Dr. med. Mario Scheib

Chronische Schmerzen
Burnout
Angststörungen
Angst

Ganz herzlich möchten wir Sie auf der Seite unserer Privatpraxis für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Dr. Scheib am Standort Berlin willkommen heißen. Ob Depressionen, PTBS, Burnout, Ängste oder Zwänge: Seit nun mehr als 20 Jahren verfolgen wir unsere Therapien nach dem Motto:

„Eine sinnvolle Therapie muss sich an den Bedürfnissen der Patienten orientieren, nicht der Patient an der Therapie”.

Seit 2015 setzten wir als einer der ersten in Europa bei der Behandlung von depressiven Störungen auch Ketamin-Infusionen ein. Das Ganze geschieht im Rahmen eines psychotherapeutischen Gesamtkonzeptes.

Kombinationsmöglichkeiten sind unter anderem Hypnose, Neuromodulation und Psychotherapie. Gerade diese Kombination ist es, die unsere Patienten oft schon nach wenigen Sitzungen und in kurzer Zeit zu langfristigen Erfolgen führt. Was es mit unseren Methoden auf sich hat, darüber möchten wir Sie in den folgenden Textabschnitten genauer aufklären.

Benötigen Sie akute Unterstützung, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir bieten intensive, multimodale Kurztherapien ohne lange Wartezeiten!

Im Namen des Teams grüßt Sie Ihr

Dr. Mario Scheib

Privatpraxis Dr. med. Mario Scheib in Berlin

Die Nummer eins unserer Behandlungsschwerpunkte stellt die Ketamin-Therapie dar. Unsere Ketamin-Therapie wird immer in Kombination mit Psychotherapie, Hypnose und Neurostimulation durchgeführt, wodurch wir eine schnellere und nachhaltigere Besserung der Symptome erreichen als mit Kematmin-Infusionen allein.

„Ketamin verbessert die Neuroplastizität, das heißt, das Gehirn wird leistungsfähiger, neue neuronale Verbindungen können entstehen.“ Ketamin-Therapie wird bei Depressionen, Ängsten, Zwängen,Traumafolgestörungen, chronischen Schmerzen, Sucht, Migräne und neurologischen Störungen eingesetzt,

• Psychotherapie

• Hypnose

• Neurostimulation

• Psychotherapie

Einer der zentralen Bestandteile unserer Behandlungen mit Ketamin-Therapie ist die Kombination der Ketamin-Infusionen mit Psychotherapie. Sie wird vor allem bei Patienten mit psychischen und psychosomatischen Störungen angewendet. Unbewusste Glaubenssätze und Verhaltensmuster aus der Vergangenheit können in der Gegenwart zu Konflikten führen. Unsere Handlungen werden durch Automatismen geprägt, welche es zu durchbrechen gilt. In der Psychotherapie, welche psychodynamisch oder tiefenpsychologisch fundiert sein kann, werden diese Konflikte hinterfragt und die Ursache aufgedeckt.
    Lernen Sie in der Therapie, wie Sie kontraproduktive Verhaltensmuster und Einstellungen erkennen und ändern. Denn erst, wenn Sie alte Wege verlassen, können Sie auf neuen Wegen Ihre Ziele erreichen.
    Die Psychotherapie spaltet sich somit in zwei Bereiche auf: In die Verhaltenstherapie, in welcher neue Verhaltensmuster erlernt werden und in die psychodynamischen oder tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, in welcher Erlebnisse und Entwicklungen in unserem Leben nachhaltig bearbeitet werden. Sie zählt zu dem Behandlungsschwerpunkt unserer alltäglichen Praxistätigkeit.

• Hypnose

Einen weiteren Behandlungsschwerpunkt und hier in Berlin gern mit der Ketamin-Therapie kombinierte Behandlung stellt die medizinische Hypnose dar. Bei uns findet sie in verschiedenen Bereichen Anwendung, wie bei Depressionen, bei Suchterkrankungen, Trauma, Zwang, Angst, neurologischen Störungen oder Burnout. Die Berliner Hypnosebehandlung wird von erfahrenen Hypnotherapeuten betreut.
    Was genau passiert während einer Hypnose? – „Hypnose ist ein Zustand eines fokussierten, eingeschränkten Bewusstseins, in dem das Gehirn sich nur auf wenige Dinge konzentriert.“ Während einer Hypnose begeben wir uns in einen Zustand tiefer Entspannung, in den sogenannten Trancezustand. Neben der völligen Entspannung kann hier auch vollkommene Schmerzfreiheit erzeugt werden. Dem Gehirn ist es nun möglich neue Denkmuster zu entwickeln.
    Eine tiefe Trance ist für die meisten Anwendungen und Ziele gar nicht nötig. Die in der Trance erreichten Effekte können durch posthypnotische Aufträge auch nach Beendigung der Hypnose bestehen bleiben. Auch halten wir es für sinnvoll, dass Sie als Patienten die Selbsthypnose erlernen. So können Sie auch den Therapien einen Trancezustand erreichen, in welchem Sie Ihre Schmerzen zum Beispiel abschalten können.

• Neurostimulation

Während Ketamin die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessert und neue neuronale Verbindungen entstehen können, nutzen wir in unserer Ketamin-Therapie die Neurostimulation - wie die Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) – als eine Art nicht-medikamentöses Antidepressivum. rTMS stimuliert Teile des Gehirns durch ein starkes, pulsierendes Magnetfeld. Dabei kommt es zur verbesserten Durchblutung bestimmter Hirnteile und einer elektrischen Steuerung der Zellenaktivität.
    Die Behandlung mit rTMS ist nicht invasiv und wird in der Regel sehr gut vertragen. Aus diesem Grund ist sie auch für Schwangere geeignet. Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir 20 bis 30 Sitzungen zu je 20 bis 30 Minuten. Die Zulassung von rTMS zur Behandlung von therapieresistenter Depression erfolgte bereits 2008. 2018 erfolgte die Zulassung von rTMS bei Zwangsstörungen.
    In unserer Praxis in Berlin bieten wir rTMS auch zu Behandlung nach Schlaganfällen, bei Parkinson, Paresen bei Multipler Sklerose, Spastik, Aphasien, Neglect, chronischen Schmerzen und Migräne an.

Privatpraxis Dr. med. Mario Scheib in Berlin

Unser Leistungsspektrum umfasst auch weitere Therapieformen. Biofeedback oder EMDR können wir derzeit nur in unserer Klinik auf Mallorca anbieten. Die im Laufe des Textes vorgestellten Krankheitsbilder behandeln wir jedoch an beiden Standorten in Deutschland. Sind Sie sich über die Anwendung einzelner Therapien nicht sicher, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir informieren Sie gern über den aktuellen Stand unserer therapeutischen Möglichkeiten vor Ort.

• Neurofeedback

• Kinder und Jugendpsychotherapie

• Depressionen

• Suchterkrankungen

• Neurofeedback

Beim Neurofeedback sowie beim Biofeedback handelt es sich um Methoden, bei welchen Nervensignale bzw. Gehirn- oder Muskelaktivitäten mithilfe des EEG sichtbar angezeigt werden. Unbewusste Vorgänge werden auf diese Weise bewusst und damit für den Patienten steuerbar.
    Im Detail läuft eine Neurofeedback-Behandlung folgenderweise ab: Bestimmte psychische Krankheitsbilder weisen abweichende Gehirnwellen im EEG auf. Diese Gehirnwellen des Patienten werden während der Therapie als Animation auf einem Bildschirm angezeigt.
    Während der Patient Aufgaben lösen muss, werden die Veränderungen der Gehirnwellen aufgezeichnet und sichtbar dargestellt. Auf diese Weise können Gehirnaktivitäten langsam fortwährend beeinflusst werden. Dabei ist diese Methode nebenwirkungsfrei und kann somit auch als Alternative zu Arzneimitteln während der Schwangerschaft eingesetzt werden.

• Kinder und Jugendpsychotherapie

Ob in Berlin, München oder Mallorca – die Psychotherapie für Kinder und Jugendliche wird von unserer Kinder- und JugendPsychotherapeutin Bibi Zazai geleitet. Neben einer möglichen stationären Aufnahme in der Klinik auf Mallorca, erfolgen die Therapien hier in Berlin ambulant.
    An allen Standorten können sich Eltern auf Hilfe bei AD(H)S, AngststörungenDepression, Essstörungen, somatoformen Störungen, Tick-Zwangsstörungen und Anpassungsstörungen bei Ihren Kindern verlassen. Zentrale Themen der Behandlungen sind das Hinterfragen und Verändern der eigenen Einstellung sowie die Stärkung des Selbstbewusstseins bzw. der Selbstwahrnehmung. Die Gefühlswahrnehmung und der Umgang mit Konflikten kann auf diese Weise effektiv verbessert werden.

• Depressionen

Die Depression ist eine anerkannte psychische Erkrankung, welche sich unter anderem durch Traurigkeit, Interesselosigkeit und Verlust an Genussfähigkeit, Schuldgefühle und geringes Selbstwertgefühl, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen auszeichnet.
    Während unserer langjährigen Tätigkeit haben wir uns vor allem auf die therapieresistente Form der Depression konzentriert. Aber auch postpartale Depressionen gehören zu unserem Behandlungsspektrum dazu. Unser Therapiekonzept basiert auf der Kombination von der Ketamintherapie mit Hypnose, rTMS, Neurofeedback und intensiver Psychotherapie.

• Suchterkrankungen

Neu in unserem Berliner Leistungsspektrum ist die Therapie von Suchterkrankungen und Abhängigkeiten. Zu unterscheiden sind substanzbezogene Abhängigkeiten (verschiedener Drogen) und z.B. die Spielsucht. Die Therapie erfolgt nach den persönlichen Zielen – wie vollständige Abstinenz oder kontrollierter Konsum – und den Möglichkeiten des Patienten. Dabei beschäftigen wir uns mit der suchtauslösenden Substanz, sowie mit möglichen Grunderkrankungen, die das Suchtverhalten selbst ausgelöst haben (wie Angststörungen oder Chronische Schmerzen).

• Angst und Zwänge

Unter behandlungswürdigen Ängsten versteht man vor allem Phobien, Angst- und Panikstörungen. Zu den häufigsten Phobien zählen die Höhenangst, Angst vor Menschen und Tieren, die Angst vor geschlossenen Räumen und die Angst vor freien Plätzen. Wir möchten Ihnen ein Leben ohne Angst ermöglichen. Mit Hilfe von psychotherapeutischen Sitzungen und Expositionstrainings, lassen sich positive Verbesserungen innerhalb kürzester Zeit verzeichnen. Auch Hypnose kann zur Exposition und erleichterten Verarbeitung der Situationen eingesetzt werden.
    Zwangsstörungen bezeichnen dagegen Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen. Die Handlung, bzw. Gedanken basieren dabei nicht auf Angst. Betroffene sind sich der „Sinnlosigkeit“ ihres Handelns oft sehr bewusst. Doch der Versuch, die Zwangsstörung zu unterdrücken, kann zu großen Ängsten führen. Verhaltenstherapien, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapien und Hypnosen zählen zu den hier wirksamen Behandlungsmethoden. Wir kombinieren gern die Ketamintherapie mit der Hypnose. Schon nach einer einmaligen Infusion können klare Verbesserungen verzeichnet werden, die oft schon über mehrere Wochen anhalten.

• Posttraumatisches Belastungssyndrom

Eine sogenannte Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entsteht, wenn Menschen hoch bedrohlichen Situationen ausgeliefert sind oder hilflos zusehen müssen, wie andere Menschen eine solche Situation erleben. Typische Beispiele sind Unfälle, Vergewaltigungen und Überfälle. Weitere traumatisierende Erinnerungen können sich nach Operationen oder dem Besuch der Intensivstation bemerkbar machen.
    Derzeit können besonders Patienten, die auf Grund von COVID 19 längere Zeit beatmet werden mussten, ein PTBS entwickeln. Gefährdet sind auch alle Berufsbilder, die bei Extremsituationen hinzugerufen werden, wie Soldaten, Feuerwehrleute, Rettungsdienstpersonal, Notärzte und Zugführer. Was wir tun können? Auch in solchen Fällen hat sich der Einsatz von Ketamin-Infusionen etabliert. In Kombination mit einer Psychotherapie oder Hypnose sprechen Patienten besonders gut auf die Behandlungen an. Der Einsatz von EMDR findet bei uns derzeit nur in der Klinik auf Mallorca statt.

• Neurologische Störungen

Neurologische Störungen bezeichnen Störungen oder Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven. Je nachdem, welcher Teil des Nervensystems betroffen ist, können ganz unterschiedliche Symptome hervorgerufen werden. Mögliche Anzeichen wären leichte bis sehr starke Schmerzen, Beeinträchtigungen unserer Sinneswahrnehmungen (Geschmackssinn, Fühlen, usw.), Muskelschwäche oder Koordinationsstörungen. Um diese Symptome zu bessern, setzen wir hauptsächlich die oben beschriebene repetitive transkranielle Magnetstimulation ein.

Privatpraxis Dr. med. Mario Scheib in Berlin

Die Effekte unserer Therapiekonzepte werden von uns fortlaufend überprüft und im Rahmen wissenschaftlicher Studien begleitet. Mit einem individuell abgestimmten, vielfältigen Therapiekonzept helfen wir Ihnen, neue Wege in ein ausgeglichenes Leben zu finden um Geist, Körper und Seele wieder im Einklang erleben zu können. Mit diesem neuen Bewusstsein sind Ihre Kräfte wieder mobilisiert, alle Türen öffnen sich und Sie stehen wieder in Ihrer Mitte. Jeder einzelne Schritt wird dabei auf Sie und mit Ihnen abgestimmt. Sie haben die Entscheidungsfreiheit über die Therapieziele. Wir begleiten Sie auf diesem Weg und beraten Sie in den Entscheidungsprozessen.

Entsprechend der Schwere der Symptomatik bieten wir Ihnen stationäre, tagesklinische und ambulante Behandlungen an. Für absolute Diskretion garantieren wir. Wir arbeiten ausschließlich mit täglichen Einzeltherapiesitzungen, oftmals mehrere pro Tag, in der Regel mit zwei verschiedenen Therapeuten / Therapeutinnen. Durch die Verknüpfung mit Entspannungsverfahren, ist Ihr persönlicher Erfolg gesichert. Die Befragung unserer Patienten zeigt eine große Zufriedenheit – ein Ergebnis, welches sich stabil über viele Jahre gehalten hat.

Privatpraxis Dr. med. Mario Scheib in Berlin

Vor 20 Jahren begannen wir unsere Arbeit mit der ersten Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie auf Mallorca. 2020 erweiterten wir unsere Erreichbarkeit um zwei Praxen – eine weitere in München und eine hier in Berlin, die Sie unter folgender Adresse finden:

Privatpraxis Dr. Scheib Berlin
Lützenstraße 3-4
Halensee
10711 Berlin

In allen Praxen gehen wir nach demselben Konzept vor: intensive, multimodale Kurztherapie, hohe Nachhaltigkeit und keine Wartezeiten. Mitglieder unseres Teams sind weltweit auf den wichtigsten Kongressen vertreten, um sich mit anderen Wissenschaftlern über neue Entwicklungen auszutauschen. Wir sind ein internationales Arbeitskollektiv aus 9 erfahrenen Fachärzten und Psychotherapeuten, spezialisiert auf intensive und individualisierte Kurztherapien. Wir sind immer auf dem neusten medizinisch-wissenschaftlichen Stand, und verbunden mit unserer langjährigen Erfahrung, bildet das die Grundlage für den Erfolg unseres ganzheitlichen Therapiekonzepts.

Möchten Sie uns gern direkt persönlich kennen lernen, reisen Sie am einfachsten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Der Bahnhof Berlin Charlottenburg befindet sich unweit unserer Praxis. Von dort fahren Buslinien zur Bushaltestelle Rathenauplatz und die S-Bahn zur Haltestelle Halensee. Von dort aus sind es nur noch wenige Gehminuten Fußweg bis vor unsere Türen.

Privatpraxis Dr. med. Mario Scheib in Berlin

Schon als Student war ich von der Wichtigkeit der patientenorientierten Medizin überzeugt. Zu oft erlebte ich, wie Patienten nach schematischen Vorgehensweisen behandelt wurden, ohne dass das eigentliche Problem je verstanden wurde. Nicht selten führte das zur Chronifizierung, Verschlimmerung oder gar zum Tod der Patienten.

Meine Vision war daher ein Therapiekonzept, in welchem am Anfang eben nicht die Frage stand „Wie gehen wir in diesem Fall vor – wie sind unsere Standards?“. Vielmehr sollte es heißen: „Was braucht dieser Mensch wirklich – welche Möglichkeiten müssen wir für ihn schaffen?“. Daher ist es für mich das wesentliche Ziel, den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Ressourcen im Mittelpunkt zu sehen und nicht die mechanistische Medizin mit Fokus auf die Krankheit an sich.

Bei meinen Ärztefortbildungen wurde mir sehr schnell bewusst, wie wichtig Motivation und Ambiente für den Lernerfolg sind. Die Herausnahme aus dem Alltag ermöglicht es oft überhaupt, sich auf Neues einzulassen und andere Gedanken zuzulassen, eingeschliffene Wege zu verlassen. Das gilt für Ärzte ebenso wie für Patienten.

Engagement

Diskretion

14.07.2022

Problem gelöst

Die Therapie von Dr Scheib ist erfolgreich im Vergleich zu dem was die Krankenkassen bieten. Krankenkassen Angebote sind nicht nachhaltig, nicht hilfreich, bringen mehr Probleme weil es sich zieht. Die Therapie von Dr Scheib ist kurzfristig, man bekommt sein Leben zurück und läuft nicht Gefahr seinen Job, Familie und sozialen Status zu verlieren. Danke an das ganze Team + Ärzte und vor allem auch an Frau Xxxxx, die hier super schnell organisiert und Fäden zusammen hält. Danke!

Kommentar von Dr. Scheib am 14.07.2022

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte! Wir sind sehr froh, dass wir Ihnen helfen konnten und sind auch weiterhin gerne für Sie da. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute!

23.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Behandlungserfolg!

Ich leide an PTBS und seit vielen Jahren an rezidivierenden Depressionen. Obwohl ich schon lange in psychotherapeutischer Behandlung bin, verschlechterte sich mein Zustand zunehmend bis hin zu einer anhaltend schweren Depression über viele Monate, die sich weder durch Psychotherapie, einem stationären Aufenthalt oder Antidepressiva besserte.

Nach dem Ketamin- und rtms- Zyklus hat sich mein Zustand erheblich verbessert. Besonders habe ich von der Psychotherapie während und kurz nach der Ketamin-Infusion profitiert.

Seit 3 Monaten geht es mir sehr viel besser, so dass ich am Leben wieder teilnehmen kann. Natürlich muss ich sehr auf meinen "Lifestyle" achten, bin kein neuer Mensch dadurch und muss mich immer wieder ausbalancieren. Aber ich bin endlich wieder handlungsfähig. Das ist für mich ein riesiges Geschenk und ich hoffe sehr auf anhaltenden Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an das sehr gute Team und auch für den unkomplizierten Ablauf. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann die Praxis guten Gewissens weiter empfehlen.

01.12.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr tolle Praxis!

Die Therapeuten und Ärtze sind sehr freundlich und kompetent. Ich fühle mich immer in dieser Praxis wohl. Sie ist angenehm und sicher was ich als jemand mit PTBS nicht oft finde

Letzte Aktualisierung25.01.2022

Dr. med. Mario Scheib bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Teltow