Dr. med. Burkard Stürzebecher

Labordignostik
Erektionsstörungen

Medikamentöse Tumortherapie
Psychosomatische Grundversorgung

Ich heiße Dr. med. Burkard Stürzebecher und bin Facharzt für Urologie. In meiner spezialisierten Praxis in Berlin-Friedrichshagen bin ich in allen medizinischen Belangen im Fachgebiet Urologie  für Sie da. Meine Schwerpunkte sind die Harnröhrenstriktur-Chirurgie beim Mann und die urologische Tumortherapie. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Erkrankungen der Harnorgane können die Lebensqualität stark beeinträchtigen und sind für die Betroffenen sowohl eine körperliche als auch seelische Belastung. Zudem zählen urologische Krebserkrankungen zu den häufigsten Tumoren. Umso wichtiger ist eine gute Vorsorge und frühzeitige Behandlung. Als erfahrender Urologe bin ich mit moderner Diagnostik und hochqualitativer Therapie für Sie da. Ich berate Sie umfassend und gehe individuell auf Ihr Anliegen ein. Mein operatives Spezialgebiet ist die rekonstruktive Harnröhrenchirurgie bei Harnröhrenstrikturen, insbesondere die Rekonstruktion mit Mundschleimhauttransplantation. Auch bei der Harnröhrenmündungsenge (Meatusstenose) kann ich eine funktionell und kosmetisch optimale Rekonstruktionsmöglichkeit mit Mundschleimhauttransplantation anbieten.

Zögern Sie nicht, auf mich zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Burkard Stürzebecher

Urologe Dr. med. Burkard Stürzebecher

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungen, die ich mir nach 18 Jahren Kliniktätigkeit (davon 9 Jahre als Leitender Oberarzt) und seit 2011 in meiner Praxis und als Konsiloperateur in verschiedenen Kliniken zum Schwerpunkt gemacht habe. Im Laufe meiner Ausbildung zum Urologen habe ich mich auf medikamentöse Tumortherapie und spezielle urologische Chirurgie, hier insbesondere die rekonstruktive Harnröhrenchirurgie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen und meine operativen Leistungen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen.

• Rekonstruktive Harnröhrenstriktur-Chirurgie beim Mann

• Urologische Früherkennungsuntersuchungen

Je früher man eine Erkrankung erkennt, desto besser sind die Heilungschancen. Da urologische Krebserkrankungen zu den häufigsten Tumoren zählen, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen besonders wichtig. Das Prostatakarzinom ist sogar insgesamt der häufigste bösartige Tumor beim Mann. Meist treten Beschwerden erst spät auf. Mit den modernen diagnostischen Methoden in unserer Praxis können wir Krebserkrankungen der Prostata, Nieren, Harnleiter und Harnblase sowie der Hoden schon im Anfangsstadium erkennen und rechtzeitig geeignete Therapiemaßnahmen einleiten. Dabei bieten wir zusätzlich zu den gesetzlichen Leistungen auch weitere, private Vorsorgeuntersuchungen an. Die Ergebnisse bespreche ich persönlich mit Ihnen und kläre Sie über Behandlungsmöglichkeiten auf.

• Urologische Tumortherapie

Während meiner langjährigen klinischen Tätigkeit habe ich mich auf die Diagnostik und Therapie von urologischen Krebserkrankungen spezialisiert. Sollte bei Ihnen ein urologischer Tumor festgestellt werden, bin ich als Experte während der kompletten Behandlung und Nachsorge persönlich für Sie da. In vielen Fällen hilft eine medikamentöse Therapie.  Bei einem stationären Aufenthalt mit ggf. operativem Eingriff werde ich die optimale operative Versorgung für Sie organisieren. Bei einem großen Spektrum an Operationen stehe ich Ihnen als Operateur mit langzeitiger oberärztlicher Erfahrung persönlich zur Verfügung, hier arbeiten wir in der Regel mit unserer Partnerklinik am St. Hedwig Krankenhaus Berlin zusammen.  Sie erhalten bei mir also bei ausgewählten operativen Eingriffen  die komplette Betreuung aus einer Hand.

• Rekonstruktive Harnröhrenstriktur-Chirurgie beim Mann

Eine Harnröhrenverengung, auch Harnröhrenstriktur genannt, ist eine Erkrankung der Harnröhre. Betroffene können nur noch schwer Wasser lassen und leiden häufig an Blasenentzündungen. Wenn sich der Harnrückstau bis in die Nieren ausbreitet, können sogar die oberen Harnwege betroffen sein. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Harnverhalt, der als urologischer Notfall sofort behandelt werden muss. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Harnröhrenenge operativ zu beseitigen. Dazu gehören die Urethoplastik mit Buccal Mucosa (Harnröhrenrekonstruktion mit Mundschleimhauttransplantation), die Urethoplastik mit MukoCell, die Harnröhrenrekonstruktion durch End-zu-Endanastomose, die Harnröhrenrekonstruktion mit Mesh-graft, die Harnröhrenrekonstruktion mit Penishaut/Vorhaut, die Meatoplastik bei Enge und auch Hypospadie sowie die Harnröhrenfistelchirurgie.

www.urologie-dr-stuerzebecher.de

Nur wer Krankheiten rechtzeitig erkennt, kann sie gut behandeln. Deshalb setze ich in meiner urologischen Praxis in Berlin sowohl auf moderne Diagnostik als auch auf eine effiziente Therapie. Auf dieser Seite können Sie sich über mein komplettes Leistungsspektrum informieren. Wenn Sie sich für Details interessieren, erkläre ich Ihnen Einzelheiten gerne in meiner Sprechstunde.

• Harnröhrenrestriktur

• Ambulante und stationäre Operationen

• Urologische Sonographie

• Blasenspiegelung mit flexiblen Endoskopen

• Harnröhrenrestriktur

Eine Harnröhrenenge, auch Harnröhrenstriktur genannt, entsteht durch eine narbige Veränderung der Harnröhrenschleimhaut. Sie kann die verschiedensten Ursachen haben, zum Beispiel einen Unfall, einen medizinischen Eingriff oder Entzündungen. Um die Harnröhrenenge zu beseitigen und Beschwerden zu lindern, bieten sich verschiedene Operationsverfahren an. In der Regel werden für die Rekonstruktion körpereigene Transplantate aus der Mundschleimhaut, der Harnblase oder der Vorhaut verwendet. Mit dem innovativen MukoCell-Verfahren müssen nur wenige Mundschleimhaut-Zellen entnommen werden, die dann angezüchtet werden können.

• Ambulante und stationäre Operationen

Ambulante und stationäre Eingriffe erfolgen in Kooperation im Krankenhaus. Sie werden kontinuierlich von der Diagnostik über die Therapie bis zur Nachsorge von mir persönlich behandelt. Dank meiner langjährigen Tätigkeit als Leitender Oberarzt verfüge ich über umfassende chirurgische Erfahrung in der Endoskopie, Laparoskopie, der großen Tumorchirurgie sowie der endoskopischen und perkutanen Steinentfernung.

• Urologische Sonographie

Unsere Praxis ist mit hochmoderner Ultraschalltechnik ausgestattet, sodass wir urologische Untersuchungen direkt vor Ort durchführen können. Ultraschall ist ein bildgebendes Verfahren, das es uns ermöglicht, die Harnorgane (Niere und Blase) sowie die Geschlechtsorgane (Prostata und Hoden) zu beurteilen. So können wir zum Beispiel Veränderungen des Gewebes frühzeitig erkennen. Auch wie viel Resturin nach dem Wasserlassen in der Blase zurückbleibt, lässt sich den Bildern entnehmen. Eine Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und gesundheitlich unbedenklich.

• Blasenspiegelung mit flexiblen Endoskopen

Eine Blasenspiegelung ist ein diagnostisches Verfahren, das zur Untersuchung der Harnblase und Harnröhre dient, etwa bei Verdacht auf Harnröhrenenge. Bei Männern können wir damit zudem auch Informationen über die Prostata gewinnen. Für die Untersuchung wird unter örtlicher Betäubung ein Endoskop, ein optisches Gerät, über die Harnröhre in die Blase eingeführt. In unserer Praxis setzen wir dabei flexible Instrumente der neuesten Generation ein, die besonders schonend sind. Die Blasenspiegelung dauert nur wenige Minuten.

• Labordiagnostik (Urin und Blut)

Eine exakte Labordiagnostik ist essenziell, um den Gesundheitszustand zu beurteilen und urologische Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Urin, Blut, Sperma, Abstriche und Stuhl werden mit modernen Geräten und computergestützten Analyseeinheiten in Kooperation mit einem Fachlabor untersucht. Die Ergebnisse liegen schnell vor, sodass wir keine Zeit verlieren, falls eine Therapie nötig sein sollte. Mikroskopische Urin-Untersuchungen führen wir umgehend in der Praxis durch. Die Ergebnisse der Labordiagnostik bespreche ich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Uroflow

Uroflow ist eine Methode zur Harnflussmessung oder Harnstrahlmessung. Dabei wird die ausgeschiedene Harnmenge pro Zeiteinheit erfasst. So können wir zum Beispiel eine etwaige Harnröhrenstriktur erkennen. Für die Untersuchung entleeren Sie Ihre Blase in eine Toilette, die mit einer speziellen Messapparatur ausgestattet ist. Das ist für Sie mit keinen weiteren Unannehmlichkeiten verbunden. Mit einer anschließenden Ultraschalluntersuchung können wir zudem die Restharnmenge in der Blase bestimmen und so genaue Erkenntnisse über die Blasenentleerung zu gewinnen.

• Beratung und Therapie bei Inkontinenz

Unter einer Harninkontinenz versteht man den unwillkürlichen, also unkontrollierten Verlust von Urin. Betroffene fühlen sich dadurch im Alltag stark verunsichert und in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt. Eine Inkontinenz kann verschiedenste Ursachen haben und zum Beispiel mit einer Erkrankung im Bereich der Harnblase und deren Verschlussmechanismen zusammenhängen. In einer genauen Diagnostik gehen wir den Beschwerden auf den Grund. Gemeinsam besprechen wir, welche Therapie geeignet für Sie ist. Die jeweilige Behandlung hängt von der Form, dem Ausmaß und der Ursache der Inkontinenz ab.

• Immunologischer Stuhltest auf Blut

• Beratung und Therapie bei Erektionsstörungen

• Beratung für Zweitmeinungen

Urologe Dr. med. Burkard Stürzebecher

Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Urologe und bin Spezialist für urologische Chirurgie und insbesondere die Harnröhrenchirurgie. Als einer der ersten Chirurgen habe ich das innovative MukoCell®-Operationsverfahren an verschiedenen Kliniken in Deutschland mit angewendet. Seit 1999 habe ich bereits über 800 Harnröhrenrekonstruktionen durchgeführt. Bei mir erhalten Sie alles aus einer Hand: eine exakte Diagnostik auf Basis modernster technischer Möglichkeiten, eine persönliche Beratung sowie eine hochqualifizierte Behandlung. Falls eine Operation erforderlich sein sollte, führe ich diese persönlich durch und bin auch anschließend für Sie da. Dabei nehme ich mir viel Zeit für meine Patienten und lege großen Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis.

Sie finden die Praxis für Urologie Dr. med. Burkard Stürzebecher in der Bölschestraße 65 in Berlin-Friedrichshagen. Wir sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von der S-Bahn-Station Berlin-Friedrichshagen sind es nur 100 Meter zu Fuß zu uns. Unsere Praxis ist modern eingerichtet und mit neuester Medizintechnik für Diagnostik und Therapie ausgestattet. Mein freundliches, kompetentes Team und ich kümmern uns einfühlsam um Sie. Ambulante Behandlungen können wir direkt vor Ort unter optimalen Bedingungen vornehmen. Sollte eine Operation mit stationärem Aufenthalt erforderlich sein, führe ich diese in der Regel in der Klinik für Urologie im St. Hedwig Krankenhaus Berlin durch. Als gut organisierte Terminpraxis versuchen wir Wartezeiten kurz zu halten, trotzdem kann es, da wir mit erkranken Menschen arbeiten, auch zu nicht vorhergesehenen Wartezeiten kommen.   Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin seit 1997 Facharzt für Urologie und habe mich während meiner Tätigkeit an der Charité Berlin und dem St. Hedwig Krankenhaus Berlin auf die Urologische Chirurgie und insbesondere die Harnröhrenchirurgie spezialisiert. Am St. Hedwig Krankenhaus übernahm ich im Jahr 2000 die Position als Oberarzt und 2001 als Leitender Oberarzt der Klinik für Urologie, die ich neun Jahre lang innehatte. Zusätzlich war ich während dieser Zeit konsiliarisch operativ in anderen Kliniken tätig: im Martin-Luther-Krankenhaus-Berlin, den DRK Kliniken Berlin Mitte, der Klinik für Urologie und Kinderurologie in den Ruppiner Kliniken, der Klinik für Urologie der Universität Lübeck und in der Klinik für Urologie im Bundeswehr-Krankenhaus Berlin. 2011 habe ich mich schließlich in eigener Praxis in Berlin Friedrichshagen niedergelassen. Zudem verfüge ich über die Befugnis zur Weiterbildung in Spezieller Urologischer Chirurgie und bin DEGUM Tutor für Urologische Sonographie.

3,2

23.09.2020

Fachlich und kompetenter Arzt

Meine Erfahrungen sind nur positiv in den Vorbereitungsgesprächen auf eine OP, sowie die Nachsorge. Dr Stürzebecher ist eine Koryphäe in seiner fachlichen Kernkompetenz als Urologe und Mensch. Dies spiegelt sich auch in der Freundlichkeit seines Team's wieder. Als Patient freue ich mich, ihn gefunden zu haben und habe lange überlegt, so positiv über meine eigenen Erfahrungen zu schreiben.

Denn bei jedem Termin werden es mehr Patienten und ich hoffe, das er immer die Kraft für uns Patienten hat.

27.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent in einem tollen Praxisteam

Ich bin seit Jahren bei Dr. Stürzebecher in Behandlung und habe es seit dem ersten Tag nicht bereut der Empfehlung meines Nachbarn gefolgt zu sein. Dr. Stürzebecher hat jede seiner Behandlungen hinreichend erläutert und erklärt, keine nicht notwendigen Behandlungen angeraten und gehört für mich zu der Sorte Arzt die sich noch Zeit für den Patienten nimmt und nicht den reinen Commerzgedanken pflegt.

Von der freundlichen Begrüßung durch das Praxisteam über den freundlich behandelnden Arzt hin zur netten Verabschiedung ist hier alles so wie es sein soll.

Dafür fahre ich auch gerne eine längere Strecke durch die Stadt.

26.06.2020

Fachlich sehr kompetent , Umgang mit Patienten höflich. Guter und

Guter Facharzt mit freundlichem Praxisteam.

19.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die Behandlung / Operation und die gesamte Betreuung waren hervorragend.

Von der Beratung vor der Operation bis zur Nachbetreuung lief alles ohne Probleme. Der erste Gesprächstermin fand in einer sehr ruhigen Gesprächsatmosphäre statt. Dr. Stürzebecher nahm sich sehr viel Zeit alles genau zu erklären und graphisch darzustellen. Des Weiteren war schon vor dem Gespräch geklärt worden, welche Röntgenbilder erforderlich sind, damit eine eindeutige Besprechung erfolgen kann. Die Spezialisierung, um diesen schwierigen Eingriff durchzuführen, konnte ich schnell erkennen und erlebte, wie mir der Arzt die Ängste und Sorgen abnahm. Sämtliche Abläufe danach waren ohne Komplikationen. Alle Termine und weitere Untersuchungen konnten ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden. Die Begleitung nach der OP im Krankenhaus St. Hedwig war hervorragend. Nicht nur die täglichen Visiten, sondern die gute Betreuung durch das Pflegepersonal waren sehr hilfreich, damit die Genesung gut verlaufen konnte. Die Schmerzen wurden dadurch erträglich.

Nach dem Krankenhausaufenthalt erfolgten noch einige Nachuntersuchungen, die auch alle termingerecht stattfanden und schon alle geplant waren, so dass ich keine Telefonate oder Absprachen treffen musste.

Ich kann Dr. Stürzebecher und seinen Mitarbeiter*innen, den Mitarbeiter*innen und Ärzt*innen des St. Hedwig Krankenhauses Mitte danken und allen Menschen, die eine ähnliche Operation über sich ergehen lassen müssen, diesen Arzt und Krankenhaus empfehlen.

09.06.2020

einige Male

Der Arzt, sei seine Fachkompetenz hier in keiner Weise in Frage gestellt, bewegt sich nicht selten im Wartezimmer zur Unterhaltung der Wartenden dominant, maßregelnd und vorlaut gegenüber unbeholfenen Personen.

Ich habe das des öfteren betrachtet und bisher keine Bemerkung dazu ihm gegenüber abgelassen.

Solches Imponiergehabe, wem gegenüber auch immer, ist eines solchen Menschen nicht würdig.

Ich beobachte das weiter und behalte mir vor, ihn während einer solchen Zeremonie im Gemeinschaftsraum deutlich und mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass sich soetwas gegenüber verzweifelt Hilfesuchenden absolut nicht gehört. Sollte er einer Rechtfertigung bzw. Entschuldigung zu seinem Vorgehen kneifen, werde ich mich an anderer Stelle umfassender dazu äußern.

Eine "Schulnotenvergabe" werde ich maßvoll gestalten, da, wie oben erwähnt, seine fachl. Fähigkeiten hier nicht zur Debatte gehören.

MfG Herr Doktor

Kommentar von Dr. Stürzebecher am 10.06.2020

Sehr geehrter anonymer Bewerter! Nichts liegt mir ferner als Patienten zu maßregeln. Sollte dieser Eindruck entstanden sein so tut es mir im Indvidualfall sehr leid. Meine anderen Bewertungen sprechen zum Glück gegen diese Empfindung. Ich bitte jeden Patienten auch in Zukunft darum, solche Mißverständnisse sofort offen anzusprechen. Anonyme Bewertungen sind leider der unschöne Trend der Zeit. Eine stringente Praxisführung muss es weiter in meiner Praxis geben, damit mein Team und ich die 1500 Patienten im Quartal fachlich und auch menschlich kompetent versorgen zu dürfen und zu können. Mit freundlichen Grüßen an den anonymen Bewerter

Letzte Aktualisierung22.07.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin