Dr. med. L. Rainer Rupprecht

Dr. med. L. Rainer Rupprecht

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Hautarzt (Dermatologe)

Dr. Rupprecht

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Hautarzt (Dermatologe)

Friedrichstr. 8910117 Berlin

Botulinumtoxin
Hyaluronsäure
Hautkrebsoperation

Venerologe

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Tätigkeit als Plastischer Chirurg und Dermatologe im DERMATOLOGIKUM BERLIN besser kennenlernen. Hier können Sie sich u. a. über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Das DERMATOLOGIKUM BERLIN ist eine Praxisklinik für Dermatologie sowie Plastische & Ästhetische Chirurgie. Wir bieten ein breites Spektrum im Bereich der medizinischen und ästhetischen Dermatologie an, hinzu kommen plastisch-chirurgische Eingriffe, die sowohl funktional als auch ästhetisch indiziert sein können.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Ich stehe Ihnen gerne zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. L. Rainer Rupprecht

1987 bis 1994Studium der Humanmedizin und Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Studienaufenthalte in Houston, Texas, USA sowie in Thun, Schweiz.
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
1995Promotion an der Universität Münster im Bereich Rheumaorthopädie.
1995dermatologische Tätigkeit in der Fachklinik Hornheide für Tumoren und Wiederherstellung an Gesicht und Haut
1999Facharzt für Dermatologie und Venerologie (Ärztekammer Niedersachsen, Hannover).
2000Plastisch-chirurgische Tätigkeit im St. Josef-Hospital Essen-Kupferdreh.
Parallel durchgehend dermatologische Tätigkeit als Konsiliararzt der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel, Essen.
2006Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf).?
2006 bis 2013Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie im St. Josef-Hospital Essen-Kupferdreh.
2007 bis 2013Liquidationsrecht für ambulante und stationäre Hauttumor-Patienten, Aufbau eines entsprechenden Schwerpunktes.?
2002Spezialisierung auf die ästhetische & funktionale Nasenchirurgie.
2009externe ästhetische und funktionale Nasen-Operationen in mehreren Privatkliniken in Deutschland.

Als Doppelfacharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie sowie Dermatologie kann ich Ihnen im DERMATOLOGIKUM BERLIN eine außergewöhnliche Qualifikation bieten.
Diese setze ich hauptsächlich für chirurgische und konservative Behandlungen im Gesicht ein - sowohl für ästhetische als auch für medizinische Fragestellungen.

Im Bereich Ästhetische Chirurgie mit Spezialisierung Nasenkorrekturen wurde ich in der FOCUS-Ärztebewertung in den Jahren 2013 bis 2019 als Top Mediziner ausgezeichnet.

Gerne begrüße ich Sie in unserer Praxisklinik in Berlin für eine persönliche Beratung.

• Plastische & Ästhetische Chirurgie

• Allgemeine Dermatologie

• Plastische & Ästhetische Chirurgie

Plastische Chirurgie wird im DERMATOLOGIKUM BERLIN sehr vielfältig eingesetzt - sowohl bei medizinischer als auch bei ästhetischer Indikation.

Eine besondere Spezialisierung besteht in den Bereichen "Ästhetische & Funktionale Nasenchirurgie" sowie "Ästhetische Chirurgie der Augenlider".

Eine häufige medizinische Indikation ist die chirurgische Versorgung von Hautkrebs. Dieser tritt meist im Gesicht auf, sodass neben der vollständigen Entfernung des Tumors auch die Wiederherstellung mit höchstem ästhetischen Anspruch sehr wichtig ist.
    Aber auch bei der Entfernung eines Muttermals ist es für den Patienten von Vorteil, wenn mit plastisch-chirurgischer Technik operiert wird, weil so eine möglichst unauffällige Narbe erreicht werden kann.

Die Plastische & Ästhetische Chirurgie im DERMATOLOGIKUM BERLIN umfasst:

Ästhetische Plastische Chirurgie

• Ästhetische Nasenkorrektur
      Ersteingriffe & Revisionen
    • Oberlid- / Unterlidstraffung (Mittelgesicht)
    • konservative Ästhetik: Botox, Hyaluronsäure, Laser

(Hautkrebs, gutartige Hauttumoren)
    • Narbenkorrekturen
    • Entfernung von Muttermalen
    • Melanom-Nachexzision, Schildwächter-Lymphknoten
    • Operation bei axillärem Schwitzen (Suktionskurettage)
    • Liposuktion bei Lipödem
    • Operation bei...
  • Allgemeine Dermatologie

Die Fachärzte im DERMATOLOGIKUM BERLIN haben jeder für sich in mehr als 20 Berufsjahren eine immense Erfahrung gesammelt. Die Schwerpunkte der einzelnen Ärzte ergänzen sich optimal, so dass für jede Fragestellung ein Spezialist zur Verfügung steht.

Es gibt über 4.000 Krankheiten der Haut, die zu akuten oder chronischen Beschwerden führen können. Da Hautreaktionen in ihrer Art begrenzt sind, können die verschiedenen Hauterkrankungen sich im Erscheinungsbild sehr ähneln.
    Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir, basierend auf Anamnese, klinischer Untersuchung und ggf. zielführenden Laboruntersuchungen schnellstmöglich die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung einleiten.

Ein Schwerpunkt unserer Praxisklinik ist die Behandlung von Hauttumoren - von der Diagnostik (auch mit digitaler Auflichtmikroskopie), der Behandlung von Tumorvorstufen, der Operation von Hauttumoren bis zur Immun- und Chemotherapie.

Im DERMATOLOGIKUM BERLIN bieten wir ein sehr breites Spektrum an Behandlungsoptionen an:

• äußerliche Therapie mit Cremes, Salben etc.
    • systemische Therapie mit Tabletten, Injektionen, Infiltrationen & Infusionen
    • tagesklinische Behandlung
    • operative Therapie mit plastisch-chirurgischem Standard
    • Allergologie
    • Laserbehandlung in unserem Laserzentrum
      (Hauttumoren, erweiterte Gefäße, Tattoos, dauerhafte Haarentfernung etc.)
    • Lichtbehandlung von Vitiligo, Alopecia areata etc.
    • Photodynamische Therapie
    • Medizinische Kosmetik

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in unserer Praxisklinik in Berlin im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von Prävention und Hautcheck bis zu Lasermedizin. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Prävention und Hautcheck

• Hautkrebsdiagnostik

• Dermatologische Onkologie

• Prävention und Hautcheck

Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle.

Im DERMATOLOGIKUM BERLIN setzen wir bei jeder Untersuchung von Muttermalen ein Auflichtmikroskop ein.
    Zudem besteht die Möglichkeit, mit unserem digitalen Auflichtmikroskopie-System Muttermale besonders stark zu vergrößern und auch im Computer abzuspeichern, so dass bei einer Kontrolluntersuchung eine sehr genaue Beurteilung eventueller Veränderungen eines Muttermals möglich ist.

Die empfohlenen Untersuchungsintervalle richten sich nach dem jeweiligen Risikoprofil des Patienten. Dieses Risikoprofil erstellen wir bei der ersten Untersuchung.

• Hautkrebsdiagnostik

Der Hautkrebs ist mittlerweile mit weitem Abstand die häufigste Krebsform des Menschen in Deutschland. Dies hängt unter anderem mit der Sonnenstrahlung zusammen, sei es durch berufliche Exposition wie zum Beispiel in der Landwirtschaft oder dem Baugewerbe oder aber durch Exposition in der Freizeit wie zum Beispiel häufigem Reisen in sonnenintensive Länder oder Hobbies, die überwiegend draußen stattfinden wie Tennis oder Arbeiten im Garten.

Die Erkennung und Behandlung von Hautkrebs ist im DERMATOLOGIKUM BERLIN in den besten und äußerst erfahrenen Händen. Alle Ärzte verfügen über jahrzehntelange Erfahrung mit den verschiedensten Hauttumorarten.

• Dermatologische Onkologie

Sollte die Diagnostik bei Ihnen ergeben haben, dass ein Hautkrebs vorliegt, so finden Sie im DERMATOLOGIKUM BERLIN sehr kompetente Ärzte vor, die national und international mit zu den bekanntesten und erfahrensten Ärzten auf diesem Gebiet gehören.

Wichtig ist uns im Bereich der Behandlung von Hauttumoren, die bei uns regelhaft stattfindende Verzahnung von Diagnostik, Operation und systemischer Therapie. Alle Patienten mit Hauttumoren werden prinzipiell im Team besprochen, damit optimale Ergebnisse erzielt werden können. Hier halten wir uns natürlich sehr eng an die Leitlinien der Fachgesellschaften, sodass Sie immer die wissenschaftlich beste und aktuellste Therapie bei uns erhalten.

• Medizinische Kosmetik

In der Medizinischen Kosmetik werden Gesichtsbehandlungen zur unterstützenden Therapie der Rosazea (Couperose), der Akne, der perioralen Dermatitis sowie anderer entzündlicher und ästhetisch beeinträchtigender Hautveränderungen im Gesicht durchgeführt. Grundlage der Medizinischen Kosmetik sind Tiefenreinigung, Lymphdrainage von Ödemflüssigkeiten in der Gesichtshaut und Masken mit Wirkstoffen zur Unterstützung des Heilungsprozesses der Haut. Die Medizinische Kosmetik ist im DERMATOLOGIKUM BERLIN in die ärztliche Sprechstunde eingebunden. In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt werden die Behandlungsfortschritte begleitet, neue Therapieansätze besprochen und individuell abgestimmte Medikamente verordnet.

Dermatologikum Berlin

Das DERMATOLOGIKUM BERLIN liegt im Herzen von Berlin an der Friedrischstraße / Boulevard Unter den Linden.

In der größten Hautarztpraxis in Berlin blicken wir 5 Partner gemeinsam auf mehr als 100 Jahre Berufserfahrung in der Diagnostik und Therapie von Hautkrankheiten zurück, eine immense dermatologische Kompetenz. Dabei ergänzen sich unsere Schwerpunkte optimal.

Wir bieten Ihnen als Patient auf höchstem Niveau das komplette Spektrum der medizinisch indizierten und kosmetischen Dermatologie sowie der Plastischen & Ästhetischen Chirurgie.

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit Ihrer Haut ist oberstes Ziel des DERMATOLOGIKUM BERLIN.

Gemeinschaftspraxis • DERMATOLOGIKUM BERLIN Privatärztl. Gemein. Praxis

Dr. Rupprecht ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Berlin

20.08.2021

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Im Juli 2019 habe ich bei Dr. Rupprecht meine Nase operieren lassen. Mit der Beratung, OP und der Behandlung danach war ich zu 100% zufrieden:

Die Beratung vorab war sehr seriös, geduldig und vertrauensvoll. Ich hatte sofort das Gefühl, den richtigen Arzt gewählt zu haben.

Mit der OP und vor allem dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Nase sieht schmaler, aber nicht operiert aus und mich hat auch noch nie jemand drauf angesprochen.

Besonders beeindruckt hat mich bei Herrn Dr. Rupprecht zudem, wieviel Zeit er sich stets genommen und dass er mir sogar angeboten hat, nach der OP zur Kontrolle vorbeizukommen.

Ich kann Herrn Dr. Rupprecht uneingeschränkt empfehlen!

28.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ergebnisse sind perfekt !!! Wunderbare Erfahrung!

ich habe bei Herr Dr. Rupprecht eine Nasenkorrektur in Juni 2021 gehabt. Bin jetzt 2 Monate Post OP und absolut glücklich mit meine Ergebnissen!!!

Von erste Beratungsgespräch an war Herr Dr. Rupprecht sehr aufmerksam und hat sich genau angehört, was meine Probleme waren und was ich wollte.

Ich habe als Kind die Nasenbruche gehabt und konnte nicht durch die Nase atmen. Nach zwei misslungene Nasen OP in Ausland hatte ich Deformationen an der Nasenrücken, unebene Nasenflügel und fast die Hoffnung verlören hatte, dass ich einen Arzt finden kann, welcher ,das korrigieren kann und welchem ich mein Gesicht anvertrauen kann. Nach jahrelangen Suche ,habe ich Herr Dr. Rupprecht gefunden. Er ist tolle, Arzt ,der Ruhe und Kompetenz ausstrahlt. Ich habe mich bei ihm seit erste Beratungsgespräch sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt!

Meine OP und Nachoperationszeit verlief absolut komplikationslos ,schmerzlos und in eine Woche wurde mir schon die Schiene abgenommen. Ich bin mit Ergebnisse mehr als zufrieden und kann wieder ,nach mehrere Jahre durch die Nase atmen!

Ich bin Herr Dr. Rupprecht unendlich dankbar! Er ist ein äußerst professioneller , talentierter, erfahrener Arzt und ich empfehle ihn zu 100 Prozent weiter!

25.05.2021

Sehr guter Arzt

Herr Dr. Rupprecht ist ein sehr vorsichtiger freundlicher und dem Patienten und seinem Anliegen sehr zugewandter Arzt. Ich bin der Meinung er kann auch zaubern.

04.05.2021

Ein erfahrener Arzt

Ich hatte vor kurzem eine OP gehabt ( nasen Korrektur Nasenspitze anheben +scheide wand gerichtet) ich bin Dr. Rupprecht so Dankbar das er mir die schöne Nase gezaubert hat. Er gehört zu den besten Chirurgen und ich hatte das Glück das er mich operiert hat das ergebnis ist erstaunlich was er geschaffen hat. den Arzt kann ich jeden EMPFEHLEN der ein solchen Schritt gehen will .BEI IHM IN SICHEREN HÄNDEN

10.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert! Ein sehr kompetenter, einfühlsamer Arzt.

Ich bin Krebspatientin, es in meinem Fall ging es um die Entfernung evtl. bösartiger Hauttumore im Gesicht .

Bei Dr. Rupprechts stimmte von Anbeginn einfach alles , die gründliche Untersuchung, die Beratung und die Operation bzw. Entfernung der diagnostizierten Stellen.

Ich hatte vollstes Vertrauen, das Ergebnis ist wunderbar geworden, besonders auch an einer komplizierten Stelle in der Nasolabialfalte.

Die sehr angenehme Atmosphäre im Dermatologikum , die freundlichen zugewandten Schwestern

machten es mir umso leichter, mich wohlzufühlen und mir die Angst zu nehmen.

Dafür möchte ich mich bedanken.

Kollegenempfehlungen11
Letzte Aktualisierung20.10.2020

030/20621850

Dr. med. L. Rainer Rupprecht bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?