Dr. med. Jan Mochert

Lipödem
Botox

Handchirurg

Herzlich willkommen!

Sie tragen sich mit dem Gedanken, Ihr äußeres Erscheinungsbild und Ihr Körpergefühl etwas verbessern zu wollen? Dazu ist wie in allen anderen Lebensbereichen die richtige Adresse wichtig! Mir ist eine ehrliche und umfassende Beratung zur Erfüllung Ihrer Erwartung wichtig. Ihre Zufriedenheit ist meine Zufriedenheit! Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kann ich Ihnen einen großen Teil moderner operativer und nicht operativer Behandlungmethoden in Berlin anbieten, welche nach aktuellem Standard und in höchster Qualität durchgeführt werden.

Ob es kleine Veränderungen, wie zum Beispiel das Ausgleichen von störenden Falten im Gesicht sind oder ob Sie gern ein besseres Aussehen durch Straffung von Bauch, Beine, Brust oder Oberarme möchten – ich stehe Ihnen mit jahrelanger Erfahrung gern beratend zur Seite. Sie werden bei kurzen Wartezeiten ein freundliches und einfühlsames Personal in unserer Praxis vorfinden. Ein natürlich wirkendes harmonisches Behandlungsergebnis...

2002Promotion
2003Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
2010Facharzt für Handchirurgie
2008Oberarzt an den BG Kliniken Bergmannstrost Halle/Saale mit Fokus auf Carpus- und rekonstruktive Handchirurgie sowie Mikrochirurgie
2010Oberarzt/Chefarzt am Sheikh Khalifa Medical City Hospital in Abu Dhabi, VAE, mit Fokus auf Bodycontouring, Brust- und Mikrochirurgie sowie Fehlbildungen an Extremitäten
2014 bis 2016Leitender Oberarzt/Oberarzt an Kliniken in Göttingen, Dresden und Potsdam mit Fokus auf Tumoren des Gesichtes und Brustchirurgie
2016 bis heuteOberarzt am Klinikum Berlin-Zehlendorf (Dr. med. U. von Fritschen)
2018Neben meiner Kliniktätigkeit als Freiberufler zunächst in der artMED Praxis/Tagesklinik Berlin (Dr. med. H. Klose), anschließend in der Privatklinik Schloßstraße Berlin Steglitz (Dr. med. D. Panzer)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) (ordentliches Mitglied)
  • INTERPLAST Germany e. V.

Dr. med. Jan Mochert

Spezialisiert habe ich mich auf Eingriffe an der Brust. Möchten Sie Ihre Brust vergrößern, straffen oder verkleinern - zu jeder dieser Fragen kann ich Ihnen eine optimale Lösung empfehlen. Besondere Konstellationen wie ungleiche Brüste/Asymmetrien oder Fehlbildungen, wie tubuläre Brüste, erfordern Erfahrung und eine gute Planung. Auch hier biete ich Ihnen eine passende Lösung. Ein weiteres Spezialgebiet ist die Eigenfettbehandlung zur Brustvergrößerung und Faltentherapie, da sie eine nachhaltige und komplikationsarme Methode darstellt. Hier kann ich auf vielfache Erfahrung verweisen und Ihnen mit...

• Behandlungen bei Veränderungen an der Brust

• Behandlungen bei Veränderungen im Gesicht

• Behandlungen bei Veränderungen der Körperkontur

• Behandlungen bei Veränderungen an der Brust

Frauen, die unzufrieden mit ihrer Brustform oder Brustgröße sind, fühlen sich häufig auch unwohl in ihrem Körpergefühl und Selbstwertempfinden. Als Ursache können genetische Veranlagung, eine Brustdrüsen- und Hauterschlaffung nach Schwangerschaft und Stillperiode, Gewichtsschwankungen sowie hormonelle oder altersbedingte Veränderungen verantwortlich sein. Ein operativer Eingriff kann Ihnen helfen, zu einem verbesserten Selbstwert- und angenehmeren Körpergefühl zurückzufinden.

• Brustvergrößerung mit Implantat
    • Brustreduktion (Frau)
    • Brustvergrößerung Eigenfett
    • Brustreduktion (Mann)
    • Bruststraffung
  • Behandlungen bei Veränderungen im Gesicht

Neben den natürlichen Alterungsprozessen verändern auch eine zu hohe UV-Belastung, Nikotin und Stresssituationen die Qualität unserer Haut im Gesicht und am Körper. Hauterschlaffung mit Faltenbildung und Volumendefiziten können durch verschiedenste Behandlungen therapiert werden, um Ihre Gesichtszüge jünger und frischer erscheinen zu lassen. Gemeinsam werden wir die möglichen Optionen besprechen.

• Augenlidstraffung
    • Faltentherapie (Eigenfett)
    • Faltentherapie (B.-toxin)
    • Microneedling
    • Faltentherapie (Hyaluron)
    • Ohranlegeplastik
  • Behandlungen bei Veränderungen der Körperkontur

Mit zunehmenden Alter verändert sich unsere Haut und verliert an Elastizität und Spannkraft. Ebenso verändert sich das Unterhautfettgewebe, was manchmal zu einer unproportionalen Köperkontur führen kann. Gemeinsam analysieren wir Ihre Problemzone und finden für Sie eine geeignete Strategie, um Ihr Körpergefühl wieder zu verbessern.

• Fettabsaugung
    • Oberschenkelstraffung
    • Bauchstraffung
    • Verstärktes Schwitzen
    • Oberarmstraffung

Dr. med. Jan Mochert

Stören Sie sich schon lange an bestimmten unschönen Merkmalen oder erschlafften Hautpartien Ihres Körpers, möchten Sie Ihr Äußeres Ihrem jugendlichen Inneren schon lange anpassen, dann sind Sie hier an der richtigen Adresse. Ob Sie sich für eine vergleichsweise kleine ästhetische Korrektur beispielsweise von Gesichtsfalten oder müden Augen interessieren, ob es Ihnen um eher große Maßnahmen wie die Bauchdeckenstraffung oder eventuell auch die seit langem ersehnte Brustverkleinerung geht. Lassen Sie uns gern gemeinsam herausfinden, wie wir Ihnen mit einer entsprechenden Behandlung zu mehr Zufriedenheit und zu...

• Augenlidstraffung (Blepharoplastik)

• Faltenbehandlung (Botulinumtoxin/Botox)

• Faltenbehandlung (Hyaluronsäure)

• Faltenbehandlung mit Eigenfett (Lipofilling)

• Augenlidstraffung (Blepharoplastik)

Das Gesicht ist unser empfindlichster Bereich des Körpers und zeigt je nach Lebensweise oder auch äußeren wie inneren Einflussfaktoren manchmal unliebsame Veränderungen, die sich trotz aller Bemühungen immer wieder einstellen. Mit erschlaffter, überschüssiger Haut beladene Oberlider, teils vorgewölbtem Fettgewebe (Schlupflider), kommt es häufig zu schweren oder müden Augen, manchmal sogar zu einer Gesichtsfeldeinschränkung. An den Unterlidern treten häufig kleine Fältchen auf, zusätzlich kann sich Fettgewebe aus den Augenhöhlen vorwölben, die als sogenannte Tränensäcke imponieren und eine tiefe Tränenrinne sichtbar machen.

In beiden Fällen kann mit einer Augenlidstraffung eine Verbesserung Ihrer Ausstrahlung erzielt werden.

• Faltenbehandlung (Botulinumtoxin/Botox)

Eine hohe Aktivität der mimischen Gesichtsmuskulatur führt manchmal zur Entwicklung von tiefen, unschönen Falten. Möchten Sie Ihre Gesichtszüge jünger und frischer erscheinen lassen, kann eine Behandlung mit Botulinumtoxin-A eine deutliche Veränderung hervorrufen.

Durch Anwendung von Botulinumtoxin erreicht man langfristig eine Hautglättung und Verbesserung Ihrer Hautstruktur.

• Faltenbehandlung (Hyaluronsäure)

Störende Falten, die eher in der unteren Gesichtshälfte auftreten, können mit einem geeigneten biologischen Füllmaterial gut ausgeglichen werden. Besonders tiefer in der Haut eingesunkene Falten, wie zwischen Wange und Nase (Nasolabialfalte), zwischen Mund und Kinn (Mentolabialfalten oder Marionettenfalten) sowie die sogenannte Zornesfalte an der Stirn lassen sich gut behandeln, indem sie durch Unterspritzung angehoben werden. Auch volumendefizitäre Bereiche, wie Jochbogen und Wange, können konturiert werden und führen zu einer verjüngenden Gesichtskontur. Synthetische Präparate sind haltbarer, beinhalten jedoch größere Risiken, wie z. B. feine Knötchen.

Nach einer Injektion von Hyaluronsäure in oder unter Ihre Falten lässt sich die Substanz hervorragend modellieren und führt zu einer frischeren Gesichtskontur.

• Faltenbehandlung mit Eigenfett (Lipofilling)

Körpereigenes Fett hat die nachhaltigsten Eigenschaften und eignet sich hervorragend als Bio-Implantat. Ein natürlicheres Implantat gibt es nicht, denn Gleiches wird mit Gleichem an Stellen mit verlorenem Volumen ersetzt und so werden die Übergänge harmonisiert.

Großer Vorteil einer Lipofilling-Behandlung mit Eigenfett ist, dass nach erreichtem Wunschergebnis keine regelmäßige Erneuerung im jährlichen Rhythmus nötig wird.

• Medical Needling

Die Kollagenneubildung wird durch Medical Needling angeregt, was im Zuge der Regeneration die Hautqualität verbessert, Poren verkleinert und Falten glättet.

• Ohranlegeplastik (Otoplastik)

Bei Kindern nehmen meist nur die Eltern eine von der Norm abweichende Ohrstellung wahr. Mit zunehmendem Wachstum und Sozialisierung stören sich auch die Kinder selbst an solchen Veränderungen. Nicht selten führen diese zu unangenehmen Hänseleien. Minderwertigkeitsgefühle und Scham rufen nicht selten eine Veränderung des Verhaltens und zunehmende soziale Konflikte hervor. Deshalb ist der beste Zeitpunkt für eine Korrektur im Vorschulalter bzw. frühen Schulalter. Auch bei Erwachsenen ist eine Korrektur jederzeit möglich, um die schon seit langem störende Ohrform zu verbessern.

Nach einer operativen Ohranlegeplastik sind Patienten mit hohem Leidensdruck sehr dankbar, da die Ergebnisse ein dauerhaft neues Lebensgefühl schaffen.

• Brustvergrößerung (Brustaugmentation) mit Silikonimplantat

Abhängig von Ihrem Wunsch, entweder nach einem natürlichen oder einem prominenteren Dekolleté, wird ein rundes oder tropfenförmiges Implantat in der entprechenden Größe zusammen ausgewählt. Passend zur körperlichen Konstitution ist eine variable Implantatauswahl möglich.

In diesem Fall kann mit einer Brustvergrößerung mit Silikonimplantat eine große Wirkung mit einer positiven Ausstrahlung erzielt werden.

• Brustvergrößerung mit Eigenfett (Brustaugmentation mit Lipofilling)

Wünschen Sie eine Brustvergrößerung ohne Verwendung von körperfremdem Material, so lassen sich unter Aussparung des Brustdrüsengewebes kleine bis mittlere Cupgrößen durch Transplantation von körpereigenem Fettgewebe aufbauen. Je nach vorhandenen Transplantatreserven ist in der Regel in einer Sitzung maximal eine halbe bis eine Cup-Größe erzielbar.

Durch Anwendung einer Brustvergrößerung mit Eigenfett lassen sich sowohl eine zu kleine Brust als auch Brustasymmetrien, Fehlbildungen oder tubulären Brustdeformitäten sehr gut ausgleichen.

• Bruststraffung (Mastopexie)

Sollten Sie mit dem Volumen Ihrer Brust zufrieden sein, aber stören sich an einer erschlafften Brustform, so kann mit Hilfe einer Bruststraffung (Mastopexie) die Brust wieder in Form gebracht werden. Das Nachlassen der Hautelastizität führt im unteren Bereich der Brust zu einer Dehnung des Hautmantels, was zum Absacken der Brustdrüse und zu einem mehr oder weniger leeren Dekolleté führt.

Durch den Eingriff einer Mastopexie wird die nach unten verlagerte Brustwarze angehoben und der Brust wieder eine neue und natürliche Form gegeben.

• Brustverkleinerung bei der Frau (Mammareduktionsplastik)

Große oder übergroße Brüste können zu einer sowohl körperlichen als auch psychischen Belastung werden, da häufig chronische Verspannungen, Nacken- und Kopfschmerzen als Folge resultieren. Auch wiederkehrende Kopfschmerzen, einschnürende BH-Träger, Entzündungen in der Unterbrustfalte sowie Beeinträchtigungen beim Sport lassen den Wunsch nach einer Reduktion des Brustgewichtes entstehen. Mit der Durchführung einer Brustverkleinerung lassen sich das Volumen wunschgemäß reduzieren, eventuelle Brustasymmetrien ausgleichen sowie eine natürliche Brustform erzielen.

• Brustverkleinerung beim Mann (Gynäkomastie)

Ist Ihre Hautoberfläche an bestimmten Stellen vernarbt, faltig oder von grobem Relief, so lässt sich durch das Needling-Verfahren eine Verjüngung der Hautqualität mit harmonischer Oberflächentextur erzielen. Mit einem manuellen Nadelroller oder einem elektrischen Needle-Pen, welcher mit vibrierenden Mikronadeln und individuell einstellbarer Eindringtiefe arbeitet, werden durch zahlreiche kleine Nadelstiche die obersten Hautschichten durchdrungen. Mit der Durchführung einer Brustverkleinerung lassen sich das Volumen wunschgemäß reduzieren, eventuelle Brustasymmetrien ausgleichen sowie eine natürliche Brustform erzielen.

• Fettabsaugung (Liposuction)

Sie stören sich an ungeliebten Fettdepots, welche am Bauch, an den Flanken, an den Oberschenkelinnen- und Außenseiten oder an den Knieinnenseiten auch nach regelmäßiger sportlicher Betätigung sowie unter einer bewussten Ernährung nicht verschwinden? Haben Sie insbesondere an beiden Beinen (Ober- und Unterschenkel) ausgeprägte flächige Fettansammlungen, so ist höchstwahrscheinlich von einem Lipödem auszugehen, was häufig nur nach mehreren Sitzungen zu einer zufriedenstellenden Reduktion führt.

In allen Fällen ist eine Fettabsaugung zu erwägen, um eine harmonischere Körperform zu erzielen.

• Bauchdeckenstraffung (Abdominoplasty)

Schwangerschaften, starke Gewichtsreduktion oder altersbedingte Veränderungen der Hautelastizität können die Bauchdecke erschlaffen lassen. Sollten Sie auch nach sportlicher Kräftigung der Bauchwandmuskulatur sowie einer Ernährungsumstellung weiterhin nicht zufrieden sein, so scheinen die natürlichen Rückbildungstendenzen der Bauchhaut ausgeschöpft zu sein.

In diesem Fall führt eine Bauchdeckenstraffung zu einer harmonischeren Bauchwandkontur.

• Oberarmstraffung (Brachioplasty)

Mit zunehmenden Alter verändert sich unsere Haut und verliert an Elastizität und Spannkraft. Ebenso verändert sich das Unterhautfettgewebe, was sich an verschiedenen Körperstellen, so auch an den Oberarmen, unproportional vermehrt. Durch gezielte regelmäßige Muskelkräftigungen und bewusste Ernährung kann in manchen Fällen eine Verbesserung der Oberarmkontur erzielt werden. Sollten Sie dennoch unzufrieden sein, ist höchstwahrscheinlich eine Straffungsoperation zu erwägen.

Die Durchführung einer Oberarmstraffung kann Ihnen helfen, ein angenehmeres Körpergefühl zu erreichen.

• Oberschenkelstraffung (Thighplasty)

Sind Sie unzufrieden mit einer zunehmend fehlenden Spannkraft und Faltenbildung Ihrer Oberschenkelinnenseiten sowie Knieregion? Ein regelmäßiges Training der Oberschenkelmuskulatur kann zu einer gewissen Formverbesserung führen. Sind Sie dennoch nicht zufrieden, so könnten Sie von einer Oberschenkelstraffung profitieren. Die Durchführung einer Oberschenkelstraffung kann Ihnen helfen, ein angenehmeres Körpergefühl zu erreichen.

• Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrosis)

Botulinumtoxin-A kann ebenso bei extremer Schweißneigung sowie zur Migränetherapie an der Stirn eingesetzt werden. Betroffene Regionen sind häufig die Achsel, Handflächen und Fußsohlen. Ursache ist eine gesteigerte nervale Stimulation der Schweißdrüsen, welche zu übermäßigen unkontrollierbaren Schweißausbrüchen führt. Zudem können die Schweißdrüsen auch operativ durch eine Saugkürettage entfernt werden.

Nach einer Behandlung mit Botulinumtoxin/Saugkürettage sind Patienten mit einem hohem Leidensdruck sehr dankbar, da die Ergebnisse häufig vielversprechend sind.

28.08.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt

Bereits beim ersten Beratungsgespräch fühlte ich mich von Dr.Mochert durch seine vertrauensvolle und ruhige Art verstanden. Ich wurde ausführlich aufgeklärt und meine OP verlief ohne Komplikationen. Nach 5 Wochen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dr.Mochert ist sehr bemüht um seine Patienten und nimmt sich auch bei der Nachsorge sehr viel Zeit. Ich kann Dr.Mochert bestens empfehlen und würde mich wieder bei ihm operieren lassen.

10.01.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Brustvergrösserung vor Weihnachten

Wegen eines grossen Gewichtsverlustes, den ich in den vergangenen Jahren erzielt hatte, wollte ich als 24 jährige junge Frau eine Brustvergrösserung machen lassen. Dr. Mochert wurde mir durch meine Familie empfohlen. Ich fühlte mich sehr gut beraten, der Doc hat mir alles sehr gründlich und gewissenhaft erklärt. Wegen der Pandemie war die Aktion gar nicht so einfach, trotzdem konnte die OP professionell über die Bühne gehen, teilweise erfolgten die Beratungsgespräche online. In der Klinik verlief alles perfekt, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich würde Dr Mochert jederzeit weiterempfehlen.

05.01.2021 • gesetzlich versichert

Sehr gut verlaufende Brustvergrößerung mit Straffung

Der Start in ein neues Leben ist geschafft.... Dank der guten Arbeit von Herrn Dr. Mochert :)

Von der Beratung bis zur Operation bin ich völlig zu frieden.

Die Operation war schneller vorbei als geplant - die Schmerzen hielten sich total in Grenzen und die Nachsorge war ebenfalls super. Auch der Aufenthalt in der Klinik, trotz Corona, wurde einem so angenehm wie möglich gemacht - großes Lob an dieser Stelle auch an das gesamte Team. Alle waren super freundlich und haben sich gut & vor allem rücksichtsvoll um die Patienten gekümmert.

Die Klinik sowie Herr Dr. Mochdert kann & werde ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

OP-Termin war der 05.11.2020

20.12.2020

Kompetenter und ehrlicher Arzt!

Dr. Mochert nahm sich für die Beratung viel Zeit & ist auf mich als Person eingegangen. Als Angstpatientin kümmerte er sich vor & nach der OP sehr gut um mich & half mir dabei meinen Traum zu verwirklichenn. Ich hatte so gut wie keine Brüste. Er hat mit der sichersten & für mich optimalsten Methode ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die wöchentlichen Nachkontrollen gaben mir ein sicheres Gefühl. Für einen solchen Eingriff sollte man in guten Händen sein. Deshalb würde ich ihn definitiv empfehlen!

19.11.2020 • Alter: über 50

Augenlidstraffung

Dr. Mochert hat mich im Vorfeld sehr gut beraten, so dass ich mich, ohne grosse Sorge, unter`s Messer legen konnte. Meine Oberlidstraffung sieht nun sehr natürlich aus - wer davon nichts weiss, sieht einfach einen strahlend wachen Blick !

Eine Last ist abgefallen - VIELEN DANK !

Letzte Aktualisierung13.11.2020