Dr. med. Samia Little Elk

Dr. Little Elk

Ärztin, Fachärztin für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Niedstr. 2212159 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Psychosomatik und Psychotherapie
Schlafmedizin
Schlafforschung
Somnologie

Schlafmedizinerin

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Berlin! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Psychosomatik, Psychotherapie und Somnologie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!
Ihre Dr. med. Samia Little Elk

Weitere Informationen zu mir:

• Geboren 1979 in Berlin, Deutschland
  • Medizinstudium an der FU-Berlin, Charité
  • Ausbildungsabschnitte im Ausland: St. Mary’s Hospital, South Dakota, USA, Family Health Center, Cheyenne River Sioux Reservat, USA
  • Als Assistenzärztin in der Klinik für Psychiatrie am Vivantes Klinikum Spandau mit akut- und gerontopsychiatrischen sowie schlafmedizinischen Schwerpunkten
  • Promotion zum Einfluss von Schlafentzug auf die psychomotorische Leistungsfähigkeit von Chirurgen im Rahmen von Bereitschaftsdiensten
  • Weiterbildungsabschnitte in der Inneren Medizin und Kardiologie
  • Erfahrungen im Bereich der Kardiopsychosomatik
  • Weiterbildung zur Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie sowie in der Schlafmedizin (Somnologin der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin)
  • Aufbau und Leitung des Schlaflabors der Rehaklinik Seehof in Teltow bei Berlin in enger Kooperation mit dem schlafmedizinischen Zentrum der Charité, Berlin
  • Mitwirkung an einer zweijährigen klinischen Studie zum Thema Schlafstörungen in der psychosomatischen Rehabilitation
  • Seit 1.1.2013 Oberärztin für Psychosomatik in der Park-Klinik Sophie Charlotte

Schlafpraxis Berlin

Hier können Sie sich über meine Spezialgebiete informieren: Psychosomatik, Psychotherapie und Somnologie gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Psychosomatik und Psychotherapie

• Somnologie (Schlafforschung und Schlafmedizin)

• Psychosomatik und Psychotherapie

In der Begrifflichkeit Psychosomatik steckt zum einen die „psyché“ (Seele, Atem) und zum anderen „soma“, der Körper. Bereits in der Antike erkannte man die weitreichenden Wechselwirkungen zwischen „Leib und Seele“.

Der Schwerpunkt dieser noch recht jungen Fachrichtung liegt überwiegend in der Untersuchung und differenzialdiagnostischen Abklärung psychischer, wie körperlicher Symptome einerseits sowie der Herausarbeitung der psychosomatischen Zusammenhänge und einer psychotherapeutischen Intervention andererseits. Die Psychosomatik befasst sich daher mit Krankheitsbildern, die sich sowohl mit körperlichen als auch psychischen Symptomen präsentieren und in Wechselwirkung miteinander stehen.

Dazu gehören psychovegetative Symptome, wie Hitzewallungen, Herzrasen/Herzstolpern, Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzsyndrome aller Art (Migräne, Fibromyalgie, etc.), Hautveränderungen und neurologische Symptome (Schwindel, Sehstörungen, Kribbelmissempfindungen, etc.), Tagesmüdigkeit, körperliche und geistige Erschöpfbarkeit sowie Schlafstörungen.

Frau Dr. Little Elk ist Fachärztin für Psychosomatik und Verhaltenstherapeutin. Gerne spricht sie im Rahmen einer Konsultation mit Ihnen über Ihre Beschwerden und überlegt mit Ihnen gemeinsam, was für eine weiterführende Diagnostik oder Behandlung sinnvoll sein könnte.

• Somnologie (Schlafforschung und Schlafmedizin)

Schlafmedizin Berlin

In der Schlafpraxis Berlin bieten wir Ihnen in erster Linie Zeit und ein offenes Ohr. Unsere Erstgespräche setzen wir in der Regel mit 45-60 Minuten an, so dass wir in Ruhe Ihre Vorgeschichte erheben und auf Ihr Anliegen eingehen können.

Fr. Dipl.-Psychologin Juliane Wächtler

Frau Wächtler befindet sich in ihrer Weiterbildung zur Psychotherapeutin und ist die Assistentin von Fr. Dr. Little Elk. Sie führt unter anderem die Verkabelungen zur Schlafuntersuchung durch und ist auch in vielen organisatorischen Abläufen eine unverzichtbare Unterstützung.

• Praxis für Schlafmedizin

Frau Dr. Little Elk ist spezialisiert auf Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schnarchen, Tagesmüdigkeit, gesteigertes Schlafbedürfnis, etc.) sowie auf  Beschwerden, die sich womöglich körperlich äußern (Schwindel, Erschöpfung, Hautkribbeln, Schmerzen unklarer Ursache, Magen-Darm-Beschwerden, Migräne), bei denen man aber zumindest eine gewisse psychische Mitbeteiligung vermutet. Sie befasst sich zudem mit dem Thema Burn-Out und Stressbewältigung aber auch mit depressiven Syndromen und Ängsten aller Art. In der Psychosomatik steht die gleichberechtigte Berücksichtigung von Körper und Seele im Vordergrund. Neben der Konsultation bietet die Praxis die Möglichkeit einer ambulanten Schlafuntersuchung. Dabei handelt es sich um die gleichen Untersuchungsmethoden, wie sie Sie in einem stationären Schlaflabor einer Klinik vorfinden, nur haben Sie bei uns die Gelegenheit, in Ihrem eigenen Bett oder einem Hotelbett zu schlafen, ohne sich in ein Krankenhaus einweisen lassen zu müssen.

Schlafpraxis Berlin

Dr. Little Elk ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik · in Berlin

Engagement

Diskretion

07.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bei Schlafstörungen bitte hierher!!

Ich kann nicht anders als in fast allen Bereichen die Bestnote zu geben. Einziger "Mini-Mangel" sind die begrenzten Parkplätze, wobei ich aber zu unterschiedlichen Zeiten (Nachmittags und Morgens) Glück hatte. Frau Dr. Little Elk war quasi ein letzter Versuch um mir bei meinem Durchschlafstörungen zu helfen, die ich seit gut 20 Jahren als ständigen Begleiter habe. Weder Kollegen aus diesem Bereich, noch Hausärzte oder Heilpraktiker sind auf die Idee gekommen, dass meine Symptome der Krankheit "Restless Legs" hinzuzuordnen sein könnten. Frau Dr. Little Elk äußerte ihre Vermutung bereits nach 5 Minuten und behielt recht. Sie hat sich bislang vor Ort als auch telefonisch viel Zeit genommen, hört in Ruhe zu und bespricht dann ausführlich die Therapiemöglichkeiten. Ein Lob geht auch an das sympathische Praxisteam. Ich habe es nicht bereut einen ziemlich lange Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen. Fazit: Bitte Überschrift lesen ?

02.10.2021

Einfühlsame, engagierte Ärztin

Dr. Little Elk hat sich viel Zeit genommen, mit mir über meine Schlaflosigkeit und die Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Was sie dazu gesagt hat, war hilfreich, effizient und kompetent. Obendrein realistisch: sie kann nicht zaubern. Ich schlafe also zwar immer noch schlecht, habe aber einen größeren Instrumentenkasten, was ich tun kann.

17.08.2021

Schlafapnoe

Dr. Little Elk ist eine sehr kompetente Ärztin- aufgeschlossen und empathisch.

Nach jahrelanger Ärzteodyssee wurde endlich unserem Sohn geholfen.

Wir sind sehr dankbar.

06.02.2021

Beste Wahl bei Schlafproblemen

Frau Dr. Little Elk ist wirklich die beste Wahl in Berlin bei der Behandlung von Schlafproblemen. Sie nimmt sich viel Zeit, vor allem beim ersten Termin, und ist eine sehr zugängliche Person. Man fühlt sich und seine Probleme ernst genommen und gleichzeitig ist da nicht diese Distanz, die man oft bei Ärzten wahrnimmt. Dank ihr hat sich meine Schlafproblematik (und andere damit einhergehende Probleme) und insgesamt meine Lebensqualität erheblich gebessert.

24.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Voll umfänglich zufrieden, alles super!

Ich kann mich tatsächlich nur positiv äußern. Es hat alles vereinbarungsgemäß und termingerecht funktioniert. Insbesondere die ausführliche telefonische Befundauswertung samt Übersendung der "Schlafberichte" per Mail waren, in Anbetracht der katastrophalen Parkplatzsituation in Praxisnähe und der bestehenden Corona- Situation, wahrlich ein Segen.

Letzte Aktualisierung26.03.2020

Dr. med. Samia Little Elk bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Teltow