Praxis Dr.med. Michael Lindner Facharzt für Psychosom.Medizin
Ludwigkirchstr. 10 a, Charlottenburg, Berlin

Dr. med. Michael Lindner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Michael Lindner Facharzt für Psychosom.Medizin

Die Therapie bei Herrn Lindner hat mir sehr geholfen. Ich habe mich immer wohl gefühlt in unseren Sitzungen. Mit Herr Lindner konnte ich über alles sprechen, oft hat er mich auch auf Dinge aufmerksam gemacht, die ich so vorher nicht erkannt habe.

Das Tempo der Sitzungen bestimmte ich selbst, mal redeten wir viel, mal weniger. Immer ging es jedoch um mich und mein Leben. Nach den meisten Sitzungen fühlte ich mich erleichtert und irgendwie auch einen Schritt weiter in meiner Denke.

Herr Lindner ist ein einfühlsamer, sehr aufmerksamer Beobachter, der immer Interesse an mir und meinem Leben zeigte. Desweiteren würde ich ihn als ruhig und ausgeglichen beschreiben.
Andere Bewewrtungen kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass er nicht zuhört oder sich nichts merkt. Dass er über das Wesentliche informiert ist, zählt für mich, dahingehend gab es aber auch nichts zu kritisieren.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte.

Einfühlsamer, kompetenter Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Lindner Facharzt für Psychosom.Medizin

herrn lindner würde ich eher als teilnahmslos beschreiben und meiner meinung nach kann er sich nicht in die gewöhnlichsten lebensumstände seiner patienten hineinversetzten. wie ich nach einigen wochen auch erleben musste, konnte er sich an so einiges das ich ihn anvertraut habe nicht korekt erinnern und hat einige sachenverhalte komplett flasch abgespeichert und auch daraus falsche schlussfolgerungen gezogen - die ich ihn so gar nicht erzählt habe.

ich habe meine therapie vorzeitig abgebrochen und bin auch sehr froh darüber, denn herr lindner konnte mir nur wenig bieten und die sitzungen empfand ich gegen ende zunehmend als sinnlos.

teilnahmslos +kann sich nicht in die gewöhnlichsten lebenssituationen versetzten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Lindner Facharzt für Psychosom.Medizin

Ich begann bei Herrn Lindner eine Therapie wegen Depressionen, über einen Zeitraum von zwölf Monaten trafen wir uns zuerst einmal die Woche, später zwei Mal. Nach zehn Monaten meinte er, dass ich mich arbeitslos melden solle, ansonsten wolle er die Therapie beenden. Ich fühlte mich leicht erpresst, ging jedoch zum Arbeitsamt. Leider bekam ich danach gar keine Unterstützung von ihm.
Als ein neues Quartal begann, zog er die Karte durch, dann sagte er mir, dass er sich nicht "testen" lassen wolle, sich das von mir nicht anhören wolle und ich jetzt gehen solle. Ich war so verblüfft, dass ich das tatsächlich tat.

Herr Lindner bezeichnete sich während der Therapie hin und wieder als "besten Therapeuten Berlins" und als "alten Fuchs". Das scheint sein Selbstverständnis zu sein. Jedoch: Ich musste feststellen, dass er mir in der ganzen Zeit nicht wirklich zugehört hatte. Und mit dem Umgang zu Arbeitsamt und Zukunft jede Unterstützung versagte. Vor allem das verzerrte Darstellen von erzählten und erlebten Geschichten erschreckte mich.

Ich wollte unser Verhältnis klären und gab mir die letzten zwei Monate lang (vergebliche) Mühe. Herr Lindner scheint jedoch auf Patienten als kranke Menschen herabzuschauen. Wenn man nicht seiner Sicht vollkommen zustimmt, dann kann mit ihm nichts geklärt werden. Seine Patienten möchte er anscheinend nicht verstehen, sondern einfach nur gut "unterhalten" werden. (hatte er auch einmal so gesagt)

Die Art und Weise des Therapieendes sehe ich als Unverschämtheit und unverantwortlich. Bei Herrn Lindner sind Menschen mit Depressionen nicht gut aufgehoben.

Seine Verantwortung sieht Herr Lindner übrigens gegenüber der Krankenkasse. Das hat er oft betont. Ich empfehle jedem, der sein Leben ändern will oder Probleme hat, sich einen Therapeuten zu suchen, der sich dem Patienten gegenüber verantwortlich fühlt. Solche gibt es nämlich auch.

Unverantwortlicher Therapeut, der nicht zuhört und Patienten allein lässt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert