Dr. med. Olaf Karl Kauder

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

DankeDr. Kauder!

Kurfürstendamm 4810707 Berlin

Leistungsübersicht

LippenkorrekturVolumen- und Faltenbehandlung desEigenfetttransplantationBrustvergrößerung mit EigenfettBruststraffungBrustverkleinerungBauchdeckenstraffungCoolSculpting® by Zeltiq®FettabsaugungHyperhidroseOberarmstraffungAugenlidkorrekturBotox® Vistabel®Chirurgisches NeedlingFacelift: Stirn/BrauenFacelift: Wange

Schon bei der ersten Begutachtung, bei der Planung und selbstverständlich beim konkreten Eingriff hat die Plastisch-Ästhetische Chirurgie sehr viel mit der Liebe zum Detail zu tun!

Diese strikte Konzentration selbst auf kleinste Einzelheiten hat mein Denken und Wirken als Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie von jeher ausgezeichnet.

1993Staatsexamen Universität Münster
1993 bis 2000Facharztausbildung Plastische Chirurgie St. James´s University Hospital, Leeds, UK Unit for Plastic and Reconstructive SurgeryChirurgische Klinik der Universität Würzburg Plastische Chirurgie
1994Promotion Prädikat "summa cum laude"
1994Promotionspreis der Westfälischen Wilhelms Universität Münster
1999Stipendium der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen Studienaufenthalt am Emory University Hospital, Atlanta, GA, USA
2000Anerkennung der Facharztbezeichnung "Facharzt für Plastische Chirurgie" durch die Landesärztekammer Bayern
2001Partnachklinik Garmisch-Partenkirchen, Oberarzt der Privatklinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
2002Fachklinik Hornheide an der Universität Münster Leitender Oberarzt der Klinik für Plastische- und Gesichtschirurgie
2003 bis 2005Leitender Arzt der Clinic für Ästhetisch-Plastische Chirurgie im Park-Sanatorium Dahlem
2005Leitender Arzt der Abteilung für Ästhetisch-Plastische Chirurgie der Havelklinik, Berlin-Spandau
2004 bis 2012Konsiliararzt im DMP Brustzentrum des Krankenhaus Waldfriede Berlin
2005 bis 2008Leitender Arzt der Abteilung für Ästhetisch-Plastische Chirurgie der Havelklinik, Berlin-Spandau
2008Belegarzt in der Clinica Vita, Hohenzollerndamm 28a , Berlin
2009Zertifizierung als Kooperationpartner des Brustzentrums am Krankenhaus Waldfriede durch die Deutsche Krebsgesellschaft ONKOZERT

Ich darf mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Dr. med. Olaf Karl Kauder. Meine chirurgische Praxis finden Sie im Herzen von Berlin. Hier stehe ich jederzeit sehr gerne bereit, um mich den Wünschen weiblicher wie männlicher Patienten mit meinem ganzen Know-how zu widmen. Nachdem ich mich bereits während meiner Facharzt-Weiterbildung in besonderer Weise auf die ästhetische und rekonstruktive Chirurgie der weiblichen Brust konzentrierte, gelang es mir während der letzten Jahre, mir speziell zu diesem Schwerpunkt einen exzellenten Ruf zu erwerben. Ende September 2011 wurde ich in die BUNTE-Liste mit „Deutschlands Top-Ärzten für Brustchirurgie“ aufgenommen, was in der Tat eine große Ehre ist. Da mich die Deutsche Krebsgesellschaft bereits 2009 als Kooperationspartner des DMP Brustzentrums im Krankenhaus Waldfriede, Berlin-Zehlendorf, zertifizierte, biete ich Ihnen eine verlässliche Kompetenz für das gesamte Spektrum dieser oft sehr anspruchsvollen Eingriffe. Bei mir sind Sie aber auch dann an der kompetenten Adresse, wenn Sie sich für andere ästhetische oder korrigierende Eingriffe an Gesicht und Körper interessieren. Dabei erhalten Sie keine Medizin von der Stange und kein artifizielles Schnickschnack, sondern immer die optimale individuelle Versorgung mit Anpassung der Behandlungsoptionen an die Erfordernisse Ihrer gesundheitlichen Situation, stets von Offenheit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit geprägt.

Ästhetisch-Plastische Chirurgie Berlin

Drei Themen möchte ich an dieser Stelle herausgreifen, weil Sie in diesen Bereichen in meiner Praxis mit besonderer Kompetenz und bewährter Spezialisierung rechnen können. Dieses Dreigestirn darf ich Ihnen im Folgenden präsentieren:

• Ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie im gesamten Spektrum

• Volumen- und Faltenbehandlung des Gesichts

• Eigenfetttransplantation

• Ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie im gesamten Spektrum

Wie ich Ihnen im einleitenden Text bereits verdeutlicht habe, bildet die Fokussierung auf Maßnahmen der Plastisch-Ästhetischen sowie der Rekonstruktiven Chirurgie der weiblichen Brust einen meiner beiden herausragenden Kompetenzbereiche. Dabei widmete ich mich schon während der Zeit meiner fachmedizinischen Weiterbildung allen Aspekten und operativen Verfahren, die in diesem Schwerpunktbereich praktiziert werden, und biete Ihnen heute das individuell für Sie am besten geeignete Verfahren an. Ich bin Ihr Experte für die Vergrößerung der Brust ebenso wie für die chirurgische Korrektur bei ungleich geformten bzw. asymmetrisch ausgeprägten Brüsten. Bei erschlafften und unschön hängenden Brüsten können wir mit Hilfe einer Bruststraffung zu sehr attraktiven ästhetischen Resultaten auch für Ihre gesamte Körpersilhouette gelangen. Und sollten Sie wegen einer übergroßen Brust unter seelischen oder körperlichen Aspekten leiden, bin ich bei Ihnen und kann im Rahmen einer Brustverkleinerung mehr Lebensqualität und vor allem auch mehr physische Gesundheit für Sie erschließen.

• Volumen- und Faltenbehandlung des Gesichts

Grundsätzlich lässt sich so gut wie jede Falte im Gesicht verbessern. Dafür stehen mittlerweile ganz unterschiedliche Filler-Präparate zur Verfügung, mit denen sich Falten im Nasenwinkel, Falten im Mundwinkel, Traurigkeitsfalten, Menolabialfalten, Plisséefältchen, Oberlippenfalten und sogar die großen Stirnfalten ausgleichen lassen. Viele dieser modernen medizinischen Füllmaterialien machen es im gleichen Zug möglich, Volumenverluste im Gesichtsgewebe aufzufüllen und damit die Gesichtskonturen wieder besser zu akzentuieren. In sehr vielen Fällen kann man mit diesem Verfahren einen teilweisen oder den gesamten Facelift erfolgreich für Jahre hinauszögern. Auf Basis meiner seit vielen Jahren vorhandenen besonderen Expertise für die ästhetische Versorgung des Gesichts biete ich Ihnen in diesem Bereich die individuelle Behandlung. Dabei verwende ich schwerpunktmäßig Filler auf Basis von vernetzter Hyaluronsäure. Denn diese Substanz kommt im Körper auf natürliche Weise vor. Sie kann in aller Regel problemlos abgebaut werden und gewährleistet aufgrund ihrer vernetzten Struktur Ergebnisse in höherer Festigkeit und ansprechender Attraktivität.

Mehr Informationen: Faltenbehandlung meiner Berliner Praxis

• Eigenfetttransplantation

Möglicherweise haben Sie von den Vorteilen der Eigenfetttransplantation im Zusammenhang mit einer gewünschten Brustkorrektur schon gehört. Sie kann in Frage kommen, um die Brust zu vergrößern oder um vorhandene Volumendefizite etwa bei einer Bruststraffung aufzufüllen. Im Ergebnis kann diese Maßnahme zu einer Brust ohne Fremdkörper (Implanat) mit weicher Anmutung und sehr natürlicher Beweglichkeit führen. Da keine Implantate zum Einsatz kommen, wird auch die Mammografie nicht erschwert. Diesen Eingriff können Sie auf Wunsch in meiner Berliner Praxis in Anspruch nehmen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Sie vor der Operation über ausreichend viel Fettgewebe verfügen müssen. Denn es muss circa 2-mal so viel Volumen abgesaugt werden, wie für den Aufbau der Brust benötigt wird. Bei manchen Patientinnen ist es also erforderlich, vor dem Eingriff eine Gewichtszunahme zu erzielen. Bei anderen, die möglicherweise ein Zuviel an Fettdepots im Körper haben, eignet sich diese Maßnahme unter Umständen, um im selben Eingriff die hartnäckigen Fettpölsterchen an körperlichen Problemzonen zu reduzieren.
    Mehr Informationen: Eigenfetttransplantation in meiner Berliner Praxis

Lesen Sie hier, in welche Einzelthemen sich meine lange Erfahrung für die ästhetische und rekonstruktive Chirurgie der weiblichen Brust untergliedert. Anschließend stelle ich Ihnen ergänzende Themen vor, auf die ich mich in meiner Arbeit ebenfalls fokussiere:

• Brustvergrößerung mit Eigenfett

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Bauchdeckenstraffung

• Brustvergrößerung mit Eigenfett

Waren für die Vergrößerung der Brust früher Implantate unumgänglich, hat die Plastisch-Ästhetische Chirurgie dafür in neuerer Zeit das alternative Verfahren mit Hilfe von Eigenfett der jeweiligen Patientin entwickelt. Auf diese Methode bin ich ja bereits weiter oben bei den Schwerpunkten meiner Praxis zu sprechen gekommen. Pro Brust benötigen wir für diese Maßnahme ca. 400 bis 600 ccm an Fettgewebe. Dieses saugen wir während desselben operativen Eingriffs an den betreffenden Körperzonen an, bereiten es entsprechend auf und verwenden es, um die Brust aufzubauen. Dabei hat es sich als eher günstig erwiesen, wenn die Patientin an der Brust bereits über gedehnte Haut verfügt. Das gilt vor allem für Patientinnen, die schon einmal Brustimplantate getragen haben, da der Hautmantel im Bereich der Brust ausreichend groß ist und vor der Operation nicht mehr gedehnt werden muss.

• Bruststraffung

Als Folge der Schwangerschaft, aufgrund der besonderen genetischen Veranlagung oder im Rahmen des ganz normalen Alterungsprozesses kann es bei manchen Frauen zu hängenden, im Extremfall fast tütenartig leer wirkenden Brüsten kommen. Viele von ihnen leiden an dieser empfindlichen Einschränkung ihrer körperlichen Erscheinung ganz entscheidend. Denn ohne jede Frage stellt die schön proportionierte und im Dekolletee attraktiv präsentierte Brust das signifikante Symbol selbstbewusster Weiblichkeit dar. Falls Sie bei diesem wichtigen Thema ästhetische Defizite feststellen, mit denen Sie sich nicht abfinden möchten: Ich bin als Spezialist für die modernen Verfahren der plastisch-ästhetischen Brustchirurgie gerne für Sie da. Warum setzen wir uns nicht zu einem persönlichen Gespräch zusammen, bei dem ich alle Ihre Fragen beantworte und Ihnen den möglichen besten Weg zu einer strafferen Brust weise? Vereinbaren Sie Ihren Termin.

• Brustverkleinerung

Aus vielen intensiven Gesprächen mit meinen betroffenen Patientinnen weiß ich, welch komplexe Probleme eine deutlich übergroße und überschwere Brust für viele Frauen mit sich bringt. Schon im Mädchenalter kann die Überentwicklung dieser dominanten Körperzone für peinliche Gefühle und seelisches Leiden sorgen. Im Lauf der Jahre können sich als Folge der überschweren Brust klare gesundheitliche Schwierigkeiten ergeben. Dazu zählen Schmerzen und Verspannungen an Nacken und Hals ebenso wie Rückenprobleme und mehr oder weniger stark ausgeprägte Haltungsschäden. Falls Sie aus einer psychischen oder physischen Motivation heraus mit dem Gedanken spielen, sich die Brust verkleinern zu lassen, stehe ich Ihnen für die eingehende Beratung und sorgfältige Diagnose gerne zur Seite. Auf Basis meiner langen Erfahrung als Plastischer Chirurg nehme ich die nötige verkleinernde Operation vor und freue mich, wenn ich Ihnen damit mehr Lebensqualität ermöglichen kann.

• Bauchdeckenstraffung

Nach der Schwangerschaft oder als Folge einer beträchtlichen Gewichtsabnahme kann speziell am Bauch ein übermäßiges und erschlafft herunterhängendes Haut- und Fettgewebe zurückbleiben. Um solch große ästhetische Defizite zu korrigieren, bleibt nur die operative Entfernung, die wir in der Sprache der Mediziner als Abdominoplastik bezeichnen. Zugegeben: Dafür müssen allein aufgrund der Größe des chirurgisch versorgten Areals größere Hautschnitte und längere Narben hingenommen werden, doch diese Methode stellt für viele Betroffene die einzige Korrekturmöglichkeit gegen einen unschön herunterhängenden Bauch oder gar eine Fettschürze dar. Ich bin Ihr Plastisch-Ästhetischer Chirurg und kann mit einer Bauchdeckenstraffung neben der attraktiven Aufwertung Ihrer Bauchzone auch für die harmonische Erneuerung Ihrer gesamten Körperproportion sorgen.
    Mehr Informationen: Bauchdeckenstraffung in meiner Berliner Praxis

• CoolSculpting® by Zeltiq®

Dieses mit einem zweiten Fachbegriff auch als Cryolipolyse bezeichnete Verfahren stellt derzeit die einzige von der FDA zugelassene nicht operative Methode für die schonende, effektive und dauerhafte Reduktion von Fettgewebe dar. Es eignet sich, um besonders hartnäckige und örtlich begrenzte Fettdepots zu vermindern. Diese können beispielsweise am Bauch, der Hüfte oder am Rücken, BH-Band und der Hinterseite der Oberarme bzw. innen und außen an den Oberschenkeln sitzen. Grundsätzlich kann das CoolSculpting® die herkömmliche Fettabsaugung nicht ersetzen. Vielmehr bietet dieses Verfahren eine effiziente Ergänzung an. Dabei werden an den genannten, örtlich begrenzten Körperstellen die Fettschichten unter der Haut gezielt gekühlt. Da die Fettzellen kälteempfindlicher sind als das übrige Gewebe, sterben sie ab und können vom Körper auf natürlichem Wege abtransportiert und ausgeschieden werden.

• Eigenfett & Stammzellen

Im Bereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie sind Forschung und Entwicklung momentan mit dem Thema der Transplantation von stammzellenangereichertem Eigenfettgewebe beschäftigt. Ich halte mich über die Möglichkeiten und Dimensionen dieser innovativen Methode selbstverständlich auf dem Laufenden. Aktuell biete ich dieses Verfahren bewusst aber nicht an. Denn die Langzeitfolgen sind derzeit noch nicht ausreichend erforscht. Insbesondere gibt es aktuell noch keine Nachweise, dass stammzellenangereichertes Fettgewebe zu besseren Resultaten führt als Eigenfett, das dieser speziellen Aufbereitung nicht unterzogen wird. Daher halte ich es als verantwortungsvoller Facharzt für unangebracht, meinen Patienten eine wesentlich teurere Methode anzubieten, wenn sich im Rahmen eines deutlich preisgünstigen Verfahrens die gleichen ästhetischen Ergebnisse erzielen lassen.

• Fettabsaugung

Durch die Fettabsaugung, die wir mit dem Fachwort Liposuction bezeichnen, lässt sich das Körperbild sehr gut und vor allen Dingen dauerhaft korrigieren. Besonders vorteilhafte ästhetische Ergebnisse lassen sich erreichen, wenn an Bauch, Hüfte und Fesseln oder am Oberkörper und im Bereich des Kinns hartnäckige örtliche Fettpölsterchen vorhanden sind. Dabei liegt die Kunst des Operateurs vor allem darin, während des Eingriffs mit viel Fingerspitzengefühl unter der Haut zu ertasten, was an Fettgewebe entfernt werden soll und was an Ort und Stelle verbleiben soll. Das große Ziel muss lauten, nicht alle Fettzellen radikal abzusaugen, sondern nur so viel zu entnehmen, wie für die optimierte Kontur erforderlich ist. Für mich als langjährig erfahrenen Plastisch-Ästhetischen Chirurgen liegt nichts näher, als Ihnen auch bei diesem Eingriff mit meiner ganzen Erfahrung und meinem bewährten ästhetischen Empfinden zur Seite zu stehen. Das später verbleibende Ergebnis ist entscheidend.
    Mir ist es wichtig, dass Sie sich über eine verschlankte Silhouette und harmonischere Proportionen ohne jede Einschränkung freuen können.

• Hyperhidrose

• Faltenunterspritzung

• Hautbildverbesserung

• Kinnkorrektur

• Lippenkorrektur

Zu allererst finden Sie in meiner Praxis die Schwerpunktpraxis für ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie mit anerkannter Expertise. Das bedeutet, dass Sie stets auf die fundierte und auf exakter Diagnostik beruhende Therapie oder Therapieempfehlung vertrauen können.

• Langjährige Erfahrung

Ihre individuellen gesundheitlichen und ästhetischen Anforderungen sind mein Maßstab. Zum Wohl der einzelnen Patientin wäge ich neueste und bewährte Therapieoptionen auf Basis meiner langen Erfahrung sorgfältig gegeneinander ab. Dabei haben Sie die Gewähr, Ihr persönliches Behandlungskonzept von mir zu erhalten.

• Spezialisierung

Neben meiner Spezialisierung auf die ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie können Patientinnen und Patienten bei mir eine Fülle weiterer anspruchsvoller Leistungen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie in Anspruch nehmen. Einen kleinen Überblick über die Bandbreite meines Wirkens habe ich Ihnen in dieser Präsentation meiner Praxis gegeben. Bitte sprechen Sie mich persönlich an, wenn Sie sich für eine Maßnahme interessieren, damit wir uns zu Ihren individuellen Wünschen zusammensetzen können.

Mehr über mich und meine Praxis

Einen großen Leitspruch meiner fachärztlichen Tätigkeit kann ich so auf den Punkt bringen: „Mein Team und ich sind verliebt ins Detail. Zufrieden sind wir erst, wenn Sie es sind. Wunder können wir leider nicht vollbringen. Doch auch dafür setzen wir uns ein und arbeiten Tag für Tag konzentriert darauf hin ...“

• Qualifiziertes Team

Wie Sie sicherlich nachvollziehen können, kann ich den hohen Standard meiner Leistungen nur erbringen, indem ich mit einem geschulten und exzellent motivierten Team zusammenarbeite. Dabei helfen mir drei Krankenschwestern, eine Operationstechnische Assistentin (OTA) und eine Arzthelferin.

• So erreichen Sie uns

Sie finden meine Berliner Praxis für Plastisch-Ästhetische Chirurgie am Kurfürstendamm 48. Im Interesse komfortabler Erreichbarkeit liegen wir mitten in der Stadt und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. Dabei bieten wir Ihnen angenehme Sprechzeiten von Mo bis Do jeweils 10.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.30 Uhr sowie am Freitag von 10.00 bis 13.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr. Selbstverständlich können Sie Ihren Termin auch nach Vereinbarung erhalten.

Mehr über mein Team

Mein Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms Universität zu Münster habe ich 1993 am Institut für Physiologie dieser Einrichtung mit der Promotion und dem Prädikat „summa cum laude“ abgeschlossen. Diese Promotion wurde 1994 mit dem Preis der WWU Münster ausgezeichnet. Die Weiterbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie durchlief ich am St. James’s University Hospital, Leeds/UK und der Chirurgischen Klinik der Universität zu Würzburg. Im Jahr 2002 habe ich vor der Bayerischen Landesärztekammer die Facharztprüfung erfolgreich abgelegt. Bereits während dieser Weiterbildung konnte ich den besonderen Fokus meiner Tätigkeit auf die ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie legen. Dabei war es mir stets ein Anliegen, Frauen im Zusammenhang mit einem Brustkrebsleiden als fachärztlicher Experte beizustehen. Einen zweiten großen Schwerpunkt meiner Arbeit habe ich in der ästhetischen und rekonstruktiven chirurgischen Versorgung des Gesichts gefunden, auf die ich mich während meiner Zeit als Klinikarzt in der Partnachklinik Garmisch-Partenkirchen und der Fachklinik Hornheide Münster besonders konzentrierte. Bis zum Jahr 2012 war ich als Konsiliararzt des DMP Brustzentrums am Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf tätig. Dieses Zentrum ist durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert.

Aktuell bin ich Mitglied der folgenden Fachgemeinschaften und bleibe durch diesen kontinuierlichen Austausch von medizinischem Wissen konsequent auf dem Stand der neuesten Methoden und chirurgischen Techniken:

• Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen – VDPC
  • Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen – VDÄPC
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen – BDC
  • International Society of Plastic Regenerative Surgery - ISPRES

Mehr Informationen: Dr. Kauder, Ihr plastischer Chirurg in Berlin

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 19.06.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Oberlidstraffung Top Ergebniss

Hatte vor wenigen Wochen eine Oberlidstraffung von Dr. Kauder durchführen lassen und bin mehr als zufrieden. Das Ergebnis ist besser als erwartet. Ich hatte große Angst vor dem Eingriff, fühlte mich aber während und nach der Behandlung bestens betreut.

Absolut empfehlenswert.

Bewertung vom 15.06.2020

Kompetenter ,sehr freundlicher Arzt

Hatte vor 4 Jahren eine Brustverkleinerung bds.bin immer noch sehr zufrieden und dankbar für das tolle Ergebnis.

Sie sind der beste

Vielen Dank Herr Dr.Kauder

Bewertung vom 23.03.2020, Alter: 30 bis 50
4,6

nicht weiterzuempfehlen

empathie- und respektlos, abwertend bis arrogant in der Beratung. Ich kann diese überaus positiven Bewertungen nicht nachvollziehen.

Bewertung vom 22.02.2020

Tschüss Augenringe! Merci Dr. Kauder !

Wer schlank ist und wenig Körperfett hat, kennt das: Augenringe !!

Herr Dr. Kauder hat sie mir so gut wie weggezaubert. Er weiß genau was er hier macht, und er macht es einfach spitze.

Danke danke danke !! Riesen Empfehlung.

Bewertung vom 18.02.2020

Botox und Oberlidkorrektur

Absolut empfehlenswert! Dr Kauder ist direkt, sympathisch, ehrlich und sein Fokus liegt defintiv auf Ästhetik und nicht soviele Patienten wie möglich zu behandeln. Ich bin einfach rundum begeistert.

Ich möchte auch unbedingt seine Assistentinnen hervorheben. Zu jeder Zeit wird man herzlich, freundlich und professionell empfangen und behandelt. Man merkt einfach dass das ganze Team eingespielt ist und hervorragend zusammenarbeitet.

Kommentar von Dr. Kauder vom 18.02.2020

Vielen Dank für Ihre herrliche Bewertung. Das wird meine Mitarbeiterinnen sehr freuen! Ihr Dr. Kauder

92%Weiterempfehlung
92.417Profilaufrufe