Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Florian Wende - Privatpraxis

Dr. med. Florian Wende - Privatpraxis

Arzt, Praktischer Arzt

DankeDr. Wende - Privatpraxis!

Dr. Wende - Privatpraxis

Arzt, Praktischer Arzt

DankeDr. Wende - Privatpraxis!

Pfalzburger Str. 8110719 Berlin

Leistungsübersicht

StressCraniosakrale TherapieUnverträglichkeitenBurnoutRehabilitation SchlanganfallKiiko style acupunctureSchlaganfall AkupunkturPalpation based AcupunctureMoxabustionTriggerpunkt-AkupunkturNaturheilverfahrenErnährungsberatungTraditionell Chinesische MedizinAkupunkturJapanische AkupunkturTCMKinesiologieDry NeedlingTraumatherapieChinesische Kräutertherapie

• Akupunktur

• Spez. Schmerztherapie

Gesundheit, Wohlbefinden, Lebensqualität: Das sind Werte, die nicht nur von rein körperlichen Aspekten abhängen. Die seelisch-geistige und emotionale Komponente spielt in der Tradiotionell Chinesischen Medizin (TCM) gleichberechtigt mit. Aus diesem Grund kann es für Patienten einen großen Vorteil bringen, durch ihren behandelnden Arzt ganzheitlich untersucht, betreut und versorgt zu werden. Dieser Leitlinie habe ich mich in meiner privatärztlichen Praxis für Integrative Medizin und Akupunktur im Herzen von Berlin verschrieben und biete Ihnen auf dieser Grundlage ein weites Spektrum an sanften und schonenden medizinischen Leistungen an. Mein Name ist Dr. med. Florian Wende. Dieses Profil meiner Arbeit lädt Sie ein, mehr über mich und meinen Therapieansatz zu erfahren. Rufen Sie gerne an, wenn Sie vorab mehr wissen möchten. Ich freue mich auf Sie!

Bei den vielfältigen Leistungen meiner Privatpraxis für Integrative Medizin und Akupunktur in Berlin-Charlottenburg gehe ich von den wissenschaftlich fundierten Errungenschaften der westlichen Medizin aus und biete ein großes Spektrum der Integrativen Medizin mit dem Schwerpunkt auf klassischen chinesischen und insbesondere modernen japanischen Akupunktur-Methoden an. Damit kann man sowohl akute als auch chronische Erkrankungen und Beschwerden versorgen. Wichtig ist ein von Vertrauen, Einfühlsamkeit und Verantwortung geprägtes Miteinander von Patient und Arzt. Denn sehr oft kommt es gerade in dem Bereich, den ich vertrete, auf die Betrachtung und positive Veränderung eingefahrener Verhaltensweisen an. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie vielleicht schon länger mit Schmerzzuständen, einer ständigen Müdigkeit und Abgespanntheit oder anderen Einschränkungen des Wohlbefindens konfrontiert sind. Gemeinsam können wir uns nicht nur auf die Linderung der Symptome, sondern insbesondere auf die tieferen Gründe des Unwohlseins oder der Erkrankung konzentrieren. Denn nur so werden Sie zu einer nachhaltigen und fundierten Besserung gelangen.

Zu meiner Person

Aus dem großen Kreis der Therapieschwerpunkte, denen ich mich in meiner Praxis widme, greife ich für diesen Abschnitt des Praxisprofils drei Themen heraus. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie als Patient Interesse an einem speziellen therapeutischen Gebiet haben.

• Schmerzen, verspannte Muskelpartien, Gelenkschmerzen

• Schlaganfall, Lähmungen & schwache Muskeln

• Magen- und Darmprobleme - Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Schmerzen, verspannte Muskelpartien, Gelenkschmerzen

Schmerzen haben viele Ursachen, eine gesamtheitliche Herangehensweise hilft hier, Zusammenhänge über den ganzen Körper hinweg zu erkennen und zu behandeln. Muskuläre Verspannungen und muskuläre Dysbalancen können zu teils sehr starken und anhaltenden Schmerzen im Bereich der Gelenke, am Rücken und hier vor allem entlang der Wirbelsäule führen. Ich habe als Behandler die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Ansätzen und Methoden einzugreifen. Neben der klassischen Akupunktur kann ich mich auf die Behandlung der sogenannten Triggerpunkte oder auch auf die fokussierte Schädelakupunktur nach Yamamoto konzentrieren. Sollte sich bereits bei meiner eingehenden diagnostischen Untersuchung zeigen, dass wir es bei dauerhaften Schmerzen im Gelenkbereich auch mit einer Schwächung der beteiligten Muskulatur zu tun haben, binde ich ergänzende Therapien ein. Solche Gesundheitsprobleme lassen sich zum Beispiel gut mit einer Kombination von Kinesiologie und Akupunktur behandeln. Damit lässt sich geschwächte Muskulatur gezielt stärken. Einen weiteren Schwerpunkt kann die Untersuchung der Schädelnähte bilden. Denn ihr Einfluss auf die Muskelansteuerung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

• Schlaganfall, Lähmungen & schwache Muskeln

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie nach einem Schlaganfall ambulant weiterbehandelt und rehabilitativ versorgt werden möchten. Selbstverständlich biete ich in diesem sehr wichtigen Bereich jederzeit auch prophylaktische Leistungen, wenn sich im familiären Umfeld oder aufgrund Ihrer medizinischen Diagnose Risikofaktoren zeigen. Für die Behandlung nach Schlaganfall kann ich die Schädelakupunktur nach Yamamoto anwenden, um schwache und gelähmte Muskeln zu reaktivieren. Mit Leistungen der Kinesiologie lassen sich Muskeln in ihrer neuromuskulären Ansteuerung stärken und nachjustieren. Dazu kann die gezielte Suche nach belastenden Störfeldern im Körper des Patienten durch Dry- und Wet Needling kommen. So kann man Störfelder analysieren und eliminieren. Auf einem angeschlossenen Therapiefeld widme ich mich der kranio-sakralen Therapie, die es erlaubt, über spezielle Atemtests die Schädelnähte zu untersuchen und nachzujustieren, um Dysbalancen an der Muskulatur zu minimieren und geschwächten Muskelabschnitten wieder mehr Kraft zu geben.

• Magen- und Darmprobleme - Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Letztlich gehen sehr viele Erkenntnisse in der sanften Integrativen Medizin auf das jahrtausendealte Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM zurück. In diesem heilkundlichen System werden Schmerzzustände, Gesundheitsprobleme und Krankheiten mit dem gestörten oder blockierten Fluss der Lebensenergie Chi erklärt. Besonders häufig werden Beschwerden im Bauchbereich durch Stagnationen des Chi-Verlaufs ausgelöst. Sie können sich als allgemeine Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe oder auch in Form von Verdauungsstörungen, wie zum Beispiel mit Blähungen bemerkbar machen. Nicht selten kommen ausgeprägte oder zunehmende Unverträglichkeiten gegen bestimmte Nahrungsmittel vor. In meiner Praxis habe ich die Möglichkeit, solche Belastungen der Gesundheit mit einem Bluttest oder kinesiologischen Testverfahren einzugrenzen. Dabei können natürlich ungünstige Lebensfaktoren wie Stress, belastende Gewohnheiten und die falsche Ernährung immer eine Rolle spielen. Deshalb lege ich großen Wert auf die ganzheitliche diagnostische Betrachtung und die daraus abgeleitete umfassende Therapieempfehlung.

In den folgenden Abschnitten möchte ich Ihnen weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Spezialist für Integrative Medizin und Akupunktur erläutern. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die folgenden Informationen mit Interesse lesen und sich bei Bedarf an mich wenden.

• Schwäche, Müdigkeit, Burnout & Wiederaufbauprogramme

• Stress und damit einhergehende Probleme, Schlafprobleme

• Traumabehandlung

• Chronische Erkrankungen

• Schwäche, Müdigkeit, Burnout & Wiederaufbauprogramme

Beruflich oder privat: Tag für Tag stürmt in der modernen Welt sehr viel auf den einzelnen Menschen ein. Damit Sie Ihren vielen Aufgaben und Verpflichtungen gerecht werden, ist ausreichend Energie nötig; manchmal deutlich mehr, als der Körper im Moment aufbringen kann. Nach der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM kann man permanente Müdigkeit gut mit einer vorhandenen Imbalance auf Ebene der Leitbahnen, bzw. mit einem Yin- oder Yang-Mangel assoziieren. Um die körpereigenen Energien des Patienten und ihren ungehinderten Fluss erneut zu stabilisieren, wende ich neben der Akupunktur auch die sanfte chinesische Arzneimitteltherapie an. Sie besitzt einen hohen Stellenwert für die schonende Harmonisierung von Unausgewogenheiten und kann unter anderem mit Atemübungen sowie durch eine bewusste Lebensführung intensiviert werden.

• Stress und damit einhergehende Probleme, Schlafprobleme

Wenn Sie auf Dauer im Beruf oder auch in Ihrem privaten und sozialen Umfeld hohen Anstrengungen unterliegen, kann dies in einen negativen Stress münden, auf den Körper und Seele mit speziellen Beschwerden reagieren. Nicht umsonst gehört Stress zu den am häufigsten diagnostizierten Auslösern von Krankheitszuständen in der heutigen Gesellschaft. Stress hat durchaus das Potenzial, Verspannungen auszulösen sowie Migräne, Kopfschmerz und Ohrgeräusche zu verursachen. Häufig führen Stress, Überforderung und Überlastung aber auch zu Magen-Darm-Problemen bis hin zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Erkrankungen am Herz-Kreislauf-System. Speziell hier kann Akupunktur bei betroffenen Patienten tiefenentspannend wirken und dazu beitragen, den Körper und die Seele wieder in ein Gleichgewicht zu führen. Diese Kerntherapie gegen Stress kann ich mit beratenden Gesprächen zur Lebensführung, chinesischer Kräutertherapie und verschiedenen Atemtechniken ergänzen, damit Sie ein ganzheitlich ausgerichtetes Therapieangebot erhalten.

• Traumabehandlung

Was tun, wenn körperliche Beschwerden auch nach einer schon länger angewandten Therapie einfach nicht nachlassen oder aufhören wollen? In solchen Fällen muss man unbedingt nach potenziellen tieferen seelischen Ursachen suchen. Denn ein Unfall oder andere traumatische Erlebnisse können solche Spuren hinterlassen – auch dann, wenn sie vielleicht schon längere Zeit zurückliegen. Aus dem uralten ärztlichen Erfahrungswissen der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM lassen sich zahlreiche Anhaltspunkte für das Erkennen und Behandeln erlittener Traumata ableiten. Nach Auffassung der TCM ist jede Leitbahn im Körper auch mit einer seelischen Komponente verbunden. Über die regulierende Therapie an den Leitbahnen kann man den Patienten traumalösend unterstützen und ihm somit bei der Erleichterung und Aufarbeitung der belastenden Erlebnisse helfen.

• Chronische Erkrankungen

Sehr viele Patienten entwickeln ein chronisches Krankheitsbild als Reaktion auf Lebensumstände, die vom Körper als besonders belastend empfunden werden. Dazu kommt, dass diese Vorgänge von zahlreichen Betroffenen im alltäglichen Leben mit seinen Pflichten und Routinen häufig nicht erkannt werden. Umso wichtiger ist ein ganzheitlich denkender und therapierender Arzt, der die Zusammenhänge erkennt und im Gespräch dem Patienten bewusst macht. Bei der Betrachtung dieser Zusammenhänge geht die Traditionelle Chinesische Medizin TCM davon aus, dass jeder Mensch bestimmte konstitutionelle Merkmale besitzt, die als Schwachpunkte die Entstehung und Ausbreitung einer chronischen Erkrankung begünstigen können. Ich bin vor diesem Hintergrund mit meiner medizinischen Expertise da, um Patienten bei einer schon begonnenen medikamentösen Therapie mit ganzheitlichen Maßnahmen zu begleiten. Dabei orientieren wir uns an dem Ziel, den erkrankten Menschen durch Umstellung seiner Lebensumstände entsprechend der individuellen körperlichen Konstitution zu stärken und seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

• Rebalance

Anhaltende Störungen, Blockaden und Dysbalancen kosten den Organismus sehr viel unnötige Kraft. Bei einer großen Zahl von Patienten konnte ich diesen kräftezehrenden Zustand beenden, indem wir gemeinsam eine nachhaltige Umstellung der Lebensweise besprochen und umgesetzt haben. Beispielsweise benötigen Menschen, die über längere Zeit hohe und höchste Ansprüche an sich stellen, ein entsprechend intensives Maß an Lebensenergie. Ist die Lebensführung dazu auch noch unausgewogen oder ungesund, kann sich nach den Erkenntnissen der TCM ein Teil der Energie gegen den Körper selber richten.  Und so können Auslöser für Verspannungen bis hin zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen entstehen. Ich gebe Ihnen die Gelegenheit, vorhandene Dysbalancen im Organismus auf der muskulären, der neuro-muskulären und der energetischen Ebene zu untersuchen. Abhängig vom individuellen diagnostischen Status kann ich die entsprechende Therapie vorschlagen, um zum Beispiel die Abwehr- und Widerstandskräfte zu stärken, die Energieressourcen des Körpers aufzufüllen und das Wohlbefinden sowie die persönliche Leistungskraft anzuregen.

• Transition

Schnell und oft ohne jede Vorwarnung kann es im Leben des einzelnen Menschen zu einer gravierenden und folgenreichen Veränderung kommen. Der Verlust des Arbeitsplatzes, ein plötzlicher Todesfall, Untreue in der Partnerschaft … die Bandbreite unangenehmer Erfahrungen ist sehr weit und kann beim Einzelnen zu Sorgen, Ängsten, depressiver Verstimmung, Schwermut oder sogar Hoffnungslosigkeit führen. Damit stellt sich die Frage, wie man aus der als ausweglos erlebten Situation wieder herauskommen kann. Als bewährte therapeutische Initiative kann ich Ihnen eine tiefere Reflexion, ein Loslassen und eine bewusste Hinwendung zu neuen Lebensperspektiven und Zielen empfehlen. Bei diesem Prozess, den Sie als Klient selbstbestimmt verstehen und gestalten sollen, bin ich für die strukturierte Begleitung an Ihrer Seite. Dafür biete ich mein Gesprächsformat „Transition“ an. Im Rahmen solcher Maßnahmen kann ich Klienten auch bei längerfristigen und schrittweisen Prozessen begleiten, die Wochen oder gar Monate in Anspruch nehmen. Im Zentrum stehen Gespräche in regelmäßigen Zeitabständen, die absolut vertraulich sind und bei denen ich jede Form von Beurteilung und Ratschlag vermeide. Worauf es ankommt, ist das gegenseitige Teilen von Erfahrungen, damit Sie die aktuell gegebene Situation optimal verarbeiten und von mir substanzielle Impulse für die Entwicklung neuer Perspektiven bekommen.

Mein Leistungsspektrum

Auf diese wichtige Frage möchte ich mit dem Hinweis auf zwei zentrale Aspekte meiner Arbeit antworten:

• Das ist mein Ansatz:

Mit dem von mir vertretenen modernen, integrativen Therapieansatz möchte ich meine Patienten nachhaltig bei der positiven Entwicklung und Entfaltung ihrer Gesundheit, ihres Wohlbefindens und ihrer Lebensfreude unterstützen. Aus Sicht der Integrativen Medizin gehen Unwohlsein, Beschwerden und Krankheiten immer im Grundsatz auf blockierte Energien, Stress und Dysbalancen im körperlich-geistig-seelischen Bereich zurück. Entscheidend für jede Form der Behandlung ist es, nicht nur die Symptome in den Blick zu nehmen, sondern die dahinterstehenden Auslöser und Ursachen zu finden und zu bekämpfen. Dafür wende ich die vertrauensvolle und persönliche Kommunikation mit meinen Patienten als zentrales Mittel an und trage prinzipiell der untrennbaren Ganzheit des einzelnen Patienten Rechnung. Denn um gesund zu werden, kommt es auch auf die Geisteshaltung, das Bewusstsein und den individuellen Lebenswandel an.

• Das ist mein Ziel:

Mein Ziel bei jeder Art der medizinischen und integrativen Therapie liegt immer darin, die Einheit von Körper, Geist und Seele in eine neue Balance zu bringen. Dafür müssen die körperlichen und seelischen Ursachen einer Erkrankung präzise ermittelt, ganzheitlich betrachtet und bewertet werden. Abhängig vom Ergebnis kann man im nächsten Schritt die Selbstheilungskräfte des Patienten aktivieren und zum Beispiel auch seine alltäglichen Lebensgewohnheiten im Sinne von mehr Gesundheit verändern. Dazu gehört es für meine Patienten zum Beispiel auch, auf die Signale des eigenen Körpers und der Seele zu achten, sie ernst zu nehmen und durch eine gesündere Lebensweise positiv zu beeinflussen.

Zu meiner Homepage

Die von mir gegründete und ärztlich geleitete privatärztliche Praxis für Integrative Medizin und Akupunktur liegt in der Innenstadt von Berlin an der Pfalzburger Straße 81 unweit des Kurfürsten Damms in direkter Nähe zum Ludwigkirchplatz. Die zentrale Lage macht es unseren Patienten leicht, schnell und direkt zu uns zu gelangen – auch wenn sie in den Außenbezirken oder ausserhalb Berlins wohnen.

Großen Wert lege ich auf die stetige fachliche Weiterbildung. In regelmäßigen Intervallen nehme ich an Kongressen, Schulungen und Unterweisungen für den Schwerpunkt der Integrativen Medizin teil. Nur so kann ich mein Wissen kontinuierlich aktuell halten und mich mit den neuesten, dabei aber auch wirkungsvollsten Therapien meines Fachgebiets vertraut machen.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium in Würzburg und Berlin habe ich mit dem Staatsexamen und der Promotion im Bereich Gastroenterologie abgeschlossen. Nach einer ergänzenden Ausbildung zum Master Business Administration MBA war ich viele Jahre lang im Medizinmanagement der Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig. Daran schloss sich für rund 6 Jahre eine weitere Tätigkeit als Geschäftsführer beim Bildungsträger für eine bilinguale Kindertagesstätte, eine Grundschule und ein Gymnasium in Berlin an.

Bereits im Studium sowie vor allem auch auf längeren Reisen durch Asien entwickelte ich ein großes Interesse für die ganzheitliche Sichtweise auf den menschlichen Körper und Geist, den die fernöstliche Medizin und Philosophie vertritt.

Nach vielen Jahren im Medizin- und Bildungsmanagement gab unter anderem auch meine Aufgeschlossenheit für fernöstliche und naturkundliche Heilweisen den Ausschlag, zu meinen ursprünglichen Wurzeln und damit zum Beruf des Arztes zurückzukehren. Dadurch ist meine Faszination für den ganzheitlichen Heilungsansatz und die komplementäre Sicht auf Körper, Geist und Seele sogar noch gewachsen. Deshalb lag es nahe, als Schwerpunkt meiner privatärztlichen Praxis in der Berliner City die Integrative Medizin und die Traditionelle Chinesische Medizin TCM zu wählen.

Um auf diesen Schwerpunktgebieten mit besonderer Qualifizierung tätig zu sein, habe ich die Meisterprüfung für Akupunktur nach der zweijährigen Ausbildung bei der DÄGfA (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur) abgelegt. Ausgehend davon konnte ich mich während der Folgejahre u.a. auf die moderne japanische Akupunktur spezialisieren, indem ich unter anderem Kurse bei Meister Kiiko Matsumotu (für Palpation-based Acupuncture, u. a. in der Inneren Medizin), bei Meister Nakano (Acu-Zone-Therapy für Schmerztherapie) und für die Yamamoto-Schädelakupunktur (für orthopädische, neurologische Fragestellungen und Schlaganfall) absolviert habe.

Mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren Sie hier.

Video

Dr. Wende - Privatpraxis gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Praktische Ärzte

in Berlin • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 09.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ein Arzt der sich noch Zeit nimmt und mir wirklich hilft

Ich bin seit c.a 2.5 Jahren depressiv.

Ich kann nicht klar Bennen wo diese herkam da sie im verlaufe der Zeit zunehmend stärker wurde und sich sozusagen eingeschlichen hat. Als die Depression zunehmend stärker wurde habe ich angefangen mich selbst zu verletzen und von meinen richtigen Sozialen Umfeld zu distanzieren.

Zudem bin ich immer mehr auf Partys gegangen habe dort und “fake friends” gefunden und mit dem konsumieren von Cannabis und anderen THC haltigen Substanzen angefangen. Dieser Konsum ist auch im verlauf auch immer exzessiver geworden bis ich eine starke Mentale Abhängigkeit entwickelt habe. Ich habe mich immer mehr nach den Glücksgefühl das Cannabis in mir auslöste gesehnt.

Das ging eine ganze weile so bis mein Umfeld immer mehr und mehr zusammengebrochen ist. Als dann auch mein letzter halt weggebrochen ist, bin ich zu einem Psychologen gegangen und wurde in die Psychiatrie eingewiesen. Dort verbrachte ich insgesamt 4.Monate 1 Woche und 4 Tage. Davon 1 Monat und 6 Tage in der geschlossenen Station. Als ich dann schließlich entlassen wurde ging es mir nicht gut.

Eines Tages sprach mich dann ein Freund an das ich doch TCM ausprobieren solle.Gesagt getan ich traf mich erstmals mit Dr. Wende und nach einer längeren Sprechstunde kam es zur Behandlung.

Ich kann es nicht wirklich erklären wie die Behandlung funktioniert.

Aber schon seit der ersten Behandlung an fühlte ich mich besser, sowohl Körperlich als auch Mental. Ich fühlte mich vor der Behandlung immer so als würde ich einen sehr schweren Rucksack tragen. Die Behandlung hat den Rucksack aber leichter gemacht. Seit dem Anfang der Behandlung fühle ich mich leichter. Meine Suizid Gedanken treten für gewöhnlich gar nicht mehr auf. Die Depressionen werden immer leichter.

Ich bin ausgeglichener und innerlich auch sehr viel ruhiger. Ich fühle mich dadurch auch geerdeter. Auch habe ich das Gefühl zufriedener zu sein. Ich habe mit dem Cannabis Konsum und der selbst Verletzung aufgehört.

Bewertung vom 16.05.2020

Sie sind in besten Händen

Dr. Wende ist ein sehr zugewandter und aufmerksamer Arzt der seinen Beruf wirklich in den Dienst der Menschheit mit Hingabe gestellt hat. Zudem führt er seine Patienten zu neuen Ansetzten die komplizierteren Heil Prozesse des Körper zu verstehen . Daraus resultiert eine ganzheitliche Behandlung, die sehr schnell positive Resultate zeigt. Eine große Chance in heutigen Zeiten, die gerade zu Corona Zeiten wertvoll ist. Ich kann Dr. Wende sehr empfehlen.

Bewertung vom 21.04.2020

Positive Erfahrung bei der Behandlung von Multiples Skleroses

Durch eine Empfehlung einer Bekannten lernte ich Dr. Wende kennen.

Ich hatte schon bereits positive Erfahrung mit Akupunktur vor allem in Bezug auf meine chronische Krankheit Multiples Sklerose gesammelt.

Auf Grund von Umbrüchen in meinem Leben war ich innerlich und körperlich unruhig und angespannt.

Nach einer ausführlichen ganzheitliche Anamnese und vielen Tests stellten sich Lebensmittelunverträglichkeiten heraus von denen ich bis dato nichts wusste sowie unterschiedliche Schwachpunkte in meiner energetischen Konstitution. Die deutlich zu spürende Dysbalance körperlich und mental veränderte sich bereits nach der ersten Behandlung.

In den darauffolgenden Wochen fühlte ich mich nicht nur direkt nach der Behandlung körperlich, mental, geistig besser, gestärkt mehr ausgeglichen, sondern auch die Woche danach.

Dank Dr. Wende fühle ich mich seelisch, geistig und mental mehr und mehr im Gleichgewicht; mein Körper ist sensibler geworden in Bezug auf Lebensmittel die ich nicht vertrage.

Meine Unruhe und Anspannung hat sich gelöst, leichte MS Symptome sind verschwunden sowie Probleme mit dem Magen/ Darm.

Ich habe viel gelernt in Bezug auf mich, dem komplexen Zusammenspiel von vergangenen Erkrankungen, energetischem Fluß; seelische, geistige und psychischen Problemen und körperlicher Symptomatik.

Vielen Dank auch dafür.

Bewertung vom 05.03.2020

Ein Arzt der sich Zeit nimmt

Nach eingehender Befragung und anschließender allgemeiner Untersuchung hatte mich Dr. Wende nach drei körperlichen Auffälligkeiten gefragt. Da ich seine Kompetenz testen wollte, fragte ich nach mehr Details oder präziseren Angaben (z B. neben der Wirbelsäule ist eine Verdickung zu spüren, wo genau?) Treffer, vor 25 Jahren drei Rippen durch Sportunfall gebrochen und glatt zusammen gewachsen. Er hat’s gefunden.

Behandlung gegen lang anhaltenden Reizhusten sehr erfolgreich!

Bewertung vom 19.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

hervorragende Behandlung und beeindruckendes Ergebnis

Ich kam mit Fersenspornbeschwerden zu Dr. Wende, nachdem mich zuvor 2 verschiedene Orthodäden seit 8 Monaten mit geringem Erfolg behandelt hatten. Ich hatte keine Erfahrungen und Kenntnisse in Akupunktur. Dr. Wende hat eine ausführliche Anamnese durchgeführt und die Vorgehensweise genau erklärt. Schon die erste Behandlung war eine für mich ganz überraschend intensive Erfahrung, da ich auf die Akupunktur reagierte. Die behandelten Punkte begannen "zu arbeiten". Die wöchentlichen Behandlungen haben positive Veränderungen im ganzen Körper angestoßen, die Schmerzen im Fuß sind deutlich reduziert, ich schlafe besser, und ich spüre nach Monaten endlich wieder Energie (z.B. dafür, Sport zu machen). Ich fühle mich durch Dr. Wende vertrauensvoll und sehr gut informiert und ausgezeichnet behandelt.

100%Weiterempfehlung
3.366Profilaufrufe