Dr. med. L. Rainer Rupprecht

Dr. med. L. Rainer Rupprecht

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Hautarzt (Dermatologe)

030/20621850

DankeDr. Rupprecht!

Dr. Rupprecht

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Hautarzt (Dermatologe)

DankeDr. Rupprecht!

Friedrichstr. 8910117 Berlin

Leistungsübersicht

Nasenkorrekturästhetische Nasenoperationfunktionale NasenchirurgieOberlidstraffungUnterlidstraffungLidkorrekturFaltenbehandlungBotulinumtoxinHyaluronsäureHautkrebsoperation

• Venerologie

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Tätigkeit als Plastischer Chirurg und Dermatologe im DERMATOLOGIKUM BERLIN besser kennenlernen. Hier können Sie sich u. a. über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Das DERMATOLOGIKUM BERLIN ist eine Praxisklinik für Dermatologie sowie Plastische & Ästhetische Chirurgie. Wir bieten ein breites Spektrum im Bereich der medizinischen und ästhetischen Dermatologie an, hinzu kommen plastisch-chirurgische Eingriffe, die sowohl funktional als auch ästhetisch indiziert sein können.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Ich stehe Ihnen gerne zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. L. Rainer Rupprecht

1987 bis 1994Studium der Humanmedizin und Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Studienaufenthalte in Houston, Texas, USA sowie in Thun, Schweiz.
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
1995Promotion an der Universität Münster im Bereich Rheumaorthopädie.
1995dermatologische Tätigkeit in der Fachklinik Hornheide für Tumoren und Wiederherstellung an Gesicht und Haut
1999Facharzt für Dermatologie und Venerologie (Ärztekammer Niedersachsen, Hannover).
2000Plastisch-chirurgische Tätigkeit im St. Josef-Hospital Essen-Kupferdreh.
Parallel durchgehend dermatologische Tätigkeit als Konsiliararzt der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel, Essen.
2006Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf).?
2006 bis 2013Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie im St. Josef-Hospital Essen-Kupferdreh.
2007 bis 2013Liquidationsrecht für ambulante und stationäre Hauttumor-Patienten, Aufbau eines entsprechenden Schwerpunktes.?
2002Spezialisierung auf die ästhetische & funktionale Nasenchirurgie.
2009externe ästhetische und funktionale Nasen-Operationen in mehreren Privatkliniken in Deutschland.

Als Doppelfacharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie sowie Dermatologie kann ich Ihnen im DERMATOLOGIKUM BERLIN eine außergewöhnliche Qualifikation bieten.
Diese setze ich hauptsächlich für chirurgische und konservative Behandlungen im Gesicht ein - sowohl für ästhetische als auch für medizinische Fragestellungen.

Im Bereich Ästhetische Chirurgie mit Spezialisierung Nasenkorrekturen wurde ich in der FOCUS-Ärztebewertung in den Jahren 2013 bis 2019 als Top Mediziner ausgezeichnet.

Gerne begrüße ich Sie in unserer Praxisklinik in Berlin für eine persönliche Beratung.

• Plastische & Ästhetische Chirurgie

• Allgemeine Dermatologie

• Plastische & Ästhetische Chirurgie

Plastische Chirurgie wird im DERMATOLOGIKUM BERLIN sehr vielfältig eingesetzt - sowohl bei medizinischer als auch bei ästhetischer Indikation.

Eine besondere Spezialisierung besteht in den Bereichen "Ästhetische & Funktionale Nasenchirurgie" sowie "Ästhetische Chirurgie der Augenlider".

Eine häufige medizinische Indikation ist die chirurgische Versorgung von Hautkrebs. Dieser tritt meist im Gesicht auf, sodass neben der vollständigen Entfernung des Tumors auch die Wiederherstellung mit höchstem ästhetischen Anspruch sehr wichtig ist.
    Aber auch bei der Entfernung eines Muttermals ist es für den Patienten von Vorteil, wenn mit plastisch-chirurgischer Technik operiert wird, weil so eine möglichst unauffällige Narbe erreicht werden kann.

Die Plastische & Ästhetische Chirurgie im DERMATOLOGIKUM BERLIN umfasst:

Ästhetische Plastische Chirurgie

• Ästhetische Nasenkorrektur
      Ersteingriffe & Revisionen
    • Oberlid- / Unterlidstraffung (Mittelgesicht)
    • konservative Ästhetik: Botox, Hyaluronsäure, Laser

(Hautkrebs, gutartige Hauttumoren)
    • Narbenkorrekturen
    • Entfernung von Muttermalen
    • Melanom-Nachexzision, Schildwächter-Lymphknoten
    • Operation bei axillärem Schwitzen (Suktionskurettage)
    • Liposuktion bei Lipödem
    • Operation bei...
  • Allgemeine Dermatologie

Die Fachärzte im DERMATOLOGIKUM BERLIN haben jeder für sich in mehr als 20 Berufsjahren eine immense Erfahrung gesammelt. Die Schwerpunkte der einzelnen Ärzte ergänzen sich optimal, so dass für jede Fragestellung ein Spezialist zur Verfügung steht.

Es gibt über 4.000 Krankheiten der Haut, die zu akuten oder chronischen Beschwerden führen können. Da Hautreaktionen in ihrer Art begrenzt sind, können die verschiedenen Hauterkrankungen sich im Erscheinungsbild sehr ähneln.
    Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir, basierend auf Anamnese, klinischer Untersuchung und ggf. zielführenden Laboruntersuchungen schnellstmöglich die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung einleiten.

Ein Schwerpunkt unserer Praxisklinik ist die Behandlung von Hauttumoren - von der Diagnostik (auch mit digitaler Auflichtmikroskopie), der Behandlung von Tumorvorstufen, der Operation von Hauttumoren bis zur Immun- und Chemotherapie.

Im DERMATOLOGIKUM BERLIN bieten wir ein sehr breites Spektrum an Behandlungsoptionen an:

• äußerliche Therapie mit Cremes, Salben etc.
    • systemische Therapie mit Tabletten, Injektionen, Infiltrationen & Infusionen
    • tagesklinische Behandlung
    • operative Therapie mit plastisch-chirurgischem Standard
    • Allergologie
    • Laserbehandlung in unserem Laserzentrum
      (Hauttumoren, erweiterte Gefäße, Tattoos, dauerhafte Haarentfernung etc.)
    • Lichtbehandlung von Vitiligo, Alopecia areata etc.
    • Photodynamische Therapie
    • Medizinische Kosmetik

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in unserer Praxisklinik in Berlin im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von Prävention und Hautcheck bis zu Lasermedizin. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Prävention und Hautcheck

• Hautkrebsdiagnostik

• Dermatologische Onkologie

• Prävention und Hautcheck

Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle.

Im DERMATOLOGIKUM BERLIN setzen wir bei jeder Untersuchung von Muttermalen ein Auflichtmikroskop ein.
    Zudem besteht die Möglichkeit, mit unserem digitalen Auflichtmikroskopie-System Muttermale besonders stark zu vergrößern und auch im Computer abzuspeichern, so dass bei einer Kontrolluntersuchung eine sehr genaue Beurteilung eventueller Veränderungen eines Muttermals möglich ist.

Die empfohlenen Untersuchungsintervalle richten sich nach dem jeweiligen Risikoprofil des Patienten. Dieses Risikoprofil erstellen wir bei der ersten Untersuchung.

• Hautkrebsdiagnostik

Der Hautkrebs ist mittlerweile mit weitem Abstand die häufigste Krebsform des Menschen in Deutschland. Dies hängt unter anderem mit der Sonnenstrahlung zusammen, sei es durch berufliche Exposition wie zum Beispiel in der Landwirtschaft oder dem Baugewerbe oder aber durch Exposition in der Freizeit wie zum Beispiel häufigem Reisen in sonnenintensive Länder oder Hobbies, die überwiegend draußen stattfinden wie Tennis oder Arbeiten im Garten.

Die Erkennung und Behandlung von Hautkrebs ist im DERMATOLOGIKUM BERLIN in den besten und äußerst erfahrenen Händen. Alle Ärzte verfügen über jahrzehntelange Erfahrung mit den verschiedensten Hauttumorarten.

• Dermatologische Onkologie

Sollte die Diagnostik bei Ihnen ergeben haben, dass ein Hautkrebs vorliegt, so finden Sie im DERMATOLOGIKUM BERLIN sehr kompetente Ärzte vor, die national und international mit zu den bekanntesten und erfahrensten Ärzten auf diesem Gebiet gehören.

Wichtig ist uns im Bereich der Behandlung von Hauttumoren, die bei uns regelhaft stattfindende Verzahnung von Diagnostik, Operation und systemischer Therapie. Alle Patienten mit Hauttumoren werden prinzipiell im Team besprochen, damit optimale Ergebnisse erzielt werden können. Hier halten wir uns natürlich sehr eng an die Leitlinien der Fachgesellschaften, sodass Sie immer die wissenschaftlich beste und aktuellste Therapie bei uns erhalten.

• Medizinische Kosmetik

In der Medizinischen Kosmetik werden Gesichtsbehandlungen zur unterstützenden Therapie der Rosazea (Couperose), der Akne, der perioralen Dermatitis sowie anderer entzündlicher und ästhetisch beeinträchtigender Hautveränderungen im Gesicht durchgeführt. Grundlage der Medizinischen Kosmetik sind Tiefenreinigung, Lymphdrainage von Ödemflüssigkeiten in der Gesichtshaut und Masken mit Wirkstoffen zur Unterstützung des Heilungsprozesses der Haut. Die Medizinische Kosmetik ist im DERMATOLOGIKUM BERLIN in die ärztliche Sprechstunde eingebunden. In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt werden die Behandlungsfortschritte begleitet, neue Therapieansätze besprochen und individuell abgestimmte Medikamente verordnet.

Dermatologikum Berlin

Das DERMATOLOGIKUM BERLIN liegt im Herzen von Berlin an der Friedrischstraße / Boulevard Unter den Linden.

In der größten Hautarztpraxis in Berlin blicken wir 5 Partner gemeinsam auf mehr als 100 Jahre Berufserfahrung in der Diagnostik und Therapie von Hautkrankheiten zurück, eine immense dermatologische Kompetenz. Dabei ergänzen sich unsere Schwerpunkte optimal.

Wir bieten Ihnen als Patient auf höchstem Niveau das komplette Spektrum der medizinisch indizierten und kosmetischen Dermatologie sowie der Plastischen & Ästhetischen Chirurgie.

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit Ihrer Haut ist oberstes Ziel des DERMATOLOGIKUM BERLIN.

DERMATOLOGIKUM BERLIN Privatärztl. Gemein. Praxis

Plastische & Ästhetische Chirurgen

in Berlin • 06/2020

Bewertung vom 20.06.2020

Kompetenter Chirurg

Dr. med. Ruprecht hat meinen Mann eine Art Kleoid entfernt, eine Art Narbe die in Form eines Balles am Ohr gewachsen ist. Mehrmals suchten wir Anfangs einen Arzt, doch einige weigerten sich diesen Kleoiden zu entfernen aus kosmetischen Gründen. Nachdem ich einen guten Chirurgen versucht habe zu finden, bin ich auf Dr. Ruprecht gestoßen. Der hat uns schnell einen Termin gegeben für eine OP. Es ist alles super verlaufen. Die Nachsorge war auch super. Es hat sich für den Preis gelohnt. Sehr gut!!

Bewertung vom 09.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr zufrieden - Erfahrung und Ergebnis super

Auf der Suche nach dem richtigen Chirurgen für eine ästhetische Nasenkorrektur (Entfernung des Höckers, Begradigung der Scheidewand und generelle Verkleinerung) habe ich mich für Herrn Rupprecht entschieden. Ehrlich gesagt kann ich mich nur den positiven Rezensionen hier anschließen - ich bin sehr glücklich, dass ich die Erfahrung der Nasenkorrektur mit ihm machen konnte und würde rückblickend sicherlich noch einmal zu ihm gehen. Von der ersten Beratung bis hin zur Nachbehandlung war ich mir durch sein zuvorkommendes und professionelles Verhalten sicher, dass meine Nase in den richtigen Händen ist. Zugegebenerweise gibt es durchaus günstigere Chirurgen, aber aus meiner Sicht ist so ein Eingriff ganz klar der falsche Ort, um zu sparen. Herr Rupprecht ging sehr gut auf Fragen und Bedürfnisse ein und meine neue Nase ist genau wie gewünscht. Klare Empfehlung meinerseits.

Bewertung vom 15.04.2020

Bester Nasenchirurg

Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Sekunde bei Herrn Dr. Rupprecht wohl gefühlt. Generell im

Kompletten Dermatologikum waren alle Mitarbeiter immer freundlich und kompetent. Das Ergebnis ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Er hat sich immer viel Zeit genommen und vorallem ist er auf meine Wünsche eingegangen. Wenn ich nochmal eine Nasen Op machen müsste, dann jeder Zeit wieder bei Dr. Rupprecht.

Bewertung vom 07.01.2020

Ein einzigartiger Arzt der genau weiß was er tut, endlich.

Dr. Rupprecht ist ein realistischer und sehr zuvorkommender Arzt. Nach einer nasenop bei einem anderen Chirurgen hatte ich eine sehr traurige und depressive Zeit. Dr. Rupprecht war der 3.Arzt bei dem ich dann vorgesprochen habe, aber er war der einzige der das Problem sofort erkannt hat und mir wirklich zugehört hat.Ich hatte eigentlich keine Hoffnung und sehr viel Angst, aber Dr. Rupprecht hat aus meiner Angst ein neues Leben gemacht.Meine Nase ist wunderschön.Ich bin endlich wieder ich. Danke

Bewertung vom 06.01.2020

Einzigartig talentierter Chirurg

Vor 2 Monaten führte Dr. Rupprecht bei mir eine Nasennachkorrektur durch. Das Ergebnis ist atemberaubend schön und an Ästethik und Natürlichkeit nicht zu übertreffen! Kein Mensch bemerkte etwas trotz der (für mich selbst) großen Veränderung. Vor Jahren hatte mir ein anderer Chirurg nur den Nasenhöcker entfernt. Das Ergebnis waren eine zu große Nasenspitze ("Papageienschnabel"), unschöne Knochen-Kanten und ein breiterer Nasenrücken. Die Wahl Dr. Rupprecht war die beste Entscheidung meines Lebens.

96%Weiterempfehlung
73.364Profilaufrufe