprechenden Aufbereitung dazu benutzt, um den Po-Bereich zu modellieren: zum einen kann der Po selbst aufgefüllt werden, um die perfekte Apfelform zu erreichen, zum anderen werden aber auch oft die seitlichen Regionen am Po, die eingedrückt wirken, aufgefüllt.

• Po-Vergrößerung mit Implantaten

Die Po-Vergrößerung mit Implantat dauert in der Regel etwa 45 Minuten und wird unter Vollnarkose in unserer Klinik durchgeführt.

Der Zugang zum Einlegen des Gesäßimplantates wird in der inneren Po-Falte gesetzt und ist ca. 3 cm lang. Nach Abheilung wird dieser kaum noch sichtbar sein. Die Po-Implantate werden meist unter den Gesäßmuskel gelegt, damit das Endergebnis möglichst natürlich ausschaut. Durch die Bedeckung mit dem Muskel erhält man einen fließenden Übergang und das Implantat kann nicht mehr verrutschen. Zudem fühlt sich der Po ganz weich und natürlich an.

Manchmal wird die Po-Vergrößerung mit Implantat auch durch eine Behandlung der seitlichen Areale mit Eigenfett ergänzt. Hierzu würde dann im Anschluss zunächst eine Fettabsaugung – meist im Hüft- und Rückenbereich – erfolgen und dann ein weiteres Auffüllen mit dem gewonnenen Eigenfett.

Die Po-Vergrößerung mit Implantaten kann in unserer Klinik in Berlin ambulant erfolgen. Das bedeutet, dass Sie nach einer gewissen Überwachungsphase unsere Klinik noch am selben Tag verlassen können.

Praxis f. Schönheitschirurgie Dr. med. Indra Mertz

Dr. Mertz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Berlin

sehr gute Betreuung

13.01.2021 • Alter: unter 30

Tolles Team!

Ich war bei Frau Dr. Mertz für eine Brustvergrößerung. Bei den Vorgesprächen habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Praxis war für mich immer erreichbar. Die Terminvergabe war auch immer sehr flexibel. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

08.01.2021

Sehr freundliches und kompetentes Team

Ich fühlte mich in der Praxis sehr wohl, kompetent beraten und habe ein super Ergebnis bekommen. Vor allem alle Mitarbeiter/innen kümmerten sich immer perfekt vor und nach der OP.

26.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bruststraffung mit Implantaten

Ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt mir die Brüste „schön machen“ zulassen. Nach der Schwangerschaft waren sie leer und hängend.

Bei Dr. Mertz hatte ich meinen ersten Beratungstermin, darauf folgten noch zwei weitere bei anderen Ärzten die mich nicht überzeugt hatten. Bei Frau Dr. Mertz habe ich mich sofort wohl und verstanden gefühlt, sie wusste sofort wie meine Wünsche umzusetzen sind und erklärte mir dies kompetent. Bei der OP-Terminvereinbarung wurde auf meinen Wunsch eingegangen, die OP kurzfristig in den Ferien zu machen, was für mich große Bedeutung hatte. Die Bruststraffung mit Implantaten ist nun mittlerweile 6 Wochen her und meine Brüste sehen traumhaft aus! Ich empfehle jedem vom ganzen Herzen sich bei Dr. Mertz operieren zu lassen, ich bin von ihrer Arbeit überzeugt.

12.11.2020

Sicherheit

Ich habe mich sehr wohl gefühlt . Fragen wurden in jeder Hinsicht beantwortet. Die Angst wurde mir genommen. Die Op und danach die Behandlung waren super.

09.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Ärztin, tolles Team!

Die Terminvergabe verlief äußerst schnell. Aufklärung und Begleitung während dieser Zeit waren super. Ergebnis ist prima. Kann man nichts Negatives sagen!

Letzte Aktualisierung31.01.2020

Danke , Dr. Mertz!