Dr. med. Indra Mertz

Hyaluronsäure
Muskelrelaxans BTX
Vampir-Lifting
8-Punkt-Lifting

Mein Name ist Frau Dr. med. Indra Mertz, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und ich heiße Sie hier herzlich willkommen.

Von einfachen ästhetischen Behandlungen bis hin zur körpermodellierenden Schönheitschirurgie vor Ort bin ich mit meinem Team für Sie da. Die langjährige Erfahrung, die Sie in der Klinik Dr. Mertz vorfinden, garantiert Ihnen dabei eine Betreuung auf höchstem Niveau.

Informieren Sie sich hier sowie auf meiner Website drmertz.de gerne über meine Leistungen und die achtsamen Behandlungsmethoden. Am schönsten ist es jedoch, wenn ich Sie persönlich in meiner Klinik begrüßen darf!

Klinik für Plastische und Ästhestische Chirurgie

Als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie habe ich mich auf die Brustchirurgie und diverse Eingriffe am Körper spezialisiert. Dazu zählen unter anderem die Po-Vergrößerung, Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugung und das Face-Lifting. Im Folgenden erfahren Sie mehr über den Umfang meiner einzelnen Fachbereiche.

• Brustchirurgie

• Gesichtschirurgie

• Körpermodellierung

• Brustchirurgie

Die weibliche Brust ist ein sehr komplexes und oft sensibles Thema für viele Frauen. In unserer Kultur hat sich eine wohlgeformte, volle Brust zum Schönheitsideal entwickelt. Sie steht für Weiblichkeit, Leben und Sinnlichkeit. Mit Hilfe von Brustimplantaten kann Ihre Brust so aussehen, wie Sie es sich wünschen. Doch auch Brustverkleinerungen sind gefragt, weniger aus ästhetischen als viel mehr aus gesundheitlichen Gründen, um Brust- und Rückenschmerzen zu reduzieren. Ganz gleich, um welches Anliegen es sich handelt – Ihre Behandlung wird immer von einem sehr empathischen Gesprächsrahmen begleitet.

• Gesichtschirurgie

Der Großteil der menschlichen Ausstrahlung geht von den Augen aus. Jede Emotion spiegelt sich darin wider. Sonneneinstrahlung, zunehmendes Alter, Krankheit – die Haut rund um die Augen kann aus unterschiedlichen Gründen ihre Elastizität verlieren und Falten bilden. Hängende Ober- und Unterlider, eingefallene Wangen und überschüssige Haut haben großen Einfluss auf Ihr jugendliches Aussehen und Ihre Ausstrahlung. Sind die Oberlider zu schwer können sie sich störend auf das Sehvermögen auswirken. Aus diesen Gründen umfasst die Schönheitschirurgie besondere Maßnahmen, wie Facelifting, Ober- und Unterlidstraffung, Vampire-Lifting mit Eigenblut oder Behandlungen mit Hyaluronsäure. Ich verhelfe Ihnen gerne zu einem Gefühl leichter Jugendlichkeit.

• Körpermodellierung

Der Körper ist ein Tempel und es ist sehr wichtig, sich darin wohlzufühlen. Die Silhoutte Ihres Körpers ist ein essenzieller Bestandteil davon. Nach starkem Gewichtsverlust und einer Schwangerschaft können überschüssige Haut und kleine Fettansammlungen zurückbleiben. Eine Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung stellen die natürliche Silhouette Ihres Körpers wieder her. Ein besonderes Angebot meiner Klinik bildet in diesem Bereich das Mommy-Makeover: Der weibliche Körper vollbringt während der Schwangerschaft ein Wunder voller Veränderungen. Dessen Spuren finden sich nicht nur im Bauchbereich, sondern auch an Brüsten und Intimbereich wieder. Das Mommy-Makeover umfasst eine Kombination aus mehreren individuell durchgeplanten Eingriffen, um Ihnen als Patientin ein rundum positives Körpergefühl zurück zu geben.

meine Behandlungsschwerpunkte

Nachdem Sie allgemein etwas über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren haben, gebe ich Ihnen im Folgenden einen detaillierteren Einblick in die weiteren Leistungen meiner Klinik.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung Frau

• Brustverkleinerung Mann

• Bruststraffung

• Brustvergrößerung

Kleine oder erschlaffte Brüste können mit Hilfe eines Implantats angehoben werden, voller und größer wirken. Unter Umständen kann auch eine Bruststraffung erforderlich sein. In einem individuellen Beratungsgespräch schließe ich mit Ihnen eventuell zu Grunde liegende Krankheiten aus. Ihre Brust wird vermessen und Ihre Wünsche für das Endergebnis festgelegt.

• Brustverkleinerung Frau

Eine Brustverkleinerung wird in meiner Klinik stationär durchgeführt. Brustdrüsen- und Fettgewebe sowie Haut wird entfernt. Zurück bleibt meist eine Narbe rund um die Brustwarze und sowie eine Narbe senkrecht nach unten. Körperliche Schonung für zwei Wochen und das Tragen eines speziellen Sport-BHs sollten Sie in einem solchen Fall im Voraus einplanen.

• Brustverkleinerung Mann

Die Gynäkomastie bezeichnet das gutartige Wachstum von Brustdrüsengewebe beim Mann. Es ist abzugrenzen von vergrößerten Brüsten bei Übergewicht. Der Drüsenkörper kann in leichten Fällen abgesaugt werden, in ausgeprägten Fällen wird er über einen Schnitt am Brustwarzenrand entfernt.

• Bruststraffung

Alterungsprozesse und Stillzeit können die weibliche Brust schlaff und eingefallen zurücklassen. Ein Implantat ist hier nicht die erste Wahl, es wird je nach Ihren Wünsch lediglich zusätzlich eingesetzt. An vorderster Stelle steht die Straffung und Neuformung Ihrer Brust, damit Sie sich in Ihrer Weiblichkeit wieder wohlfühlen können.

• Brustwarzenkorrektur

Bei einer Korrektur der Brustwarzen werden Schlupfwarzen, zu kleine oder große Warzenvorhöfe oder Nippel korrigiert. Der Eingriff ist eher klein und unkompliziert und dauert durchschnittlich 30 Minuten unter örtlicher Betäubung.

• Po-Vergrößerung mit Implantat

Der Po hat heutzutage einen ganz ähnlichen Stellenwert wie die Brust. Zur Vergrößerung werden unterschiedliche Techniken eingesetzt. Eine Option sind beispielsweise Silikonimplantate, die allein oder in Kombination mit der Eigenfettbehandlung (siehe unten), gesetzt werden.

• Po-Vergrößerung mit Eigenfett (Brazilian-Buttlift)

Bei der Methode der Eigenfettbehandlung wird nicht nur die Rundung des Pos optimiert. An Bauch, Rücken, Taille und Flanken wird überschüssiges Fett abgesaugt, um die gesamte Körpersilhouette zu modellieren. Das Ziel ist es, den Po runder und die Taille schmaler wirken zu lassen. Eine Behandlung mit doppelter Wirkung!

• Schweißdrüsenabsaugung

Bei der Schweißdrüsenabsaugung führen wir eine Saugkürettage der axillären Schweißdrüsen durch. Die Schweißdrüsen werden, ähnlich wie bei der Fettabsaugung, mit feinen Kanülen unter der Haut ausgeschabt. Dadurch verringert sich die Produktion von Achselschweiß in der behandelten Region immens.

• Bauchdeckenstraffung

Bei der Bauchdeckenstraffung entfernen wir erschlaffte Haut und Fettüberschuss. Zusätzlich kann in der Tiefe die Muskulatur gestrafft werden. Es resultiert eine Narbe längs am Unterbauch auf Höhe der Schamhaargrenze und eine weitere Narbe um den Bauchnabel herum.

• Schamlippenkorrektur

Bei der Schamlippenkorrektur werden meist die inneren Schamlippen durch Hautentfernung gestrafft. Aber auch äußere Schamlippen können durch Straffung oder Eigenfett korrigiert werden.

• Muskelrelaxans BTX

Bei der Behandlung mit dem Muskelrelaxans BTX wird ein Protein stark verdünnt und in minimalen Mengen in Muskeln injiziert. In dem entsprechend behandelten Areal wird vorübergehend die Übertragung eines Nervenimpulses auf den Zielmuskel unterbrochen, wodurch sich dieser entspannt. So lassen sich gezielt und genau dosiert mimische Muskeln in ihrer Aktivität beeinflussen. Die darüberliegende Haut sieht deutlich glatter und straffer aus. Die Haut erholt sich und das Bindegewebe regeneriert sich. Bei regelmäßiger Anwendung erreicht man langfristig eine Hautglättung und Verbesserung der Hautstruktur.

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Bestandteil des menschlichen Bindegewebes und damit eine natürliche, körpereigene Substanz. Eine ihrer wichtigsten Eigenschaften besteht darin, große Mengen Wasser zu binden und zu speichern. Hyaluronsäure ist maßgebend für die Elastizität der Haut verantwortlich und regt die Kollagen-Neubildung an.

• Vampir-Lifting

Unter Vampir-Lift (auch Dracula-Lift oder PRP-Lift genannt) versteht man eine neue Methode der Hautverjüngung durch Wachstumsfaktoren aus Eigenblut. Wir nehmen dem Patienten Blut ab, welches daraufhin einem speziellen Aufbereitungsverfahren unterzogen wird. So gewinnen wir blutplättchenreiches Plasma (Platelet Rich Plasma = PRP), das zahlreiche Wachstumsfaktoren, Proteine, Elektrolyte, Nährstoffe und Hormone enthält. Durch Wiederverabreichung des Serums mittels Injektion oder Microneedling regen wir die Regenerationsprozesse der Haut an und stimulieren langfristig die Kollagenproduktion.

• 8-Punkt-Lifting

Beim 8-Punkt-Lifting setzen wir pro Gesichtshälfte an acht strategischen Punkten Hyaluronsäure-Depots mit genau definierten Mengen. Dabei kommen unterschiedliche Techniken zur Anwendung. So entsteht ein natürliches, komplettes Facelift. Eingesunkenen oder erschlafften Stellen wird Volumen wiedergegeben, Falten und Fältchen werden gemildert und dem Gesicht wird Kontur, Ausdruck und Jugendlichkeit verliehen.

• Fett-Weg-Spritze

Die Fett-weg-Spritze beseitigt auf innovative Art kleinere Fettpolster an Problemzonen.

Bei dieser Behandlung spritzen wir ein Präparat, welches aus der Sojabohne gewonnen wird, in das Fettgewebe. Die Fettzellen schmelzen und werden vom Körper abgebaut. Der Prozess dauert ca. 3-4 Wochen, weshalb der erste Effekt erst nach diesem Zeitraum zu sehen ist.

• Fettabsaugung

Bei der Fettabsaugung verwenden wir die besonders sanfte Vibrationstechnik, bei der das Fettgewebe mit vibrierenden Absaugkanülen besonders schonend entfernt wird. Gezielt gehen wir Problemzonen an, formen und modellieren den Körper in idealer und natürlicher Weise.

• Weitere ästhetische Behandlungen für den Körper

Meine Vita ist gekennzeichnet durch mehr als 15 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der plastischen und ästhetischen Chirurgie. Bis heute habe ich mehr als 15.000 erfolgreiche Operationen durchgeführt. Ich lege im höchstens Maß Wert auf eine persönliche, individuelle und einfühlsame Beratung, Betreuung und Nachsorge. Überzeugen Sie sich selbst von dem führenden Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Arbeit und vereinbaren Sie gerne ein Erstgespräch.

Lernen Sie mich kennen!

In der Klinik Dr. Mertz erwartet Sie ein langjährig eingespieltes Team, welches seine Arbeit liebt. Jeder Patient ist herzlich willkommen, weshalb stets für eine vollkommene Betreuung vor, während und nach den Behandlungen gesorgt wird.

• So erreichen Sie uns

Eine hochmoderne und stilvolle Einrichtung erwartet Sie am Kurfürstendamm 177, in 10707 Berlin. Ein OP-Saal und Übernachtungsbetten zählen zur umfassenden Ausstattung meiner Klinik. Die Versorgung auf höchstem Niveau und eine 24-Stunden-Notfallbetreuung gehören zum Standard in meiner Klinik.

Lernen Sie uns kennen!

• 1998 – 1999 Medizinstudium an der Universität Ulm
  • 1999 – 2004 Medizinstudium an der Universität Tübingen – 2004 Approbation als Ärztin durch die Ärztekammer Baden-Wüttemberg
  • 2004 – 2007 in der Bodenseeklinik Prof. Mang, Lindau tätig
  • 2007 – 2008 Tätigkeit in der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie, Orthopädische Klinik Markgröningen
  • 2009 Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Mikrochirurgie, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Hamburg
  • 2010 tätig in der Klinik für Plastische Chirurgie, St. Joseph-Hospital Bremerhaven
  • 2011 – 2012 Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Martin-Luther-Krankenhaus Berlin – seitdem Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie durch die Ärztekammer Berlin
  • Seit 2012 Selbständig

Erfahren Sie hier mehr über mich.

23.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Oberlidstraffung

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis .

Frau Dr. Mertz ist eine tolle Ärztin und auch das Praxisteam ist super.

Ich kann sie nur weiter empfehlen .

17.05.2022

Sehr schöne Praxis mit sehr netter Ärztin, sowie Assistentinnen

Ich hatte vor 5 Wochen eine Liposuction- OP & bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Kann ich nur weiter empfehlen.

Falls ich mich nochmal operieren lassen möchte, werde ich erneut in die Klinik zu Frau Dr.Mertz gehen.

06.05.2022

Vertrauensvolle und sehr nette Ärztin!?

Eine Rundumwohlfühlpraxis, alle Mitarbeiter sind mega nett und freundlich. Als Patientin habe ich mich hier sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt . Für mich würde niemals eine andere Praxis in Frage kommen?

28.04.2022

Schönheits OP nur bei einer Koryphäe wie Frau DrY Merz

Frau Dr. Merz hat meine misslungen operierte Brust zu einer Augenweide gemacht. Von der ersten Sekunde in der Praxis fühlte ich mich willkommen und gut aufgehoben. Das ganze Team ist so familiär und herzlich.

Ich verbrachte eine Nacht vor Ort und es war wie ein Urlaub. Liebevolle Umsorgung, geniale Verpflegung ( ich durfte mir bestellen was ich wollte, nach einer OP= ein wahr gewordener Traum)

28.04.2022

Kompetenz wird hier GROSS geschrieben

Ich habe mir mein Busen straffen lassen mit einem sensationellen Ergebnis… Ohne Schmerzen oder Komplikationen…. Ich habe ein völlig neues Lebensgefühl

Ich hätte das viel eher machen sollen

Mein Dank geht an Fr.Dr.Mertz und Ihrem sehr freundlichen Team.

Letzte Aktualisierung12.03.2021

030/889202222

Dr. med. Indra Mertz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Teltow